Beiträge von le_petit_Dibow

    Es ist nie zu spät ;)

    Ich hab Dich auch gleich mal in die Liste eingetragen und brauche nur noch Dein Ergebnis.

    Und wo wir schon bei den Ergebnissen sind, es fehlen noch folgende Ergebnisse für den Februar:

    LG: a.geuther, child, Kersten, Pesca, strphan und Universalwaffe

    LP: Chandi, Erzwo, Kersten, Michl, zenze1992


    .... Zudem: Es gibt auch so etwas wie eine "mentale Wettkampfvorbereitung". Dazu gehört z.B. autogenes Training. Hast Du es damit schon mal versucht?


    Das erinnert mich an Skifahrer oder unsere Bob- und Rodelflitzer, die vor dem Rennen im Gedanken die Strecke durchgehen.
    Klar ist das nicht so einfach, die Nervosität zu ignorieren. Ich stehe selber ab und zu im Final-Schießen und spüre dann plötzlich den Herzschlag im ganzen Körper... obwohl ich vorher schon 40x toll geschossen habe und das eigentlich nur ein Bonus ist.
    Also tief durchatmen und Deinen "Schiss" in positive Energie umwandeln ;)

    Ich komme nach Hause, schaue in den Briefkasten und bin außer mir vor Freude. Habe etwas erreicht, was ich mir gar nicht als Ziel gesetzt habe...

    Ich habe mich ins Königshaus des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.V. geschossen. Am 28.März erfahre ich dann, welchen Titel ich geholt habe. Das alles nur, weil ich bei unserem Grüne-Woche-Schießen eine der schönsten 10´er geschossen habe. :thumbup:

    Vereine - insbesondere Schützenvereine - sind ja gerne auch bekannt dafür, dass sie einmal im Jahr ein Wochenende gemeinsam wegfahren.
    Vielleicht können wir diesen Thread dazu nutzen eine kleine Liste von Wochenendunterkünften, Hütten, etc. zu sammeln. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp, gar ein Wochenendhaus mit Schießstand oder Bogenanlage.


    Das würde ich ja gerne aufgreifen für die Frage, ob wir hier nicht mit unseren Meisterschützen so eine Wochenendfahrt machen wollen. Ein schönes Wochenende wo man sich mal kennenlernt, vielleicht ein kleines Pokalschießen veranstaltet und das dann am Abend feucht fröhlich feiert... :D

    Update zu meinem vorherigen Beitrag:

    Habe heute neue Munition bekommen und das beste Ergebnis seit mindestens 5 Jahren geschossen. Endlich landen die Schüsse da, wo ich hinziele, also ist die Munition erheblich entscheidend!

    Danke für die Ratschläge.

    Ich habe natürlich immer noch die selbe Unterziehkleidung drunter. Ich habe da auch wirklich ne ordentliche Spannung im linken Arm, weil es da vom Platz her schon recht eng wird. Das werde ich also durchaus mal mit einer dünneren Strickjacke probieren.

    Ich denke auch, das der Fehler deutlich bei mir liegt, das könnte auch mit Konzentration und Atmung zu tun haben, da sollte ich wieder mehr drauf achten.

    Glücklicherweise ist die Rundenkampfsaison bei uns vorbei, aber jetzt kommen die Kreismeisterschaften und da darf ich mir keine Fehler mehr erlauben... klingt nach harten Trainingseinheiten ?(

    Ich hatte mir zu Weihnachten eine neue Schießjacke gekauft, Allermann Modell Target. Ist zwar ein etwas billigeres Modell, passte aber am besten und vor allem war das echt wieder ein richtig gutes Gefühl in ner neuen, steifen Jacke zu schießen. Hat sich beim Probeschießen auch toll angefühlt.
    Nun habe ich einige Wettkämpfe damit bestritten und bin ein wenig ratlos. Mein Anschlag hat sich meines Erachtens stark verändert, da ich durch die engere Form der Jacke auch anders stehe. Stehe ich da wie früher liege ich weit links außerhalb der Scheibe. Das habe ich nun schon versucht zu korrigieren um wieder mittig ins Ziel zu kommen, aber ich habe nun scheinbar das Problem, das ich (jedenfalls gefühlt) den Stützarm nicht mehr so aufsetze wie bisher, jedenfalls habe ich da den richtigen Punkt noch nicht gefunden. Weiterhin habe ich das Gefühl, das ich jetzt im Moment des abzugs "springe", wenn ich also wirklich still stehe und abziehe geht mir der Schuß in alle Richtungen weg und habe da letztens doch tatsächlich eine knappe 5 geschossen... keine Ahnung wann ich bewusst so was zum letzten Mal geschossen habe.
    Momentan bin ich fast schon so weit zu den Kreismeisterschaften auf meine alte Jacke umzusteigen, aber ständig wechseln mag ich natürlich auch nicht.

    Hat da jemand einen Ratschlag für mich?

    Für mich ist das auch immer ein absolutes Katastrophenschießen... :cursing:

    Ich habe mal bei Kreismeisterschaften 269 Ringe geschossen und liege momentan irgendwo zwischen 230 und 250 Ringen, obwohl ich doch denke, nach der Zeit müsste ich es langsam mal raushaben.

    Nachhalten ist extrem wichtig und trotzdem denke ich mir manchmal, toller Schuß, der muss doch in der Mitte sein und es ist ne 6...

    Sicherlich wird da die Munition ihr übriges zu tun, aber mir jetzt für den Zimmerstutzen die richtigen Rundkugeln + Randzünder einzuschießen ist mir der Spaß für 3-5x im Jahr schießen nicht wert. So oft will ich mich nicht ärgern müssen ;)

    Ich habe ein Problem mit dem linken Standbein und weiß nicht so recht, wie ich das ausgleichen soll.

    Zur Problemschilderung: Mehrfache Knie-OP´s haben aus einem ehemals durchtrainierten Fußballerbein ein schlappes Beinchen gemacht, in dem es gerade ums Knie herum total an Muskulatur fehlt. Krafttraining bzw. Aufbautraining ist auch nicht wirklich möglich, da bei Belastung das Knie anschwillt wie ein Luftballon. Mein Doc meinte, das mal wieder die Menisken kaputt sind, er vermutet, das dass an einer alten Kreuzband-OP liegt, dieses nicht stabil genug wäre und will mich wieder unters Messer legen. Finde ich natürlich nicht so toll, hab mir aber den ersten Termin nach der letzten Berliner Meisterschaft Ende Juni ausgesucht ( ich will als Titelträger ins Krankenhaus... :D ).

    Nach 50 Schuß humpel ich also vom Stand weil das Knie schmerzt.

    Wie bekomme ich also in der Situation mehr Stabilität in meinen Stand und entlaste das kaputte Knie?

    Hier übrigens auch noch die Übersicht für die Pistoleros, falls das jemand nicht öffnen konnte ( vor allem auch gleich mal mit ner kleinen Korrektur beim Spitzenreiter, der böse Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen... :whistling: )

    1. tommy 375 (statt 370)Ringe
    2. Ludwig 369 Ringe
    3. erzwo 362 Ringe
    4. schuetzensepp 353 Ringe
    5. Kersten 350 Ringe
    6. stefan1 347 Ringe
    7. le_petit_Dibow 346 Ringe
    8. neuenkruger 335 Ringe
    9. reinersierra 331 Ringe

    Bei mir stellt sich die Sinnfrage nicht. Ich habe leider keine Konkurrenz im Verein und möchte Gegner auf hohem Niveau haben. Insofern ist dieses Stammschießen für mich nicht nur Training sondern auch jedesmal der Versuch an meine Leistungsgrenze zu kommen, bzw. diese zu überbieten um mithalten zu können.

    Nur noch mal zur Info wer mir noch so fehlt in der Ergebnisliste.

    Luftgewehr: a.geuther, Universalwaffe

    Luftpistole: Chandi, Michl, neuenkruger, reinersierra, zenze1992

    Ansonsten habe ich viele gute Ergebnisse in der Liste, lasst Euch überraschen :thumbup:

    Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner, aber da sind schon so einige Ergebnisse zusammen gekommen... da krame ich doch mal in meinem Postfach nach... und da überfliege ich ca. 17 Ergebnisse. Sieht doch schon ganz gut aus, obwohl noch so einige Teilnehmer fehlen.

    Ich werde die Liste am Montag, 01.02.2010 online stellen, ich denke so gegen Mittag.

    Hallo Mattl,

    es zählt das Ergebnis, das Du mir per PN schickst. Das sollte jetzt nicht so sein, dass Du jetzt 8x im monat schießt und Dein bestes Ergebnis einreichst, sondern schießen gehst und sagst "Heute schieße ich mein Ergebnis für die Meisterschützen".

    So mache ich das nämlich nachher mit der Luftpistole, schreibe mir aber keine PN... :D