Beiträge von poolbaucenter

Hallo zusammen. Hab mal meine erste Frage hier im Forum Links seta score Schussbild rechts das Pendant über scatt. Hab sitzend aufgelegt über scatt gezielt. Also nach Kamera so nen halben Muntest versucht. Einfach mal fürs Gefühl. So sieht das SB über scatt ja auch gut aus(hab mir nicht sonderlich mühe gegeben) Frage mich jetzt nur ob das links eher Messtoleranzen der Anlage sind oder sind das echte Munitionsfehler bzw druckprobleme der FWB 900. Eingeschossen ist die Munition nicht. Hab noch was von der alten eingeschossenen des Vorgängers übrig gehabt

Was für diabolos hast du genommen?

Ich sehe aber auch den Schussbildvergleich mit einer elektrischen Anlage und der scatt immer etwas skeptisch.

Da wird es durch die ganzen Verzögerungen nie ein identisches Trefferbild geben.

jetzt komme ich nicht mit....

es darf KEIN Klebeband verwendet werden (sagt ja auch Obelix ), aber ihr habt auf den Holzauflagen "extrem rutschhemmendes Kantenschutzband", weil ihr das Holz schützen wollt...

ich würde aber einfach Klebeband auf dem Metall aufbringen wollen und das ist nicht erlaubt?

nein, wir haben bei uns im Verein Trainingsstände mit Holzauflagen, die wir vor Verschleiß mit den Klebeband sichern.

Wettkampfständer haben kein Klebeband.

da hast du Recht. max. 50mm

aber 30mm wäre mit Dortmund identisch.

nein auch kein Klebeband. ist auch rutschhemmend.

wir haben auf unseren Stand auch Holzauflagen, die wir mit dem transparenten dicken Tesa Kantenschutzband beklebt haben,

um das Holz zu schonen.

Das ist aber extrem Rutschhemmend.

Tesa 51134 - EKO-TECH Converting Company

Ronny, das heißt, Regel 1.4.6 soll zukünftig auch für KK-Auflage gelten.

Will man auch LG-Auflage in Sachen Schulter 'entschärfen', so geht das meiner Meinung aber nicht über 1.4.6. Da müsste man schon über 1.4.7. und auch 1.5.4 gehen und da was ändern. Oder nur bei LG-Auflage.

Wir haben jetzt die etwas kuriose Situation, dass beim LG diesbezüglich etwas mehr Freiheiten - Stichwort Schrägstellung - zulässig sind als beim KK, obwohl das LG ja immer noch unter Standardschäftung läuft.

ok, obwohl das LG immer schärfer gehandhabt wurde. (in der Auslegung bin ich bei dir)

Obwohl ich noch der Meinung bin, dass das der lang überfällige Rundschlag in beiden Klassen werden sollte. (siehe Fotos ^^)

Hast du dir mal die Fotos angesehen (vielen Dank für den Link - das war goldig ^^)

Da ist nicht einer (mich inbegriffen) der in das neue Maß fallen würde.

Mit dem neuen Maß (25mm aus der Senkrechten) kannst du die Kappe fast nicht mehr anschrägen.

90% der Schützen brauchen aber diese Auflage auf der Schulter. Die trainieren so.

Und durch die 8500kg würde der Schaft immer an der Schulter runter rutschen.

Mit einer solchen (fast) Standardkappe kannst du diese Ergebnisse nicht mehr schießen.

Du bist nach jedem Schuss dabei, die Schaftkappe wieder hoch zu holen.

Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle. Die Überlegung zum einen ist die Holzauflagen aus dem Verein durch Metall zu ersetzen oder/und die Auflage aus Alu (Tec-Hro) oder Holz zu tauschen. Da könnte die "Rutschhämmung" ins Spiel kommen:/

Gruß

Peter

aber nimm Edelstahl Durchmesser 3cm das ist dann mit Dortmund identisch.

was aber in Dortmund nicht so toll war.

50% der Auflagen Edelstahl und 50% lackiertes Stahlrohr. (das ist keine Chancengleichheit) Ich kam mit beiden klar.

Aber beim Laden rutscht doch nicht meine Waffe :/

oder geht bei dir der Ladehebel zu schwer?

Hallo Ronny,

ja klar - um das gehts ja - blöd von mir ......

Hier sind Fotos aus Hannover mit tollen Konstruktionen zu sehen:

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Auflage Donnerstag 2024 (nssv.de)

wenn die Kampfrichter in Hannover gewesen wären, die ich in Suhl beim IMC erlebt habe,

dann hätten 30% der Schützen nachbessern müssen.

p.s. es waren in Suhl richtig tolle Kampfrichter, so wie es sein soll.

die haben dir in der Vorbereitungszeit die Chance zum nachbessern gegeben und nicht nach dem Wettkampf eine Disqualifikation ausgesprochen.

Zu dem Foto: der Schütze hat bestimmt noch einen Druckknopf auf der Jacke oben drauf, wo er die Schaftkappe einrasten kann ^^

Hallo Ronny,

ja klar - um das gehts ja - blöd von mir ......

Hier sind Fotos aus Hannover mit tollen Konstruktionen zu sehen:

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Auflage Donnerstag 2024 (nssv.de)

du bist der Beste ^^^^^^

Die Fotos kannte ich noch nicht =O

ich habe mit fast in die Hose gepinkelt, was da alles geschraubt wurde.

Der Schütze war mit Abstand der Beste. der ist bestimmt Tischler :D

Sagen wir es mal so, meine Hand würde ich dafür wohl nicht ins Feuer halten, aber so interpretiere ich die Sportordnung und ich bin mir da auch schon ziemlich sure.

Und auch in der neuen SpO 2025 steht ja in der Tabelle Auflage unter 'Luftgewehr' Schäftung der Verweis auf 1.4.7 und nicht auf 1.4.6.

Danke für deine Info. Bin ich voll bei dir.

aber hier beißt sich was.

in der Gewehrtabelle KK ist der Schaft ja komplett frei.

und bei der Änderung soll der Begriff "Auflage" gestrichen werden.

Und dann noch die Info vom "Rheinischen Schützenbund"

Was stimmt hier nicht?

Es betrifft nur KK Auflage, aber interessanterweise habe ich auch nie auf die 90% Regelung aufgepasst und wenn ich mich nicht irre, haben das in Hannover die wenigsten. Die Kontrolleure haben es jedenfalls nicht bemängelt.

ich war auch in Hannover KK-Auflage. Das mußte aber auch nicht bemängelt werden, da es diese Regelung in dem Jahr noch nicht gab.

Steht ja noch drunter "Außer Auflage" und der Begriff soll ja 2025 wegfallen.

mit der Gleichstellung 1.4.6. KK und LG benötigt man mal eine klare Aussage von einem gestandenen Kampfrichter.

Danke für die Info.

Mein Bogenmaß ist genau 20mm.

Es geht ja um das neue Maß, dass das auflegen auf der Schulter verhindern soll.

Aber bist du dir das ganz sicher, dass die Änderung der 1.4.6. nicht auch das LG betrifft?

Oder trifft das nur, deiner Meinung nach nur die KK Auflage 1.41 und 1.36 ??

Das ist ja der Grund der Infomail:

1. ... Aus diesem Grund ist beschlossen worden, in der Regel 1.4.6 Schaftkapppe und Haken im aufgeführten Hinweis die Worte "und Auflage" zu streichen.

=O

Wenn das so käme, hätten die Kampfrichter alle Hände voll zu tun.

Wenn ich diese neue Regelung an meinem LG im momentanen Zustand anwende, bin ich bei 5,5cm.

Danke für deine Info.

Aber gibt es darüber ein Schreiben vom DSB oder eine aktuelle TK Meldung?

Das Anschreiben ist ja nur vom Rheinischen Schützenbund

Ich kann leider nur über die LG Auflage berichten. Und wie du schon gesagt hast, das hohe Niveau bestraft jeden Fehler.

Bei meinen 52 Wertungsschüssen (Vorkampf + Finale) waren 4 x 10,4 dabei.

Und das wurde am Ende auch bestraft.