Aber nicht mehr "doppelt aufgelegt", sondern in der Schulter?
genau so ist es ja auch gedacht "in der Schulter"
Aber nicht mehr "doppelt aufgelegt", sondern in der Schulter?
genau so ist es ja auch gedacht "in der Schulter"
Der ab jetzt neuste Schaftkappentrent wird auf ein minimales Mittelteil und ohne unteren Flügel hinauslaufen.
Bei uns im Verein sind alle mit so einer Kappenstellung am besten klar gekommen
anscheinend hab ich doch Probleme mit meinen Augen, ich sehe da wirlich nix unterschiedliches
dein Ernst ?
die Delle reicht aus ![]()
Alles anzeigenGut, es herrscht jetzt Klarheit und jeder weiß woran er ist. Ich trainiere bereits seit ein paar Wochen nach der neuen Regelung und habe bis gestern keinen wirklich guten Anschlag gefunden, mit dem ich das Sportgerät spannungsfrei halten kann. 3 verschiedene Schaftkappen ausprobiert, mit und ohne unterem Flügel, alles irgendwie suboptimal.
Schön wäre es ja, wenn die der obere Flügel so schräg einstellbar wäre wie in der Zeichnung vom RSB Beitrag #368.
in der Praxis sehen die 25 mm bei mir jedoch so aus: (Und bietet sehr wenig halt, eigentlich liegt nur der untere Flügel an)
Ich werde weiter experimentieren. Sind ja noch ein paar Wochen bis zur LVM im Mai in Dortmund.
Mit der Einstellung findest du auch kein Halt.
mach die Kappe im Rechten Winkel zum Lauf und nutz die 25mm für das einklappen des oberen Flügels.
.....denn spätestens im Lauf werden die Macken "ausgebügelt" und Züge/Felder des Laufs hinterlassen ihre Hinterlassenschaften im weichen Diabolo-Material
Einen unrund laufenden Diabolo oder einen schrägen Kelch oder Kopf kannst du im Lauf nicht ausbügeln.
Nicht vergessen. Trotz aller Qualitätsversprechen, handelt es sich um eine Massenproduktion.
Die RWS R10 ist unbestritten eine top Munition, aber mit Ausreißern in der Schachtel.
Mit dem Gerät versuche ist diese zu erkennen.
Habe mir bei HdR den Neuen Joker Vario, Diaboloprüfgerät mit Digital Mikroskop super teil und erstaunlich was man damit feststellt.
wer Interesse hat hier den Link zu seinem Shop - Lottes Sport + Technik
es ist immer eine Bereicherung mit ihm zu Fachsimpeln
Das Teil ist gestern gekommen und gleich mal getestet.
Absoluter Wahnsinn das Teil. ![]()
Da siehst du wirklich alle Macken an dem Diabolo .
Die Schablone war das Poster von MEC.
Das ist aber nicht auf dem neusten Stand und wurde manuell angepasst.
Das ist ja auch eine "Freihand Schablone"
wie sieht diese Gewehrschablone aus? Habe ich noch nie bewusst gesehen
Die Schablone war das Poster von MEC.
Das ist aber nicht auf dem neusten Stand und wurde manuell angepasst.
Eigentlich ist doch erst Waffenkontrolle oder macht ihr das andersrum
Beim TSB gibt es auch keine Waffenkontrollen.
Aber in der Einladung wird darauf hingewiesen, das es bei extremen Verstößen während des Wettkampfes oder eine Nachkontrolle geben kann.
Diese kann dann natürlich auch zu einer Disqualifikation führen.
Also das zweite Bild mit der Schaftkappe kann ich echt nicht glauben - bin fassungslos. Wenn ich sowas auf einem Wettkampf sehen würde, bekäme ich das Kotzen
Was denkst du, warum ich so für die neue Regelung bin.
Dass sehe ich alle 14 Tage und kein Kampfrichter greift ein.
Kotzen muss ich da aber nicht, ich schmunzle nur über so viel Einfallsreichtum 😀
Warst du dabei? In den Ergebnislisten steht nur Schaftkappe nicht nach Sportordnung. Das kann also auch wegen 1.4.7 oder 1.5.4 oder 9.7.2 sein.
nein, ich bin in Thüringen . Es ging um die Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.
da kann dir aber Digedag Auskunft geben. Er war Kampfrichter und Schütze vor Ort.
ma interessehlaber, wie messen denn die TK´ler und Offiziellen vor einer Disqualifikation?
gibt es einen Messkasten oder ähnliches oder läuft das per "Augenmaß und Pi mal Daumen"?
In München lag die Gewehrschablone wie immer bei der Waffenkontrolle da, und die neu Regelung wurde so wie hier die Zeichnungen manuell hinzugefügt.
Du hast sofort erkannt, wenn was aus dem Ruder läuft.
Ja, na und? Brechen Dir dann Fördergelder oder Sponsoren weg?
Vor drei Jahren habe ich auch einen Kurs bei Iris Zimmer belegt. Ich war sehr irritiert über die Schaftkappe, die sie am Gewehr hatte – diese aus einem Stück Alu gebogene Kappe mit Moosgummi bezogen. Das Teil war meiner Meinung nach nicht regelkonfom, weil es im oberen Bereich auf der Schulter auflag. Sie sagte aber, das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden. Diese Kappe, oder zumindest die Form mit dem fragwürdigen oberen Bereich, der aufliegt und diese Art des Anschlags wurden in den Folgejahren ein regelrechter Trend.
Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann.
Was Iris angeht, hätte ich es jetzt nicht so krass formuliert, aber da hast du leider Recht.
Regelkonform sieht anders aus.
"das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden"
Aber auch sie hat jetzt bestimmt ihre Lehrgänge auf die neue Regelung umgestellt.
Es ist nur schade, das die Teilnehmer aus den vergangenen Lehrgängen, wieder von vorn anfangen können.
Das tut mir auch für Iris leid - damit hat sie niemals gerechnet. (sie macht mit ihren Lehrgängen im DSB ein grandiosen tollen Job)
Ihr Anschlag, (der sehr gut ist) baut zu sehr auf die alte 1.4.6. und 1.5.1 -6 auf.
Bin mal gespannt, wie sie die neure Regelung in ihren Lehrgängen umsetzt. ![]()
Ja, na und? Brechen Dir dann Fördergelder oder Sponsoren weg?
"Das muss man machen, um mithalten zu können" halte ich für ein schwaches Argument im Amateurbereich, wo es um nichts geht, außer der eigenen Reputation.
Es geht aber auch um die Motivation im Verein und in der Mannschaft.
Unsere Mannschaft trainiert gemeinsam ein mal pro Woche für LM Suhl und DM Dortmund.
Aber bestimmt nicht mit dem Ziel "Dabei sein ist alles"
Es ist immer für den Verein ein tolles Aushängeschild, mit auf dem Treppchen zu stehen. (auf welcher Stufe ist da eher nebensächlich)
Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Teilnehmer an den großen Wettkämpfen wie andere Sportler einfach das Regelwerk akzeptieren könnten, aber da scheint es ja bei vielen Schützen zu fehlen.
Das habe ich in München gesehen ![]()
Was da für Konstruktionen (Gewehre) an den Start kamen, war schon eine Anreise wert.
In Sachsen hat man ja einen kompletten Verein bei der LM LGA disqualifiziert.
Hier hat man erst einmal ein tolles Exempel statuiert. Das prägt sich jetzt bestimmt in den Köpfen aller Teilnehmern ein.
Bin mal gespannt wenn die nächsten Ergebnisse von Landesmeisterschaften LGA einfliegen. Thüringen ist in zwei Wochen dran ![]()
Ist es nicht mehr euer flexibles herangehen, alles was Vorteile verspricht wird mit Begeisterung angenommen und wenn das dann den Rahmen sprengt werden die Regeln beanstandet im besten Fall kommen lustige Beiträge über Unterwäsche?
Und genau da sind wir wieder bei den hohen Ergebnissen. 🤔
"Vorteile verspricht" ???
Du hast nicht mal den Hauch einer Chance, an ein aufgerüstetes Gewehr ranzukommen.
Ich bin kein Befürworter dieser Materialschlacht. Aber zieht man nicht mit, wirst du bei großen Wettkämpfen nicht unter die ersten 10 kommen.
Das kann man natürlich so machen wenn dann zu mir wer mit der Protestgebühr kommt wird dann halt nicht mehr verwarnt.
Jetzt hast du es selber erkannt. 👍
Die unzähligen Verwarnungen die ausgesprochen wurden, ohne Konzequenzen für die schwarzen Schafe, haben uns doch genau dort hin gebracht, wo wir jetzt stehen. 🤔
Warum wird hier immer alles auf die Kampfrichter geschoben? Macht mal einen ordentlichen Protest (ja natürlich mit Protestgebühr) und lasst dann die Kampfrichter arbeiten.
Macht interessanterweise nie wer aber die Aufregung im Forum ist dann sehr groß.
Bei der LM in Sachsen gab es am Samstag, im LGA 4 Disqualifikationen wegen der Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.
Ich verstehe was du meinst...
Aber die Vorstellung das ein Kampfrichter auf so eine Idee kommen könnte ist schon ein bisschen krank! Wie weit muss ich mir denn das mittlere Teil in die Brust drücken können bis der unterste Teil der Schiene an der Jacke anliegt, wobei es eigentlich besser heißen müsste am Körper anliegt🙄
Es ist aber besser , das Stück welches du abgebaut hast, als Füllstück zu nehmen
das erspart dir die Diskussion mit dem Kampfrichter
wollte nicht den Shop werben sondern die Produkt beschreibung sorry hier der link zum Joker Vario, Diaboloprüfgerät mit Digital Mikroskop https://www.lottessporttechnik.de/produkte/joker-vario/
Ist bestellt - vielen Dank ![]()