Beiträge von le_petit_Dibow

    Ich mache mir ja seit geraumer Zeit Gedanken, wie man als Verein/Verband die Informationen/Termine/Neuigkeiten an seine Mitglieder bekommt. Dabei ist mir jetzt die Vereinsapp aufgefallen, die vom DOSB gefördert wird.

    Wir versuchen ja schon seit Monaten, den Verband zu modernisieren und digitalisieren. Neue Homepage, Facebook, Instagram, wir wollen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Ich denke nur so können wir auch wieder an neue Mitglieder in den Vereinen kommen.

    Ich sehe ja die aktuellen Herausforderungen. Ein kleiner, leider sehr alter Verband, wo auch nicht jedes Mitglied eine Mailadresse hat, um zum Beispiel die aktuellen Präsidiumsinformationen zu erhalten oder sich über die verschiedenen Themen im Schießsport zu informieren. Gerade die älteren sind dann vielleicht doch nicht mehr so affin mit dem Internet, dass man sich da durch die Verbandshomepage klickt, um sich seine Informationen rauszusuchen.

    Allerdings rennen ja auch unsere ältesten mit einem Smartphone rum, so dass ich es eigentlich ziemlich naheliegend finde, so was mal zu probieren.

    Wir starten das jetzt im Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. als Pilotprojekt. Ich halte das für ein ziemlich spannendes Thema und wenn man dann ggf. in einem weiteren Schritt über die Authentifizierung der Mitglieder Termine für die Meisterschaften direkt als Nachricht versenden oder den Wettkampfpass in einer digitalen Form zur Verfügung stellen kann, dann sehe ich da viele Mehrwerte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man es schaffen kann, diese App als zentrales Tool für die Kommunikation zwischen Verband und Mitgliedern zu installieren.

    Würdet ihr sowas nutzen oder kennt ihr vielleicht sogar Vereine, die mit dieser App arbeiten? Wenn Ihr da zufällig Erfahrugswerte habt, dann freue ich mich über Euer Feedback!

    Ah, okay dann haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet.

    Ich gehe ja vom Normalzustand aus, da werden sich doch die Bayern wohl auch über eine Landesmeisterschaft zur DM qualifizieren, oder?! ;)

    In Berlin gibt es auch noch keine Termine für eine LM und es steht alles in den Sternen, wie man da Schützen zu einer eventuell stattfindenden DM melden würde. Aber ich glaube, das alles ist wieder ein ganz anderes komplexes Thema.

    Ich drücke Euch allen die daran teilnehmen die Daumen, aber am Ende einen Meisterschützenstartplatz bei der DM zu ergattern und dann findet die gar nicht statt, da wäre doch der ganze Stress umsonst gewesen.

    Jetzt aber noch einen schönen Sonntag!

    Puh, wenn Dich das antörnt gleich persönlich zu werden konkretisiere ich das gerne für Dich.

    Keine Ahnung was die Bayern machen, in Berlin qualifizieren wir uns über die Ergebnisse der Landesmeisterschaft für die DM.

    Und wenn Du magst, dann kannst Du da auch 24 Ergebnisse beim Meisterschützen einreichen. Solange diese dann nach den Regeln des DSB geschossen wurden ist doch alles in Ordnung. Da steht auch nirgendwo, Du darfst Deinen Versuch nicht abbrechen und neu starten.

    Wenn Du den Wettbewerb nicht gut findest und nicht mitschießen würdest, dann ist das doch okay. Ich fand ihn im letzten Jahr gut, ich habe mich an die Bedingungen gehalten ohne neu zu starten, ich würde ihn auch jetzt wieder mitschießen und auch jetzt wieder die Regeln einhalten. Ich würde mich auch jetzt wieder nicht für die DM darüber qualifizieren und muss mir keine Gedanken machen, ob von den 300 Schützen vor mir 1 oder 3 bescheißen. Ich habe einen schönen Trainingswettkampf und das vielleicht sogar mehrere Male hintereinander. Vielleicht kann ich das deswegen auch entspannter sehen und brauche nicht über solche Kleinigkeiten eskalieren.

    Bitte ;)

    Also normalerweise qualifizierst Du Dich doch mit Deinem Ergebnis bei der Landesmeisterschaft über die Limitzahlen des DSB. Dann biste entweder gut genug und schaffst das sowieso oder eben nicht. Wie willst Du da bescheißen?

    Ich glaube eher, Du hast den Wettkampf "Meisterschütze" nicht verstanden. Für Dich ist das neu starten bescheißen, okay. Für andere der Versuch, hier gleich wieder neu zu beginnen und ein möglichst gutes Ergebnis abzuliefern. Im Rahmen der Ausschreibung dieser Veranstaltung halte ich das dann für legitim. Fair Play ist dann, in den Wertungsschüssen nicht zu bescheißen. Ich selber kann das vielleicht auch nicht nachvollziehen, aber ich kann einen Auflageschützen dann vielleicht verstehen, warum er das macht.

    Wenn ich eine Meisterschaft/Rundenkampf/sonstigen Wettkampf schieße, dann ist das doch ein ganz anderer Wettbewerb. Hier habe ich nur den einen Versuch und muss punktgenau an dem Tag Leistung liefern. Das klappt dann besser oder schlechter. Ob ich dann Trainingsweltmeister bin oder nicht ist doch dann relativ egal, das interessiert meine Gegner nicht.

    Habe ich jetzt neben Ruhm und Ehre eigentlich was gewonnen? :D

    Nein im Ernst, was machste denn jetzt mit Startgeldern und Preisen? Ich fänd es ja doof, für nur 2 Ergebnisse nen Preis für ne gute Platzierung abzugreifen, habt ihr Euch da vielleicht schon mal Alternativen überlegt?

    Ich glaube, es muss der großen Langeweile und den geschlossenen Schießstände geschuldet sein, dass Ihr Euch hier so unglaublich viele Gedanken daraum macht.

    Am Ende gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
    1. Ich lasse mich auf die Wettkampfbedingungen ein und versuche dann mein Ergebnis einzureichen. Ich hatte im letzten Jahr 3 oder 4x mit LG und LP versucht mich immer wieder zu verbessern. Wenn das beste Ergebnis zählt, dann ist das so und ich reiche das ein.

    2. Ich kann mich mit den Wettkampfbedingungen nicht anfreunden und lasse das sein.

    Im letzten Jahr, als noch kein Startplatz für die DM als Gewinn ausgesprochen wurde, da gab es diese Diskussionen nicht in dieser epischen Breite.

    Vielleicht kann ich das entspannter sehen als so manch ein Auflageschütze, bei dem es Welten zwischen einer 10,4 und 10,8 sind, weil ich mit meinen Leistungen eh nicht vorne mit dabei bin. Wenn ich Pech habe, dann kann ich in Berlin sowieso nicht mal daran teilnehmen, weil mein Verein bis dahin nicht wieder geöffnet ist.

    Aber immer nur über das System zu meckern, das nervt doch. Ihr seid zu negativ! Klar, es wird bestimmt wie auch schon im letzten Jahr den einen oder anderen geben, der das Ergebnis frisiert. Aber wenn ich weiß, ich kann mein Schießen neu starten, weil ich bei Schuss 7 ne Fahrkarte geschossen habe? Who cares? Zwingt Dich hier jemand zu Ende zu schießen und dann einen neuen Versuch zu starten? Nein!

    Am Ende geht es darum 35/45 Schuss am Stück abgeliefert zu haben, die müssen passen.

    Also bleibt doch mal ein wenig locker, freut Euch über Mike´s gute Leistungen und versucht es ihm nachzumachen. Spätestens, wenn wir hier unser Stammschießen zurück haben, dann könnt Ihr Euch da alle anmelden und mit Foto als Nachweis die Ergebnisse um die Ohren hauen.

    Und jetzt habt noch einen entspannten Sonntag :)

    Guten Morgen,

    wie wird/wurde bei euch die JHV unter Corona-Bedingungen / - Einschränkungen durchgeführt?

    Problematisch stelle ich mir den Umgang mit modernen Medien (Teams, Zoom, etc.) bei älteren Schützenkameraden vor. Wie seid oder möchtet ihr damit umgehen?

    Danke für die Anregungen

    Das haben wir im SVBB tatsächlich digital per Jitsi gemacht. Auch unsere Präsidiumssitzungen laufen seit Monaten so und es funktioniert doch besser als gedacht.

    Die Bedenken bei den "älteren" hatte ich auch, hat aber eigentlich erstaunlich gut geklappt. Da ist es vielleicht nur mal etwas schwieriger, die Stummschaltung des Mikros konsequent durchzusetzen, das wurde das eine oder andere Mal vergessen. Dennoch fand ich, dass im Gegensatz zu den Präsenzveranstaltungen, dieses Mal konstruktivere Beiträge kamen.

    Jetzt hatten wir dazu aber auch nur ca. 70 Teilnehmer, ich weiß nicht, wie das bei größeren Verbänden aussieht, wo man locker auf ein vielfaches der Delegierten kommen würde.

    Da bei uns im Verband Wahlen anstanden, gab es den Aufruf, sich bis eine Woche vor der Veranstaltung für die Kandidatenliste zu melden.

    Im Nachgang findet jetzt eine Briefwahl der entsprechenden Posten statt.

    Der DSB bietet ja auch Webinare an, da kann man sich durchaus ein wenig was von abschauen, wie man so eine digitale Veranstaltung handhaben kann. Du brauchst dann jemanden, der einen möglichen Chat und Fragen die dort gestellt werden, beantwortet, bzw. in die Veranstaltung einbringen kann und das dann alles ein wenig moderierend begleitet. Gerade bei den Wortmeldungen kann es vielleicht etwas unübersichlich werden, wenn das alles nicht sofort sichtbar ist oder sich viele auf einmal melden.

    Also sollten hier in Berlin rechtzeitig die Vereine geöffnet werden, dann bin ich da selbstverständlich auch dabei ;)

    Aber ich mache mir da wenig Stress, ob es da jemanden gibt, der bescheißt, um sich vielleicht für ne DM zu qualifizieren. Was bringt das? Der wird dort dann so grandios verkacken und sich lächerlich machen. Was hat man davon?

    Dann lande ich doch lieber abgeschlagen irgendwo im Mittelfeld und hatte einen schönen Trainingstag unter Wettkampfbedingungen um wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Hallo Theorist,

    wann wirst du uns denn mit den Ergebnissen aus 2020 beglücken?

    Lg Mike

    Ich glaube, wir stehen hier vor einer kleinen Herausforderung, da unser Theorist in diesem Jahr noch nicht den Weg ins Forum gefunden hat.

    Ich hoffe erst mal, das soweit alles bei ihm in Ordnung ist.

    Ansonsten heißt es erst mal abwarten, oder jemand nimmt sich die letzte Liste vor und aktualisiert diese.

    Ich bin mal so frech und wünsche Euch allen im Namen des Teams frohe Weihnachten!

    Habt ein paar besinnliche Tage mit euren Familien, geniesst die Ruhe und drückt uns alle die Daumen, dass wir 2021 bald wieder unserem Hobby nachgehen können.

    Oder fürs Forum ausgedrückt: Lest nicht in jedem Kommentar einen persönlichen Angriff, geht einfach alle wieder ein wenig entspannter miteinander um. Durchatmen und ganz wichtig: Don´t feed the troll :peaceful:

    Bleibt gesund!

    Der Schützenverband Berlin-Brandenburg hat sich jetzt bei Amazon Smile angemeldet. Wenn ihr euch zukünftig über den folgenden link bei Amazon einloggt, dann bekommt der Verband wohl 0,5% eurer Einkaufsumme von Amazon als Spende überwiesen. Für euch entstehen hierbei keine Zusatzkosten. Ich habe mir das schon als Startseite für Amazon gespeichert, damit ich das nicht vergesse.

    Wer also Lust hat unseren kleinen Verband zu unterstützen, wir würden uns sehr freuen!

    Bei Amazon shoppen und dem Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. etwas Gutes tun!

    Vielen Dank und bleibt gesund!

    Ich kann dann mal wieder gute 380 Ringe mit dem Luftgewehr melden.

    Läuft in diesem Jahr echt nicht so schlecht und es sind, leider bisher nur vereinzelte, Ausreißer nach oben mit dabei. Jetzt zum Beispiel meine erste 99´er Serie und das mit einer 9,9...

    Wenn ich das mal hinbekomme, das 4 Serien hintereinander zu schießen ;)