erledigt ![]()
ihr beide seit schon ein tolles Team .
erledigt ![]()
ihr beide seit schon ein tolles Team .
Wenn etwas nicht passt legt man in der Regel das Protestgeld aus.
Nachträglich darauf hinweisen bringt keinem was.
nein, das sollte kein Protest sein. Alle Schützen haben es gesehen und geschmunzelt.
die Tschechen schießen halt etwas anders
"Globaler Denken"
Seltsam, dass man ihn hat damit schießen lassen???
ja, das habe ich auch so gesehen.
und der hat auch noch mit 319 Ringen gewonnen ![]()
war mir aber egal - war ein ganz toller Wettkampf in Berlin.
Da bin ich nächstes Jahr auch wieder mit dabei. ![]()
Top organisiert und ganz nette Leute - kann ich nur jeden mal empfehlen "weiter so"
zudem steht der Korntunnel vorne über.
Ist meines Wissens auch nicht erlaubt. (evtl. bei Auflage, die Regeln kenne ich nicht so genau)
Aber mal im Erst, ist es wirklich so schwer das man mal selber nachmisst bevor man hier nicht masstäbliche Bilder schickt und als Antwort daher auch nur schwammige Lösungen bekommt?
Es gibt die Sportordnung zum Online lesen und da steht alles drin.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht.
aber ich schieße momentan alle 2 - 3 Wochen einen Wettkampf und was da an Luftgewehren-Auflage zu sehen ist,
entspricht keiner Sportordnung.
P.S. Sportordnung Teil 9 - der Korntunnel darf bei der Auflagedisziplin 5cm über die Laufmündung stehen.
Sieht richtig gut aus.
aber wenn man seitlich Mitte Lauf bis Oberkannte Gewicht mist, müßte was zwischen 32 - 35mm raus kommen.
und jetzt kam noch das Argument mit dem Rundschlag dazu.
Wieso nicht?
dann wäre das Foto auf der TK Meldung aber schon aus dem Maß raus
Und das was von Obelix da geschraubt hat ist grenzwertig. .
"Mitte Lauf bis Oberkante Gewicht 30mm" Im Bogen (Radius)
Dann sieht das bestimmt so wie in der DSB TK Meldung aus?
Moin,
bei meinem FWB 800 habe ich genau dort ein Zusatzgewicht verbaut...wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet...
Dann sieht das bestimmt so, wie in der DSB TK Meldung aus?
"Die Gewichte dürfen nur innerhalb des zugelassenen Waffengewichtes und der Abmaße der Waffe angebracht werden"
ich weiss jetzt aber nicht, ob man hier in dem Fall die "30mm Regel" anwenden kann.
Da gebe ich dir Recht.
Auch die Feinwerkbau Tube ist 2,2cm hoch. (Laufmitte 1,1cm).
Aber ich wollte jetzt nicht auch 1mm rumreiten.
Kommt immer auf den Kampfrichter an.
Ich habe beim Walther Pokal in Berlin wieder Luftgewehre gesehen, da fehlt nur noch ein Blinker und einen Rückspiegel , und die DEKRA könnte TÜV drauf machen 😂
Also ich kann euch sagen, dass die 2teilige Backe in meinen Augen mehr als eine Option ist. Habe gestern das erste mal 2 Serien geschossen. Da ich seit Mittwoch Corona habe, ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht früher. Ich merke aber auch, dass mir zum Schluss der Serien die Konzentration flöten ging, man könnte auch sagen die Puste ging mir aus😉😊
Hallo Mike.
Die zweiteilige Backe ist schon überholt.
Ich war am Samstag beim Walther Pokal in Berlin und habe was ganz originelles gesehen.
Eine Schaftbacke die der Kopfform bis zur Nase angepasst war. Breite ca. 8cm.🤔
Der Schütze war ein Pole oder Tschechie.
Deswegen habe ich das mit dem Kampfrichter auch nur belächelt. 😀
Moin,
bei meinem FWB 800 habe ich genau dort ein Zusatzgewicht verbaut...wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet...
OK. Momentan wird ja vieles durch gewunken.
Aber wie siehst du die angegebenen 30mm?
Bist du darüber?
Alles anzeigenHallo
Es ist die FWB 900.
Das Gewicht ist schon seit eingen Wo verbaut.
Eigenbau= ein Metallblock welcher genau zwischen die Höhenverstellung passt und mit 4 Schrauben an den Rasterpositionen li+re verschraubt.
Bis jetzt sind Kreis -und Landesliega ohne Beanstandungen durchgegangen.
Aber ein Kampfrichter hat gesagt, èr weiß nicht ob es zulässig ist.
Bild kann ich jetzt leider nicht machen, binn unterweg .
Gr.Schulle
Herzlichen Glückwunsch - tolles Gewehr
In der Sportordnung steht ja, dass Laufgewichte bis 30mm im Radius zur Laufmitte benutzt werden dürfen .
Dann meß mal dein Gewicht von der Laufmitte bis Oberkante Gewicht max. 3cm.
Hallo
in einem Radius von 30mm zu Laufmündung ist alles möglich.
und die Befestigung wurde von der TK noch einmal erklärt.
April_2023_Klebebefestigungen.pdf (nwdsb.de)
Ist das eine Feinwerkbau 800 oder 900?
Kommt zur Dunklen Seite der Macht! Wir haben beim BDS zwar keine Kekse, aber bei den diversen Scheiben für Zielfernrohrgewehre stets ein InnenWEISS.
Dann komm nach Thüringen. Zur blauen Seite der Macht 😀 50m KK
Bei uns ist auch innen weiss 👍
Alles anzeigenHallo,
Probleme mit dem Simalux Gold sind mir keine bekannt!
Wir z. B. haben uns dagegen entschieden, da man den Abstand "Ring -> Scheibe" nicht verändern kann.
Frau schießt damit 50 und 100m.
Beim einfachen Simalux kann man durch ändern der Vergrößerung den Abstand variieren.
Uns hat deshalb das einfache Simalux besser gefallen.
Gruß Sven
Die KK Saison geht ja in der nächsten Woche wieder los (bis +10 Grad) 😀
Ich habe mir auch beide Simalux gekauft.
Ich wollte den direkten Vergleich.
Ich habe mich auch für das einfache Simalux entschieden.
Es ging mir genauso wie Sven.
Das Kontrollweiss läßt sich besser einstellen. Und für mich, bin in optimal auf 8,5 fache Vergrößerung gekommen.
also, wenn ich mich damit regelrecht unwohl/unsicher fühle, dann kann ich dies auch nicht „wegtrainieren“!
Ich wollte mich hier eigentlich nicht dran beteiligen.
Ist ja eh immer alles falsch 😯
Ich lese aber gern mit.
305 Ringe ist doch schon mal ein guter Anfang. Die Duplex ist sehr gut. Es wäre ein Fehler diese zurück zu schicken.
Spätestens wenn du bei 310-312 Ringen angekommen bist, und weiter willst brauchst du das Teil.
Dann geht auch das Feintuning los.
Optikabstimmung - Adlerauge - Ringkorn -gehmann - Iris. Da ist Mike der Experte.
Ich habe auch meine Optik im Korntunnel geändert. Ob es was bringt sehe ich am Samstag in Berlin.
Ach ja, bevor wieder was kommt. Der Korntunnel ist 7,5cm lang und steht 3cm über den Lauf.
Wir haben es dir auch im letzten Jahr nicht einfach gemacht.
Oder meinst du, wir haben aus Rücksicht auf die Gäste daneben geschossen?
Nein, so war dass nicht gemeint. Aber es gab zu viel Luft nach oben.
Ihr habt doch gesagt, dass Gastschützen aus Thüringen in diesem Jahr 10 Ringe Abzug bekommen. 😯👍
Wir werden sehen. Möge der/die Bessere die Pokale entführen...
Ich glaube dieses Jahr werdet ihr es mir nicht so einfach machen und die Messlatte höher legen. Wenn Gitte wieder einen so guten Tag hat, wird es eng. Und Doreen sehe ich ja in Berlin.
Wenn Schießen einfach wäre, würde es "Fußball" heißen
OK, bist du dir da ganz sicher???
Willst du deine Wanderpokale nächstes Jahr wieder nach Sachsen holen ???
Sorry, aber der musste jetzt mal sein 😀
Ja Mike da liegst du richtig. Das ist die im Volksport gängige Stellung neben liegend für KK. Das aber oft auch auf 150 m. Im Luftgewehr ist die Stellung stehend mit dem Ellenbogen aufgestützt auf dem Auflagebock. Bei den Profis artet es zu einer Materialschlacht aus. Aber ich kenne ja das Schießen auf dem Sandsack auch, wo es schon noch einiges einfacher ist zum ruhig sein. Die Grenze gibt die Munition in Kombination mit dem gut sehen. Wenn die Bevölkerung eingeladen ist zum Wurst schießen ist es so natürlich einfacher auch die Scheibe zu treffen. Aber das gibt ja das Geld in unseren Vereinen. Vergleichskämpfe in diesen Stellungen gibt es nur bis auf Bezirksebene. Landes Wettkämpfe werden so ähnlich ausgetragen wie bei euch in DE. Stehend aufgelegt ist allerdings der größte Unterschied dass als Hose nur eine Trainingshose erlaubt ist. Kein Handschuh und keine Schießschuhe. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Allso passt es doch etwas zu unserem Thema hier, in Sache Munition wird jedes Haar hergezogen ob es noch was bringen könnte.
Grüße Jakob
sorry, dass wir abgewichen sind ![]()
die Grundfrage war ja nur die, wie auf den abgebildeten Holzauflagen geschossen wird
Wahre Worte von einem Vereinsmitglied - jetzt redet man schon über 100000€
wie schnell da mal eine Kommastelle verrutscht, wenn man das ganze Ausmaß sieht
Hochwasser: Vorsichtiges Aufatmen in Lilienthal | tagesschau.de