Beiträge von poolbaucenter

Dass ist im letztem Jahr auch etwas schleppend angelaufen.

Bin mal gespannt, ob sich dieses Jahr die Teilnehmerzahlen steigern.

Das Leistungsniveau in der LGA , war im letzten Jahr auch nicht sehr hoch.

Der Einzug ins Finale der 20 Besten LGA Schützen lag bei 312 Ringen.

Also ich hab mir die Sportordnung angesehen, da finde ich auch nichts.

Das ist jetzt wieder so ein Fall, vielleicht können die Auflageprofis was damit anfangen.

Ich bin heuer auf der Bayrischen glatt durch die Waffenkontrolle gekommen, auf der Deutschen haben dann plötzlich die Zusatzgewichte nicht gepasst. Ich musste dann zu Hause schauen ob der Kontroletti recht hatte, ja hatte er. Aber ich hab mir vorgenommen, in Zukunft lasse ich mir die Vorschrift zeigen und frage wo steht das.

Ohne Foto geht da nichts.

Ich kann mir schon vorstellen, wo das Problem war.

Ich bin ja mal gespannt, wer in der 3 Wochen zur DM in Dortmund mit dem 0,9er schießt

Die Lockerung der Dioptrien in der SpO wird das Auflageschießen verändern.

Ich habe unsere Schützen jetzt auch umgebaut und damit noch einmal 1-2 Ringe rausgeholt.

Ganz einfacher Aufbau am Korntunnel - ohne Schnick-Schnack und Filter

Iris mit Farbfilter mit Gehmann 0.0 - Diopter - Duplex Vario (an liebsten mit Iris) - Korntunnel 22mm ohne Ringkorn - Adlerauge 0,9

Ich weiss dass es es eine extreme Umstellung für Schützen ist, die schon seit Jahren mit dem 0,5er oder 0,75er schießen.

Aber ich würde wenigstens mal einen Test empfehlen.

Für alle die bei der DM in Hannover mit dabei sind, wünsche ich viel Erfolg ;)

Ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die Gate Lösung brechen... Wir haben uns auch zwischen Meyton und DISAG entschieden. 10 Disag Messrahmen, Gate und 10 Tablets (per WIFI angebunden) von DISAG, dazu eigene Netzwerktechnik und ein eigener Rechner - das Zeugs komplett selber in Betrieb genommen, einmal jemanden für eine Schulung da gehabt, nach 3 Monaten spielen hab ich den Win11 Rechner mit dem Optiscoreserver nochmal mit dem gewonnenen Wissen frisch aufgesetzt - seitdem läuft das System tadellos - wenn Probleme auftauchen lies es sich immer auf den Menschen runterbrechen.

DISAG Support reagierte bisher immer innerhalb von 2 Werktagen und war Lösungsorientiert. Ich habe bisher jedes Update zügig (maximal 14 Tage) nach Erscheinen eingespielt und es gab keinerlei Probleme.
    Die Anlage läuft jetzt die zweite Saison im Rundenwettkampfbetrieb und wir haben auch schon einige Preisschießen abgehalten.

Also ganz so scheiße läufts scheinbar ja doch nicht. Unser Entscheidung für DISAG war auch darin begründet dass einige Vereine bei uns im Gau sehr postive Erfahrungen wiedergegeben hatten.

Das sind doch aber bestimmt ältere Anlagen?🤔

Hallo und Grüße

Ich würde noch mal gern ein Update zum dem 0,9er Adlerauge von "Korn-Optik Adlerauge" abgeben.

Ich habe mich Anfang dieser Woche noch einmal mit dem Teil beschäftigt.

Ich muss sagen - Hut ab ;) das Teil ist richtig gut.

Ich bin jetzt auch komplett auf dieses Adlerauge umgestiegen und Starte auch in Dortmund mit dem 0,9er.

Ich kann jetzt ohne Ringkorn schießen - nur mit dem Centra Korntunnel M22.

Dazu benötigt man aber auch eine lange Visierlinie und es funktioniert nur mit der Gehmann 0.0.

Das Kontrollweiss reguliere ich durch verschieben des Korntunnels auf der Tube.

Der einzige Nachteil ist, schnell auftretende Parallaxefehler . Du mußt auf die Zentrierung des Auges extrem aufpassen.

Sonst haut das Teil ganz schnell in die 10.0

Mein Tip an euch - wer in Dortmund ist - geht an den Stand von Korn-Optik Adlerauge und laßt euch beraten

mfg. Ronny

OK. Da liebe ich meine alten Häring Anlagen.

Auf den Stand kommen - Rechner hochfahren - und los geht's.

Und nicht erst irgendwelche Fehler suchen oder Updates kontrollieren.

Unsere Standaufsicht auf dem Disag KK Stand tut mir manchmal richtig Leid

Ist es wikrlich so, das DISAG mehr Probleme macht als andere Anlagen, wir testen gerade für unsern 10m Stand, allerdings haben wir da ja nur Einzelanlagen zu Verfühgung. Keine mit PC mit meherern Ständen.
    Welche Anlagen laufen den erfahrungsgemäß am besten?

Meyton und Disag haben wir bisher im Test gehabt.

Auch der Service von Disag ist zum Kotzen.

Die Anlage war 3 Wochen alt und hat 28000€ mit den 7 Ständen gekostet.

Denkst du da kommt mal ein Service vorbei. Alles mußte eingeschickt werden und kam resetet zurück 🥴

Genau was ihr hier beschreibt, weiss man doch alles bevor man eine Disag Anlage kauft. Das Internet ist doch voll von Foren mit Disag Problemen.

Wir haben im letzten Jahr eine neue Disag KK Anlage über LAN mit 7 Ständen gesponsert bekommen.

Ab der dritten Woche, nur noch Probleme.

Von 7 Ständen liefen max. 3 Stände.

Kurz bevor wir die ganze Scheiße zu Disag zurück schicken wollten, haben wir von Disag einen Reset-Stick bekommen.

Bei einem Ausfall, Stick dran und weiter geht's.

Der letzte Mist. Und nach der 4 jährigen Garantie, kann es richtig teuer werden.

doch, solche gibt es….

anfangen und direkt mit Top Ausrüstung, aber der Leistungsstand auf „Normal-Niveau“

ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten, mit dem steigern des Leistungstands die Ausrüstung anzupassen; die Ausrüstung sollte einem nicht zu überlegen sein, denn im Grunde schießt jedes Gewehr Loch in Loch ;)

auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man einer hochwertigen Ausrüstung mehr/besser vertraut und das wiederum gibt einem gerade in den Wettkämpfen die notwendige Gelassenheit

Wenn ich merke, dass unsere Anfänger Spaß an der Sache haben und dabei bleiben und wenn es der Geldbeutel zulässt,

sollten die Gewehre hochgerüstet werden, bis alle Marken-Hilfsmittel dran sind.

Ein Hochrüsten nach Leistungsstand ist am Ende viel teurer und du hast dann ein Kiste voll Zeug liegen, was keiner braucht.

Klar reden wir hier ganz schnell, inkl. neuem Diopter von 2000€, aber wenn du im LGA Bereich unter die ersten 5 kommen willst, hast du keine Wahl.

Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.
    Keiner von den Auflageschützen die ich kenne und ich schließe mich da mit ein, schießt jedes Training oder Wettkampf irgendwelche Rekorde. Manchmal sind es bis zu 5 Ringe Unterschied bei KK wie auch beim Lg. Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.
    Keiner hat bisher behauptet, oder den Eindruck erweckt, das BR oder das neue Bi-Lux wäre das Nonplusultra. Aber die Händler bringen es auf den Markt, um evtl. besser zu sein als andere und die die es sich kaufen, machen es um besser zu sein. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
    Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist.

Hallo und Grüße

Diopter hin - Diopter her :/ ich bin der Meinung, dass mit dem BR das Endstadium an Präzession erreicht wurde.

Alles was auf dem Level, von anderen Herstellern kommt, werden das Level zwar erreichen, aber Besser auf keinem Fall.

Mir ist zum Beispiel bei dem neuen Tech Hro die Montageschiene zu kurz und ein Rückverlagern wie beim BR, ist so nicht möglich.

Dafür ist die Kurze Schiene aber für Freihand Schützen optimal .

Tolles Thema 😉

Wie flüssig bist du denn :)

LG oder LGA?

Mfg Ronny

und genau dieses "kreisen", wenn ich es dadurch Scharf bekomme ergibt auf Ansage Treffer kleiner 10,5 obwohl ich gefühlt im Ziel gestanden bin.

Iris, ich benötige sie so klein als möglich, am besten noch kleiner. Ab 1,2 mm könnte ich das Ringkorn weglassen da ich es nicht mehr wahrnehme.

da ich immer eine Iris mit 0,5mm schieße, hast du nicht sehr viel Spielraum, den Kopf zu bewegen.

1,2mm ist zu groß, da würde ich auch zu viele Schüsse unter 10,6 erlangen.

Mein Problem möchte ich so beschreiben.

Im meiner Kindheit gab es so "Wackelbilder" wenn man die gekippt hat ergab es ein anderes Bild.

So ähnlich seh ich gelegentlich die Scheibe dann kann ich raten welche die richtige ist. Da hilft auch kein neues einsetzen des Gewehrs

Eigentlich nur längere Pausen zwischen den Schüssen aber da verliert man den Rhythmus.

Der Effekt kommt aber auch, wenn du das Auge nicht immer gleich in der Iris zentrierst.

Und je kleiner die Iris, um so größer ist dieser Effekt.

Wenn das bei mir auftaucht, kreise ich mit dem Auge minimal hinter der Iris und suche das optimale Zielbild

Ich lande in diesem Fall auch beim Gelbfilter, trotzdem wird dadurch mein Problem auf den dunkleren Ständen nicht behoben.

Deine Vorgehensweise in Dortmund habe ich schon mal gelesen.

Die Irisblende wird von mir während der Serie immer nur ganz leicht angepasst, je nach Belastung des rechten Auges.

Die Iris kannst du in der Probe einstellen.

Im Wettkampf sollte mal sämtliche Iriseinstellungen lassen.

Es könnte passieren, dass es zu einer Trefferverlagerung kommt.

Erstes solltest du den Farbfilter nicht zu dunkel wählen.

Genau um auf solche unterschiedlichen Beleuchtungen zu reagieren.

Ich verwende immer ein helles gelb.

Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse gleich ich nur mit dem verstellen der Iris an.

Es bringt nichts in der Vorbereitungszeit den ganzen Farbfilter und die Iris zu verstellen.

Genau aus dem Grund fahre ich am Freitag vor der DM nach Dortmund und Stelle meine Optik auf den Stand ein .

So packe ich am Sonntag zum Wettkampf mein Gewehr aus und alles ist eingestellt.

Zum richtigen Ergebnis kommst da aber anders herum

ein Optik nimmt man immer für das Ziel.

Also Iris auf 1,5mm stellen (nicht ganz auf) - Mit der Optik das Ziel scharf stellen - dann Iris zu drehen und damit das Ringkorn scharf stellen.

Bei uns im Verein kauft immer einer pro Woche die gehmann 0.0 und das klappt immer auf diesen Weg.