Alternative zum Handschuh links

  • Moin,

    Ich habe immer das Problem, dass bei meiner linken Hand(Rechtsschütze) nach einiger Zeit die Auflage von meinem Gewehr (Feinwerkbau 800 Alu) drückt. Also nicht an den Kanten oder so, sondern an der flachen, geriffelten Seite.

    Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass ein Handschuh eher nicht in Frage kommt, da ich da bisher immer Probleme mit hatte.

    Was könnte man alternativ verwenden?

    Wäre es erlaubt so medizinisches Tape an der betroffenen Stelle an der Hand zu verwenden, um da eine dünne extra Schicht zu machen? Wäre das überhaupt sinnvoll und zielführend?

  • Ich nehme mal daß du die serienmäßige Vorderschafterhöhung verwendest.

    Also entweder diese an der Unterseite glattschleifen oder gegen eine andere geeignete austauschen.

  • Tatsächlich ist es einfach dieses Geriffelte, was stört

    Hallo Sya79,

    da die Verwendung von glattem Klebeband an der Stelle zwar erlaubt ist, leider aber auch schon mal zu Beanstandungen durch Kampfrichter oder Waffenkontrolleure führen kann, würde ich an einer Stelle fragen, ob Dir nicht jemand eine andere Vorderschaftverstärkung, die unten glatt ist, an 'dein' Gewehr schraubt. Die kann man kaufen, die muss auch nicht von FWB sein, mit etwas Geschick aber auch selbst basteln. Vielleicht hat der eine oder andere Leser hier im Forum sogar eine, die er nicht mehr braucht und Dir zur Verfügung stellen kann. Man könnte deine auch glattschleifen, aber das will man vermutlich bei einem Vereinsgewehr nicht.

    Alternative wäre vielleicht doch ein Handschuh. Du bist da nicht auf die teils doch recht klobigen Schießhandschuhe angewiesen. Du kannst da bei Beachtung minimaler Anforderungen an das Regelwerk fast jeden Handschuh nehmen, vom dünnen Autofahrerhandschuh über Arbeits- oder Gartenhandschuhe bis zum Torwarthandschuh. Es gibt auch Schießhandschuhe ohne Finger oder an den Fingern offene.

    Einfach mal was ausprobieren .

    Selbst wie Du das Gewehr letztlich hältst beziehungsweise auf den Stützarm stellst oder ablegst, bleibt weitgehend Dir überlassen. Einige Anschläge haben sich zwar als besonders zweckmäßig herausgestellt, aber es gab und gibt da doch auch eine recht große Bandbreite an Variationen.

    Wie ich schon schrieb, einfach mal probieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Erstmal danke für die Hilfe :)

    Das Tape wärde ich mir auch eher auf die Zand kleben, statt aufs Gewehr (da krieg tman das nie wieder ab )

    Wäre das erlaubt/zweckmäßig?