Beiträge von poolbaucenter

Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

das ist in Thüringen ganz genauso.

Auf einen Freihand-Schützen, kommen 100 Auflageschützen.

Ohne den Breitensport und der Auflage wäre der Thüringer Schützenbund am Arsch.

Mfg Ronny

Hallo und Grüße aus Thüringen

Klar kommt es zu einer Materialschlacht.

Ich habe aber auch nur den kompletten MEC und Tech Hro Katalog an meine Gewehre geschraubt.

Das ist aber eine reine Kopfsache.

Ich will sicher gehen, dass der Fehler hinter dem Gewehr steht.

Wenn ich in einem Wettkampf stehe und die Waffe kann meine Leistung nicht umsetzen, ist alles vorn Arsch.

Das Gewehr sollte immer mehr können als der Schütze hinter der Waffe.

Aber eins muss ich noch sagen.

Mit einer unseren neuen Standard Vereinswaffen schieße ich gerade mal 3 Ringe weniger.

Jetzt muss jeder Schütze für sich selber entscheiden, ob die 3 Ringe 2000€ extra wert sind.

Mfg Ronny

Sicherlich kein muss, aber es ist eben etwas bequemer ohne mit verschiedenen Insert's zu testen, und man kann auch einfach mal eine andere Einstellung probieren.

Mein Meister hat früher immer gesagt, wer D-Zug fahren will, muss auch Zuschlag zahlen😁

Ich bin ja nun erst etwas über ein halbes Jahr wieder Sportschütze und habe ganz schnell festgestellt das wir einen echt teuren Sport betreiben, andere aber schleppen das Geld in die Kneipe, dann doch lieber so👍

Gruß aus der Lüneburger Heide

Gerd

"teurer Sport" ?

Absolut kranke Preise, trift es doch eher.

Das komplette Diopter mit der Tec Hro Erhöhung, dem Filter , der Gehmann und der Duplex hat 1450€ gekostet.

Da kann ich aber oft in die Kneipe gehen.

Und das war nur das Diopter.

Ich habe die neue feinwerkbau 900 Jetzt wettkampftauglich fertig gemacht.

Inkl. dem Gewehr hat der Spaß 5710€

Nicht mehr Normal

Mfg. Ronny

Ronny ich schieße seit 3 Jahren mit der Duplex beim LG und zusätzlich mit der Duplex-Iris. Ich möchte sie nicht mehr missen.

KK schieße ich mit dem Prolux 40 und Visio20 (ähnlich zum Duplex, nur muss hier ein Insert Montiert werden), allerdings nur, wenn ich historisch schieße oder KK100m aufgelegt, den Rest schieße ich KK50m mit ZF.

Ein Duplex hilft dir, die richtige Kopfhaltung zu bekommen und gerade durchs Diopter zu schauen (ich schreibe ungern Romane, daher kommer ich lieber für mich so auf den Punkt).

Ich habe heute die Duplex Vario auf mein Feinwerkbau 900 moniert.

Es wurde ja schon viel im Internet von dem Teil geschwärmt.

Ich hätte das nicht gedacht,

aber ich kann dass nur bestätigen.

Die Zentrierung des Korntunnels im Diopter, habe ich immer nur nebensächlich war genommen.

Aber mit der Duplex wird man zu einer exakten Kopfstellung gezwungen.

Aber 300€ ist schon ganz schön sportlich für das kleine Teil 🤔

Mfg. Ronny

Ohja, letztes Jahr konnte ich das LG-A Finale für mich entscheiden, was für eine Aufregung ;-))

Den Wanderpokal für das 100-Schuß Programm habe ich auch, also wir MÜSSEN in diesem Jahr wieder kommen ;-))

Hallo Doreen

1044 Ringe war nicht schlecht von dir.

Aber fang schon mal an zu trainieren ;)

mit sportlichen Gruß

Ronny

Ohja, letztes Jahr konnte ich das LG-A Finale für mich entscheiden, was für eine Aufregung ;-))

Den Wanderpokal für das 100-Schuß Programm habe ich auch, also wir MÜSSEN in diesem Jahr wieder kommen ;-))

So etwas machen wir schon seit über 20 Jahren ;)

22. Marathon DLW Auflageschießen 2023 beim PSV Leipzig e.V. – Schützengilde im Polizeisportverein Leipzig e.V. (schuetzengilde-leipzig.de)

Ausschreibung folgt demnächst...

Regelmäßig kommen Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg. Aus Bayern und Niedersachsen hatten wir auch schon Schützen.

Klingt sehr gut - bin mit dabei.

Kannst du den Wettkampf hier einstellen, wenn die Ausschreibung fertig ist.

Was ist den das für ein Meyton Pokal in Brandis, der auf eurer Seite im Terminplan steht?

Mfg Ronny

Da gebe ich dir

Ich bin auch ein großer Fan von Scatt. Aber in jedem Training? Das ist sicherlich etwas zu viel des Guten.

Da gebe ich dir Recht.

Wir verwenden die Scatt Anlage nur zum besseren und schnelleren erkennen von Schussfehlern.

z.B. Abzugsfehler, Schwankungen .....

Wenn ich merke, das sich diese Fehler minimieren, nehmen wir die Scatt nur noch mal zur Nachkontrolle.

Aber das muss ich dir ja nicht sagen.

Wer im Verein eine Scatt Anlage hat, ist immer begeistert ,was das Ding so alles kann . :/

Selbst unsere Senioren nutzen diese Anlage, um Ihre Fehler zu erkennen und warum sie die ganzen Jahre nicht immer die 10 treffen. ^^

mfg. Ronny

Ja...so funktioniert heute auch oft Kindererziehung, Zufriedenstellen durch Technik.

Wenn die Jugend alleine deswegen kommt...nicht wundern wenn sie auch wieder ausbleibt. Wenn sie schon länger bei der Stange geblieben ist...dann vlt. weniger das eigene Licht unter den Scheffel stellen, dann wird, ob Du es glaubst oder nicht, auch Dir/den Betreuern ein großer Anteil daran gebühren.

Wenn sich die richtige Truppe Betreuer findet, die mit der Jugend umgehen kann, die sich um sie kümmert, und die denen auch fachlich und altersgerecht das Schießen beibringen kann, dann reichen die Basics vollkommen aus um den Rad zum Laufen zu bringen und auch in Schwung zu halten.

Da gebe ich dir Recht.

Aber der Verein muss den Betreuern ach eine solide Grundlage,

mit einem guten technischen Niveau bieten.

Zum Beispiel könnte ich mir ein Jugendtraining ohne Scatt-Anlage nicht vorstellen.

Man kommt viel schneller zum Ziel und zu besseren Ergebnissen.

Unsere Betreuer sind gute Sportschützen, und haben selber mal angefangen.

Es macht einen riesen Spass,

den Jugendlichen sein Wissen und Können zu vermitteln und dann mit anzusehen wie die Jugendlichen das aufgenommene umsetzen.

Mfg Ronny

Vielen Dank

Für die sehr präzise Darstellung der momentanen Situation.

Sportordnung - TK Blätter - geltende Änderungen die in die neue Sportordnung nicht übertragen werden.

"Hier blickt doch kein Schwein mehr durch"

Man behält doch nur noch den Überblick, wenn man jeden Tag damit konfrontiert wird.

Wenn man ein halbes Jahr pausiert,

ist man raus.

Das geht doch alles viel einfacher.

Mfg Ronny

Das ist gut! Erst ab einer gewissen Anzahl von Schützen wird das ein Selbstläufer.

Ronny: Ich wünsche dir und allen deinen Mitstreitern (ohne die wird das schwierig) viel Kraft und Erfolg!

Viele Dank

Aber man muss der Jugend auch was bieten.

Mit Standard Luftgewehren und luft.- Seilzuganlagen kann man die Jugend nicht halten.

Wir haben unseren Stand komplett umgebaut.

Zwei Anschütz Lichtschießanlagen.

Sieben Elektronik Stände .

Und eine Scatt Anlage.

Diesen Schritt zur Renovierung können sich viele Vereine finanziell nicht leisten.

Und auch den Mut zu so einer Investition.

Denn es kann keiner im Vorfeld sagen,

ob diese Investition auch Früchte trägt.

Mfg Ronny

Unser Verein macht parallel zu jedem Pokalschießen, Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche mit dem Licht. - und dem Luftgewehr.

Das wird auch sehr gut angenommen.

Jedes Kind oder Jugendliche bekommt einen Teilnehmerpokal.

Dabei weckt man ein Erfolgserlebnis :amused:

Mittlerweile haben wir uns eine Jugendgruppe (8-15 Jahre) aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Büchsenschützengesellschaft Apolda

Jugendleiter Ronny Müller

Ich wollte eigentlich auf die Antwort von muemelchen warten .

Mit den Maßen verwechselst du bestimmt was.

Aber wenn du von der Grundplatte redest, die auf dem Lauf befestigt ist,

dann darf diese nicht über den Lauf stehen.

Das ist kein sportlicher, sondern ein Sicherheitsaspekt.

Mach doch mal ein Foto von deinem Korntunnel.

Ich kann mich aber auch irren. :/

Warten wir mal auf die Antwort von muemelchen :)

@Murmelchen....um Dich mal zu zitieren: lesen ist jetzt nicht ganz so Dein Ding...oder?😉

ich kenne die Sportordnung, ich schiesse Auflage und es sind nicht 80mm wie von Dir geschrieben, die die Kornmündung überstehen darf, sondern 50mm....meine Frage bezieht sich auf die Korntunnelerhöhung,auf der dieser Korntunnel befestigt ist. Darf die auch überstehen oder nicht?

Gruss und nix für ungut

Dafür musst Du dich nicht entschuldigen und ich hoffe, Du hast meinen etwas flotten Spruch auch als kleines Späßle aufgefasst. War nicht böse gemeint.

Und in der Tat, die Anmerkung mit über der Mündung steht so in der 22er SpO noch nicht drin.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

nein, alles ok.

Es gibt immer verschiedene Ansätze und Sichtweisen.

Oder auch wie in diesem Fall,

bei mir Wissenslücken.

Ich bin hier erst eine Woche auf dieser Seite und schon einiges fachliches gelernt.

Solange eine Diskussion mit etwas Niveau geführt wird , ist alles ok :)

Mfg Ronny