Danke für die Nachricht. Dann lassen wir uns mal überraschen.
Das 0,85er von Zeiss gibt es aber nicht offiziell im Handel, oder?
Leider nicht. Das war noch ein Lagerbestand eines Optikers aus DDR Zeiten ![]()
Hallo, hat denn schon jemand das 0,9er von Kornoptik im Einsatz oder sind noch gar keine ausgeliefert worden?
Das dauert noch. Vor ein paar Jahren da hat man sich was bestellt und ein paar Tage später war es da.
Heute bestellt man was und man wird erstmal auf die Warteliste gesetzt. Siehe Diopter SPY BR. 4-6 Monate Wartezeit.
In der ehemaligen DDR war das auch so. ![]()
Hallo
die ersten 0,9 Adleraugen wurden ja ausgeliefert.
hat schon jemand Erfahrungen damit machen können ?
mfg. Ronny
Noch nicht. Ich hab's nur mal kurz auf 50 m reingeschraubt (da ist mir die Scheibe allerdings groß genug). Ich werd's demnächst auf 100 m testen. Ist ungefähr so, wie wenn man von 0,5 auf 0,75 wechselt. Mal sehen, ob ich mich an den schlechten Kontrast gewöhnen kann. Ich denke mal, bei schlechter Sicht wird's schwierig. (Wir schiessen Gaumeisterschaft meistens bei Nebel oder Schneefall
). Werde dann berichten.
die ersten 0,9 Adleraugen wurden ja ausgeliefert.
hat schon jemand Erfahrungen damit machen können ?
Meines kam vor 14 Tagen. 50m schieße ich mit 0,75 Adlerauge und Ringkorn 8,2-8,4, je nach Licht. Mit dem 0,9er musste ich Ringkorn auf 10,0 erhöhen; bleibt aber trotzdem zu wenig Weiß um das Schwarze der Scheibe. Werde wohl wieder beim 0,75er bleiben.
Ich wollte es ja primär für 100m. Hier musste ich Ringkorn ebenfalls auf 10,0 erhöhen; Weiß um das Schwarze der Scheibe könnte etwas größer sein, geht aber gerade so. Allerdings ist das Schwarze der Scheibe im klaren Ringkorn verschwommen. Fa. Kornoptik empfahl eine Gehmann 0,0 Optik. Werde ohne diese weiter probieren, schieße ohne Schießbrille.
Allerdings ist das Schwarze der Scheibe im klaren Ringkorn verschwommen. Fa. Kornoptik empfahl eine Gehmann 0,0 Optik. Werde ohne diese weiter probieren, schieße ohne Schießbrille.
Ich habe jetzt schon zwei von den neuen 0,9er Adleraugen getestet und das funktioniert nur in Verbindung mit der Gehmann 0.0
Eine Schiebrille ist da kontraproduktiv.
Eine Schiebrille ist ja auf die Dioptrien von deinen Augen ausgelegt.
Bei der Verwendung von so einem extremen Adlerauge, brauchst du eine Optik, die auf das Adlerauge ausgelegt ist.
Oder du brauchst einen Optiker auf dem Schießstand, der bei angelegten Gewehr, mit dem eingebauten 0,9er, das richtige Glas für die Brille aussucht.
Hallo und Grüße
Ich würde noch mal gern ein Update zum dem 0,9er Adlerauge von "Korn-Optik Adlerauge" abgeben.
Ich habe mich Anfang dieser Woche noch einmal mit dem Teil beschäftigt.
Ich muss sagen - Hut ab
das Teil ist richtig gut.
Ich bin jetzt auch komplett auf dieses Adlerauge umgestiegen und Starte auch in Dortmund mit dem 0,9er.
Ich kann jetzt ohne Ringkorn schießen - nur mit dem Centra Korntunnel M22.
Dazu benötigt man aber auch eine lange Visierlinie und es funktioniert nur mit der Gehmann 0.0.
Das Kontrollweiss reguliere ich durch verschieben des Korntunnels auf der Tube.
Der einzige Nachteil ist, schnell auftretende Parallaxefehler . Du mußt auf die Zentrierung des Auges extrem aufpassen.
Sonst haut das Teil ganz schnell in die 10.0
Mein Tip an euch - wer in Dortmund ist - geht an den Stand von Korn-Optik Adlerauge und laßt euch beraten
mfg. Ronny
Mir ist es zu groß, ich kann das Kontrollweiß nicht mit einen Blick kontrollieren
Kontrollweiß
da muss man dann doch entweder das Ringkorn größer Wählen, weiß ja nicht, was du gerade drin hast
oder die Visierline verkürzen, beim verkürzen der Visierlinie verspielt man aber eigentlich den 0,9er Effekt und könnte auch gleich bei 0,75 bleiben
da muss man dann doch entweder das Ringkorn größer Wählen, weiß ja nicht, was du gerade drin hast
oder die Visierline verkürzen, beim verkürzen der Visierlinie verspielt man aber eigentlich den 0,9er Effekt und könnte auch gleich bei 0,75 bleiben
ich habs mit11,6 und 12,0 getestet, liegt aber wahrscheinlich an meinem Auge, vergleiches mit einem 65 Zoll Bildschirm wenn du aus 1 Meter Abstand draufschaust geht auch nicht mit einem Blick, bei mir wenigstens.
ausgehend von meiner Visierlinie:
bei 0,75 benötige ich 9,9/10
bei 0,9 läge ich bei 11,8 / 12 (linear gerechnet und Strahlensatz nicht berücksichtigt) -> mit etwas Reserve "on top" sollten dann so 12,2-12,5 "OK" sein; frage ist jedoch, wo man sowas bekommt, gängig ist doch bis 11.
und dann dürfte die Ringdicke eine Rolle spielen - dick wäre vermutlich für den Kontrast besser, nimmt aber wieder "weiß" in beide Richtungen
vor allem kommt man aber wieder zum Punkt von poolbaucenter
es funktioniert nur mit der Gehmann 0.0
und das schließe ich mich an, denn selbst bei 0,75 ist sie schon hilfreich, bei weiterer Vergrößerung dann aus meiner Sicht sogar schon notwendig
bin echt gespannt, was da noch so kommt
schnell auftretende Parallaxefehler
das dürfte doch davon kommen, dass du ohne Ringkorn schießt, wenn ich es richtig verstehe
testweise mal mit Duplex versuchen, weil ich hatte mal aufgeschnappt, dass du (wieder) ohne unterwegs bist ![]()
ich habs mit11,6 und 12,0 getestet,
das ist aber viel zu klein, oder du hast eine kurze Standard Visierlänge.
hast du keine Tube an deinem Gewehr?
Ich bin ja mal gespannt, wer in der 3 Wochen zur DM in Dortmund mit dem 0,9er schießt
Die Lockerung der Dioptrien in der SpO wird das Auflageschießen verändern.
Ich habe unsere Schützen jetzt auch umgebaut und damit noch einmal 1-2 Ringe rausgeholt.
Ganz einfacher Aufbau am Korntunnel - ohne Schnick-Schnack und Filter
Iris mit Farbfilter mit Gehmann 0.0 - Diopter - Duplex Vario (an liebsten mit Iris) - Korntunnel 22mm ohne Ringkorn - Adlerauge 0,9
Ich weiss dass es es eine extreme Umstellung für Schützen ist, die schon seit Jahren mit dem 0,5er oder 0,75er schießen.
Aber ich würde wenigstens mal einen Test empfehlen.
Für alle die bei der DM in Hannover mit dabei sind, wünsche ich viel Erfolg ![]()
Hallo zusammen,
Heute habe ich mir endlich das 0,9er Adlerauge Eagle Eye und das Passende Ringkorn bestellt. Leider wird es aber ein paar Wochen dauern bis ich es geliefert bekomme.
Ich bin aber sehr gespannt ob die Präzession dadurch noch besser wird. Ich schieße ja Sitzend mit aufgelegten Gewehr.
Gruß
Rein Theoretisch könnte ich ja auch das Duplex als Ringkorn nutzen.
welches Ringkorn wirst du mit dem 0,9er kombinieren Polizistenduzer
das Duplex ist aber größer, als der Korntunnel
Korntunnel als „Ring“ geht bei (sehr) langer Visierlinie, aber es fehlt dann eine Ebene zur Parallaxe-Kontrolle zwischen Ringkorn und Korntunnel
welches Ringkorn wirst du mit dem 0,9er kombinieren
Man hat mir das 9,5- 11,0 mm empfohlen. Erst mal sehen wie ich damit klar komme. Wenn es zu klein ist dann kann ich ja den Korntunnel etwas verschieben. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt falls es zu klein sein sollte kann ich es von innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Meine Visierlänge ist vom Systemende bis ganz nach vorne beträgt ca. 84,8 cm. Dann kommt noch die Rückverlagerung von ca. 10cm. Bestellt habe ich es in Dortmund.
Gruß
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant....
Da du mit einer Visierlinie von ca. 84,8 cm + Rückverlagerung arbeitest, empfiehlt sich:
Beobachte jeweils: