Beiträge von poolbaucenter

das Ganze als einzig richtig mit "Titeln" zu bestätigen, finde ich persönlich schon etwas anmaßend ggü. anderen Trainern und Wettkämpfern, aber vermutlich braucht manche Herangehensweise diese Art der Arroganz und ständige (Selbst-)Bestätigung

Dass sehe ich etwas anders.

Mir wird ja auch ständig vorgeworfen, dass ich meine Ergebnisse hier einstelle, um "mich zu positionieren "

Totaler Quatsch . Und das ist auch nicht Mike seine Absicht gewesen.

Es soll nur aufzeigen, dass es hier Schützen gibt, die es geschnallt haben, wie es funktioniert und ihre Tricks hier preisgeben.

Hättet ihr hier alles umgesetzt, was Mike und ich hier preisgegeben haben, dann wären schon viele über die 318 Ringe raus geschossen.

Und da rede ich nicht von "einmal in 4 Wochen 318" - nichts mehr unter 318 ist das Ziel.

Aber alle haben hier ja ihre eigene Herangehensweise .

Und das alles anonym X/

Wenn hier bei ein paar Leuten Namen stehen würden, dann könnte man ja Protokolle aufrufen, wo man dann bestimmt das böse erwachen bekommt.

Sorry Andy, war nicht an dich gerichtet. ;)

das erledigt der MESHPRO Griff hervorragend duech seine sehr spezielle Form in dem Bereich, schwierig auf Fotos „einzufangen“

mehr „drehen“ geht nicht, der Griff könnte rein vom 6cm Maß noch weiter raus, brauche ich aber nicht;

fühlt sich so optimal an

OK. Der meshpro hat ja gar keine richtige Handballenauflage.

Das wußte ich nicht. Zum Glück das ich keinen genommen habe. :/

Da macht ein verdrehen des Griffstücks wenig Sinn.

Mit der Auflage bleibt das Handgelenk entspannt und immer im gleichen Winkel zum Abzug.

Ohne Handballenauflage verdrehst du das Handgelenk und es fängt an, nach einem längeren Trainingstag zu schmerzen.

ein ganz normaler vorgang, dass sich hier die züge abdrücken und das material nach hinten verdrängen. der Kelch hat 4,7mm und wird durch ein 4,5mm großes loch gedrückt.
    deshalb finde ich es immer lustig, wenn leute vom Kopfmaß +/- 1/100mm reden und schwören :)

bis das diabolo dann durch den choke ist, hat es nochmal 5/100mm abgenommen

Und genau dass ist mein Zweifel.

Bei den Losunterschieden geht es um 1/100mm,

Läuft oder läuft nicht 🤔

Und dann krempelt der Lauf den ganzen Diabolo um.

deutliche Spuren hatte ich ja vermutet

bin nur etwas über die Anzahl überrascht, weil demnach sind es ja scheinbar 12 Felder im Lauf 😳😳😳

Mach mal selber einen Test und schieße in einen Wassereimer,mit einem dicken Lappen am Eimerboden.

Da passiert dem Diabolo wenig.

Oder in eine Regentonne. Aber da musst du den Diablo wieder finden ^^

Es wurde ja hier im Forum schon mal angesprochen, (wo ich unter dem Mikroskop nach Schäden gesucht habe) , was der Lauf mit dem Diabolo macht.

Das hatte ich so nicht geglaubt, aber da lag ich falsch.🤔

Dies entspricht 5 10tel Ringe. Womit sich unterschiedliche Streukreise, Ausreisser oder Qualitäten der unterschiedlichsten Lose erklären könnten.

Das sind aber deformierte Diabolos.

So etwas hatte ich nicht bei den Chinesen und schon gar nicht bei RWS.

Dass sich so etwas auf das Streubild auswirkt, ist absolut klar.

Für mich stellen sich ganz andere Fragen 🤔

Immer auf der Grundlage, wie deformiert ein Diabolo den Lauf verlässt.

Woher kommen die extremen Streukreis Unterschiede zwischen den einzelnen Losenummern. 🤔

Ich habe mal so einen abgeschossen R10 in Wasser aufgefangen und war schockiert, wie der Diabolo durch den Lauf zugerichtet und deformiert wurde.

Genau aus diesem Grund musste ich an meinem neuen Griff ordentlich was wegdremeln, erst jetzt kann ich ihn sauber nach rechts drehen um eine gute Auflage des Handballens zu erreichen. So kam dann auch der Abzugsfinger in eine bessere Position...

Euch allen frohe Ostern 😎👍

Ganz schön weit unten dein Griff.

Du bist ganz schön große Hände haben,🤔

Nicht nur bei Anfängern.
    Richtig, die Abzugsachse und deren Abzugsrichtung sind vorgegeben (Ausnahme TOZ-35). Züngelpossition (längs) und die Griffeinstellung /-gestaltung sollten der Lage der Fingergelenksachse angepasst werden um eine nahezu rechtwinklige, spannungsfreie Abzugsrichtung zu erreichen.

Aber auch hier begrenzt uns die SpO.

Seitliches auslagern und/oder verdrehen max 60mm von Mitte Schaft bis zum äußeren Punkt des Griffs.

Damit es bei mir passt, mußte ich auf die 60mm gehen 🤔😉

und das lässt sich auch aufs Gewehr übertragen?

da wundert man sich wirklich über so manches „Tuning“ und unzähligen Einstellmöglichkeiten

Um einen geradlinigen Abzug, angepasst auf deine Hand. - und Fingergröße, einzustellen, wirst du diese Einstellmöglichkeiten brauchen.

Was von Anfängern sehr oft vernachlässigt wird, ist das richtige einstellen des Griffstücks.

Gerade beim Auflageschießen muss ich das Griffstück, auf das max. Seitlich verdrehen.

Um eine vollflächige Auflage des Handballen zu gewährleisten.

Lief die Anlage schon mal oder ist das eine neue Installation?

Das spannen macht keinen Unterschied, da dies keine Einwirkung auf den Druck hat. Es wird ja nur die Schlagbolzenfeder damit gespannt wird und über einen Fanghebel arretiert wird. Der Auslösemoment ist immer der selbe.

Gruß 😊

Das ist nicht ganz korrekt.

Andi meint das öffnen des Druckventils beim laden.

Aber es gibt verschiedene Systeme.

Zum Beispiel bei unsren Anschütz LG's ist immer Druck auf dem Druckminderer.

Das erkennst du daran, wenn du die Kartusche anschraubst, kannst du noch einen Schuss abgeben.

Das geht beim FWB 700/800/900 nicht.

Mit dem durchziehen des Ladehebels, öffnest du auch erst das Druckventil.

Du merkst auch dass beim laden eines Anschütz, im Vergleich zum FWB.

Anschütz geht viel leichter.

Ein irreführendes Video das ordentlich für Missverständnisse sorgt. Es suggeriert dass beschädigte Diabolos keine große Einbuße in ihrer Präzision haben. So ein Blödsinn. Demnächst schmeiß ich mal ne Dose meiner mühevoll eingeschossenen Diabolos an die Wand. Macht ja nix, zusätzlich gleicht ja der Lauf noch alles aus.

Mein Niveau und Anspruch als Auflageschütze liegt leider etwas höher als das gezeigte Video.

Sorry, aber dieses Video hat nicht viel mit unseren Tests zu tun.

Deformierte Diabolos video354

""keine große Einbuße"" - da ist schon einiges zu erkennen :/

Dort geht es um deformierte Diabolos.

Wir reden aber über Kratzer die man nur unter dem Mikroskop erkennen kann.

Abgesehen davon, halte ich von dem Munitionstest mit einer Scatt Anlage überhaupt nichts.

Ich habe dieses Video mit unserer Scatt Anlage nachgestellt und das hat keine Erkenntnis weiter gebracht.

Ich habe eine neu angeschossenen RWS R10 mit der Scatt getestet und das Trefferbild war weit entfernt, von dem Trefferbild beim RWS Munitionstest.

Dafür wurde diese Anlage nicht konzipiert. Die Scatt dient zum Training und dem Schussverlauf.

Ich bin der Meinung dass es bei der Scatt Anlage, eine minimale Zeitverzögerung gibt, zwischen dem tatsächlichen Schuss und Schusserkennung durch die Scatt.

Daher kann diese Messung niemals so genau sein, wie wir es benötigen.

Das Gewicht dem LGA wird absolut überbewertet. 🤔

Beim frei stehend braucht man die Gewichte wegen der Gewichtsverteilung. 👍

Aber beim LGA nicht wirklich.

Wenn ihr euren Arm (Hand) auf dem Vorderschaft ablegt oder an den Griff hängt, reden wir über 3-8kg (je nach Körperbau) die das Gewehr zusätzlich beschweren.

Was bringen dann noch 100 Gramm mehr am Schaft 🤔

- einmal spannen

oder, weil man gerade beim Ablauf unsicher ist und zur Sicherheit oder ausversehen

- ein weiteres mal spannt

- bzw ob es einen Unterschied macht, wie lange man den Spannhebel „hinten“ lässt vor dem verschließen

Das mache ich bei jedem Wettkampf mind. 10 mal.

Immer wenn ich noch einmal absetzen muss, öffne ich den Spannhebel.

Beim neuen einsetzen, ziehe ich den Hebel noch einmal komplett durch.

Da ändert sich nichts. Sollte es aber auch nicht, da die 900er zwei Druckminderer hat.

vielleicht kann das hier weiterhelfen.

Ausreißer bei Diabolos können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

• Qualität der Diabolos: Nicht alle Diabolos sind perfekt gefertigt. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Form oder im Gewicht können die Flugbahn beeinflussen.
    • Lauf des Luftgewehrs: Manche Läufe reagieren empfindlich auf bestimmte Diabolosorten. Ein schlecht gereinigter oder abgenutzter Lauf kann ebenfalls zu Ausreißern führen.
    • Schießtechnik: Fehler in der Haltung, Atmung oder beim Abziehen können dazu führen, dass ein Schuss nicht exakt ins Ziel geht.
    • Wetterbedingungen: Luftdruck, Temperatur und Wind können die Flugbahn beeinflussen, besonders bei längeren Distanzen.
    • Munitionstests: Einige Schützen rollen ihre Diabolos aus, um die besten auszuwählen. Es gibt Diskussionen darüber, ob dies wirklich einen Unterschied macht
    • Gruß

OK. Aber es waren Ausreißer beim RWS Munitionstest

Das schließt schon ein paar Aspekte aus.

Guten Morgen,
    auch wenn ich mir hier evtl. ein blutige Nase hole, ich halte das für Vodoo. Zumindest bei LuPi Freihand, auch bei Auflage.
    Evtl. vielelicht macht das Sinn bei LG Auflage, aber selbst da. Die Abweichungen machen ja nicht sicher immer schlechtere Treffer.

Wenn man sich die Arbeit machen will um alles auszuschließen und für den Kopf, ok.

Schöne Ostertage

Voodoo - blutige Nase?? 🤔

Im Gegenteil, du hast absolut Recht.

Ich habe ja alle Diabolos für meine LM LGA mikroskopisch ausgelesen.

Die RWS aus der Schachtel waren genauso gut, wie die ausgelesen.

Ich suche ja immernoch den Grund der Ausreißer bei der RWS R10.

Ich bin im August noch mal bei RWS und vergleiche die aus der Schachtel mit dem ausgelesenen.

Nur bei einem fachmännischen Munitionstest kann man eine entgültige Aussage treffen.