Verständnisproblem beim Munitionstest

• .....denn spätestens im Lauf werden die Macken "ausgebügelt" und Züge/Felder des Laufs hinterlassen ihre Hinterlassenschaften im weichen Diabolo-Material

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• .....denn spätestens im Lauf werden die Macken "ausgebügelt" und Züge/Felder des Laufs hinterlassen ihre Hinterlassenschaften im weichen Diabolo-Material

Einen unrund laufenden Diabolo oder einen schrägen Kelch oder Kopf kannst du im Lauf nicht ausbügeln.

Nicht vergessen. Trotz aller Qualitätsversprechen, handelt es sich um eine Massenproduktion.

Die RWS R10 ist unbestritten eine top Munition, aber mit Ausreißern in der Schachtel.

Mit dem Gerät versuche ist diese zu erkennen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ich weiß, schwierig, aber versuch mal einen krummen Diabolo nach dem Schuss "weich aufzufangen" und ich wette, du wärst überrascht

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Felder und Züge hinterlassen nur am Umfang des Diabolos ihre Spuren. Versetzte Kelche, dezentrierte Kegel und Köpfe oder Beschädigungen beleiben bestehen.

Ich verwende RWS R10, Ø4,48 0,53g sortiere überwiegend den Kopfbereich nach Zentrizität und Beschädigungen. Ich kann leider kein Film zeigen, hoffe aber dass man kann die Fehler auch so erkennen kann.

• anscheinend hab ich doch Probleme mit meinen Augen, ich sehe da wirlich nix unterschiedliches?(

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Dann stelle ich folgenden Vorschlag zur Duskussion:

Vor dem Munitionstest werden die Stichproben selektiert.

Dann könnte man einmal berechnen wie sich ein delta beim Diabolo Gewicht auf den Teiler auswirkt.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• "Ein 6,00 mm Bild bedeutetalso minus 15 Zehntel auf 10 Schuss"

vorausgesetzt man kommt bei jedem Schuss auf der 10,9 ab, was selbst aufgelegt sehr unwahrscheinlich ist, also nicht wundern über 10,3 oder ähnliches was wir allgemein als "schlechten" Treffer ansehen.

• Oder du kommst nur in die 10,7 ab und die Streuung macht eine 10,9 daraus….

und was kommt öfters vor ein schwacher Treffer oder die 10,9...?

• und was kommt öfters vor ein schwacher Treffer oder die 10,9...?

Die Munitionsstreuung bedeutet aber nicht immer ein schlechteres Ergebnis - Ausnahme Munitionstest, wenn da alles richtig gemacht wird. Das die Trefferfläche beim 10,9er geringer als beim 10,7 ist, ist geometrisch vorgegeben. Wenn jetzt ein Auflageschütze eine 10,3 schiesst, dann hat er eben schlecht geschossen und wenn es eine 10,5/10,6 gewesen wäre, hat er möglicherweise dank der Streuung zu seinem Gunsten nichts besser gemacht als beim 10,3er.

• Überwiegend streut meine Munition in die Richtung oder sogar etwas besser die ich vorgegeben hab. Dann freue ich mich und denke - Glück gehabt.

Leider streut die Munition manchmal auch ordentlich in die falsche Richtung. Dann ärger ich mich und denke - Pech gehabt.

Ich konnte noch nie den Meistertitel erringen. Die anderen haben einfach mehr Glück mit der Munitionsstreuung.

• Überwiegend streut meine Munition in die Richtung oder sogar etwas besser die ich vorgegeben hab. Dann freue ich mich und denke - Glück gehabt.

Leider streut die Munition manchmal auch ordentlich in die falsche Richtung. Dann ärger ich mich und denke - Pech gehabt.

Ich konnte noch nie den Meistertitel erringen. Die anderen haben einfach mehr Glück mit der Munitionsstreuung.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal abends unter einem Mikroskop Diabolos aussortiere. Aber manches ist schon bedenklich

Von 10 getesteten, ist einer fehlerfrei.

Aber die mikroskopisch kleinen Macken müssen nicht unbedingt große Auswirkungen auf den Streukreis haben.

Auf den Fotos ist nur erst einmal das Kelchende zu sehen.

• Ich hätte nie gedacht, dass ich mal abends unter einem Mikroskop Diabolos aussortiere. Aber manches ist schon bedenklich

Von 10 getesteten, ist einer fehlerfrei.

Aber die mikroskopisch kleinen Macken müssen nicht unbedingt große Auswirkungen auf den Streukreis haben.

Auf den Fotos ist nur erst einmal das Kelchende zu sehen.

sind aber nicht deine Diabolos und Bilder