...ich persönlich schiesse nach offiziell bekannt gemachten Regeln und nicht nach Klarheit beim DSB
Dann lade ich dich gern mal nach Suhl ein.
Und denn Spruch kannst du dann gern mal bei unserem Kampfrichter loslassen. 😂
...ich persönlich schiesse nach offiziell bekannt gemachten Regeln und nicht nach Klarheit beim DSB
Dann lade ich dich gern mal nach Suhl ein.
Und denn Spruch kannst du dann gern mal bei unserem Kampfrichter loslassen. 😂
...wobei hier das heiß diskutierte Maß von 25mm für den Flügel im vorauseilenden Gehorsam bereits für das LG eingezeichnet ist....ohne das dieses verbindlich endgültig so festgelegt ist bzw. ggf. doch nur für's KK gilt. Wenn man dem DSB diese Regel auch für das LG nur lang und deutlich genug so einredet, dann wird es wohl auch so kommen....
Diskutiert wird nur hier, beim DSB ist schon lange alles klar.
Erstvereinsmitglieder (volljährig) zahlen bei uns 40 Euro pro Jahr
Aber ihr habt doch einen eigenen Stand.
Von den 40€ gehen 10-15€ an den Dachverband. Und in machen Fällen kommt noch der Landessportbund.
Du sprichst von Renovierungsarbeiten. Mit 30€ kann man da nicht viel reißen .
Gerade heute mit den elektrischen Ständen, überschlagen sich ganz schnell die Kosten.
Klar ist ein niedriger Beitrag ein gutes Zeichen nach außen, aber man sollte auch etwas in die Zukunft denken.
Oder macht ihr das über eine große Anzahl an Mitgliedern?
Herzlichen Glückwunsch 👍
Mit der Zeichnung gehst du in die DSB - Geschichte ein.
Das Teil in die DSB Sportordnung und vieles Fragen erübrigen sich 👍👍👍👍
Eine kleine Anmerkung 🤔
Du könntest noch im Text oder Zeichnung vermerken, dass bei Auflage die Länge des Korntunnels 80mm sein darf.
Wie kann man das max Maß der Auslagerung der Schaftkappe hier noch einbringen.
Dann wäre die ganze SpO in einer Zeichnung
Alles anzeigenUnd hier offenbart sich wieder das ganze Dilemma mit diesen Zetteln.
Welche TK-Meldung ist gemeint?
Wo finde ich die?
Und wo steht, ob überhaupt und wenn ja ab wann die gültig ist? Und wie lange?
Lieber poolbaucenter , das ist nicht despektierlich Dir gegenüber gemeint, noch will ich es ins Lächerliche ziehen, ich will nur das Problem verdeutlichen.
Vielleicht wäre ja jetzt ein guter Zeitpunkt, generell weg von diesen Zetteln zu kommen.
Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende
Murmelchen
Alles gut. Ich hab's auch nicht als lächerlich von dir empfunden 👍
Dein Fachwissen ist unbestritten,👍
Klar muss man von den Zetteln weg.
Aber wenn die Herren immer was vergessen, in die neue Sportordnung zu übertragen oder sich mal schnell was neues einfallen lassen, bleiben den nur ihre Zettel.
Wie lange redet man schon von den neuen Altersklassen. Aber erst mal schnell in der SpO 2025 vergessen mit einzutragen.
Sowas kann ich mir nicht erklären.![]()
Aber wie schon gesagt, diese TK Meldung hat auch ihre Gültigkeit ohne neue SpO 2025.
Frauen sind oftmals zielstrebiger und vor allem konzentrierter. Nur mit WaffenTECHNIK habe sie meistens nichts am Hut.
Wenn was klemmt, muss immer ich ran. Wenn der Computer klemmt, unser Sohn.
Bei uns sind die Frauen ehrgeiziger und wollen sich steigern.
Die Männer finden sich schneller mit ihrem momentanen Leistungsstand ab.
Da ich nicht mehr editieren kann - die Zeit ist echt zu kurz, Geronimo!
Hier der korrigierte / ergänzte Text in Gänze:
Aus gutem Grund haben wir auf den 25/50m-Ständen keine Elektronik-Anlagen, sondern Zuganlagen und eben auch Fallplatten.
ICH LADE DICH EIN (und das meine ich ernst) - wir gehen bei mir auf den Stand, ich nehme ein paar "kleine Schwarze" (Selbstlader) und auch Unterhebler mit (und auch ein paar meiner Jugendlichen) und dann haben wir - sportlich!!! - Spaß: Ich zeige dir gerne die Disziplinen Fallscheibe und Speed (die BDS-Version von Olympisch Schnellfeuer) live und in Farbe zum selbst ausprobieren. Vollkommen ungefährlich für den Stand und es macht einen riesen Spaß.
Es tut mir leid, wenn ihr Idioten habt, die nicht ihren Waffen umgehen können - in Marienberg z.B. wird jeder vom Stand geworfen, der nach 5 Schuss nicht die Scheibe sicher trifft (auf 500m!). Das solltet ihr auch tun, wenn ihr Leute auf elektronische Anlagen schießen lasst. (Abgesehen davon sollte die Frontplatte von 25/50m-Anlagen KK-Beschuss unbeschadet aushalten, dafür sind sie konzipiert) - Kann man auch "zum Guten wenden" - Vorstandsbeschluss: Jeder Blendentreffer kostet 5,- €, jeder in die Wand/Decke/Boden 25,- €, bei Beschädigung der Anlage, die zum temporären Ausfall führt wird die volle Reparatursumme fällig, jedoch mindestens 100, - € ohne weiteren Nachweis. Ganz einfach und man ist die "Ballerer" los.
Danke für deine Info.
Ich halte sehr viel von dir und deiner Jugendarbeit. Und der Thread ist schon besser, als dein letzter. Wenn ein Problem angesprochen wird, wird es hier ganz schnell ins lächerliche gezogen.
Der Grundansatz war ja, das sportliche schießen mit halbautomatischen Gewehren und das rumballern.
Ich nehme deine Einladung gern an,
Mfg Ronny
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen - aber bei der letzten KaRi-Beratung wurde uns gesagt, die SpO 2025 würde nicht gelten, es würde erstmal nach der von 2024 weitergearbeitet und für 2026 käme die neue heraus. Auch könne man die 2025er einschicken und bekäme ggf. sein Geld zurück, wenn man sie gekauft hätte.
Stimmt das? Oder war der Kaffee / Stollen schlecht gewesen?
Aber die TK Meldung ist ab dem 01.01.25 gültig, auch ohne Sportordnung 2025
Ist dass so?
Nö😊
Bei der Brille wird diese ja auch nicht mit gemessen.
da wäre ich vorsichtig, die Brille ist ein Bauteil für sich und die Visierung ist ein Bauteil für sich.
"inklusiv aller Anbauteile"
Tausend mal Sorry, aber ich glaube du mußt da noch etwas abändern - habs nicht gleich gesehen
Da kann uns Murmelchen bestimmt darüber Auskunft geben
jetzt kann man richtig gut damit arbeiten ![]()
und jetzt wieder eine Frage in die Runde
(ich finde ja immer was ) ![]()
bei der Visierrückverlagerung von max 20cm, gehört das Monokel mit dazu? (siehe Zeichnung )
Dachte es ist allgemein verständlich mit dem dazugehörigen Text. Aber danke für den Hinweis, werde ich ändern
Alles gut 😉
Genau, die ziehen dich nach der ersten Serie raus, aber weiter schießen wirst du da nicht. ("disqualifiziert" heißt das Wort)
in unseren Ausschreibungen steht immer dass keine Waffenkontrollen durchgeführt werden, aber sich die Möglichkeit zur Nachkontrolle immer offen läßt.
Zu deiner Zeichnung - Hut ab - richtig toll gemacht
aber das Maß H der Schaftkappenhöhe mußt du noch abändern. die wird anders gemessen
der selber Fehler ist in der aktuellen SpO.
Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, inwieweit es bei einer Chargengröße von 50.000? einen Unterschied macht ob ich 1 oder 5 oder 10 oder 20 Stichproben mache. Wobei ich keinen Einfluss darauf habe aus welchem Bereich der Charge die Stichproben stammen. Mir erschließt sich das Konzept "Munitionstest" nicht...
Ein Diabolo Munitionstest ist nur eine grobe Vorselektion, was zur Waffe passt. Natürlich können da auch genug Abweichler mit dabei sein.
Wenn du es dann genauer haben willst, mußt du noch einmal von Hand ausselektieren.
Dieser Munitionstest schmeißt dir nur die Chargen raus, die schon im Grund nicht passen.
Naja, wir im BDMP haben eine Disziplin die sich EPP nennt und auch mit modernen Selbstladebüchsen geschossen wird.
Da ist die erste Station zweimal 5 Schuss in 15 Sekunden, einschl. Magazinwechsel. Ist eine vom BVA zugelassene Disziplin, die sich bei uns großem Interesse erfreut, wie auch die Fallplattendisziplinen.
Das hat alles irgendwo seine Daseinsberechtigung, wie auch OSP oder 50m mit der KK Matchbüchse.
Das aber dabei die Anlagen nicht zerschossen werden sollen, sollte klar sein.
die Scheibe ist aber auch im Format : 45 x 76 cm und das ist keine Elektronik.
Es ging immer noch um 5 Schuss in 3 Sekunden mit einen halbautomatischen Gewehr auf nagelneue Disag Anlagen . 25x25cm
Was Ihr hier wieder draus macht entzerrt den ganzen Konsens .
Ja, das sah der Deutsche Schützenbund eben anders als Du.
Auch die Pokale (damals "Becher" genannt) für die Knokurrenz waren nicht schlecht, anders als heute:
https://auction.van-ham.com/eduard-wollenw…em.html#gallery
Damals ? Und schon sind wir wieder im 18. Jahrhundert
Wäre sinnvoller die aktuelle Situation zu verbessern und nicht den Kaiser wieder haben zu wollen ![]()
Auch das ist eine Art der Spaltung.
Wie schon geschrieben, meine Kappe beim KK wie auch beim LG steht so wie auf meinem Profilbild, und ich werde es erst ändern, wenn ich aufgefordert werde.
Sportliche Einstellung
es gibt aber bei uns fast keine Waffenkontrollen mehr (Suhl Berlin Brandis)
und da wirst du im Wettkampf aufgefordert etwas abzuändern.
Letztens hat es Herrn Rack in der Vorbereitungszeit erwischt, seine Schaftbacke zu ändern.
Blöd war nur, dass das Teil vernietet war.
Und dann ist in der Vorbereitungszeit eine große Rohrzange zum Einsatz gekommen. ![]()
![]()
Das nennt man Olympisch Schnellfeuer, wenn mit Pistolenhalbautomat geschossen.
OK, da waren andere schneller.
Btw: Auf Fallscheibe (15 cm Durchmesser auf 25m) ist man mit 3 Sekunden nur Mittelmaß bei den KK-Selbstladerschützen.
Du kannst mich gern mal einladen und ich zerhämmere dir deine Frontplatte deiner KK Anlage, weil es mir einfach nur Spaß macht, wie toll das knallt.
Einfach nur Peinlich.
Ja, das klingt in der Tat nach Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Reschpeckt !
Wo ja bis in die 1930er Jahre das Stechen in der Schnellfeuerpistole (Revolver waren auch zugelassen) in 2 Sekunden geschossen wurde.
Heute in der Tat ganze satte 4 Sekunden, aber die dafür auf 5 Scheiben und nicht auf eine.
Carcano
Warum wird das wieder ins Lächerliche gezogen, die Rede war von halbautomatischen Gewehren.
Wenn du da auf dem Stand KK liegend frei trainierst und so ein Wahnsinniger versucht da mit seinem Halbautomat Gewehr neben dir Dauerfeuer nachzumachen. Und dabei die Frontplatte der neuen Disag Anlage zerlöchert. (war ja nicht teuer genug)
Dann ist das für mich einfach nur peinlich.