Verständnisproblem beim Munitionstest

• gar nicht ^^

Ich habe mir im Kopf eine Sicherheit erarbeitet, die ich mir nicht wieder durch einen Munitionstest kaputt machen lassen will.

"80% passiert im Kopf"

Mein Test ist die LM in zwei Wochen in Suhl. :/

schön verpackt in dieser kleinen Dose :D

Kannst du mir welche zuschicken? 😂 ich will das unbedingt wissen.

Walther LG 500 itec Electronic

• Soviel wohl kaum.

Da Schießen Kopfsache ist, kann das durchaus der Fall sein.

Nachteil: Es fällt die typischste Schützenausrede weg!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das wird dir nicht viel bringen. Dazu brauchst du auch das Gewehr, auf welches die Munition angeschlossen wurde.

Können Sie mit diesen zusätzlich ausgewählten Kugeln einen Kugeltest durchführen, sie mit den vorherigen vergleichen und den Unterschied mitteilen?

• Können Sie mit diesen zusätzlich ausgewählten Kugeln einen Kugeltest durchführen, sie mit den vorherigen vergleichen und den Unterschied mitteilen?

"Sie" ??? Schützen sind immer "du" ;)

Ich bin im August bei RWS und da werde ich die mal mit testen.

Die sortierten gegen die unsortierten aus der gleichen Dose angeschossene R10 mit 5,8mm Streuung.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• "Sie" ??? Schützen sind immer "du" ;)

Ich bin im August bei RWS und da werde ich die mal mit testen.

Die sortierten gegen die unsortierten aus der gleichen Dose angeschossene R10 mit 5,8mm Streuung.

leider ist mein Deutsch nicht gut. Ich übersetze es vom Niederländischen ins Deutsche

• hulbru , wir sind Brüder, wenn Du einen von uns triffst dann sagen wir bedankt je wel

bei den anderen sagst Du bedankt u wel

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• poolbaucenter

eine Frage, bei dir kamen beim Mun-Test ja 4,49mm Kopfmaß raus, richtig?

hast du dieses Maß mal kontrolliert und ggf mit anderen Maßen verglichen obgleich Streuung?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• gute Frage,....

was mich von zu großer Bervorratung abhielte:

wäre der Vorrat größer, als das "Wartungsintervall" des Gewehres, der ein oder andere bringt es ja nach einer Saison mal zum Service, so könnte nach erfolgten Service und ggf Revision ja die Munition nicht mehr optimal laufen

Feinwerkbau 800 W

• Welchen Vorrat beschaffe ich mir sinnvollerweise von eingeschosserer Muntion. 2 Jahre sicher. Allenfalls mehr?

Kommt drauf an wie viel du schießt.

Oder ob du jedes Jahr zum Munitionstest fährst.

Wenigstens einen Jahresverbrauch.

• für mich sieht das eher danach aus, als sei die Oberfläche einfach "unterschiedlich sauber"

etwas konzentrisches durch "Materialverformung" o.ä. kann ich nicht erkennen

Feinwerkbau 800 W

• poolbaucenter- Ich verwende einen etwas längeren Holzstab den ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe. So viel besser ist diese Antriebsart jedoch auch nicht.

Nunja, vielleicht war es vergebene Mühe die zwei Animation als Vergleich zu erstellen. Auf dem Standbild kann ich jedoch die unterschiedliche Breite der Schwarzen Kopfkante gut erkennen. Auf 2Uhr ist sie breiter, auf 7Uhr ist sie schmäler. Ich kann mir gut vorstellen dass die Umströmung unterschiedlich ist.

• poolbaucenter- Ich verwende einen etwas längeren Holzstab den ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe. So viel besser ist diese Antriebsart jedoch auch nicht.

Nunja, vielleicht war es vergebene Mühe die zwei Animation als Vergleich zu erstellen. Auf dem Standbild kann ich jedoch die unterschiedliche Breite der Schwarzen Kopfkante gut erkennen. Auf 2Uhr ist sie breiter, auf 7Uhr ist sie schmäler. Ich kann mir gut vorstellen dass die Umströmung unterschiedlich ist.

Es halt schwer einen gleichmäßigen elektrischen Antrieb zu bauen .

Mit dem Stab wackelt trotzdem immer der Aufnahmebock.

• Mit dem Stab wackelt trotzdem immer der Aufnahmebock.

Die Ursache des Wackelns ist weniger der Stab sondern eher das Nachgeben der dünnen Kunststoffplatte vom Mikroskop. Die weichen linsenförmigen Gerätefüße begünstigen das Gautschen zusätzlich. Hier müsste nachgebessert werden.

Entweder die Gerätefüße entfernen, oder die Stativplatte nach hinten drehen und ordentlich beschweren, oder beides zusammen.

• unterschiedliche Breite der Schwarzen Kopfkante gut erkennen. Auf 2Uhr ist sie breiter, auf 7Uhr ist sie schmäler. Ich kann mir gut vorstellen dass die Umströmung unterschiedlich ist.

ja, sehe ich jetzt auch

ich frage mich jedoch, kann das wirklich Auswirkungen haben, wenn

- der Gewehrlauf einen Drall von x Umdrehungen des Diabolo auf der Flugbahn erzeugt

- und dieser „Materialfehler“ wie viel Milli-Gramm ausmacht

Beispiel aus dem Alltag: Unwucht eines Reifens spürt man auch nur ab eines spezifischen Gewichts und dann wiederum nur in einem Raddrehzahlbereich im Bereich von 100-120km/h

und dann kommt die Ballistik

- der Kelch nimmt doch im Grunde „nur“ den Luftdruck im Lauf auf und beschleunigt den Diabolo im Lauf

- die Stabilisierung des Diabolos im Flug übernimmt der Kopf ab den Moment, wo er den Lauf verlässt

aber auf jeden Fall ein interessantes Thema und vermutlich gibt es Auswirkungen bei der Zehnteljagd…. ob nun im Kopf des Schützen oder wirklich technisch und ich persönlich bin nicht sicher, was überwiegt

Feinwerkbau 800 W