Beiträge von poolbaucenter
-
-
Wenn meine letzten 5 Probeschüsse > 10,6 dann wird bei mir nicht mehr am Diopter gedreht. Wenn dann bei den Wertungsschüssen Abweichungen kommen suche ich nach Veränderungen in meiner Zielerfassung und meistens sind es Nachlässigkeiten beim Zielen oder Einsetzen,. mit drehen am Diopter tu ich mir da keinen gefallen erfahrungsgemäß müßte ich wenig später zurück drehen.
Aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wieso nach 5-6 guten 10ern 3 Treffer im nahezu gleichen Loch bei 10,3 / 10,4 landen ob es nicht doch Messfehler der Anlage sind.
Wer im Wettkampf nicht früh genug anfängt zu drehen, hat schon verloren. 🤔
Bei zwei 10,3 Infolge könnte ich einpacken.
-
Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Problem davon ist, dass der Kopf nicht identisch aufgelegt wird und dadurch Paralaxefehler entstehen.
Dass sehe ich genauso.
Auch bei mir falle ich mitten in der 30er Serie , mit einmal 4-5 Zehntel nach unten.
Dann drehe ich 5 Knacken bei tief und alles wieder ok.
Aber auf die Anlage schiebe ich es nicht. Eher auf mich oder die Waffe.
Ich musste aber beobachten, dass diese Schußverlagerung nach unten immer dann kommt, wenn ich mich auf die 150 bar zu bewege.
-
Ganz generell bin ich der Ansicht, dass Länder, die andere angreifen bei Olympia nichts zu suchen haben. Auch nicht unter neutraler Flagge.
Mal ne Frage 🤔
Ist deine Aussage zeitlich begrenzt?
Ab wann dürfen die dann wieder mitspielen?
Ich frage ja nur, oder wie war das damals mit Deutschland und Polen 🤔
Wie du merkst, ein komplexes Thema.
-
Ganz generell bin ich der Ansicht, dass Länder, die andere angreifen bei Olympia nichts zu suchen haben. Auch nicht unter neutraler Flagge.
Tolle Aussage.
Da haben aber einige Länder auf der Olympiade nichts zu suchen.
Sport und Politik sollte man trennen.
-
sieht doch schon besser aus.
die haben ja die Trainingszeit von 15 auf 13 Uhr herab gesenkt
-
Alles anzeigen
Hallo,
vielleicht hab ich es hier im Forum überlesen.
Seit einigen Tagen steht diese Info beim DSB für Dortmund.
"Wichtige Info
Das Training ist ab sofort nur noch freitags möglich. Ein Training samstags nach den Durchgängen findet nicht mehr statt."
Gruß aus Bayern
ok, letztes Jahr war Training Freitag erst ab 15 Uhr möglich
steht dass auch mit dabei?
-
Ich gehe auch davon aus dass sich die Gewehre, Pistolen etc der unterschiedlichen Hersteller in ihrer Funtionsweise nicht so wesentlich unterscheiden und ein FWB so überhaupt komplett anders funktioniert als eine Walther oder andere?
Die grobe Funktionsweise ist gleich. Aber jeder Hersteller hat seine eigenen Macken und Schwächen.
Diese sollte man kennen, bevor an der Waffe rumgeschraubt wird.
Manche Macken kennt auch nur der Hersteller. Du schickst in der Garantiezeit dein Gewehr ins Werk und bekommst es funktionierend zurück.
Was genau geschraubt oder ausgewechselt wurde, erfährst du nicht wirklich.
-
Das Thema Schwerbehinderung ist ein sehr sensibles Thema.
Lassen wir es gut sein.
Die Diskussion ist komplett am Problem vorbei gegangen und einige haben sich persönlich angegriffen gefühlt.
Kein Ahnung warum man nicht mal eine sachliche Auswertung der SpO machen kann, ohne das sich hier gleiche einer persönlich angegriffen fühlt.
-
Jeder muss es für sich entscheiden. Als Schütze der seinen Zenit schon lange hinter sich hat, vor der Entscheidung steht wie geht es weiter, bin ich beim Motto: Dabeisein ist alles.
Daher bin ich zur Deutschen gefahren, trotz nicht vorhandener Erfolgschancen. Und mal ganz ehrlich, für die hinteren Plätze werden auch Teilnehmer gesucht. 😃Und warum hast du dich selber aufgegeben?
Dafür gibt es doch die Altersklassen 🤔
-
Definitiv ja, wer die Chance hat Mal an der DM teilzunehmen sollte es auch tun, auch wenn es etwas Aufwand und Kosten sind. Die Erfahrung nimmt Dir keiner mehr. Außerdem wer sagt den, dass der Sahnetag nicht nochmal kommt. Wenn nämlich jeder der sich nicht die Top 10 ausrechnet beim Schießen weg bleibt, schießt Du alleine auf der DM und wahrscheinlich LM
Dass sehe ich genau so.
Die DM ist doch der Abschuss für ein Jahr Training und Vorbereitung für Einzelschützen oder Vereinsmannschaften.
Und wenn man mal vom Ergebnis her den Anschluss verpasst hat, dann hat man ein Jahr Zeit, dass zu analysieren und dran zu arbeiten.
Auch wenn das wieder als "arrogant" hingestellt wird, aber das Ergebnisniveau LGA in Dortmund ist nicht all zu hoch.
Wenn ich mir im letzten Jahr die Sen I Mannschaft, die Gold geholt hat, anschaue mit 947,9 Ringen
Dass wären 3 x 315,9. dass ist nicht unmöglich, und für jeden der regelmäßig trainiert gar kein Problem.
Fazit, das Argument "ich fahre nicht nach Dortmund, weil ich eh kein Stich sehe" ist unbegründet.
-
Hallo! Das die Abdeckung nichts damit zu tun hat ist klar. Mich wundert nur, dass ein Diopter von Gehmann einwandfrei funktioniert. Er ist exakt an der gleichen Position montiert. Ich musste an der Werkseinstellung nur minimal drehen und habe also in alle Richtungen Spielraum ohne Ende. Aber egal, ich schicke das Feinwerkding zur Reparatur ein, mal sehen was dabei rauskommt.
Das einschicken kannst du dir sparen.
Das liegt nicht am Diopter.
Das haben wir hier schon sehr oft erklärt und diskutiert.
Mach doch einfach mal ein Foto mit dem feinwerkbau Diopter
-
Es ist schon immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier Leute persönlich angegriffen werden, wenn sie mal eine konträre Meinung oder andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge haben. Ich glaube nicht. dass poolbaucenter "vom Neid zerfressen" ist, das hat er sportlich und ergebnistechnisch gar nicht nötig. Es ging hier auch nicht vordergründig darum, körperlich beeinträchtigte Schützen zu diffamieren oder generell "ins schlechte Licht" zu rücken. Die Mehrheit der klassifizierten Schützen haben diese sicher mit Recht und sind keineswegs als "Glückspilz" zu bezeichnen. Leider gibt es aber auch da eine Reihe "schwarzer Schafe". Ich kenne persönlich auch welche. Nicht umsonst wurde die SH2/AB2-Klasse als "Schummelklasse" bezeichnet. Und nur der Umstand, dass die Möglichkeit besteht, sich Vorteile zu verschaffen, wurde "angeprangert". Da muss sich doch niemand gleich persönlich "auf den Schlips getreten" fühlen.
Vielen Dank dass du es verstanden hast, wie ich es gemeint habe 👍
-
Ich bin selbst schwerbehindert mit den Merkzeichen G und aG. Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie als Glückspilz gefühlt und ich frage mich gerade ernsthaft, was bei dir nicht ganz in Ordnung ist, dass du dermaßen neidisch auf Behinderte bist.
Mein Tipp an dich: Wenn du sportlich bisher mit deinen Leistungen mit diesen Glückspilzen trotz deren körperlichen Einschränkungen mithalten kannst liegt das entweder an zu wenig Training, schlechter Ausrüstung oder mangelndem Talent deinerseits.
Und bitte nicht wieder falsch verstehen
in meinem Verein haben Senioren das G aber behindert sehen die nicht gerade aus.
Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint.
es geht nur darum, dass es die Möglichkeit laut SpO gäbe, wenn es jemand darauf anlegt.
Und da kenne ich bei der DM genug, die gern mal das Finale der Sen I aufmischen würden.

-
Ich habe 4 Bandscheiben OPs und 2 Herzinfarkte plus 8 Stents. Hatte mal vor 8 Jahren (da habe ich noch nicht ans Schießen gedacht) einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt, weil es im Beruf Vorteile bringt (Kündigungsschutz und früher in Rente). Es gab mal gerade 20%. Also bei uns ist es nicht so einfach einen Ausweis zu bekommen. Klassifizieren wollte ich mich allerdings fürs Sitzen auch nicht. Da halte ich lieber manchmal Schmerzen im Rücken aus, bicor ich mich blöde anschauen lassen muss 😂
Solange du im Mittelfeld rumschwimmst, (ich meine nicht dich damit) wird keiner was sagen und wird bestimmt nur belächelt.
Wenn du aber bei einer LM oder DM auf's Treppchen kommst, geht der Shitstorm bestimmt los.
Immer eine Frage, auf welchen Niveau man sich bewegt.
-
Für sowas nutzen wir unsere Rangliste und Liga LGA die vom Landesverband angeboten wird..
Dass sollte es doch in jedem Landesverband geben
-
poolbaucenter geht ja von genau dieser Annahme aus:
Ein kerngesunder und körperlicher topfitter 80jähriger (Wer kennt sie nicht?) führt das Versorgungsamt an der Nase herum, um einen Schwerbehindertenausweis inklusive Merkzeichen G oder besser noch aG zu ermogeln und besticht dann noch einen Arzt, damit der ihm ohne medizinische Notwendigkeit Betablocker verschreibt.
Und all diesen Aufwand nimmt dieser 80jährige dann auf sich, um beim Schießen in einer anderen Altersklasse zu starten.
Klingt nach einem Film im ZDF: "Der 80jährige, der aus dem Fenster fiel, um eine Behinderung und Bluthochdruck vorzutäuschen, damit er den verwöhnten Boomern, die zu faul zum anständig trainieren sind, die Medaillen wegschnappt."
Ich hatte es mir verkniffen, das so zu schreiben, aber besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Bei uns im Verein haben viele den Schwerbehindertenausweis mit dem "G".
Alleine schon wegen den Vergütungen und da musst du beim Arzt nicht mal drum betteln.
Ich kenne auf dem hohen Niveau genug ältere Schützen, die für das Treppchen alles tun würden.
Aber es geht mir ja nicht um die Praxis, da es bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, es geht mir um die Theorie, dass es laut SpO möglich wäre 🤔😉
-
Nochmal zur Klärung.Jeder kann sich aussuchen wann er wo auf welchem Stand sein Training durchführt.Bei unseren Vereinen gibt es sehr unterschiedliche Voraussetzungen.Elektronic, Papier,im Freien,Halle und so weiter.Jeder schießt halt auf jedem Stand eimal und hat so ein zusätzliches Training unter verschiedenen Voraussetzungen.Für mich persöhnlich als Sportler sollte Fairness nicht nur durch Regeln bis zum Abwinken erreicht werden,sondern von jedem selbst.Wie geschrieben,KEIN WETTKAMPF sondern Ergänzung und Abwechselung im Training.
"Jeder schießt halt auf jedem Stand einmal und hat so ein zusätzliches Training unter verschiedenen Voraussetzungen"
Dann läuft das ja nur regional 🤔
-
Nein, denn diese Teilnehmer sind dann Senioren I - Schützen und der Hocker ist erst ab Senioren III gestattet (siehe 9.7.6.1 der SpO). Wenn jemand bei Sen I oder II sitzend schießt, dann hat er entweder das "G" im Schwerbehindertenausweis oder als Para-Schütze den Hocker im Hilfsmittelausweis eingetragen.
Davon reden wir aber auch die ganze Zeit.
Die Voraussetzungen ist der "G" Eintrag.
Du musst von ganz vorn anfangen zu lesen 👍
"""Von Herrn Furnier (Gott hab' ihn seelig), hatte ich letztes Jahr sogar den Hinweis bekommen, daß man aus der Sen. 3 (oder mehr) in die Sen. 1 wechseln kann und natürlich weiter mit Hocker schießen darf, sofern man das "G" im Schwerbehindertenausweis hat."""
Das war die Grundlage der Diskussion 🤔😉
-
Von was reden wir jetzt genau? Meisterschaften wie Deutsche Meisterschaft oder Preisschießen?
Wenn wir von Meisterschaften sprechen ist meine Aussage richtig. Reden wir von Preisschießen, die wie das Königsschießen einen Glücksspiel-Charakter haben, ist mir die Ausschreibung ehrlich gesagt egal. Aber ich springe gerne über deinen Stock:
Bei unserem Kirchweihschießen müssen alle aufgelegt schießen, auch die 20jährigen. Wer Bock hat oder irgendwelche Einschränkungen hat, darf sogar sitzen.
Ich bin der Meinung, wir reden hier über die aktuelle SpO. Egal welcher Wettkampf. Hinterwaldschießen kann eigene Regeln aufstellen.