Umfrage: Welche Temperatur habt Ihr auf dem 10m Schießstand?

• Wir heizen eigentlich nur im Winter bzw. zur kalten Jahreszeit. Ich persönlich gehöre auch eher zur Fraktion die es kühler mag. Weil als Luftgewehrschütze in voller Montur finde ich es eher unangenehm wenn die Halle wärmer ist als 20 Grad.

• Servus,

ich würde gern dieses alte Thema nochmal ausgraben.

In unserem Sport ist ja so ziemlich alles geregelt, bisher konnte Ich aber bzgl. der Raumtemperatur keine Vorgaben finden....
    Beim zurückliegenden Wettkampf LP fanden wir einen ca. 13°C "warmen" Schießstand vor, was meiner Meinung nach nicht ok ist.
    Möglicherweise wäre es als LG Schütze aufgrund der Schießkleidung angenehmer aber mit der LP war Ich nach dem Durchgang ziemlich durchgefroren:freezing:.

Nachdem die Verantwortlichen (auch von Schützen der Heimmannschaft) darauf angesprochen wurden war es im Zweiten Durchgang angenehm warm (wahrscheinlich gut 22-23°C) was auch nicht nötig wäre kostet ja Geld, deshalb hab Ich mal versucht darüber irgendwas zu finden...

Viele Grüße

Stefan

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• also die Sportordnung gibt da nichts vor, und auch die Ausschreibungen der Meisterschaften oder RWK´s haben da sicher keine Angaben.

In der 10m Halle haben wir meist über 15°, was eigentlich ausreicht.

Wir haben auch schon KM im 60 Schuß Liegend bei -11° geschossen, draußen! Das ist echt kein Spaß und definitiv ungesund.

Ich habe mal gehört das man z.B. Armbrust nicht unter 5° schießen soll weil der Carbon Bogen das nicht so gut vertragen würde, aber ob das stimmt weiß ich nicht.

• Wärmere Unterwäsche? Taschenofen?

Wir haben gar keine Halle, wir schießen alles auf offenen Ständen, auch LG/LP.

Geht problemlos bei über ca. 0 Grad, darunter geht tatsächlich nix ohne Taschenofen, man spürt irgendwann den Druckpunkt nicht mehr.

Seltsamerweise stellt das für Feuerwaffenschützen kein Problem dar, nur ein Teil der LG/LP-Fraktion der Wettkampfgegner wimmert immer.

Nachtrag: Witzig, habe gerade festgestellt, daß ich vor 5 Jahren schonmal auf diesen Thread geantwortet habe. Immerhin mit annähernd gleichem Inhalt. ;)

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Danke für eure Antworten,

klar gäbe es die Möglichkeit sich wärmer anzuziehen wenn man vom Gegner vorab über die Klimatischen Bedingungen informiert wird ansonsten gehe Ich eigentlich von Temperaturen über 15-16°C aus da gehts dann mit Pulli ganz gut.

Bei offenen Ständen für LG/LP ist das schon hart, wenn man das gewohnt ist hat man sicherlich einen Heimvorteil.

Mich hat das Thema gerade deshalb interessiert weil so wie Ich das verstehe auch für die oberen Ligen dahingehend keine Regelung getroffen wurde was mich tatsächlich schon ein bisschen wundert.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Ich habe jetzt auch keine wirkliche Idee oder Vorgabe der Temperatur. In Gering haben wir eine Luftheizung, die wir auf 12 Grad stellen. Das reicht im Allgemeinen. Bei Burg Altenwied ist es im Winter recht frisch, da die Heizung nur angemacht wird, wenn wir da sind. Es sei denn, es ist richtig kalt (unter 0), dann sind die Heizkörper klein angestellt, damit nichts einfriert.

Tipp: dort wo ihr den Abzugsfinger ablegt, klebt euch ein stück Filz hin, wenn ihr einen Metallschaft habt. Dann wird die Kälte vom Schaft nicht so schnell übertragen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Mich hat das Thema gerade deshalb interessiert weil so wie Ich das verstehe auch für die oberen Ligen dahingehend keine Regelung getroffen wurde was mich tatsächlich schon ein bisschen wundert.

Ist zwar schade, dass es dafür keine klar Regelung gibt.

Aber hier sollte der normale Menschenverstand eingreifen.

Also mindestens 15 Grad sollten es bei Duftdruck Disziplinen schon sein, um ein brauchbares Endergebnis zu erzielen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ist zwar schade, dass es dafür keine klar Regelung gibt.

Aber hier sollte der normale Menschenverstand eingreifen.

Also mindestens 15 Grad sollten es bei Duftdruck Disziplinen schon sein, um ein brauchbares Endergebnis zu erzielen.

So sehe Ich das eigentlich auch, natürlich ist Temperatur auch immer ein subjektives empfinden aber gewisse "Standards" wären halt nicht schlecht nicht nur im Bezug auf die Leistung der Schützen sondern auch mit Blick auf deren Gesundheit.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Ab und zu greift der Hang zur Bequemlichkeit halt auch bei den LP/LG-Schützen/innen durch. Info's zu den Wettkampfstätten einzuholen gehört halt einfach nun einmal zu der optimalen Wettkampfvorbereitung. Auch die gemachten Notizen über bereits gemachte Erfahrungen auf fremden Ständen sich wieder in Erinnerung zu rufen oder einfach die Infos bei befreundeten Schützen/innen einzuholen ist mit wenig Aufwand umzusetzen. So weiss man einfach genaueres über die äusseren Umstände auf fremden Wettkampfstätten und kann sich dementsprechend vorbereiten.

Zur Temperatur ist nur zu ergänzen, das wir in einem relativ neuen Schiesssportzentrum im Sommer im Indoorbereich LG mit bis zu 35°C und im Winter bei teilweise 8°C schiessen dürfen. Finde ich nicht mal so schlecht da man so an fast alle unmöglichen Temperaturen gewöhnt ist.

• Danke für eure Antworten,

klar gäbe es die Möglichkeit sich wärmer anzuziehen wenn man vom Gegner vorab über die Klimatischen Bedingungen informiert wird ansonsten gehe Ich eigentlich von Temperaturen über 15-16°C aus da gehts dann mit Pulli ganz gut.

Bei offenen Ständen für LG/LP ist das schon hart, wenn man das gewohnt ist hat man sicherlich einen Heimvorteil.

Nach meiner Meinung sollte da mal eine Temperatur-Regelung bei den Luft - Disziplinen getroffen werden.

Bei dem Lichtverhältnissen gibt es ja auch eine Regelung.

In der Regel geht es ja darum, seine Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen.

Da spielen natürlich auch die Abweichungen von der Trainingsstätte zum Wettkampfort eine sehr große Rolle.

Lichtverhältnisse, Temperaturen, andere Auflageständer.....

In diesem Forum kann man doch sehr gut erkennen, dass die wenigsten Schützen

ihre hier eingereichten Ergebnisse im Wettkampf umsetzen können.

Das kann ja nicht nur die Aufregung sein !!!

Die Schwankungen in den Bedingungen der Wettkampfstätten kann man schlecht trainieren.

Nur zum Beispiel der Unterschied, wenn man bei großen Wettkämpfen in Mehrzweckhallen schießt,

oder bei Schützenvereinen auf deren Schießstand.

Der Licht. - und Temperaturunterschied ist extrem hoch.

• Ich meine mal irgendwo was gehört/gelesen zu haben von "mindestens 16°", aber weiß nicht mehr wo und in welchem Kontext das war... In der Sportordnung steht in der Tat nichts, auch in der DSB und RSB Ligaordnung nicht. Kann aktuell keine Quelle außer meinen grauen Zellen liefern, insofern bedeutungslos.

• Nach meiner Meinung sollte da mal eine Temperatur-Regelung bei den Luft - Disziplinen getroffen werden.

Warum? Wetter und Temperatur gehört schon immer zum Schießsport.

In der Regel geht es ja darum, seine Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen.

Nein! Extrem falsch. Du gehörst wohl auch dazu. Es geht darum seine Wettkampfergebnisse zu halten, bzw. zu verbessern. Aber nicht im Training Ringe zählen.

Da spielen natürlich auch die Abweichungen von der Trainingsstätte zum Wettkampfort eine sehr große Rolle.

Dann solltest du mal aus deiner Komfortzone rauskommen.

Die Schwankungen in den Bedingungen der Wettkampfstätten kann man schlecht trainieren.

Nur zum Beispiel der Unterschied, wenn man bei großen Wettkämpfen in Mehrzweckhallen schießt,

oder bei Schützenvereinen auf deren Schießstand.

Der Licht. - und Temperaturunterschied ist extrem hoch.

Sry, also doch ein Sonntagsschütze mit einem Hang zu Mimimi?

• ......sondern auch mit Blick auf deren Gesundheit.

Selbst entscheiden wäre ja zu anstrengend.

Nach meiner Meinung sollte da mal eine Temperatur-Regelung bei den Luft - Disziplinen getroffen werden.

Mehr Regeln braucht das Land, über was sollen wir uns sonst aufregen wenn sie dann auch angewendet werden.

• Mehr Regeln braucht das Land, über was sollen wir uns sonst aufregen wenn sie dann auch angewendet werden.

Darüber das sie angewendet werden müssen. :) Ich kann das Geweine über Heizkosten für Wettkampftage schon bis hierhin hören... und die Probleme wenn Stände für Meisterschaften/Liga/Rundenwettkämpfe wegfallen die halt halboffen/offen sind.

• Sorry, aber mit der Diskussion kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ich hab Ende der 70iger begonnen zu schießen. In der Regel RWK von September bis März.

Egal ob Luft oder SpoPi kaum ein Verein hatte ne Halle zu der Zeit, wenn es hart auf hart kam standen wir Sonntagmorgen bei Minus 10Grad draußen und absolvierten unsere Programme. Da war nix mit regulieren der Temperatur, im Sommer bei einer LM oder DM wenn es afrikanische Temperaturen hat oder hatte ist das halt auch so. Da ist nix mit eingreifen und man muss mit den Gegebenheiten fertig werden. Da kann es doch kein Kriterium sein ob ob man bei differierenden komfortablen Raumtemperaturen sein Programm absolviert.

Ich tue mich da echt schwer ein Problem zu sehen.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Und ganz früher hat man auch noch Felle getragen, und sich seine Waffen selbst gebaut. Warum sollte es Fortschritte geben in unserem Sport? Braucht keiner. :)

• Warum sollte es Fortschritte geben in unserem Sport?

Hat das was mit Fortschritt zu tun? Und dann kommst mal zu einem Wettkampf zur Unzeit und die haben keine Halle, sowas soll es noch geben und dann ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Warum müssen solche Diskussionen immer so entgleisen?

Die Grundfrage war doch

"die Raumtemperaturen bei LG/LP Wettkämpfen"

Wir reden nicht vom Training in eurem Stall.

Hättest doch gestern mal in Dortmund die Temperatur 10 Grad runter gedreht.

Die Hälfte der Schützen hätten nicht mal das Limit geschafft.