Wie hoch soll die geschwindigkeit von einen Pallet sein bei einen FWB 900
Mein gewehr hatt 165m/s
M.v.G.
Jan
165 ist bei dem 900er ein optimaler Wert bei einem Munitionstest
Wie hoch soll die geschwindigkeit von einen Pallet sein bei einen FWB 900
Mein gewehr hatt 165m/s
M.v.G.
Jan
165 ist bei dem 900er ein optimaler Wert bei einem Munitionstest
Vermutlich schießen nicht all zu viele mit Haken, aber trotzdem, gab denn schon Landesmeisterschaften KK, bei denen dieses Thema, wie auch immer, thematisiert war?
beim Masters Cup in Suhl musste im letztem Jahr, eine KK Auflage Schütze seine Hakenkappe demontieren.
Das wurde nach dem Wettkampf revidiert und der Kampfrichter hat sich beim Schützen entschuldigt.
Fazit: Hakenkappen sind bei der KK Auflage erlaubt
Allerdings ist das Schwarze der Scheibe im klaren Ringkorn verschwommen. Fa. Kornoptik empfahl eine Gehmann 0,0 Optik. Werde ohne diese weiter probieren, schieße ohne Schießbrille.
Ich habe jetzt schon zwei von den neuen 0,9er Adleraugen getestet und das funktioniert nur in Verbindung mit der Gehmann 0.0
Eine Schiebrille ist da kontraproduktiv.
Eine Schiebrille ist ja auf die Dioptrien von deinen Augen ausgelegt.
Bei der Verwendung von so einem extremen Adlerauge, brauchst du eine Optik, die auf das Adlerauge ausgelegt ist.
Oder du brauchst einen Optiker auf dem Schießstand, der bei angelegten Gewehr, mit dem eingebauten 0,9er, das richtige Glas für die Brille aussucht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Crystal? Bringt es so viel mehr Helligkeit im Zielbild?
Ich habe viele Jahre den Crystal Korntunnel und die dazu gehörigen Ringkörner und Adleraugen verwendet.
Das brachte gar nichts und viel zu anfällig. Ganz kurze Berührung und die Halterung bricht aus.
Dazu kommt noch, dass die Crystal Adleraugen Kunststoffgläser sind.
Ich bin zurück zu den normalen Centra Score 22mm Korntunnel.
Den richtigen Kontrast und die Zielschärfe erzeugst du mit der Iris und der Optik.
Die Art des Korntunnels spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Es gibt die Gehmann Kombination, jeweils verstellbar, Diopter/Farbfilter/Dioptrienausgleich mit ZLO in 0,0 Vergrößerung, damit darf man dann auch noch ein Adlerauge aufs Korn schrauben.
Das gleiche gibt es auch mit Vergrößerung, dann ist das Adlerauge nicht erlaubt.
Ob man mit dem ZLO zurecht kommt, muss man ausprobieren, bei mir hat das nichts gebracht.
Ich habe eine Schießbrille (Kurzsichtig und alt, scheiß Kombination...), mit der das Korn scharf zu sehen ist, verstellbare Diopteröffnung, Duplex 5,0, verstellbares Ringkorn mit Adlerauge 0,5 Dioptrien. Damit habe ich recht gleichmäßige Abstände der verschiedenen Ringe in der Visierung
Nur wenige Schützen kommen mit dieser ZLO klar.
Da ist viel zu viel zum einstellen dran und in der Vorbereitungszeit verzettelt man sich sehr schnell.
🤔 Welches Adlerauge benötige ich, um diesen "Satz" wo zu finden?
Hast Recht
Mein Rechner hat mir die Vorgänger Version geöffnet. 🤔
Alles anzeigenSorry, ich werde wohl noch ne ganze Weile bei gaaanz doofen Fragen bleiben - aber irgendwo muss man ja das Wissen herbekommen. Meine Augen haben die "ersten Aussetzer" und vielleicht bin ich daher (da ein halbes Jahrhundert lang scharf wie ein Adler gesehen...) SUPER empfindlich, wenn ich nicht "beste Sicht" habe. Mein altes Anschütz (Compressed 2002) komplett ausgestattet bekommen, mit Alderauge (0,5) am Korntunnel und Kombifilter am Diopter (Irisblende und Farbfilter, kein Dioptrin-Ausgleich). Mein Verein ist MEGA-liebenswert, aber die Gruppe der Sportschützen, die ich dort 3x die Woche treffe ist relativ klein und ich habe daher nicht so richtig viele Ansprechpartner für "Einkaufsberatung".
Da ich ja noch laaaange auf mein FWB900 warten muss, aber zumindest ja die "Dinger mit Irisblende usw. auf dem Diopter" (HIMMEL: Ich finde nicht mal den richtigen Oberbegriff dafür - bei MEC sind die unter "Irisblenden" gelistet - aber die "Irisblende" ist doch bei den Dingern nur ein kleiner Teil davon?) ja genormt sind (ich mir also jetzt schon eine für bessere Sicht aufs Anschütz klemmen könnte und es danach auf das neue FWB weiternutzen kann (?) brauche ich hier dringend ein paar Hilfen.A) Wieviel Kombination "in dem Ding" könnt ihr empfehlen, ggf. auch: Welches?
Es klingt natürlich verlockend, neben den Blendenringen und Farbfilter (das habe ich aktuell) gleich auch noch 1,5fache Vergrößerung und Dioptienausgleich (spare ich mir damit Schießbrille oder Monocle??) in einem Gerät zu haben - und ja: Wenn es was taugt, darf das auch gerne 400€+ kosten. Aber oft ist es ja so, dass man ne Menge Abstriche hat, wenn zu viel in einer Kiste steckt?B) Ist die "1,5fache Vergrößere" im "DING" (ich zögere weiter mit dem Begriff "Irisblende", nennt man trotzdem den ganzen Aufsatz so?) dann Ersatz fürs Adlerauge`? Packt man dann trotzdem noch ein Adlerauge auf den Korntunnel (liebäugel mit dem Vision Contrast M22 von Korn-Optik-Adlerauge taugt das was, hat da jemand Erfahrung?)
C) Wie muss ich Beschreibungen z.B. bei MEC mit "austauschbare Blendringe/ Einsetzbare Filter" verstehen - bei meinem aktuellen ist das "fest drin" (scheint zumindest so) - KANN ich das tauschen - oder MUSS ich die erst mal dazukaufen, da Farbfilter oder Blendringe noch gar nicht drin sind?
D) Macht der Dioptrinausgleich am DING Sinn - ich habe die typische "Altersweitsicht", sehe also insbesondere auf kurze Distanz leider ziemlich mies, auf Entfernung aber auch nicht mehr "perfekt" (siehe oben), "ergänzt" man das zur Schießbrille/ Monocle - das erscheint mir unsinnig/ widersprüchlich - aber ich habe schon oft erlebt, das viel technisches am Gewehr ganz anders im Sinn ist, als man im ersten Moment denkt.
Welches "DING" würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ein scharfes, helles und kontrastreiches Bild. Aktuell nutze ich einen hellen, orangen Filter mit mittlerer Blendeneinstellung. Dürfte ein bisschen "heller" sein, aber wenn ich weiter aufdrehe, ist mir der Bereich ums "Zielkorn" zu groß.
Ja, Schande über mich - vermutlich alles GANZ doofe Fragen, aber da ich leider hier nirgends ein Fachgeschäft in der Nähe habe, was nicht mindestens einen Tagesausflug entfernt ist, bin ich ein bisschen aufgeschmissen, dieses Grundwissen zu erlangen - an Büchern habe ich mir auch schon alles gekauft (auch das edle von MEC) - aber auch die setzen offenbar in ihren Erklärungen all dieses Grundwissen schon voraus. Wäre für jede Hilfe hier dankbar.
Grüße - wieso doof Fragen. Und doof sind die Fragen doch nicht. Solche Probleme haben viele Schützen und kommen allein nicht weiter.
Wenn du keinen vor Ort hast, der dir helfen kann, bleibt nur so ein Forum.
In Büchern oder YouTube findest du über deine Probleme nicht sehr viel .
Unsere Schützen kamen mit der Kombination gehmann 0.0 und dem Mineralglas Adlerauge Classic von Kornoptik weiter.
Wenn du so einen Schritt wagen willst, würde ich dir empfehlen gleich auf ein 0,75er Adlerauge mit einem 10mm Ringkorn umzusteigen.
Ich will nicht wieder mit dem alten Brei anfangen.
Aber bist du dir sicher das der Satz
"somit auch nicht für 100m Auflage"
richtig ist? 🤔
Hallo
die ersten 0,9 Adleraugen wurden ja ausgeliefert.
hat schon jemand Erfahrungen damit machen können ?
mfg. Ronny
Alles anzeigenDas ist wieder einmal Interpretationssache.
Fakt ist nur:
9.7.3 Zielmittel
Optiken und Visiere siehe die Auflagentabelle Teil 9.
Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel die Mündung max. 50 mm überragen.
Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.
Nun stellt sich die Frage: was ist eine "Visierschiene" bzw. was ist damit gemeint?
Bei dem Thema hängen immer noch bei uns die Schützen fest.
In München wurde ein Schütze mit dieser Konstruktion verwarnt.
Die Argumentation des Kampfrichters lag bei diesem Satz.
"Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet."
Ich habe mich heute in Suhl mal mit dem Feinwerkbau Geschäftsführer über diese Problematik unterhalten.
Laut Feinwerkbau handelt es sich bei dem überstehenden Teil um eine "Visierschiene" oder auch "Prismaschiene" genannt.
Er will sich über diese Auslegung mal schlau machen
Hallo.
Die Anlagen habe ich im Netz gefunden.
Vielleicht hat ja jemand zu Trainingszwecken Interesse
Meyton-LD-Anlagen,12 Stück, Einzelpreis 1300E in Bayern - Denkendorf | kleinanzeigen.de
Beim FWB ist mehr aufgedruckt,
oben: H Peil T,
recht Seite: L Pfeil R
Genau, beim neuen FWB steht die Drehrichtung auf den Drehknöpfen und an dem Schützen zugewandten Gehäuse.
Für Anfänger sehr nutzvoll, so müssen sie das Gewehr nicht drehen um auf den Knöpfen zu lesen.
Beim alten FWB steht noch nichts auf dem Gehäuse.
diesen Satz finde ich in der 0.9.5 aber nicht
Hast Recht, ich habe das falsch verstanden
"Ausgewechselte Mannschaftsschützen dürfen im Einzelwettbewerb nur starten, wenn sie das Einzellimit erreicht haben"
Also kann sich der auszuwechselnde Mannschaftsschütze der das Einzellimit nicht erreicht hat, vom der DM verabschieden.
Ist ja klar, sonst erhöht sich ja die Starterzahl und die Standbelegung bricht ein.
Aber was passiert, wenn der Ausgewechselte das Limit erreicht hat (und damit im Einzel startet)
und der eingesprungene Schütze gar nicht bei der DM auf dem Plan war?
"Die Anzahl der Starter eines Vereins kann durch eine Ummeldung nicht erhöht werden"
Die Standbelegung steht ja, wer kann jetzt nicht starten?
alle Mannschaftsschützen werden automatisch in die Einzelwertung übernommen, auch z.B. ein Ersatzschütze, der an keiner vorgeschalteten Meisterschaft teilgenommen hat.
Danke. ich habe das gerade in der 0.9.5. gelesen
Eingewechselte Mannschaftsschützen, die das Einzellimit nicht erreicht haben, dürfen im Einzel nicht starten.
Finde ich eine faire Lösung
Es kommt auf die Konstellation an.
Ein Mannschaftsschütze kann durch ein x-beliebiges Vereinsmitglied ersetzt werden. Es bedarf keiner weiteren Voraussetzungen. Der ausgetauschte Schütze darf dann allerdings nicht als Einzel starten, auch wenn er das Limit erreicht hat. Die Starterzahl darf durch einen Wechsel nicht erhöht werden.
Wird ein Mannschaftsschütze gegen einen qualifizierten Einzelstarter ausgetauscht, darf der ausgetauschte Schütze nur als Einzel starten, wenn er das Einzellimit erreicht hat.
Sind mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Disziplin und Klasse qualifiziert können die Mannschaftsschützen beliebig untereinander ausgetauscht werden.
Danke - richtig gut erklärt ![]()
Noch eine Frage. Wenn ein gemeldeter Starter in einer Mannschaft zwar das Mannschaftslimit erreicht hat, aber nicht das Einzellimit,
dann darf er doch auch als Einzelstarter teilnehmen und wird im Einzel gewertet.
oder liege ich da falsch ? ![]()
Das schöne am Feinwerkbau Diopter ist die Beschriftung
Und das beschissenste die billige Plasteabdeckung,
Bei uns im Verein, musste schon jeder so ein Teil nachkaufen ober hat es notdürftig kleben.
Aber so schlecht kann das Feinwerkbau Diopter nicht sein.
Ein paar Chinesen verwenden es ohne Duplex und ohne verstellbarer Irisblende und räumen damit an der Spitze ganz schön ab.
...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat
Geht es hier um das Austauschen eines Schützen in der Mannschaft zur DM?
Das Problem wird bei uns dieses Jahr auch auftreten.
Mir wurde gesagt, dass der Schütze der einspringen soll, nicht am Einzellimit gemessen wird.
Er muss nur Vereinsmitglied sein (durch das David 21 prüfbar)
Du benötigst vielleicht die Masse damit Du erfolgreiche Aufgelegt Mannschaften bilden kannst, weil die Leute in der Einzelwertung untergehen würden.
Diese Mannschaftsbildung hat zwar nicht mit der Jugend zu tun,
aber was die Mannschaftsbildung angeht, hast du Recht.
Eine Mannschaft spiegelt für mich die Leistung eines Vereins wieder.
Einzelne Überflieger hast du in jedem Verein. Aber selten drei mit hohen Leistungen.
Auch wenn die Mannschaftsschützen im einzelnen nur besserer Durchschnitt sind, kann man am Ende gewinnen.
Die DM in Dortmund ist doch das beste Beispiel dafür.
Der Sieger Mannschaft Sen I 947,9 Ringe. das ist ein Durchschnitt von 10,53 (315,9 - besseres Mittelfeld)
Für mich hat eine Vereins-Mannschaftswertung eine viel höhere Wertigkeit, als ein einzelner Schütze.
Weil sich in dem Ergebnis die Vereinsarbeit wieder spiegelt.
Jetzt könnte ich fragen ob die Jugend noch bereit ist für den Leistungssport,
Bereit schon, aber wenn man über die Landesebene hinaus will, fehlt die Zeit fürs Training.
Klar bekommen da mal zwei - drei Jugendliche im Verein , Studium und Training unter einen Hut.
Aber die Masse, die wir benötigen, hat die Zeit leider nicht, zwei - drei mal die Woche zu trainieren .
Du meinst u.a. diese Publikation?
Das Teil ist doch aber 20 Jahre alt.
Sollte man das wirklich auf die heutige Zeit übertragen?