und das lässt sich auch aufs Gewehr übertragen?
da wundert man sich wirklich über so manches „Tuning“ und unzähligen Einstellmöglichkeiten
da wundert man sich wirklich über so manches „Tuning“ und unzähligen Einstellmöglichkeiten
Um einen geradlinigen Abzug, angepasst auf deine Hand. - und Fingergröße, einzustellen, wirst du diese Einstellmöglichkeiten brauchen.
Was von Anfängern sehr oft vernachlässigt wird, ist das richtige einstellen des Griffstücks.
Gerade beim Auflageschießen muss ich das Griffstück, auf das max. Seitlich verdrehen.
Um eine vollflächige Auflage des Handballen zu gewährleisten.
Was von Anfängern sehr oft vernachlässigt wird, ist das richtige einstellen des Griffstücks.
Nicht nur bei Anfängern.
Richtig, die Abzugsachse und deren Abzugsrichtung sind vorgegeben (Ausnahme TOZ-35). Züngelpossition (längs) und die Griffeinstellung /-gestaltung sollten der Lage der Fingergelenksachse angepasst werden um eine nahezu rechtwinklige, spannungsfreie Abzugsrichtung zu erreichen.
Danke euch….. poolbaucenter & Greyhound
ich hatte seinerzeit am Gewehr alles auf meine Bedürfnisse eingestellt und kam damit erstmal ganz gut zurecht
dann kam ja die Diskussion um die SpO und weil ich die notwendigen Änderungen diesmal wirklich nachvollziehen will, bin ich gerade erst bei Griff und vorallem den Abzugszüngel ankommen, denn Kappe, Backe, Visierung passt jetzt soweit
und ja, ich musste nun auch den Griff seitlich „rausfahren“ und maximal verdrehen, dann den Abzug völlig neu / anders justieren
auf Basis der Erklärungen hier, habe ich den Abzug nun wirklich „gerade“ zur Laufachse stehen, dazu oben genannte Griffeinstellung und habe nun auch wieder bei 90 Grad Fingerstellung den Druckpunkt zum Schuss
Nicht nur bei Anfängern.
Richtig, die Abzugsachse und deren Abzugsrichtung sind vorgegeben (Ausnahme TOZ-35). Züngelpossition (längs) und die Griffeinstellung /-gestaltung sollten der Lage der Fingergelenksachse angepasst werden um eine nahezu rechtwinklige, spannungsfreie Abzugsrichtung zu erreichen.
Aber auch hier begrenzt uns die SpO.
Seitliches auslagern und/oder verdrehen max 60mm von Mitte Schaft bis zum äußeren Punkt des Griffs.
Damit es bei mir passt, mußte ich auf die 60mm gehen 🤔😉
Gerade beim Auflageschießen muss ich das Griffstück, auf das max. Seitlich verdrehen.
Um eine vollflächige Auflage des Handballen zu gewährleisten.
Genau aus diesem Grund musste ich an meinem neuen Griff ordentlich was wegdremeln, erst jetzt kann ich ihn sauber nach rechts drehen um eine gute Auflage des Handballens zu erreichen. So kam dann auch der Abzugsfinger in eine bessere Position...![]()
Euch allen frohe Ostern 😎👍
Ganz schön weit unten dein Griff.
Du bist ganz schön große Hände haben,🤔
Ganz schön weit unten dein Griff.
Du bist ganz schön große Hände haben,🤔
Größe 11
Habe diverse Einstellungen mit dem Griff ausprobiert, z.Zt. funktioniert er so sehr gut.
Ich behaupte aber nicht das ich da nie wieder Veränderungen vornehmen werde...
Nochmal zu dem angespitzten Abzug, ich bin der Meinung daß er so eher mal einen Fehler bei nicht hundertprozentiger Kontaktaufnahme verzeiht als der originale FWB Züngel. Und ja, bei mir steht der Abzug auch exakt in der Laufachse 👍😎
Nicht auslagern ![]()
Du musst den Griff in den Handballen rein drehen.👍
ich kam mit meiner 1911 A1 mit einem 10 mm breiten Trigger-Schuh deutlich besser zurecht also ohne. die fingerkuppe wird deutlich weniger gequetscht.
ich brauche das gute teil (den Trigger-Schuh) nicht mehr. wenn jemand interesse hat...
den Griff in den Handballen
das erledigt der MESHPRO Griff hervorragend duech seine sehr spezielle Form in dem Bereich, schwierig auf Fotos „einzufangen“
mehr „drehen“ geht nicht, der Griff könnte rein vom 6cm Maß noch weiter raus, brauche ich aber nicht;
fühlt sich so optimal an
OK. Der meshpro hat ja gar keine richtige Handballenauflage.
Das wußte ich nicht. Zum Glück das ich keinen genommen habe. ![]()
Da macht ein verdrehen des Griffstücks wenig Sinn.
Mit der Auflage bleibt das Handgelenk entspannt und immer im gleichen Winkel zum Abzug.
Ohne Handballenauflage verdrehst du das Handgelenk und es fängt an, nach einem längeren Trainingstag zu schmerzen.
jetzt weiß ich was du meinst…
nein, dieser Bereich ist beim MESHPRO deutlich weniger „lang“, dafür ist er ausgeprägter im Bereich der Handfläche
und bei mir genau „umgekehrt“, mit dem Feinwerkbau aber auch dem MEC 3D Griff kam ich gar nicht zurecht, genau wegen des Handballen;
zeigt wieder mal, das unterschiedliche Anatomie auch unterschiedliches Zubehör bzw individuelle Einstellung notwendig macht
aber zurück zum Abzugszüngel….
man will mit dem Finger bei 90 Grad ja am Druckpunkt liegen und dann sollte der Züngel bestenfalls in eienr gerade Linie zum Lauf „wirken“, um seitliche Ausreißer zu verringern - ist das Verständnis soweit richtig?
Größe 11
Habe diverse Einstellungen mit dem Griff ausprobiert, z.Zt. funktioniert er so sehr gut.
Ich behaupte aber nicht das ich da nie wieder Veränderungen vornehmen werde...
Nochmal zu dem angespitzten Abzug, ich bin der Meinung daß er so eher mal einen Fehler bei nicht hundertprozentiger Kontaktaufnahme verzeiht als der originale FWB Züngel. Und ja, bei mir steht der Abzug auch exakt in der Laufachse 👍😎
Ich denke, dass wird gut klappen. Ich habe bei meinem FWB Standardzüngel einfach einen O-Ring mittig platziert. Wunderbare Haptik zu vorher. In der Mitte der Fingerspitzen befinden sich die meisten Sensoren, da kannst Du vorzüglich spüren, wohin der Zug geht.
Wie fest hälst Du den Griff? Ziehst Du mit der Abzugshand das Gewehr stark in die Schulter? Ich habe das mal versucht und festgestellt, dass mein minimales Anzugsgewicht (Direktabzug) dann zu mehr versehentlichen Abziehen führt. Hast Du da Erfahrungen?
Wie bereits vorhin erwähnt bleibt infolge der Schweizer Regeln nur die Möglichkeit der Schaftverlängerung um mit gleichlangen Spiesen zu "kämpfen"
So bleibt die Freude am optimieren und am sportlichen Schiessen erhalten.
darf ich fragen, was das für ein Abzugszüngel ist?
Guten Tag
Der Abzugzüngel passt auch direkt auf das Gewinde des Abzugschaftes.
Soll man jeden Fehler erst selber machen um zu lernen?
Manchmal reicht es auch, seinen Verstand zu nutzen. Stell dir einfach vor, wie genau Du mit der Fingerkuppe mittig diese kleine Spitze treffen mußt, damit der Abzug gerade zur Laufachse nach hinten gedrückt werden kann. Und dass über die Dauer eines Wettkampf.
Mit Schützengruß
Max319
Moin Max319,
du hattest natürlich Recht als du geschrieben hast "über die Dauer eines Wettkampfes", wobei ich sagen muss es hat nicht mit Verstand zu tun, eher mit Gewöhnung und immer wieder genauer Beobachtung was bei der Schussabgabe passiert und zu reagieren, dies gelingt mir bei 30 Schuss rund 26-27 mal. Wenn ich diese 3-4 Fehlschüsse, bestehend aus Parallaxenfehler u. Abzugsfehler nicht hätte wäre die 322 schon gefallen. So viel scheine ich nicht mit meinem Abzug verkehrt zu machen, meine Ergebnisse sprechen für sich. Ich habe diesen Thread durch Zufall wiedergefunden und wollte nur berichten 😎👍
vor einigen Tagen mal den TEC HRO von Touch auf Point umgerüstet
ist ein völlig neues/anderes Gefühl, aber für die Reproduzierbarkeit ist das schon ein absoluter Gewinn, die aktuellen Ergebnisse bestätigen das 😎
Den habe ich jetzt auch frisch drauf... vom Gefühl her Top... die nächsten Trainings werden es dann zeigen..