Beiträge von poolbaucenter

Einen Duplex vario welcgen bereich(grösse) soll ich wählen?

Ich habe einen FWB 900.

Grüsse und einen guten Rutsch

Jan

Ich kenne nur Schützen die eine 3,8-4,8 verwenden.

Wahrscheinlich nimmt man die kleinere 3,4-4,4 für einen 18mm Korntunnel.

Es kommt doch in unserem Sport immer darauf an, auf welchem Niveau man sich bewegen will.

Das Schießsport teuer ist, kann man pauschal nicht sagen.

Der Schießsport kann ein sehr günstiges Hobby sein. Mit Vereinswaffen und dem Mitgliedsbeitrag. Da bleibt nur die Munition.

Und sollte das Maß "B" mit seinen 25mm nun doch nicht für LG Auflage gelten, darauf bin ich natürlich auch längst vorbereitet. Bräuchte die geänderte Version nur hochzuladen.😎

Gruß, Gerd

Grüße

Du gibst auch wirklich keine Ruhe ^^

Lass es so, geändert ist dann doch schnell.

Wir werden die ersten Wettkämpfe abwarten. Ich bin am 17.01. in Berlin.

Wäre toll, wenn die Schützen hier ihre Erfahrungen mitteilen würden, wie die Kampfrichter es gesehen haben.

Moin ihr,

wusste heute morgen nichts mit mir anzufangen. Schwupps stand ich auf unserem Scheetstand. Kartuschendruck ca. 195 bar, die ersten 5 Schuss. Klar, das ging so nicht die ganze Zeit weiter, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber solche Gruppen von schönen Zehnern werden häufiger 😊

Nichts desto trotz finde ich die hier gemachten Gedanken um einen Idealluftdruck sehr interessant.

Sieht doch nicht schlecht aus - aber reicht nicht, für eine Aussage betreffend dem Kartuschendruck. Um da eine verwertbare Aussage machen zu können, ist nur im Zusammenhang in einem Munitionstest mit verschiedenen Drücken möglich.

ja, DSB-Verein. In unserem Landesverband kostet die Zweitmitgliedschaft im Verband nur 5 € pro Jahr und das trägt im beschriebenen Fall unser Verein.

Finde ich ganz toll.

In unserem Schützenkreis haben wir einen Verein, der bezahlt alle Startgebühren aller Schützen des Vereins. (TSB - DSB)

Das hatte aber auch einen Hintergrund. In dem Verein ist die Bereitschaft zur Teilnahme an Wettkämpfen eingeschlafen.

Der Erfolg ist aber sehr überschaubar :/

Ganz toller Film

Aber der Film über die 44. Weltmeisterschaft im Schießsport in Suhl aus 1986 ist auch mit schlecht gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=CgfR4ZcBq18

Also zum Testen der Munition reicht tatsächlich auch schon die gute alte Papierscheibe. Ich persönlich teste damit lieber, da ich das Ergebnis vor mir sehe und nicht auf einem Ausdruck. Ist natürlich Geschmackssache.

Und ich wäre eher für eine elektronische Zehntelwertung

Also die Munition (Gewehr) sollte eine 10,8 halten. die mm sind mir egal (ergibt sich aber da auch automatisch)

Wie wir gerade beim Heinz Reinkemeier gesehen haben, wäre eine 10,8 bei 10 Schuss eine 5,5mm

Was sagt uns das die alten sind besser und es gibt Spezialisten die können die auf den neusten Stand bringen man muss sie nur kennen

Mein P70 und 700er steht den Neuen die ich auch habe in NICHTS nach

Genau das wollte ich damit sagen. Und dass die "Neuen FWB" die Lebenszeit nicht haben werden.

Außer mit teuren Revisionen und Reparaturen .

Das geht bestimmt durch alle Hersteller.

Und für alle, die es immer noch nicht verstanden haben sollten, der Satz zu Regel 1.4.6 in der Mitteilung des WSB ist so natürlich auch wieder nur Müll, sorry.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

DANKE - Das ist doch eine ganz klare Aussage

Mich kotzt das Thema ja auch schon lange an.

Ich komme damit klar, habe mein LG danach eingestellt und was der Rest macht, ist mir egal.

Aber das Anschreiben wurde ja neu in den Ring geworfen.

Ich wollte ja nur eine zweite Meinung über die Sichtweise der Formulierung haben.

In dem Fall habe ich an mir selber gezweifelt und bin doch nicht davon ausgegangen, dass ein Landesverband so einen "Müll" schreibt.

Federn und Dichtungen kann man ersetzen und Gelenke, naja, bei ordentlichen Umgang und richtiger Pflege sehe ich da kein Verschleißpotential, dass nicht bei einer Revision berücksichtigt werden könnte

ok, die Zeit wird es zeigen

Nur FWB hat schon mit der 800er und 900er im Lieferzustand Schwierigkeiten.

Mal sehen was da noch nach 100000 Schuss übrig bleit oder funktioniert.

Wenn ich für meine 900er keine Munition mehr finde, die die 10,8 halten kann, wars das :/

Tja Ronny, da stehst du nicht alleine da, ich lese es genau wie du. Mir kommt das alles so ein bisschen wie "Stille Post" vor, und außerdem irgendwie ist es doch ein Armutszeugnis 🤪 und nu tiiief durchatmen, nur nicht aufregen😁

Und du darfst nicht vergessen. das Schreiben kommen nicht von irgendeinen Schützenkreis.

So wie ich dass sehe, kommt das vom "Westfälischen Schützenbund"

"Scherge" hat wohl Recht. jetzt ist da oben auch schon der Fachkräftemangel angekommen :/

Doppelte Druckkammer ist bestimmt die beste Lösung, macht den Druckminderer aber komplizierter, schwerer und auch teurer.
    Theoretisch wäre es auch möglich Regulator mit noch kleinerem Ausgleichsport zu fertigen, würde aber anfälliger für Verschmutzungen oder auch Korrosion sein. Man kann das Ganze auch minimieren, indem man den Arbeitsbereich des Regulators verkleinert (Kartusche nur bis 170 bar laden ist ja nichts anderes). Mich würde mal die Erfahrungen von Walther Gewehren interessieren, da die ja mit 300bar Kartuschen ausgestattet sind. Da müsste der Effekt ja noch viel deutlicher sein.

Jetzt wo du es sagt. wenn der Effekt stimmen würde, den du hier beschreibst, das wir das mit den 300 bar noch viel extremer.

Auch die Aussage hier im Forum "bei den ISSF Wettkämpfen sind die Kartuschen immer nur halb voll"

Das ist mir ja auch schon in den Videos aufgefallen und nichts weiter dabei gedacht.

Das schlimme ist. wenn du bei einem der Hersteller anrufst, wirst du keine klare Aussage bekommen.

Das muss ich Dir jetzt aber nicht auch noch erklären, oder?

Mit bestem Schützengruß und weiterhin schöne Feiertage

Murmelchen

Ich halte sehr viel von dir und deinem Fachwissen.

Aber immer nur Sprüche klopfen - bringt keinen weiter :/ Dafür ist mir die Lesezeit zu schade

kann jeder mal falsch liegen, aber um was klarzustellen, oder andere Sichtweisen aufzuzeigen - dafür ist so ein Forum doch da

Also, man muss sich das Prinzip der Druckminderer einmal anschauen, es gibt eine Seite mit hohem Druck (Kartusche), ein Ventil welches federbelastet geschlossen wird und und eine kleine Bohrung/Kanal welches für den Ausgleich sorgt, bis der Druck im Regulator zusammen mit dem Federdruck das Ventil in Richtung Kartusche schließt und im Regulator der eingestellte Druck (ca. 70-80bar) ist. Dieser Druck wird dann schlagartig durch den Schlagbolzen, welcher das Ventil Richtung Lauf öffnet, freigesetzt. In genau diesem Moment kommt natürlich wieder minimal Druck aus der Kartusche mit dazu, was zu einem gewissen Mehrdruck Richtung Diabolo sorgen kann. Und dieser Druck wird einfach höher sein, wenn die Kartusche 200bar hat, als wenn nur noch 160-170bar darin sind. Das wäre zumindest für mich eine mögliche Erklärung.

Genau da liegst du absolut richtig. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diesen Effekt die Hersteller nicht bedacht haben.

Und genau dass soll ja die Doppelte Druckkammer verhindern.

So wie das Teil in dem Video oder beim 900er schon eingebaut .

da hast du Recht, wollen würde ich gerne 327 aber atm ist in den 319 das Ende

aber da das Leben kein Wunschkonzert ist ........ :whistling:

Wenn du 319 Ringe erreichst, dann hast du den Dreh ja raus.

Dann würde ich mal anfangen, den Fehler nicht immer bei sich selber zu suchen.

("die größte Fehlerquelle steht hinter dem Gewehr" - das höre ich bei jedem Wettkampf - totaler Blödsinn)

Wenn der Schütze besser ist als das Gewehr, dann wird es Zeit zu handeln und sich nicht mit 319 Ringen abfinden.

Munition und Gewehr stehlen dir ganz schnell mal 2 Ringe.