Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

• Das ist gut! Erst ab einer gewissen Anzahl von Schützen wird das ein Selbstläufer.

Ronny: Ich wünsche dir und allen deinen Mitstreitern (ohne die wird das schwierig) viel Kraft und Erfolg!

Viele Dank

Aber man muss der Jugend auch was bieten.

Mit Standard Luftgewehren und luft.- Seilzuganlagen kann man die Jugend nicht halten.

Wir haben unseren Stand komplett umgebaut.

Zwei Anschütz Lichtschießanlagen.

Sieben Elektronik Stände .

Und eine Scatt Anlage.

Diesen Schritt zur Renovierung können sich viele Vereine finanziell nicht leisten.

Und auch den Mut zu so einer Investition.

Denn es kann keiner im Vorfeld sagen,

ob diese Investition auch Früchte trägt.

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ja...so funktioniert heute auch oft Kindererziehung, Zufriedenstellen durch Technik.

Wenn die Jugend alleine deswegen kommt...nicht wundern wenn sie auch wieder ausbleibt. Wenn sie schon länger bei der Stange geblieben ist...dann vlt. weniger das eigene Licht unter den Scheffel stellen, dann wird, ob Du es glaubst oder nicht, auch Dir/den Betreuern ein großer Anteil daran gebühren.

Wenn sich die richtige Truppe Betreuer findet, die mit der Jugend umgehen kann, die sich um sie kümmert, und die denen auch fachlich und altersgerecht das Schießen beibringen kann, dann reichen die Basics vollkommen aus um den Rad zum Laufen zu bringen und auch in Schwung zu halten.

• Ja...so funktioniert heute auch oft Kindererziehung, Zufriedenstellen durch Technik.

Wenn die Jugend alleine deswegen kommt...nicht wundern wenn sie auch wieder ausbleibt. Wenn sie schon länger bei der Stange geblieben ist...dann vlt. weniger das eigene Licht unter den Scheffel stellen, dann wird, ob Du es glaubst oder nicht, auch Dir/den Betreuern ein großer Anteil daran gebühren.

Wenn sich die richtige Truppe Betreuer findet, die mit der Jugend umgehen kann, die sich um sie kümmert, und die denen auch fachlich und altersgerecht das Schießen beibringen kann, dann reichen die Basics vollkommen aus um den Rad zum Laufen zu bringen und auch in Schwung zu halten.

Da gebe ich dir Recht.

Aber der Verein muss den Betreuern ach eine solide Grundlage,

mit einem guten technischen Niveau bieten.

Zum Beispiel könnte ich mir ein Jugendtraining ohne Scatt-Anlage nicht vorstellen.

Man kommt viel schneller zum Ziel und zu besseren Ergebnissen.

Unsere Betreuer sind gute Sportschützen, und haben selber mal angefangen.

Es macht einen riesen Spass,

den Jugendlichen sein Wissen und Können zu vermitteln und dann mit anzusehen wie die Jugendlichen das aufgenommene umsetzen.

Mfg Ronny

• Zum Beispiel könnte ich mir ein Jugendtraining ohne Scatt-Anlage nicht vorstellen.

Man kommt viel schneller zum Ziel und zu besseren Ergebnissen.

Ich bin auch ein großer Fan von Scatt. Aber in jedem Training? Das ist sicherlich etwas zu viel des Guten.

• Da gebe ich dir

Ich bin auch ein großer Fan von Scatt. Aber in jedem Training? Das ist sicherlich etwas zu viel des Guten.

Da gebe ich dir Recht.

Wir verwenden die Scatt Anlage nur zum besseren und schnelleren erkennen von Schussfehlern.

z.B. Abzugsfehler, Schwankungen .....

Wenn ich merke, das sich diese Fehler minimieren, nehmen wir die Scatt nur noch mal zur Nachkontrolle.

Aber das muss ich dir ja nicht sagen.

Wer im Verein eine Scatt Anlage hat, ist immer begeistert ,was das Ding so alles kann . :/

Selbst unsere Senioren nutzen diese Anlage, um Ihre Fehler zu erkennen und warum sie die ganzen Jahre nicht immer die 10 treffen. ^^

mfg. Ronny

• Aber man muss der Jugend auch was bieten.

Das ist nicht in erster Linie perfekte technische Ausstattung, sondern Spaß und Motivation.

Wenn die Trainer nicht brennen, wird wenig Feuer weitergegeben.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das ist nicht in erster Linie perfekte technische Ausstattung, sondern Spaß und Motivation.

Wenn die Trainer nicht brennen, wird wenig Feuer weitergegeben.

Hallo und Grüße

Das kling so,

als wärst du in einem Verein,

wo ihr keinen Sportschützen findet

der die Jugend fachlich betreut.

Oder bist du in einem Verein,

wo der Vorstand kein wirkliches Interesse an Jugend hat?

Jugendarbeit kostet Zeit und Geld.

Wenn der Vorstand dazu nicht bereit ist,

soll gar nicht erst anfangen eine Jugendgruppe aufbauen zu wollen.

Das geht nicht lange gut.

Mfg Ronny

• Hallo und Grüße

Das kling so,

als wärst du in einem Verein....

Ronny,

Hier darf jeder alles so verstehen wie er es mag, nur führt das selten zu einer sinnvoĺlen Diskussion.

Schau dir mal die Beiträge von Califax an und Du wirst sehen dass aktive Jugendarbeit weder ihm noch seinem Verein fremd ist.

• Das kling so,

als wärst du in einem Verein, ...

Hier darf jeder alles so verstehen wie er es mag, nur führt das selten zu einer sinnvoĺlen Diskussion.

In der Tat, unser neuer Schützenfreund hier scheint eh ein wenig nassforsch im bewerten und urteilen zu sein. Sei ihm ja auch gegönnt, auch wenn er sich persönlich damit natürlich auch dem Risiko aussetzt, hier irgendwann als Leichtmatrose gehandelt zu werden.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum, daher fühle ich mich genötigt zumindest ganz kurz ein paar Worte über mich zu verlieren. Ich bin Gewehrschütze aus Nordhessen, im Verein Jungendwart und (hoffentlich bald auch offiziell) Trainer.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht uns bei Gemeidefesten mit einer Laser Simulationsanlage zu präsentieren. Auch der Aufwand hält sich hier in Grenzen und man konnte unkompliziert eine große Zahl potenzieller Interessenten aller Altersststufen auf sich aufmerksam machen ( Califax).

Mit deutlich mehr Aufwand führten wir im letzten Jahr einen Tag der offenen Tür mit vielen Mitmachangeboten (Lichtgewehr, Armbrust, Luftgewehr, Pistole) durch. Wir haben viel Energie in die Werbung gesteckt und das hat sich im Ende aber auch ausgezahlt, seitdem haben wir eine Jugendgruppe mit 6 mehr oder minder ehrgeizigen Lichtgewehr Schützen.

Erfolg hatten wir auch mit ganzjähriger Werbung im totgesagten Gemeindeblättchen, hier hat sich ein weiterer Jugendlicher gemeldet. Dazu kommt die kontinuierliche Pflege des gesamten Internetauftritts, sei es die Website, Instagram oder die Anpassung der Suchergebnisse bei Google.

Unsere Jugendarbeit wird erst seit einem Jahr wieder aktiv betrieben und wir konnten 3 neue Mitglieder gewinnen, deren Lesitung sich gut entwickelt und die an Wettkämpfen auf Bezirksebene teilnehemen. Wenn ich die restlichen Beiträge hier lese scheinen Viele ja was das angeht aus dem vollen schöpfen zu können, dennoch sehe ich das als Erfolg. Probleme haben wir mit den Konkurrenzangeboten für Jugendliche, manchmal hab ich den EIndruck dass heutzutage jedes Kind mindestens 3 Verpflichtungen in der Woche zu bearbeiten hat, bvor es auf die Idee kommt den Scheißstand zu besuchen. In dieser hinsicht müssen wir unser Training also attraktiver gestalten und vielleicht auch mehr "action" bieten.

Mit Schützengruß

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Herzlich willkommen.

Wir haben hier gerade einen Disput.

Es geht um die technische Ausstattung,

mit der eine Jugendgruppe trainiert wird.

ich bin der Meinung, um die Jugend zu interessieren , benötigt man etwas modernere Technik.

Andere hier sind der Meinung, dass die richtige Motivation ausreicht.

Und die Art und Weise des Trainings in den Hintergrund rutscht.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

Mfg Ronny

• a) Moderne Technik ist nicht falsch. Wir haben auch Meytonanlagen, Lichtschießanlagen und moderne Sportwaffen, für jeden Schützen persönliche Exemplare. Das hilft selbstverständlich beim Training.

b) Als ich mit meiner Frau angefangen habe, unsere Jugendarbeit aufzubauen, hatten wir nur Seilzuganlagen und ein paar (viel zu wenige) LP65. Damit haben wir angefangen und nach und nach eine Kinder- und Jugendgruppe aufgebaut. Zuerst haben wir in moderne Luftpistolen investiert. Alles Weitere kam dann nach und nach dazu, z.T. durch den Landesverband gefördert, WEIL wir erfolgreiche Jugendarbeit leisten. Unsere Meytons sind eine Leihgabe des Landesverbandes, die hätten wir gar nicht selbst finanzieren können.

c) Das haben wir nur erreicht, weil wir verrückt sind. Und anders, als die anderen Vereine. (Das nennt man im Marketing "Alleinstellungsmerkmal")

• a) Moderne Technik ist nicht falsch. Wir haben auch Meytonanlagen, Lichtschießanlagen und moderne Sportwaffen, für jeden Schützen persönliche Exemplare. Das hilft selbstverständlich beim Training.

b) Als ich mit meiner Frau angefangen habe, unsere Jugendarbeit aufzubauen, hatten wir nur Seilzuganlagen und ein paar (viel zu wenige) LP65. Damit haben wir angefangen und nach und nach eine Kinder- und Jugendgruppe aufgebaut. Zuerst haben wir in moderne Luftpistolen investiert. Alles Weitere kam dann nach und nach dazu, z.T. durch den Landesverband gefördert, WEIL wir erfolgreiche Jugendarbeit leisten. Unsere Meytons sind eine Leihgabe des Landesverbandes, die hätten wir gar nicht selbst finanzieren können.

c) Das haben wir nur erreicht, weil wir verrückt sind. Und anders, als die anderen Vereine. (Das nennt man im Marketing "Alleinstellungsmerkmal")

Hallo und Grüße aus Thüringen

Danke für deine Darstellung

Der Text hätte von mir sein können 👍

Aber einen Unterschied gibt es in Thüringen.

Bei uns müssen alle Vereine die Modernisierung finanziell selber stemmen.

Es gibt keine Zuschüsse vom Landesverband oder vom Landessportbund.

Das ist das Problem - es scheitert immer am Geld.

Mfg Ronny

Mfg Ronny

• Ich sehe irgendwie nicht, dass man unbedingt Kinder braucht um einen SSV zu erhalten. Ich halte es um ehrlich zu sein für eine Geld und Ressourcenverschwendung.

• Ich sehe irgendwie nicht, dass man unbedingt Kinder braucht um einen SSV zu erhalten. Ich halte es um ehrlich zu sein für eine Geld und Ressourcenverschwendung.

Hallo und Grüße

in Verbänden wie der BDS oder DSU oder BDMP gebe ich dir Recht.

Aber bei Vereinen die dem DSB angegliedert sind,

sollte die Jugendarbeit schon eine Rolle spielen.

In welcher Größenordnung muss der Verein entscheiden.

mfg. Ronny

• Aber bei Vereinen die dem DSB angegliedert sind,

sollte die Jugendarbeit schon eine Rolle spielen.

In welcher Größenordnung muss der Verein entscheiden.

Nö, die Mechanismen welche den Verein am Leben erhalten sind bei allen Verbänden die gleichen. Engagement, Zeit und Geld. Lauter Dinge welche Kinder/Jugendliche eher kosten denn beizutragen.

• Nö, die Mechanismen welche den Verein am Leben erhalten sind bei allen Verbänden die gleichen. Engagement, Zeit und Geld. Lauter Dinge welche Kinder/Jugendliche eher kosten denn beizutragen.

Genau wegen dieser Einstellung ist unsere Gesellschaft da, wo sie zur Zeit ist.

Nein, nein, nein!

Wenn wir nicht unsere Jugend zu vernünftigen Menschen erziehen, werden daraus Handy-Zombies, die leicht lenkbar für Gestalten werden, denen ich täglich im TV begegne.

• Wenn wir nicht unsere Jugend zu vernünftigen Menschen erziehen, werden daraus Handy-Zombies, die leicht lenkbar für Gestalten werden, denen ich täglich im TV begegne.

Dies ist NICHT die Aufgabe eines SSV sondern die Aufgabe der Eltern. Im übrigen kann man diese Entwicklung der letzten Generation durchaus gönnen.