Beiträge von poolbaucenter

    Hallo

    ich benötige mal euer Fachwissen

    ein Schützenbruder hat sich ein fast ladenneues Tesro Gewehr gekauft.

    Ganz tolles Teil, aber das Diopter macht Probleme.

    Alles was man in das Diopter dreht wird schief.

    Am Gewinde liegt es nicht - es ist der Block im Diopter, wo das Gewinde drin ist.

    Bei FWB kenne ich das Problem, da läßt es sich sehr einfach beheben, da ist nur eins der Federbleche rausgesprungen.

    diese Bleche hat Tesro aber nicht, das hat nur eine Feder.

    Ich habe mit diesem Diopter geschossen. es ist sehr feinfühlig und absolut präzise

    Aber halt nur schief und die Iris knickt nach unten ab (siehe Bild)

    Was kann dass sein - bevor ich es aufschraube, benötige ich mal eure Erfahrungen, ob dass schon mal bei euch vorkam.

    Wir mußten aus Behelfsgründen eine U-Scheibe drunter packen, damit der Korntunnel mittig ins Diopter kommt.

    mfg. Ronny


    Es steht doch ganz klar: d.h., gültig für alle Gewehre im Auflagebereich:

    Das war aber auch ein ganz schöner Kampf, hier im Forum ;)

    Aber das ist ja endlich vorbei.

    Aber so ein Forum ist ja auch für viele Schützen eine Hilfe gewesen und wird es in der nächsten Zeit auch noch sein.

    Abgesehen von den ganzen Theorien, haben wir ja parallel auch schon die ganze Praxis und Umsetzung durchgenommen.

    Wir haben hier alle gemeinsam, die Umsetzung und Erfahrungen beschrieben. Und das noch bebildert. (mit Zeichnungen und Fotos)

    Jetzt kann sich jeder Schütze die Anleitung zur Umsetzung hier im Forum anschauen und runterladen.

    Dank Google ist dieses Forum ganz gut aufgestellt. (einfach bei Google " DSB 1.4.6. " eingeben)

    Danke an alle, die sich hier am praktischen Teil beteiligt haben.

    mfg. Ronny

    Kommt lieber mal zum Ende und fangt an zu schrauben und zu trainieren.

    Jetzt sind wir schon bei den LG frei - zum Glück melden sich die Vorderlader nicht auch noch. ^^

    Otmars kleine Mail hat doch alles gesagt.

    "Wir wollen die SpO falsch verstehen. "

    Jetzt kommt noch eine kleine Zeichnung von der TK und dass wars für die nächsten Jahre.

    Zitat von poolbaucenter

    Ich bin jetzt mal über Ergebnisse der anstehenden Landesmeisterschaften gespannt

    Uli 2003

    Falls du Dortmund im Mai meinst, kannst du sicher sein dass die Regel so umgesetzt wird. Du kannst dich jetzt natürlich auch gern weiter lustig machen und dann eines Besseren belehrt werden. Ich habe da kein Problem mit.

    ____________________________________________

    Ist das so angekommen dass ich mich lustig mache?

    Klar wir dort die Regel umgesetzt, wie bei jeder Landesmeisterschaft in diesem Jahr.

    Ich meinte damit, ob die Ergebnisse fallen und auch damit die Limitzahlen.

    Ich amüsiere mich nur etwas, wann der letzte es kapiert hat, dass er langsam mal anfängt zu schrauben und anfängt mit der neuen Kappen Einstellungen zu trainieren.

    Wenn Veranstalter wie ihr oder Masteryourten die LP-Auflage ausschließt, dann brauch man sich über geringe Nachfrage auch nicht zu wundern, wenn das so stiefmütterlich behandelt wird. Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass ihr ein LG-lastiger Verein seid?

    Hast du dir mal die Anzahl der Teilnehmer der MY10 bei dem LGA angeschaut.

    Das waren nur 55 Schützen, das ist für so einen Wettkampf viel zu wenig.

    Da braucht man kein Hellseher zu sein, dass wenn LPA ausgeschriebene werden würde, es noch weniger Teilnehmer in der LPA werden .

    poolbaucenter- Ich verwende einen etwas längeren Holzstab den ich mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe. So viel besser ist diese Antriebsart jedoch auch nicht.

    Nunja, vielleicht war es vergebene Mühe die zwei Animation als Vergleich zu erstellen. Auf dem Standbild kann ich jedoch die unterschiedliche Breite der Schwarzen Kopfkante gut erkennen. Auf 2Uhr ist sie breiter, auf 7Uhr ist sie schmäler. Ich kann mir gut vorstellen dass die Umströmung unterschiedlich ist.

    Es halt schwer einen gleichmäßigen elektrischen Antrieb zu bauen .

    Mit dem Stab wackelt trotzdem immer der Aufnahmebock.

    Ist Flurfunk jetzt neuerdings was Amtliches? Ich erinnere an den Flurfunk zu einer Geister-TK-Sitzung vom 08.01.2025.

    Ja, es ist wahrscheinlich vieles so gemeint, wie du es darstellst, aber die Umsetzung hat nicht funktioniert. Auch ich bin dafür, die Regelung für alle Auflage-Disziplinen so anzuwenden, aber das geht erst nach einer eindeutigen Klarstellung und Änderung einiger anderer Regeln. Der BSpL und die TK haben die SpO im Vorfeld nicht richtig gelesen. Es reicht nicht in 1.4.6, einer Regel, die seit jeher nicht für 10m gilt (auch wenn du es anders sehen willst) 2 Wörter zu streichen und plötzlich soll es doch für 10m gelten, dann aber womöglich nur für Auflage, da wir uns anderenfalls mit der Freihand-Disziplin verheddern. So funktioniert es nicht.

    Daher sind die bisherigen Disqualifikationen bei 10m zu Unrecht ausgesprochen worden.

    Nachtrag zu 1.4.6: Die 25 mm wurden vor ca. 10 Jahren nach der internationalen Einführung durch die ISSF für die 50m Disziplinen in die Regel eingebaut. Ausgenommen wurden explizit die nur national geschossenen Disziplinen auf 15m und 100m. LG ist bei den Ausnahmen nicht aufgeführt. Angewandt werden die 25 mm bei LG auch nicht. Wenn deine Auffassung richtig wäre, dass 1.4.6 für alle Disziplinen gilt, müsste es aber so sein. Bist du immer noch sicher, dass 1.4.6 auch für 10m gilt?

    Nach eurer anstehenden Landesmeisterschaft LGA reden hier bestimmt einige anders. (Theorie und Praxis)

    Diskutieren mit dem Kampfrichter :/ Da kommt der große Hammer, nach dem Motto "friss oder stirb" :stunned:

    Oder "dann höre ich mit dem Schießsport auf" Na und ? da rutscht der nächste nach.

    Bei den Landesmeisterschaften sind alle Startplätze ausgebucht.

    Ich weiss - klingt Scheiße - aber das ist die Realität  (Theorie und Praxis)

    Ich habe in München Schützen erlebt, die waren genau so stur drauf wie einige hier, die haben noch zwischen den Finalen an der Schaftkappe geschraubt.

    Vorrundenergebnisse von 318 Ringen und Wettkampfergebnis in München unter 300. :stunned:

    Es war ein trauriger Anblick. :disappointed: Sorry, an die Betroffenen - ich weiss ja das ihr hier im Forum mitlest.

    Schade dass solche Betroffene, sich hier nicht mal zu Wort melden, zum Thema "Diskussionen mit dem Kampfrichter"

    Die hier aufgestellten Theorien sind ja absolut fachmännisch begründet und nachvollziehbar, vielleicht sogar berechtigt .

    Schlimm finde ich nur, dass hier Schützen mitlesen, dann mit euren Theorien zum Kampfrichter rennen und diskutieren.

    Obwohl schon in der Einladung zu dem Wettkampf ganz klar drin stand, dass die Änderung der 1.4.6. angewendet wird.

    sind die Titan Schrauben denn wirklich "besser"?

    also nudeln da die Innensechskant-Aufnahmen wirklich nicht aus?

    Ich habe es bisher nicht geschafft die auszuleiern

    Wenn du nicht alle 10 Minuten dran rumdrehst ^^

    Wenn du aber dem Forum hier folgst und so handelst - 1.4.6. ja - nein - ja - nein - ja - nein - ja ...........

    Dann ist mir klar, dass deine Schrauben ausgeleiert sind ^^:D^^

    ich nutze mal diesen Thread hier für meine (bislang sehr positiven) Erfahrungen mit dem Feinwerkbau-Service


    nun, da man durch die Änderungen in der SpO ja gezwungen ist, bei nahezu jedem "Einsatz" am Gewehr rumzubasteln, bis man es optimal stehen hat, ist nicht verwunderlich, dass die ein oder andere Schraube etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, wenngleich ich versuche durch Nutzung von "Top-Werkzeug" (nutze nur Wera Werkzeug am Gewehr) den Verschleiß insb. an den Innensechskantschrauben so gut möglich zu reduzieren.

    Nimm Titanschrauben - da hast du das Problem nicht ;)

    ⁣Du hast nach schrauben gesucht - mto3 - Motorradteile