Beiträge von poolbaucenter

Warum immer 40 Schuss?

Da liegst du momentan bei 315 Ringen.

Bei dem guten Munitionstest, liegt es bestimmt nicht am Gewehr.

Hast du die selbe Optik, wie bei deinem 800er mal montiert?

Vermutlich auch ein Irrweg?

Man könnte das Gefühl bekommen, man will das Auflageschießen einfach vielen vermiesen.

Dass die Änderung die hier beschlossen wurde, viel zu extrem ist, sind wir uns bestimmt einig.

Aber bitte nicht vergessen, warum die Änderung schon lange überfällig war.

Der Satz in der SpO "darf nicht auf der Schulter aufliegen" war zu schwammig und für Kampfrichter keine einfache Grundlage, in das Geschehen einzugreifen.

Und dann kamen noch die Entgleisungen dazu, wo die Kampfrichter auch nicht reagiert haben.

Jetzt hat die TK wie mit einer großen Keule draufgehauen. Ob das der richtige Weg war, wird das kommende Sportjahr zeigen.

Warum nicht

Da ging es um das Bild mit Iris und das die gerade Kopfstellung mit der neuen 1.5.1 Punkt 6 nicht mehr möglich ist.

Ist einfach erklärt, aber schwer zu verstehen 😉

Das Bild habe ich jetzt mal vom DSB geklaut.

Alle 3 Backen stehen über die Kappe über.

Wenn die Backe jetzt 5cm nach vorn muß, dann muss der Kopf mit.

Und schon muss man den Kopf nach vorn neigen.

Wenn ich mir dieses Bild anschaue, was im Teil 9 auf Seite 8 abgebildet ist (Sportordnung 01.01.2025) dann würde ich behaupten, dass ist noch schräger als an meinen Kappen.

Ich mache jetzt nichts mehr, bis was offizielles kommt. Ende der Geschichte

Kann ich verstehen

Dann Fang doch schon mal mit deinem KK an. Das ist auch eine Baustelle

OK. Sorry das geht noch genauer

1.5.1. Punkt 6

Bis jetzt durfte ja nur das Gewicht an der Backe nicht überstehen.

Jetzt hat man den Begriff "Schaftbacke" mit hinzugefügt.

Das sind doch auch wieder Bestimmungen in der SpO, die sich diametral wiedersprechen oder was verstehe ich da nicht? Nach 1.5.4 Buchst. J1 darf theoretisch die Schränkung der SK 70mm von der Laufachse betragen, nach 1.4.7 der äußerste Messpunkt der SK aber nur 30mm von der Hinterschaftmitte betragen. ?(:/8|

Nein, die beiden Maße machen absolut Sinn.

Des Problem ist ja, dass das eine Maß von Mitte Hinterschaft gemessen wird.

Und das andere Mitte Lauf. Das eine Maß begrenzt das andere.

Entweder richtig oder garnicht. Diese green washing Diabolos werden sich so nicht durchsetzen. Eher kommt präzieses Licht.

Die Diabolos sind aus einer Zink/Zinn-Legierung.

Die Schrotthändler kaufen lieber sortenreine Metalle an. Mit den Green Diabolos verunreinigt man sozusagen das Blei. Um diese Vermischung zu verhindern müsste man eigentlich man die Kugelfänge je nach Geschossmaterial trennen.

Diese Zink/Zink-Diabolos sind zum präzisen Schießen viel zu leicht und driften aufgrund der Querschnittsbelastung bei kleinsten Unförmigkeiten an der Kopfplatte zu schnell ab.

Ein Zink/Zinn-Geschoß (Diabolo?) mit gleichem Geschoßgewicht wie ein Blei-Diabolo könnte präzisionstechnisch eine Verbesserung bringen. Dann wird es jedoch teuer.

Danke für die Info.

Aber solange keiner testet, wie dich den Abrieb wieder aus meinem Lauf raus bekomme, halte ich von einem Test Abstand.

Am Ende habe ich einen verzinkten Lauf 😂

Hallo,

lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen!

Nach der SpO 2018 ist Rz. 1.2.5 und die dazugehörige Zeichnung unverändert gegenüber 2017. Danach sind national die bisherigen Schuhe mir größerem eckigen Überstand nach wie vor zulässig.

Darf ich mal eine Ältere Sache von euch aufgreifen.

Ich habe im Dezember bei einem Wettkampf eine Verwarnung bekommen.

"Ich schieße noch mit den alten eckigen Schuhen - die wären verboten"

Und ich müßte die abschleifen.

Da sind doch bestimmt Schuhe, nach ISSF Regeln gemeint.

weil in unsere DSB SpO sind die noch eckig. ????????????????????

Klar lässt sie sich gut einstellen, aber nur wenn ich sie in der Schulter einsetze und weit weg vom Kopf. Heißt ich muss meinen Kopf sehr viel mehr neigen, das Brillenglas auf meine Achse ändern und und und. Ist das alles eine unausgegorene Scheiße.

Tatsächlich bin ich 2022 so DM im LGa geworden und habe meinen Anschlag danach geändert, um meinen Kopf gerader zu bekommen. Dann geht es halt jetzt wieder zurück auf Anfang.

Die neuen Regeln lassen fast keinen Spielraum, für eigene Kreativität

Dafür waren ja die LGA Schützen am meisten bekannt. ^^

"Kopf neigen" du meinst bestimmt seitlich neigen?

dann erst mal die Kappe soweit nach rechts, wie es erlaubt ist (3cm Außenkante bis Mitte Hinterschaft)

Kappe nicht drehen - sondern die Aufnahme nach rechts in den Langlöchern rutschen.

und dann das Diopter so weit wie es deine Auslagerung mit macht nach links.

da hast du schon mal alles entspannt.

Die Diopterhöhe bleibt ja die Gleiche.

Und jetzt noch die Schaftbacke seitlich auf die neue "Auge - Diopterposition" einstellen.

Da du es gewohnt bist den Kopf nicht nach vorn zu neigen, würde ich jetzt noch die Backen grenzwertig auf die neue 1.5.1.6 einstellen. also nach hinten zur Kappe - darf aber den tiefsten Punkt (zur Jacke) nicht überschreiten.

Kann eben jetzt auch sein, das du deine Visierlinie verkürzen mußt (Diopter nach vorn)

Ich weiss - klingt alles scheiße - lässt sich auf dem Stand viel besser erklären

Fazit: Alle Serienmäßigen Schaftkappen sind für Auflageschützen nicht mehr komplett zu nutzen. Von denen von MEC, TecHro etc. mal ganz zu schweigen. Das kann es doch nicht sein.

Aber deine momentane Schaftkappe kann man benutzen.

Ich habe ja das Vorgängermodell von MEC.

Die lässt sich richtig gut einstellen.

und versuch dann auch mal den unteren Haken, wie die freistehenden Schützen, auszuklappen

dass bring noch mal extra Halt,

aber nur wenn du so tief einsetzt wie ich.

wenn du höher einsetzt, bohr sich das nur sinnlos in die Schulter .

So habe ich es auch bei ihr gelernt und bin sofort gut damit klargekommen.

Durch die neue Regel allerdings muss ich die Einstellung der Schaftkappe noch optimaler anpassen, um noch ein Stück weiter zum Kopf zu bekommen, und dies geht nur mit meiner Eigenbau Schränkung😉

Das geht aber nur noch mit deiner angepaßten "Auflage Schaftkappe"

ich bekomme das mit meiner nicht mehr hin und muß tiefer einsetzen

Ist mir klar, danke für den Hinweis.

Aber sage mir doch mal jemand bitte das Maß J1 der Sportordnung in 1.5.4, da steht doch max. 70mm incl. Schaftkappe.

Maß K, die Schaftkappe selbst 30mm

So sollte eigentlich Luft für eine bessere Kopfhaltung sein, ein cm kann da schon viel bewirken...

die 70mm kannst du vergessen - da kommst du nicht hin

aber die 30mm vom Hinterschaft

Die backe ist ja schon 3cm breit halbiert im Nullzustand 1,5cm .

da bleiben dir nur 1,5cm zum auslagern und verdrehen - das ist nicht viel

Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

Das Video ist sehr gut gemacht, zeigt aber die alte Schaftbacke.

Mit der kommst du nicht in den Brustbereich. Da wärst du eher am Hals.

Nach der neuen Regel kommst du sehr schnell in den Brustbereich, wenn du wie ein "freistehender Schütze" anlegst,

Da du ja parallel zur Ziellinie stehst.

Da kann ich die Schaftkappe von der Schulter seitlich in den Brustbereich ziehen . (macht aber wenig Sinn)

Ich habe in mein Spy BR absolutes Vertrauen

ich drehe im Wettkampf bis zu 20 mal und da muss alles stimmen.

hast du es mal hier versucht

Centra Spy Diopter BR (Visierungen - Zubehör, Diopter)