Beiträge von poolbaucenter

Ok, danke, das ist ja schon mal eine Information.

Gerne würde ich das irgendwo nachlesen. Leider habe ich keine Ausschreibung für die DM in Dortmund gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es die einfach noch nicht, weil noch zu lange hin?

Nein, es wird kein Finale bei den Senioren II geben.

Das geht vom zeitlichen Ablauf nicht.

Die Finale Sen I und III Herren und Damen starten sehr spät und da ist zeitlich nach hinten kein Platz mehr.

Bei den Sen I war die Siegerehrung gegen 19.30 Uhr

Wer weiterhin als Sen II ein Finale schießen möchte, muss sich in die Sen I hochstufen lassen.

Wie bist Du sonst so zufrieden und welche Munition verwendest Du? Eingeschossen?
    Mit den verschiedenen Systemen kenn ich mich nun gar nicht aus. habe aber gerade auch gesehen das im Produktkatalog das 1913 und 1907 nicht mehr drinne ist, dafür dann das 9015.

. Das kann ich dir leider noch nicht sagen.

Das Gewehr ist zu neu und ich habe erst im September einen Termin bei RWS.

Obwohl wir noch rätseln, wie wir das Gewehr einspannen

Die 54.30 one hat ja ein frei schwingendes System

Aber mit dem 54.30 machst du keinen Fehler.

Da gebe ich dir Recht. Die 54.30 hat eine einseitige sehr kleine Lademulde.

Und die Prismenschiene über der Lademulde verschärft das noch.

Wenn sich mal beim repetieren eine Hülse verklemmt, wird es sportlich 🤔

Nach meiner Beobachtung und Erfahrung stimmt bei mir meist etwas mit der Auflagenhöhe nicht, wenn der Lauf schwankt. Das macht sich bei der Probe bemerkbar und muss dann korrigiert werden. Manchmal ist es auch Aufregung, dann hilft Atemtechnik und (probe)schießen.

Viele denken, wenn sie ihre Auflagehöhe zu Hause messen und diese auf einen anderen Stand übertragen, ist alles in Ordnung.

Großer Fehler. Kein Stand ist gleich. Und da geht es manchmal nur um einen Zentimeter.

Die Auflagenhöhe mußt du in der Vorbereitungszeit in die Reihe bekommen.

Wenn du erst in der Probe merkst, das die Höhe nicht stimmt, kannst du den Wettkampf knicken.

Das kannst du max. noch mit dem Abstand der Füße zueinander korrigieren.

Das schnelle einstellen der Auflage kannst du auch trainieren.

Trainingsständer verstellen und ohne Maßband neu einstellen. Und wenn du meinst, die richtige Höhe getroffen zu haben, mal nachmessen. Es sollte nicht mehr als 5mm von der gewollten Höhe abweichen.

@poobaucenter
    Da hast du richtig getippt! Habe ja meistens schon ca. 100 Schuss Freihand und Stufentraining LGA "in den Knochen". Dann machen die Äuglein irgendwann "schlapp". Gestern habe ich mal mit LGA angefangen, weil ich mit der Kappeneinstellung experimentieren wollte. Komme z. Z. nicht mehr an die höheren Ergebnisse (314+) heran. Bin letztlich aber wieder auf die alte Einstellung zurückgekommen. Serie war aber dennoch nicht "doll", nur 308,0. Die ideale Ringgröße ist auch noch eine "Baustelle". Freihand war dann anschließend zum "Vergessen"! Sollte die Disziplinen wohl doch zeitlich voneinander trennen. LG ganz zu lassen, wie von Dir empfohlen, kann ich leider immer noch nicht! :/

Eins musst du dir immer einprägen.

Wenn du beim anvisieren merkst, dass dein Ziel verschwimmt, "nicht abdrücken"

Den gewollten Schuss abbrechen, die Augen beruhigen lassen und neu anvisieren.

Viele machen den Fehler und drücken ab und denken "das wird schon"🤔

Meistens kommen da minderwertige 10er zu Stande

Sind die in der roten Schachtel die gleichen?

Guten Tag liebe schützen,

es ist mir bewusst dass diese Diskussion schon einige Zeit nicht aktiv ist, aber ich wollte keine neue Anfragen.

Mein Anliegen - seit vier Monaten benutze ich eine SETA Score 10 , nur für Training zu Hause.

Vier Monate und ca. 800 Schuss - und heute bei Reinigung habe ich ein Loch entdeckt, in Kugelfangplatte, die angeblich ewig hält. Hat jemand auch so ein Problem gehabt? Was meint ihr - ist es ein Reklamation Grund?

Vielen Dank für eure Zeit!

OK. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Dieser Kugelfang ist doch 45 Grad eingebaut, da ist doch so ein Loch gar nicht möglich 🤔

Hast du den Kugelfang senkrecht eingebaut?

Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

Gruß

Grüße

Das klingt ganz schön nach Pfusch.

Und keine gute Werbung für Knappworst.

Warum durftest du nicht dabei sein???

Nehmen die dein Gewehr mit in ein stilles Kämmerlein. ????

die 314 habe ich immer noch nicht geknackt (jetzt gut 6 Woche nach der 313,8, hatte sogar wieder ganz schwache 306/7er dabei)

Such dir jemanden der sich mit der LGA auskennt.

Der mal über dein Gewehr schaut und 3 Stunden Hardcore Training mit dir macht.

Dann sollte eine 315 kein Problem mehr sein.

Ohne diese Einweisung wirst du noch ewig bei den 314 hängen bleiben.

Wir müssen, Gott sei Dank, nicht mehr die Überlegenheit des Regimes durch sportliche Leistungen beweisen. Da gibt es heutzutage im freien Westen Wichtigeres.

Da bin ich voll bei dir. 👍👍👍

Das sieht aber leider nicht jede Nation so.

Habt ihr euch mal die Gesichter der chinesischen Schützen angeschaut, wenn diese im Finale vor dem dritten Platz rausfliegen.X(:angry:

Die wissen ganz genau, dass die einen Einlauf bekommen, wenn sie nach Hause kommen.

Wie war denn das Verhältnis der zählbaren schießsportlichen Erfolge der DDR zu BRD bei EM, WM und OS?

Es geht aber eher um den kompletten sportlichen Medaillenspiegel.

Die Bevölkerungszahl (mögliche Sportler) hat sich mit der Wende mehr als verdoppelt und der Medaillenspiegel der BRD ist nur noch 25% zur DDR

Das ergibt am Ende nur noch eine Erfolgsquote BRD zur DDR von nur noch 13%.

Von Rang 2, auf Rang 10 🤔👍