Hallo,
wir haben auch 2 Sata-Anlagen (privat) und sind mehr als zufrieden.
Und wenn mal Fragen auftauchen ,werde diese umgehend vom Hersteller beantwortet-sogar am Sonntag!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann ich so nur bestätigen.
Spitzen Service,👍👍
Hallo,
wir haben auch 2 Sata-Anlagen (privat) und sind mehr als zufrieden.
Und wenn mal Fragen auftauchen ,werde diese umgehend vom Hersteller beantwortet-sogar am Sonntag!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann ich so nur bestätigen.
Spitzen Service,👍👍
Hat die Irisblende einen Farbfilter.?
Mal eine blöde Behauptung.
Kann es sein, das du den verdehbaren Farbfilter in einer Zwischenstellung zwischen zwei Farben stehen hast und nicht eingerastet ist?
Hallo und auch Grüße aus Thüringen
Meine Freundin und ich überlegen auch das SETA zu kaufen. Vorwiegend für die Wohnung. Somit 10m LP und LG.
Besteht die Möglichkeit sich das Teil bei dir mal anzuschauen und vieleicht auf 50m mal ein paar Schuss zu machen?
Gruß Steffen
Hallo
Die seta Anlage haben wir demontiert, da unser Verein alle Stände mit neuen disag Anlagen bestückt hat.
Die seta ist momentan nicht in Betrieb. Ist aber eine ganz tolle und qualitativ hochwertigen Anlage.
Mfg Ronny
Hier mein LGA für den September.
Alles anzeigenDas war eigentlich nicht die Frage.
Die Irisblende sitzt in dem beweglichen Teil des Diopters. Bei Korrekturen wird dieses Teil nach Oben, Unten Links oder Rechts
bewegt und somit die Treffpunktlage auf der Scheibe verändert.
Bei dem Diopter Spy von Centra sitzt die Gegenlichtblende auf dem gleichen Teil. Und darauf ist die Duplex montiert.
Wenn sich die Irisblende bei Korrekturen bewegt, so bewegt sich die Gegenlichtblende mit der Duplex ja auch.
Daher meine Frage, muss ich bei jeder Korrektur am Diopter auch die Lage des Duplex-Ringes in die gleiche Richtung korrigieren?
Du stellst den Diopter auf die 10 ein
Und dann die Ring Zentrierung.
Das nachjustieren mit 10 Klicks macht sich auf den Ring nicht bemerkbar
Ja, jetzt endlich begreife ich, warum die besten Schützen, die ich kenne, in der Regel Arrogant sind. Jetzt erst weiss ich was mir immer gefehlt hat.
Ich habe "innere Arroganz" geschrieben
Man sollte das nicht nach außen tragen und sich anmerken lassen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage zum Thema Duplex.
Sollte es schon eine Antwort geben bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe den Ring der Duplex zentriert.
Jetzt muss ich Korrekturen am Diopter durchführen.
Muss ich diese dann auch an der Duplex realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Genau, der Korntunnel sollte mittig in der Duplex stehen.
Die Frage, wie man en Diopter einrichtet und dann der Schuss noch auf der Scheibe ist, kommt hier alle drei Wochen.
Ganz so einfach wird das nicht
Hallo und Grüße aus Thüringen.
Das Problem hat fast jeder Schütze.
Den meisten Schützen fehlt das Selbstbewusstsein und die innere Arroganz. "Du weißt doch das du es kannst. Also zeig es. " So gehe ich an einen Wettkampf ran.
Und die Nervosität bekommst du am schnellsten Weg, wenn du jedes kleine Pokalschießen mitmachst. Da werden Wettkämpfe zur Routine. Ich habe das mal so weit übertrieben, dass ich jeden Samstag einen Wettkampf geschossen habe.
Jetzt kommen bestimmt wieder viele mit mentalen Training. Funktioniert nur bedingt. Erzwungene Ruhe ist nicht jedermanns Sache.
Wehrte Schützinnen und Schützen,
heute ist ein sehr schöner Sonntag im Spätsommer. Ich sitze hier auf meiner Terrasse und genieße die Sonne. Es ist Herbstanfang und es stehen möglicherweise richtungsweisende Wahlen in mehreren Bundesländern an.
Ich werde mir hier ganz sicher nicht anmaßen, gestandenen Schützen sagen zu wollen, wie sie zu wählen haben. Ich kann auch die Verärgerung vieler Bürger über die aktuelle Politik, maßgeblich die Bundespolitik, gut verstehen.
Mit wie immer bestem aber auch besorgtem Schützengruß
Murmelchen
Grüße aus Thüringen
Da hast du dir ja wieder ein ganz tolles Thema einfallen lassen. ![]()
Leider darf ich hier als Thüringer nicht mit einsteigen, sonst bin ich ganz schnell meine Waffen los. ![]()
Ich weiß nicht ob es Corona war (hab mich nicht getestet) aber ich war auf jeden Fall Krank danach. Würde mich aber nicht wundern wenn es so gewesen wäre.
Gruß 😊
Heul nicht rum
, was sollen die Sportler sagen die in Paris in der Seine schwimmen mußten.
Die sind für die nächsten Jahre von Bakterien befallen ![]()
Hier mal ein aktuelles Angebot für brauchbare Trainingsanlagen.
Wenn jemand zu Hause eine Trainingsanlage sucht, ist dass ein interessantes Angebot.
Mfg Ronny
Was wird beim Munitionstest getestet?
Nicht wie gut das Gewehr oder die Munition ist sondern welche Fertigungstoleranzen (umgangssprachlich Fehler) passen am besten zusammen.
das habe ich mich am Anfang auch immer gefragt. ![]()
und mich mal bei Feinwerkbau belehren lassen.
Aussage Feinwerkbau (fand ich auch einleuchtend und nachvollziehbar.)
"Gewehre und Pistolen haben Fertigungstoleranzen, und auch die Munition hat eine Fertigungstoleranzen."
"Beim Anschießen der Munition geht es darum, die Toleranz der Waffe und die Toleranz der Munition in Einklang zu bringen"
Am Ende - Ergebnis: der Pfusch an der Waffe und der Pfusch an der Munition gleicht sich aus und ergibt "Null Toleranz" ![]()
Nur mal, ein Infovideo von H&N.
Man beachte wie die "Top-Diabolos" umgeschüttet weder.
Und wenn ich bei den "H&N Top-Diabolos" eine augenscheinliche Endkontrolle brauche
und die Blindgänger schon mit dem bloßen Auge erkenne - "dann gute Nacht"
Wir reden hier von Abweichungen im Zehntel Bereich, den wir nicht gebrauchen können.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei den anderen Herstellen anders aussieht.
Haendler & Natermann: Einblick in die Geschossproduktion (youtube.com)
oder das Video - schaut mal auf den Monitor - einfach sehr ernüchternd
Luftgewehr VLOG # 11 - Werksbesuch bei H&N Sport (youtube.com)
und dass sieht schon etwas professioneller aus
Ich verstehe die Aussage mit dem Korntunnel nicht.
Du hast ja konzentrische Ringe, die sich nicht berühren. In der Mitte der Spiegel, dann das Ringkorn, dann das Duplex und zum Schluss der Korntunnel.
Das visuell, mechanisch berührt sich da gar nichts.
das ist schnell erklärt ![]()
wenn du ein originales Gewehr, mit einer originalen Visierung nimmst, dann wirst du diesen Effekt auch nicht haben.
Da wie aber alle so richtig "kaufgeil" sind, schrauben wir ja alles an das Gewehr, was der Markt zu bieten hat ![]()
Und auch Visierlinienerhöhungen oder Auslagerungen. Natürlich paßt dann die Visierlinie nicht mehr so wirklich.
Und es muß nachjustiert werden.
Wenn man das aber noch nie gemacht hat oder sich nicht da reindenken kann, ![]()
kommen halt solche Fragen oder Probleme zustande.
"Und genau dafür ist so ein Forum da"
Ja genau, ist ein Kugelgelenk:
https://shop.mec-shot.com/collimator-kugelgelenk-lenshood-ii
ok, wieder was gelernt ![]()
aber bin ja viel unterwegs und habe bei noch keine Kombination Duplex-Collimator gesehen
wenn ich das Teil auch noch mit dran schraube, dann wird das ja ein sehr langer Diopteraufbau
dann miss doch einfach den Außendurchmesser des Korntunnels
ist er 25mm - ist es eine M22
Im Duplex ist nur ein weiteres Ringkorn, welches auf dieser Gerade liegen muss. Ob das gesamte Duplex zum Diopte geneigt ist, spielt hierbe keine Rolle. Hauptsache das weitere Ringkorn im Duplex ist ausgerichtet. Entweder durch den Collimator oder durch das Neigen des Diopter-Duplex Systems.
Das liegt daran, dass das Ringkorn keine relevante Dicke in Richtung Ziel aufweist. Sprich nur "zweidimensional" ist. Und mehr ist im Duplex ja nicht drin.
Aber der Korntunnel sollte nicht an einer Seite der Duplex anstoßen. Das ist hier gerade der Fall.
Sorry Ronny, ich habe keinen Grund ins Handy zu beißen.
Dafür gibt’s höchstens ein müdes Arschrunzeln 🤣
Ich hatte ein FWB 800 x und war halt mehr als unzufrieden damit, weil fwb den Absorber nicht in den Griff bekommen hat. Ich brauche bei meinem LG500 Itec und auch vorher beim monotec nichts unterzulegen.
Ein bisschen Spaß muss auch mal sein 😉
Ich habe letzte Woche auch mal ein neues FWB 800 geschossen.
Ich konnte mich damit auch nicht anfreunden.