Beiträge von poolbaucenter

Ich hab mich für LG-Auflage angemeldet ;)

In der Beschreibung steht unter Kursleitung: Diplom-, A- oder B-Trainerinnen und Trainer des Deutschen Schützenbundes.

Ich hoffe, dass der Kurs auch wirklich von Iris Zimmer abgehalten wird.

Warum steht da kein Kursleiter mit drauf ? Das sollte schon sein :/

Klar kann jeder gute Auflage Schütze so einen Anfänger - Kurs durchführen, aber Isis Zimmer ist eine Persönlichkeit für sich. :)

Die Frau ist absolut top, in Ihrer Art etwas zu erklären und umzusetzen.

2. Wenn das Bogenmaß von 20mm (1.5.4 #G) eingehalten wird, kann doch gar nicht von auf der Schulter auflegen gesprochen werden, oder? Geht doch gar nicht!

Hier verwechselst du was. Auch mit einem Bogenmaß von 20mm, kann auf der Schulter aufgelegt werden.

Du kann sogar mit einem Bogenmaß von 0mm auf der Schulter auflegen.

Der gezeigte Schütze,

(der Dank der der Bilderserie aus Hannover, mittlerweile in Deutschland absolute Berühmtheit erlangt hat) :)^^:D

hat ein Bogenmaß von 20mm, liegt aber auf der Schulter auf.

Zur Beruhigung der aufgebrachten echten Sportschützen habe ich euch das folgende heute im Mitteldeutschen Fernsehen im Sachsenspiegel gezeigte Video mit meinem sehr geschätzten Löbauer Tainerkollegen und seinen Eleven mitgebracht:

(Und bitte nicht gleich wieder bei Kleinigkeiten stöhnen wie Waffensicherheit oder so, bitte)

Video - hier bitte draufklicken!

Ganz tolles Video

Genau so sollte der Schießsport dargestellt werden. Dass ist die richtige Werbung in Sachen Schießsport und Jugendarbeit.

Hut ab, ich durfte dich und deine Frau beim Wettkampf gestern in Brandis erleben.

Ihr seit mit eurer Jugendgruppe schon ein Vorzeigeobjekt . Am besten waren eure Maskottchen .

Die PSG Löbau aus dem Video war ja auch mit am Start. Genau so eine durchorganisierte Truppe.

Ich finde dieses Angebot mit den Lehrgängen eine ganz tolle Sache.

Geldquelle erschlossen - glaube nicht dass das der Grund war. (Wird ja keiner gezwungen dort teilzunehmen)

Zum Beispiel der Auflage Lehrgang von Iris Zimmer wurde von mehreren Vereinen schon gebucht und ich habe davon nur positive Resonanzen mitbekommen 👍👍

Hallo

die Häring Anlage läuft bei uns auch mit der ESA 2015 und auch mit der Vision 2002

absolut top und ohne Probleme.

ich habe auch sehr gute Kontakte zu SETA, aber uns hat an Anfang Intarso richtig gut und sehr kompetent geholfen.

Schreib mir einfach deine Tel. per PN.

Und wie ist es mit K98, K31 und weiteren Mauser und Nicht-Mauser? Oder SKS-45?

Ordonnanzgewehre ??? - echt jetzt ^^

Ihr sucht wirklich jedes Haar an dem ihr euch hochziehen wollt:D

ich weiss nicht ob die SKS-45 in eine DSB Sportordnung passt? (keine Liste B)

Hier geht es doch eher um die Anscheins-Kriegswaffen und die Betrachtung für Außenstehenden.

Ordonnanzgewehre ???

Solche alten Kaulen werden doch von Außenstehenden nicht als Kriegswaffen angesehen.

Ich fand den Vorstoß von Nacny ganz gut, die Halbautomaten farblich zu entschärfen (von gelb lackieren war die Rede)

Dazu noch ein pinkes Röckchen an und solche Videos bekommen ein ganz anderes Flair ^^^^

Manchmal kann ich ein Fremdschämen für manche Mit-DSBler wahrlich nicht unterdrücken. <X

Aber der DSB distanziert sich ja aber auch von den Halbautomaten.

Nur weil die Landesverbände durch ihre "Liste B" dem DSB ihre Halbautomaten auf die Backe gedrückt haben, muß der DSB kein Fan von Halbautomaten sein.

Eine AK 47 ist eine Kriegswaffe. Nur weil ich da einen Schalter stilllege bleibt es immernoch eine Kriegswaffe.

Mir gefällts - und mein DSB-LV hat Halbautomaten im Programm.

Oh doch, wir gewinnen damit regelmäßig Landesmeisterschaften - wenn auch, wie gesagt, meine Jugend nur in KK. Und dann auch noch mit Unterhebelrepetierern. Böse, böse ...

"Sportliches Schießen" ist Schießen nach einer Sportordnung. Wer sagt, dass die Sportgeräte dazu aussehen müssen wie aus dem Katalog von REHAaktiv?

Sind wir doch mal ehrlich.

Wenn ein Landesverband seine Liste-B, durch Druck der Mitglieder erweitern muß, um solche Kriegswaffen kaufen zu dürfen, ist dass schon sehr verwerflich.

Und dass jetzt umzudrehen, und zu sagen "Hey, das ist Sport - schaut in unsere Liste-B."

Ich weiss nicht :/

https://www.youtube.com/watch?v=u-yDQkc5qzw

Nicht mein bestes Video, aber ich hoffe es gefällt.

Junge - Junge

Und das ist ein Video, welches momentan keiner braucht.

Das sieht eher aus, wie Video welches Nancy in Auftrag gegeben hat.

Stellt euch mal vor, dieses Video sieht jemand, der vom Schießsport keine Ahnung hat und hier einen Sportschützen zu sehen bekommt.

Und ihr wundert euch über eine Verschärfung des Waffengesetzes.

Nicht gut 🤔👎👎👎

Vielleicht alles auf "Null" stellen und zum "puristischen" Schießen zurück? Nur Diopter und Ringkorn, keine Optik, kein Adlerauge, keine Auflageschienen, keine Schießklamotten, sondern nur "Alltagskleidung". Selbst dann wären die Schützen wohl "kreativ" und es gäbe außerdem nichts mehr zu verdienen.

Da wäre ich sofort bei dir.

Aber nur wenn das Limit zur DM auf 313 bleibt.

Da können wir die nächste DM bei uns im Verein durchführen.

Wir haben 7 Luftstände, die sollten reichen 😂😂😂

oft sind diese 20% aber auch sehr unbedarft was die Sportordnung angeht und schrauben sich was zurecht ohne das Wissen zu haben ob es zulässig ist oder nicht.
    Ich weiß nicht wie oft ich sogar langjährige Schützen darauf aufmerksam mache das sie da was unerlaubtes an der Waffe haben oder auch an der Ausrüstung.
    Das schlimmste daran ist das man dafür auch noch blöd angemacht wird.

Dass kenne ich auch und amüsiere mich immer über so viel Kreativität 😂

Schlimmer ist aber das Kampfrichter nicht durchgreifen. Dann würde jeder mit bedacht schrauben.

Wie die tolle Bilderserie von der DM in Hannover zeigte. Da hätten die Kampfrichter einige Male eingreifen müssen.

20% entgleisen etwas, was auch die Bilder der KK in Hannover beweisen.

Aber, man kann das nicht an der Ringzahl fest machen.

Es wird halt schwerer solche Ringzahlen zu erreichen. Aber nicht unmöglich.

ich bin noch nicht lange genug dabei um das wirklich 100 % korrekt beurteilen zu können, aber so, wie ich es verstehe, sind die genutzten Kappen etc doch eher der Tatsache geschuldet, dass die Sportordnung recht "freizügig" ausgenutzt wurde...

hätten die sich die Schützen in der Vergangenheit einfach an die SpO gehalten und die "Grauzone" nicht genutzt, müssten sie sich auch nicht umstellen

Ganz so ist es nicht. 80% der Schützen bewegen sich innerhalb der SpO, aber im Grenzbereich.

Ich bewege mich auch immer hart an der Grenze, sonst könnte ich solche Ergebnisse nicht erreichen.

Dann wird eben die Wertung von Zehntel auf Teiler umgestellt

sorry, deine Aussage verstehe ich leider nicht. Das geht in die andere Richtung.

Wenn du dem Schützen seine Schaftkappe weg nimmst, ist er froh, wenn der Schuss auf der Scheibe bleibt. (übertrieben gesagt)

Auch ältere Schützen (Sen III oder IV), die über Jahre mit "zum Teil aufgelegten Schaftkappen" geschossen und trainiert haben, fangen mit einem ganz neuen Anschlag von vorn wieder an.

Und wenn jetzt die Ergebnisse nach unten purzeln, werden einige das Handtuch werfen .

Zum einen ist das kein "Qualitätsmerkmal" und zum anderen auch ein Stück weit abhängig davon, wie man die SpO. interpretiert.

Ich sehe das so: grundsätzlich gilt 1.4.6 erst einmal für alle Gewehre. Unter "Hinweise" steht dann ja auch, wofür es NICHT gilt. Da die Hakenkappe aber nicht für LG zulässig ist, könnte man argumentieren dass nun 1.4.6 generell nicht für LG anzuwenden ist. Dann wäre es aber viel sinnvoller den Punkt "Schaftkappe mit Haken" zu bezeichnen. Die bloße Streichung der "Auflage" in der Aufzählung wäre ja somit nur für KK-Auflage gültig und nicht für LG. Für mich gehört das Ganze eher in Punkt 1.4.7 bzw. 1.5.4 rein - oder noch besser: in Teil 9 der SpO., da es ohnehin nur die Auflage betrifft. So ungefähr: abweichend von Punkt X.X.X der SpO. gilt, ... (hier nun rein, für was es gilt z.B. KK, LG und ein nettes Bildchen mit entsprechenden Maßen und Bezeichnungen). Dann wäre es m.M.n. eindeutig und klar definiert. Die Anwendung und Umsetzung bei Wettkämpfen ist dann noch einmal eine andere Geschichte.

Das ist ja das Problem. "interpretiert" oder "Auslegungssache"

Ich habe noch nie so eine schwammige Verordnung, wie unsere DSB Sportordnung gesehen.

Das sind doch alles studierte Leute, die an der Sportordnung arbeiten. :/

Jetzt haben wir endlich den Korntunnel in der "Auflage" ordentlich in der Sportordnung drin und jetzt kommt der nächste Scheiß :/

Ich glaube das hat Gerhard mit Absicht gemacht.

"Gerhard's letzte Rache an uns Schützen"

Auch wenn das hier keiner erkennt, die Änderung der Schaftkappe in der Auflage Disziplin, wird extreme Auswirkungen haben.

Das wird ein ganz anderes Schießen und auch ein ganz anderes Training. Von den Ergebnissen ganz zu schweigen. :/