Beiträge von poolbaucenter

Also hat das Thema doch Potenzial.

Ist nur schade, dass dieses Thema hier stellenweise für nichtig erklärt wird.

Bei uns müssen sich Vereine als Austragungsort für Kreis.- und Landeswettkämpfe bewerben.

Diese stehen dann aber auch die Pflicht, ihre Wettkampfstätte regelkonform und mit Menschenverstand herzurichten.

Ich hab da wohl ne Antwort gegeben so wie es ausschaut, wie es bei uns läuft. Es ist aber nicht überall so. Ich verstehe Deinen Einwand nicht?

Im übrigen hab ich auch immer parallel 25 und 50m trainiert auch wenn es kalt war.

Wir können das Problem lösen indem wir die Liegen spalten, eine für Warmduscher und eine für Kerle :sporty:........

Alles gut 👍

Wie schön mehrfach erwähnt.

Es geht nur um LG/LP Wettkämpfe auf Kreis. - (Gau) oder Landesebene.

Es geht nicht um KK oder Pokalschießen.

Aber vor 5 Jahren hast du dich doch damit auch schon beschäftigt.

"Wenn es kälter wird, wird geheizt mit Zeitschaltuhr die nach den Schießzeiten läuft. Wir haben dann normale Raumtemperatur.

grüße, no.limits

Danke für eure Antworten,

klar gäbe es die Möglichkeit sich wärmer anzuziehen wenn man vom Gegner vorab über die Klimatischen Bedingungen informiert wird ansonsten gehe Ich eigentlich von Temperaturen über 15-16°C aus da gehts dann mit Pulli ganz gut.

Bei offenen Ständen für LG/LP ist das schon hart, wenn man das gewohnt ist hat man sicherlich einen Heimvorteil.

Nach meiner Meinung sollte da mal eine Temperatur-Regelung bei den Luft - Disziplinen getroffen werden.

Bei dem Lichtverhältnissen gibt es ja auch eine Regelung.

In der Regel geht es ja darum, seine Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen.

Da spielen natürlich auch die Abweichungen von der Trainingsstätte zum Wettkampfort eine sehr große Rolle.

Lichtverhältnisse, Temperaturen, andere Auflageständer.....

In diesem Forum kann man doch sehr gut erkennen, dass die wenigsten Schützen

ihre hier eingereichten Ergebnisse im Wettkampf umsetzen können.

Das kann ja nicht nur die Aufregung sein !!!

Die Schwankungen in den Bedingungen der Wettkampfstätten kann man schlecht trainieren.

Nur zum Beispiel der Unterschied, wenn man bei großen Wettkämpfen in Mehrzweckhallen schießt,

oder bei Schützenvereinen auf deren Schießstand.

Der Licht. - und Temperaturunterschied ist extrem hoch.

Mich hat das Thema gerade deshalb interessiert weil so wie Ich das verstehe auch für die oberen Ligen dahingehend keine Regelung getroffen wurde was mich tatsächlich schon ein bisschen wundert.

Ist zwar schade, dass es dafür keine klar Regelung gibt.

Aber hier sollte der normale Menschenverstand eingreifen.

Also mindestens 15 Grad sollten es bei Duftdruck Disziplinen schon sein, um ein brauchbares Endergebnis zu erzielen.

Und jetzt kaufst du noch die China Diabolos.

Und das Gewehr zeigt dir, was es wirklich kann.

https://www.daum-schiesssport.de/WebRoot/Store1…Schraubdose.jpg

Vielleicht sollte ich in Zukunft auch lieber für einen Thüringer Verein schiessen, oder wie früher für einen aus Sachsen! Da gibt es, in den Auflagedisziplinen, wenig Teilnehmer und die Medailien sind in greifbarer Nähe. Ja ich schiesse nächstes Jahr wieder beim SSB mit und hol mir das Blech!

Ganz so einfach ist es micht. Das Niveau liegt immer noch höher als bei der DM 2022. Du hast immer einen Schützen dabei, der einfach nur einen guten Tag hat

So etwas machen wir schon seit über 20 Jahren ;)

22. Marathon DLW Auflageschießen 2023 beim PSV Leipzig e.V. – Schützengilde im Polizeisportverein Leipzig e.V. (schuetzengilde-leipzig.de)

Ausschreibung folgt demnächst...

Regelmäßig kommen Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg. Aus Bayern und Niedersachsen hatten wir auch schon Schützen.

Hallo und Grüße aus Thüringen

Warum hast du den Wettkampf nicht hier separat eingestellt.

Ist doch ein toller Wettkampf

Mit Ronny

Hallo Ronny.

Na da kannst Du ja jetzt wieder mitmachen, mit Deinem neuen LG wirst Du sicher haushoch gewinnen. Jetzt, wo es die Zehntelwertung gibt, da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Gruß, Onkel Peter

Aber schau dir doch mal die Ergebnisse von der DM Luft Auflage 2023 an.

Mit 316 Ringe kommst du ins Finale.

Mal sehen ob das in diesem Jahr höher geht.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, was in Thüringen zur Landesmeisterschaft geschossen wird. Also, ich empfehle Dir, mach da mit, dann wirst Du Sieger in allen Klassen!!! Oder warst Du schon dabei???

Gruß, Onkel Peter

Das Niveau in Thüringen schwankt ganz schön.

Ich habe da schon einige Male mit geschossen

und es sogar in die Rekordliste geschafft

Landesrekorde des TSB - Gewehrdisziplinen - nichtolympisch (tsbev.de)

das war in der KK-Gewehr Auflage mit 298 Ringe (damals gab es noch keine Teilerwertung in Thüringen)

T1.12.10Herren298Müller, RonnySV Bad Sulza26.09.09TLMGotha

Schießt Du den Pfropfen alleine durch oder nen Diabolo hinterher? Mir wurde mal von einem Gewehrschrauber empfohlen, die Dochte zu nehmen. Bei den Pfropfen sollen sich Fasern ablagern. Pfropfen hatte er nur in Verbindung mit ner Spitzkugel/Spitzkopfdiabolo erwähnt, empfohlen aber den Docht.

Nein. Das sollte man nicht machen.

Wenn sich die Pfropfen mit dem Diabolo im Lauf vermischen, kann das nicht gut sein.

Mit den Fasern hast du Recht.

MEC empfiehlt ja auch diese kleinen Tücher durchzuziehen.

Mfg Ronny