Beiträge von poolbaucenter

mivo1965

Ich würde da sicher nur mal ein paar Schachtel ordern, der Neugier halber.....

In meiner "Nähe"gibts keinen Händler, der die anschießt 😒

Hol dir erst mal nur 2 Schachteln zum Test, am besten mit zwei verschiedenen Losnummern.

ich kenne auch keinen Händler der die China Diabolos anschießt.

Ich kann dir nur sagen, dass alle Händler und Großhändler bei Anschütz einkaufen.

Anschütz soll nach deren Aussage der einzige Importeur für diese Diabolos sein.

poolbaucenter

Bedeutet "China-Schüttelbox", dass du die Diabolo nicht einschießen lassen hast?

genau, ich hole die 500 Stück Dose in Apolda im Laden.

Und schieße mit der neuen Losnummer auf meinem Heimstand 3-4 Wettkampfserien durch.

Und wenn ich damit meine Trainingsergebnisse halten kann, ist alles in Ordnung.

Natürlich geht es auch noch besser mit einem Munitionstest. Aber ich investiere schon sehr viel Zeit in Technik und Training.

Aber solange ich im Training die 106,... halten kann, ist alles ok.

Hast du schon ein Munitionstest gemacht mit den unterschiedlichen Gewichten?

Nein, habe ich nicht. Ich habe mir eine bessere Labor Waage besorgt. Und da sah es ganz anders aus. 530mg - 533mg.

Ich glaube 3mg kann man vernachlässigen.

Wenn geschrieben wurde, dass die alten China Diabolos besser wären, dann lag es doch eher an der Legierung.

Ich habe gestern wieder einen Wettkampf aus der China Schüttschachtel geschossen. Connewitz / Oschersleben

Und trotz einer 10,0 und einer 10,2 noch ein brauchbares Ergebnis erzielt. Die beiden Schuss lagen an mir.

Vor über 10 Jahren hat man hier im Forum schon prophezeit, dass wegen dem exponentiellen Wachstum der alternativen Verbände der DSB bald klein beigeben muss.

die DSB Landesverbände knicken doch schon ein.

der große Streitpunkt sind doch die Halbautomaten.

der DSB weigert sich ja Halbautomaten in ihr Programm aufzunehmen.

aber z.B. hat der Landesschützenverband Sachsen Anhalt auf ihrer Liste B einen "Halbautomaten Wettkampf" hinzugefügt. Und schon können sich DSB Schützen einen Halbautomaten kaufen. Und alle sind zufrieden gestellt.

Der Thüringer Schützenbund wehrt sich bis aufs Letzte die Halbautomaten in ihre Liste B aufzunehmen. Aber der Druck der einzelnen Vereine wird immer größer. da ganze Vereine zum BDS abwandern.

Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.

Bei den alternativen Verbänden scheint es mit dieser Zahl doch recht gut zu funktionieren.

Also ich könnte unseren Schießstand nicht mit 20 Mitgliedern betreiben.

Ohne eigenen Schießstand sieht dass ganz anders aus.

Rechnen scheint auch nicht Deine Stärke. https://www.dsb.de/der-verband/ue…der/statistiken

die Zahlen kenne ich ganz gut

die werden aber durch das Schießsportzentrum Suhl und durch die Vereine wo es funktioniert absolut verfälscht. (sogar gewollt)

Aber in 50% unserer Thüringer DSB Vereine haben wir eine ernst zu nehmende Situation.

Solche Statistiken dann als Grund "Alles ist Gut" zu nehmen, zeigt mir deine Einstellung "nach mir die Sintflut"

Wie die meisten Vereinsversammlungen - was für einen "tollen Verein" wir haben, und die Hälfte kommt mit Rollatoren rein.

Was sollen dann erst die Sportverbände sagen?

Der zweitgrößte Schützenverband muß noch um das 10 fache wachsen um die Mitgliederzahl des DSB zu erreichen.

ja "Noch" ist das so

aber die DSB Vereine in Thüringen haben zu 70% Mitglieder zwischen 65-85 und es kommt nichts nach.

In 10 Jahren sieht das ganz anders aus.

Aber für das Problem gibt es auch keine Lösung und die Vereine lassen es einfach so laufen.

Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.

Das muß ich noch rausfinden. Derzeit ist es ein reinschnuppern in diesen Sport.

Reicht ein verstellbares Ringkorn wenigstens für die Adleraugen 0,3 und 0,5 Dioptrin? Ist dafür ausreichend Verstellweg?

Oder braucht jedes Adlerauge eh sein eigenes Ringkorn?

ich halte nichts von verstellbaren Ringkörnern oder verstellbaren Adleraugen.

Aber jeder Schütze kommt mit einem anderen Adlerauge besser klar.

Das würde ich in deinem Verein, mit den Gewehren deiner Schützenbrüder mal austesten.

Da reicht manchmal ein Blick durch das Gewehr auf die Scheibe.

Ich schieße das MEC Crystal und habe dafür auch jedes Adlerauge und die entsprechenden Crystal Ringkörner liegen.

Aber das kostet auch was. Dass kannst du umgehen, indem du dich in deinem Verein mal umschaust.

Wo kommst du denn her?

Ich zitiere mal von dieser unsäglichen Sportmordwaffenseite und hoffe, man sieht mir das leichte OT hier nach. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

"Alternativ verwenden selbst Olympia-Sportschützen schon heute weniger gefährliche Waffen, wie Druckluftwaffen und Lichtpunktpistolen."

So geht das mit dem spalten und es zeigt auch, wohin die Reise hingehen soll.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Trotz der vielen Diskussionen, wird sich das Waffenrecht in Deutschland nicht mehr groß ändern.

Dafür ist die Waffenlobby in Deutschland viel zu stark und unsere Frau Faeser zu blöde (oder gewollt dumm gestellt)

Und das wäre sooo einfach die Schützen in Deutschland zu halbieren.

Enteignet darf in Deutschland keiner werden, aber man kann den Bedürfnisnachweiß schnell mal per Gesetz ändern.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns braucht jeder Schütze nach 10 Jahren WBK Erhalt sein Bedürfnis nicht mehr nachzuweisen.

Nur wenn er sich neue Waffen zulegen möchte.

Die Hälfte der Waffenbesitzer die ich kenne, würden lieber Ihre Waffen abgeben - als 12 mal im Jahr zum Schießen zu gehen.

Und das einfach aus dem Gesetz entfernen.

Satz 3: Sind seit der ersten Eintragung einer Schusswaffe in die Waffenbesitzkarte oder der erstmaligen Ausstellung einer Munitionserwerbserlaubnis zehn Jahre vergangen, genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2; die Mitgliedschaft ist im Rahmen der Folgeprüfungen nach § 4 Absatz 4 durch eine Bescheinigung des Schießsportvereins nachzuweisen.

Ach so ein wenig Abgrenzung sollte man schon betreiben.

Wenn ich mir so manche Kommentare in anderen Foren, über den DSB und deren Schützen und Bewerbe, durchlese und dann noch oben drauf das eine oder andere Youtube Video ansehe wo es ebenfalls gegen ISSF, IOC, Luftdruck, Lichtpunkt udgl. gewettert wird wunder ich mich auch nicht über das fehlende Kontra auf diesen Kanälen. Dabei rede ich jetz nicht mal von (berechtigter) Kritik sondern von reinem haltlosen Bashing.
    Den hier viel geforderten Zusammenhalt ist dort drüben auch nicht existent.

Auf der Gegenseite freue ich mich natürlich dann wenn gewisse Aktionen in reine Rohrkrepierer ausarten. Da macht der DSB zumindest "nix", dies aber richtig. ^^

da bin ich voll bei dir.

DSB und BDS ist wie Bäcker und Fleischer.

Die haben nicht sehr viel gemeinsam. aber beide haben die gleichen Kunden (Schützen)

Aber wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben und die sieht für den DSB nicht gerade gut aus.

Und das ist die Mitgliederwerbung und die Überalterung der Schützenvereine im DSB.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem "Warum"

Die Disziplinen im DSB sind nicht gerade Einfach und im Training sehr zeitintensiv.

Mit "Liegend aufgelegt" ist da nicht viel.

p.S. wenn Califax sich vor Nachwuchs nicht retten kann, ist dass doch eher ein Einzelfall (Hut ab)

das kann viele Gründe haben (gutes Einzugsgebiet, gut Trainer, gute Voraussetzungen)

Wir gehen zum Spaß haben in den Keller - in den Schießkeller.

Aber laut poolbaucenter füttern wir ja nur die Videoamokschützen.

Hier wird wieder was verdreht, wir reden nicht von deinen Luftspritzen.

der Ansatz war ISPC mit KK (Jugendliche ab 14 Jahren)

ich hoffe ja mal nicht, dass dein Schießkeller so aussieht

This 10-year-old knows how to use a gun (youtube.com)

Ich war gestern in Connewitz / Oschatz zum Wettkampf

es hat einen sehr großen Spaß gemacht den Jugendlichen und deren Trainer dort im LG/LP Wettkampf zuzusehen.

Und da hast du als Lufttrainer auch einen großen Anteil mit dran. (vielen Dank für deine Mühe und Zeit)

Meine Kinder sind 9 / 12 /18 und alle trainieren DSB Luft oder KK. (mit Spaß nach der DSB Sportordnung und deren Sicherheitsvorschriften)

Da kommt keiner auf die Idee mit einer geladenen Waffe in der Gegend rumzufuchteln.

Unsere Eltern durchleuchten den Verein, bevor sie ihre Kinder in unsere Obhut geben und den Umgang mit Waffen gelernt bekommen.

Wenn die dann so einen Schießkeller mal zu sehen bekommen, bin ich froh, wenn ich keinen Anzeige bekomme :stunned:

So wie ISPC mit KK

ISPC mit KK, für Jugendliche ab 14 - cool :stunned:

Da können die Jugendlichen ihre Ballerspiele vom Computer doch gleich mal in die Tat umsetzen.

Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart leider nicht.

In der Gegend mit einer Waffe rum rennen und auf Ziele ballern die so groß sind wie ein 5 Liter Boiler 😂

Wenn das Polizisten trainieren, die mit brenzlichen Situationen zu tun haben, bin ich voll mit dabei. Aber daraus einen Volkssport zu machen?

Ich kann aus der Sicht unseres Vereins nur sagen, dass wir eine ähnliche Intention verfolgen. Bei uns fehlt ganz klar die Altersgruppe von 18-45

Genau diese Altersgruppe fehlt in Thüringen in allen DSB Vereinen.

Genau diese Altersgruppe steigt aber gerade in unserem BDS, DSU, .... Vereinen.

Die Halbautomaten ziehen extrem diese Altersklasse an. Aber an Wettkämpfen will von diesen Neuschützen keiner teilnehmen.

Einfach nur rumballern. Je lauter um so besser. Von den Trefferbildern will ich gar nicht reden. :stunned: