Beiträge von Sya79

Moin,

Gehörschutz ist ja auch bei LG Pflicht geworden (zumindest bei uns ist das so)

Ich habe vor kurzem bei eine Gespräch gehört, dass es wohl Untersuchungen gebe, dass beim LG die Frequenz (?) Des Schusses schädlicher fürs Ohr sei als z.b. bei KK. Weiß jemand dazu etwas? Gibt es tatsächliche Untersuchungen etc dazu?

Erstmal danke für die Hilfe :)

Das Tape wärde ich mir auch eher auf die Zand kleben, statt aufs Gewehr (da krieg tman das nie wieder ab )

Wäre das erlaubt/zweckmäßig?

Moin,

Ich habe immer das Problem, dass bei meiner linken Hand(Rechtsschütze) nach einiger Zeit die Auflage von meinem Gewehr (Feinwerkbau 800 Alu) drückt. Also nicht an den Kanten oder so, sondern an der flachen, geriffelten Seite.

Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass ein Handschuh eher nicht in Frage kommt, da ich da bisher immer Probleme mit hatte.

Was könnte man alternativ verwenden?

Wäre es erlaubt so medizinisches Tape an der betroffenen Stelle an der Hand zu verwenden, um da eine dünne extra Schicht zu machen? Wäre das überhaupt sinnvoll und zielführend?

Moin,

Ja prinzipiell passt 375 (auch im Wettkampf) aber es gab eben ewig keine Veränderung.

Ich habe eigene Ausrüstung, sowohl Klamotten, als auch Gewehr. Mein Verein besteht leider hauptsächlich aus Ü70ern, ist nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet und im Training bin ich mir leider auch meistens selbst überlassen. Ein anderer Verein kommt leider anreisetechnisch nicht infrage.

Serien schieße ich nur selten,meistens eher Gruppen zu je 5, um das Schussbild zu überprüfen..

Moin, erstmal Danke für eure Tipps!

Der Transport ist nicht das Problem, ich ohne nur 500m vom Verein entfertn und könnte laufen. Es geht eher darum, dass wur keinen Tresor etc haben und sie so etwas teures nicht einfach so runstehen haben wollen.

Was die Feinmotorik angeht: ich spiele tarsöchlich augh Geige umd Ukulele, fürs Gleichgewicht bringt Reiten auch etwas :)

Mein Abzug ist auch absolut sauber, es ist nur der Rest, der nicht passt...

Ich würde für die Stärkung der Kondition regelmäßiges Laufen und Schwimmen empfehlen.

Für das Schießtraining würde ich das Trockentraining zuhause empfehlen. Bewegungsablauf, Atmung, Anschlag, ruhiges Halten, sauberes Abziehen, Nachhalten kann - am besten durch tägliche Trainingseinheiten - geübt werden. Einfach eine Scheibe oder ein Schußpflaster an der Wand befestigen, mit dem Gewehr in Anschlag und trocken - d.h. ohne einen scharfen Schuß abzugeben - abdrücken. Sinnvoll ist es, sich vorher Gedanken zu machen, was man jeweils trainieren will.

Trockentraining klappt leider nicht, da meine Eltern mir verbieten, das Gewehr mit nach Hause zu nehmen. :(

Moin,

Ich bin w, 17 Jahre alt und schieße stabile 375 Luftgewehr auf 40 Schuss. Da das jetzt nicht sonderlich gut ist und ich mich seit gut 8 Monaten keinen Deut verbessert habe, will ich etwas verändern.

Ich kann leider nur 2x die Woche Schießen, da der Verein nur da offen hat, deswegen wollte ich fragen, was für Training man noch nebenbei zuhause machen kann, wie oft und wann es sich anbietet.

Da ich noch in die Schule gehe und auch noch andere Hobbys habe, kann ich leider nicht ewig viel Zeit investieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Moin,

Im Liegendanschlag hatte ich schon öfter das Problem, dass ich extreme Schmerzen im linken Ellbogen hatte.

Ich hab leider kurze T-Rex-Arme und muss deshalb immer mein Gewehr aus der Schulter rausnehmem, wenn ich laden will. Wenn ich dann wieder in den Anschlag gehe und mich quasi über den Ellbogen in Position "rolle" (ich muss mich ja nen ticken drehen, um vorne ranzkommen) spüre ich immer ein extrem starkes Stechen. Das ist auch teilweise kaum aushaltbar, leider. Sobald ich dann genau auf der Scheibe bin, ist es weg, aber solange noch irgendwie Bewegung herrscht tut es weh.

1. Was ist das?

2. Was mache ich falsch, bzw was kann ich dagegen tun?

Auch dir ganz lieben Dank! :)

Moin,

Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht dumm oder so, aber wie befestige ich den Riemen im 3-Stellungskampf? Bisher hatte ich an der Jacke eine Art Schlaufe, durch die ich den Riemen ziehen konnte, damit er nicht verrutscht, aber jetzt habe ich da nur so einen Haken? Wie mache ich das jetzt?

Moin,

Ich habe immer mit relativ weiten Schießklamotten geschossen, die auch nicht auf mich angepasst waren. Hat auch immer ganz gut funktioniert.

Jetzt soll ich mir aber eigene Kleidung anschaffen, deswegen fahren wir heute zum Laden. Ich kenne mich jetzt aber logischerweise gar nicht damit aus, deswegen jetzt meine Frage: Wie eng soll Schießkleidung anliegen?

Moin,

Vor etwa einem Monat hatte ich Wettkampf KK Dreistellung. Lief eigentlich sehr gut, ich habe aber gemerkt, dass etwas mit meinem Kniendanschlag nicht stimmt. Trotzdem gutes Ergebnis gehabt, deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Nach dem Wettkampf hatte ich dann relativ starke Schmerzen im Fuß, besonders im Spann, was, soweit ich weiß, davon kommt, dass ich meinen rechten Fuß nicht dicht genug an der Knierolle aufgestellt hatte, sondern weit "abgespreizt" habe. Habe es damals einfach darauf geschoben, dass ich eben falsch saß und es deswegen irgendwie gedrückt hat, aber laufen war auch noch die nächsten Tage ziemlich schmerzhaft.

Zwischendrin wurde es mal wieder besser, aber selbst jetzt, einen Monate später, tut es noch weh, nicht nur beim Laufen, sondern manchmal auch in Ruhe.

Weiß einer, was genau da jetzt "kaputt" ist? :)

Und hat vielleicht jemand Tips, was ich akut dagegen tun kann?

Dankeeeee :)