Beiträge von Guichinga Wuidschütz

    Mit der genauen Frist musst du bei deinem Gau nachfragen, der BSSB ändert aber die Ausweise in der Regel nur im August bis Anfang September. Vorher solltest du ihn schon an den Beauftragten n eurem Gau geschickt haben. Das Formular über den Wechsel gibt es auf der BSSB Seite, da kannst du schon alles so ausfüllen, wie du es gerne hättest. Unterschreiben muss dein neuer Erstverein, dein bisheriger Verein kriegt davon gar nichts mit, bzw. erst wenn es die offiziellen Mitgliederlisten gibt (ist ein paar Monate später).
    Auf dem Formular kannst du auch Disziplinen für RWK und/oder Meisterschaften angeben, wenn du sie für einen Zweitverein schiessen willst. Wenn du das nicht willst, brauchst du keine Disziplinen eintragen, weil dann standardmäßig alles auf den Erstverein läuft.
    Der alte Ausweis muss dann mitgeschickt werden. Du kriegst dann einen Neuen.
    Die Kosten für die Ausweisänderung trägt normalerweise der Gau, oder sogar der Verein.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Servus zusammen,

    ich möchte mal gerne in die Runde fragen, wer sich in letzter so ein Sportgerät angeschafft hat. Hintergrund ist folgender, ich habe von einem Schützenkollegen (der die Waffe hat), gehört, dass es scheinbar Probleme bei der Einpassung der Visierung gab, das Bohrloch stimmte wohl nicht exakt. Er hat damals vom Werk dann eine Neue erhalten. Ich bin gerade dabei, mir so eine Waffe zu kaufen, und wollte sie bereits beim Waffenhändler abholen. Da nehme ich die Waffe in die Hand und sehe auf Anhieb den selben Mangel. Die Kimme sitzt dadurch einfach schief. Da sieht man spätestens, wenn man durch die Visierung schaut, das das Korn nicht parallel zum Kimmenausschnitt sitz.

    Mich würde es spaßeshalber interessieren, ob das hier schon mehreren Leuten passiert ist, immerhin geht es hier um eine 9mm Pistole für 3000€ Listenpreis! Scheinbar gibt es bei SIg dann wohl keine Endkontrolle, sonst müsste das wohl auffallen!

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!

    Ich denke man muss das Thema nicht so aufbauschen!
    Offziell ist es nicht geregelt, also kann es jeder machen wie er will. Ich persönlich bevorzuge meinen 3M Peltor, sogar beim LuPi schiessen, weil ich mich dadurch weniger ablenken lasse. Auch Jungschützen würde ich es wegen des empfindlicheren Gehörsinns empfehlen. Bei allen anderen ist jegliche Handlungsweise geduldet, es stellt ja kein Sicherheitsrisiko dar und es betrifft ja schlimmstenfalls den Schützen selbst und dann ist er selbst Schuld.
    Kenne da auch den einen oder anderen Schützen bei uns am Stand, der bei SpoPi einfach das Hörgerät ausmacht und dann brauchts keinen Gehörschutz mehr!

    Klar, muss man mit der Munition zurecht kommen. Aber es geht mit steigender Leistung schon eher Richtung schwächere Munition, gibt aber sicher Ausnahmen.
    Lauf und Patronenlager reinige ich regelmäßig und gründlich.
    Das mit dem Tropfen Öl hab ich ausprobiert, bin mir nicht sicher, obs geholfen hat. Vielleicht tritt die Störung ein wenig seltener auf, kann aber auch Glück gewesen sein. Werde das demnächst nochmal testen.

    Das Gewehr von Feinwerkbau ist "realitätsnäher" als das von Röhm. Ist natürlich von Vorteil. Vor allem schiesst du mit dem Standarddiopter von Feinwerk, von daher ist alles wie gewohnt von der Jugendversion des LG700!
    Das Reddotzeil von DISAG ist natürlich top, vor allem, nachdem letzte Woche die Lichtpistole offiziell verkauft wird und man das Gewehrziel einfach durch einen "Trichter" mit aufrüsten kann!

    Preislich kenne ich den Unterschied zwischen DISAG System und Röhm nicht, kann DISAG aber nur empfehlen!

    Servus zusammen,

    ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Sportpistole Hämmerli SP20 RRS. Ich habe bereits die neuere, von Walther gefertigte Version.
    Die Waffe ist ca. 4 Jahre alt und seit einem halben Jahr habe ich das Problem, dass der 2. Schuss nicht (oder nicht richtig) in das Patronenlager eingeführt wird. Der erste Schuss klappt also immer einwandfrei und dann kommt sehr oft die Störung mit der Nachführung. Wenn ich den manuell repetiere habe ich bei den folgenden Schüssen nie ein Problem.
    Ich habe bereits das Reservemagazin ausprobiert (mit dem ich normalerweise nicht schiesse), habe aber auch wieder das gleiche Problem. An der Munition wirds auch nicht liegen, da habe ich bereits mehrere mit dem selben erfolglosen Resultat ausprobiert. Normalerweise schiesse ich die RWS Pistol Match!
    Geputzt wird meine Waffe auch regelmäßig mit Breakfree, am Schmutz liegt es also auch nicht. Letztes Mal nach dem Putzen hatte ich 50 Schuss lang keine Störung, einen Tag später im RWK gleich bei 40 Schuss dafür gleich viermal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich meine Waffe jetzt nach jedem Schiessen komlett reinigen muss.

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit!! Ich muss leider noch die RWK Saison überstehen, sonst würde ich sie schon bald ans Werk schicken!

    Vielen Dank schon mal!

    Servus Markus,

    also wo das Problem genau liegt, kann ich nicht sagen.
    Das mit dem USB Stick als Netzlaufwerk kommt mir allerdings komisch vor. Hängt der direkt am USB Port des Routers?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Netzlaufwerke, die eigentlich USB Geräte sind, können immer nur von einem User gleichzeitig verwendet werden. Da hast du also ein Problem, wenn mehrere PCs, auf das Laufwerk zugreifen wollen. (So hab ich das zumidest verstanden, wie es bei euch ablaufen soll).Dafür gibt es NAS Lösungen.

    Lg

    Sebastian

    Hallo TLU,

    wir haben es am Anfang auch damit probiert. Leider hatten wir auch sehr viele Probleme, alle Funktionen von WM-Shot können wohl auch nicht umgesetzt werden. Wir haben uns dann entschieden alles mit der Disag Software zu machen. Die ist wirklich recht umfangreich und wenn man sich da ein wenig eingearbeitet hat, kann man die verücktesten Sachen damit hinkriegen. Und die schlimmsten Bugs sind aus Disag OptiScore schon entfernt worden, sodass die Nutzung unter Windwos 7 auch schon sehr zuverlässig klappt.
    Mein Tipp daher, wenn ihr WM-Shot nicht unbedingt braucht, dann lasst es lieber in der Kombination bleiben. Mit Disag kriegt man auch alle diese Wertungen hin. Und falls nicht, ist der Disag Support sehr hilfreich! Die nehmen sich immer Zeit für ein Gespräch und Emails werden schnell beantwortet!

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

    LG

    Sebastian

    Hallo Zusammen,
    Mittlerweile gibt es ja wieder ein neues Update der Preisschiesssoftware!
    Im Changelog steht, dass nun Kyffhäuser Scheiben schiessbar sind! Worum handelt es sich dabei? Nach meiner Ansicht ist es ja nur eine alte LG Scheibe, aber warum wurde diese von DISAG aufgenommen, man kann damit ja keine richtige Disziplin schiessen!
    Vielen Dank schon mal!

    Wir haben eigentlich einen schnellen Rechner. Intel i5 mit 4GB RAM sollte eigentlich reichen...
    Wir haben Windows 7 64 bit. Installation ist fehlerfrei verlaufen, auch das starten klappt einwandfrei.
    Das Problem mit dem Abstürzen passiert nur, wenn man was am OSS macht. Ich nenns mal "rumspielen" ;)
    Bei "normalen" Schiessbetrieb läuft er ohne Probleme.

    GroMar: Wie habt ihr das mit der Jahreswertung gelöst? Bzw. habt ihr sowas?

    Hallo,

    wir haben seit neuestem unseren Luftdruckwaffen und 50m Stand auf Elektronik von DISAG umgerüstet.

    Allerdings haben wir einige Probleme mit der Software. Zum einen ist sie instabil und stürzt häufig ab. Ist das bei euch auch so?

    Zum Anderen kriegen wir es nicht richtig hin, unsere Wertungen zu erstellen. Wir benutzen den Preisschiessmodus, mit dem unsere Vereinsschützen sich selbst am Stand "einwählen" können.

    Wir schiessen einmal pro Woche und wollen am Ende des Schiessabends eine Liste mit den besten Ringergebnissen (40 Schuss) und einer Liste mit den besten Teilern des Abends. Allerdings haben wir Schützen, die LG und LP am gleichen Abend schiessen, und daher auch zweimal in den Listen auftauchen sollen. Wie kann ich das einrichten, muss ich dem Schützen zwei Startnummern für jede Disziplin eine vergeben? Außerdem haben wir eine Jahresmeisterschaftswertung, in der die besten zehn Ergebnisse Ringe für jeden Schützen aufgeführt sind. Für Teiler gilt das Gleiche. Bei der Jahresmeisterschaft gibt es dann aber getrennte Listen für LG und LP.

    Wie habt ihr solche Wertungen gelöst? Wir haben lange probiert, kamen aber nicht auf das gewünschte Resultat. Wir hatten hier außerdem das Problem mit dem Preisschiessmodus, dass man die Anzahl der Abende (also Serien) festsetzen muss. Jeder Abend wir so als "Nachkauf" deklariert. Blöd ist, dass man beim dritten Wertungschiessen "Schuss 81 von 120" angezeigt kriegt, auch fehlt ein "Wettkampf beendet" nach der 40Schuss Serie, sodass man einfach schon den nächsten Abend schiessen könnte.

    Vielleicht hat jemand bei euch im Verein schon mal sowas Ähhnliches aufgesetz und kann mir einigeTipps dazu geben.

    Vielen Dank schon mal!!