Beiträge von dds

Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass ich zwar neben der Pardini und der Morini andere Freie interessant finde. Aber mich dann die fragliche Ersatzteilversorgung abhalten würde. Da fühle ich mich bei noch produzierten Waffen besser aufgehoben.

Nach Erwerb plane ich aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, sofern angeboten. Zumindest hier in Nrw sieht es nicht so schlecht aus. Mein Verein bekäme aktuell auch eine Mannschaft zusammen wenn ich soweit wäre. Es wird noch fleißig geübt. Ein Vereinskamerad schwört zudem auf sein Trockentraining mit der Morini. Ein Zweiter schießt sehr zufrieden seine Hämmerli FP 10.

Lyoner

Das 50m Pistolenschießen ist eine Randdisziplin und wird auch nicht mehr die "breite Masse" finden, dafür ist sie zu schwer zu schießen - das ist klar! Dennoch fand ich sie immer reizvoll, es bleibt für mich die Formel 1 des Pistolenschießens. Der Anspruch reizt mich sehr, das Maß der nötigen Konzentration ebenso.

Der hohe Anschaffungspreis liegt ja mittlerweile bei jedem Waffenneukauf vor, auch eine Steyr Evo kostet nun satte 2.000 €. Das rechne ich mir natürlich auf die hoffentlich noch lange Schießkarriere schön auf :thumbup:.

X-Six

Die Pardini ist auch noch nicht aus dem Rennen. Ich muss noch eine auffinden und treffe danach die Entscheidung. Optisch liegt sie hinter der Morini, aber über den Punkt würde ich hinwegsehen. Das Bild der Morini hat sich seit dem Schießen in der Jugend und meinen damaligen Ausflügen mit der Hämmerli 150 etwas eingebrannt. Die reduzierte Optik ist schon prima.

Wie lange schießt du die Steyr FP bereits?

no.limits

Mir scheint natürlich auch Politik im Spiel zu sein. In den letzten Videos internationaler Großwettkämpfe sieht man in den Finals nur Morinis vor. Vereinzelt eine Toz, der Rest scheint gar nicht zu existieren.

Guten Abend,

der Tüv der Pressluftkartuschen meiner LP @ Anschütz ist abgelaufen. Derzeit habe ich zwei silberne Kartuschen.

Zur Abwechslung soll jetzt mal eine schwarze Kartusche her. Anschütz bietet selbst keine Kartuschen für die Luftpistole mehr an. Die LP von Anschütz ist jedoch im wesentlichen baugleich zur Steyr LP 10 usw., sodass ich auf Steyr Kartuschen "umsteigen" kann. Anschütz hat damals ohnehin nur die Manometer nebst Logo ausgetauscht. Auf den alten Kartuschen steht auch Steyr usw.

Zur eigentlichen Frage: sind die schwarzen Kartuschen von Steyr eloxiert oder lackiert?

Das Netz gab wieder mal nicht so viel her!

Anbei mal ein Foto der Luftpistole, eine schwarze Kartusche sollte ihr wohl stehen.

Danke im Voraus!

Nachdem ich mich eingelesen habe, werde ich, wenn es soweit ist, erstmal beim Standardgriff bleiben. Der eines Vereinskollegen an der CM 84e lag auch gut in der Hand.

Auch Morini bietet auf der Webseite die Möglichkeit eines Individualgriffes ab Werk. Mal sehen was sich bis dahin ergibt.

no.limits Grundsätzlich bin ich bei dir, Uhren sind keine Vitrinenstücke und die Genfer Kronen sind absolut hart im Nehmen. Ich trage sie auch bei vielen Aktivitäten, dementsprechend haben sie ihre Kampfspuren - so muss es auch sein! Insofern herrscht absoluter Konsens, auch wenn ich nicht an dein Nutzungsspektrum herankomme, Hut ab! Trotzdem lege ich sie z.T. auch bewusst ab, wie z.B. beim Großkaliberschießen.

Es kann aber auch vorkommen, dass ich das Ablegen der Uhr vergesse. Dann wird auch ohne Zögern weitergeschossen. Tatsächlich finde ich das Gewackel der Uhr am Handgelenk oder das Drücken der Krone in den Handrücken mitunter am störendsten.

Es gilt wie so oft, jeder nach seiner Fasson :D.

Hallo Camacho!

Meine mechanischen Uhren werden beim Schießen abgelegt, sobald ich 45er beidhändig schieße. Ich trage die Uhr jedoch links und schieße mit rechts.

In deinem Fall würde ich die Uhr definitiv vor dem Schießen mit der Spopi ablegen. Die Erschütterungen gehen meiner Meinung nach über die Erschütterungen durch das Schlagen beim Golfen hinaus.

Zugegeben habe ich noch nichts gegenteiliges bzgl. des Tragens beim Schießen gehört. Mein Konzi empfahl mir allerdings schon mal das Nichttragen einer Uhr beim Radfahren über Kopfsteinpflaster! Die Meinungen gehen wohl auseinander.

Somit meine Empfehlung aus dem Lager der Vorsicht: Damit Gmt-Master, Datejust und co nicht unnötig leiden, lieber ablegen ;).

Duster

Auf die alten Modelle wollte ich auch gar nicht schielen. Auch wenn die Sachen keinesfalls schlechter sind, nur besteht die ehöhte Gefahr des Verschleißes mancher Teile.

Die neuen Funktionen der Morini sind eher ein Nice-to-have als ein Must-have. Aber wenn sich die Schussabgabe und die Ruhe im Haltersaum elektronisch nachvollziehen lassen, kann das schon nützlich sein.

Beide Waffen werde ich noch bis zur Kaufentscheidung gesehen haben. Mit der Pardini sicherlich schwieriger, in Farbe habe ich noch keine gesehen. Die Messe in Nürnberg ist mir dann auch zu viel Fahrrerei. Es wird sich noch was ergeben.

Ich putze gerne ausgiebig und lasse mich von Kleinigkeiten auch zu im Zeitaufwand nicht gerechtfertigten Maßnahmen greifen. Da würde ich mir gerne sofort Schranken auferlegen :D.

Duster

Frohe Ostern! Ich denke mit alten Sportgeräten meinst du die FP 60. Die Ausführung in schwarz wurde bekanntlich 2017 eingestellt, was und wie viel bei Walther vorhanden ist, ist sicherlich fraglich. Somit hast du recht! Deswegen liebäugle ich auch vermehrt mit den noch produzierten Freien und da nun in erster Linie mit der Morini.

Morini sowie Pardini haben mir per E-Mail das Festhalten an der Produktion der Waffen mitgeteilt. Gerade Morini macht noch viel Werbung für die CM 84e, u.a. auch wegen der besagten neuen Elektronik nebst Bluetooth-Funktion. Das macht mir mehr Hoffnung.

Schießt du die FP 60 mit dem originalen Abzug? Das Fingergefühl beschreiben manche als etwas "gewöhnungsbedürftig".

Wie aufwendig ist die Reinigung des Kompensators der FP 60?

Besten Dank!

Ich finde eine große Flasche zu Hause durchaus sinnvoll. So kann man sich regelmäßig die Kartusche/n selbst befüllen und erlebt keine bösen Überraschungen. Auch wenn die große Flasche daheim nicht immer exakt auf 200 Bar kommt. Das Auffüllen der Flasche erledigt die ortsansässige Feuerwehr gerne kostenlos bei netter Nachfrage!

Habe grundsätzlich auch immer zwei Kartuschen dabei!

KKSV Morn

Ich würde mich den Vorrednern insofern anschließen, dass es sicherlich Geschmackssache ist.

Zunächst solltest du mit der Steyr ansich bereits richtig liegen! Ich habe mich auch vor langer Zeit auch gegen Walther entschieden und bin bei einer LP@ von Anschütz gelandet, welche jedoch Baugleich zur Steyr und in Teilen von Steyr produziert ist. Hätte ich diese heute nicht, würde ich mir auch eine Steyr kaufen.

Aktuell beschäftige ich mich in einem anderen Zusammenhang auch mit dem Thema E-Abzug. Ich wollte von Elektronik an einer Waffe bisher nichts wissen. Das hing aber auch mit dem nicht vorhandenen Vertrauen in kurzlebige Elektronik zusammen. Davon kann man jedoch bei Steyr nicht ausgehen.

Somit würde ich heute sicherlich auch zu einem E-Abzug greifen.

Die Gewinde und der O-Ring sollten m.M.n. regelmäßig eingefettet werden. Die Hersteller legen dafür gerne eine kleine Tube bei. Hierzu reichen kleinere Mengen aus. Die Fettung kontrolliere ich auch desöfteren. Genau wie andere Teile der Luftpistole (Verschluss, Kompensator, Lauf), gehören auch die Gewinde entsprechend gepflegt.

Eine Undichtigkeit kann das feine Fett bei den engen Passungen nicht hervorrufen.

autopilot

Den Abzug hätte ich vielleicht als Vorteil für die Anschaffung der Pardini gesehen, solange ich noch die anschließende Anschaffung einer Pardini SP/RF in Erwägung ziehe. Ich werde kommend mal die Morini eines Vereinskollegen schießen, mal schauen inwieweit mir das ggf. als Eindruck im Vergleich zum Schießgefühl der mir bekannten Hämmerli 150 genügt und ob sich dann schon die absolute Kaufbereitschaft einstellt!

autopilot

Danke für die Auskunft. Ein Maßgriff wird sicherlich im Anschluss an den Erwerb mal ins Auge gefasst, das sehe ich ähnlich! Wenn auch ich vor Jahren und nun wieder mit dem Morini-Griff M meiner Luftpistole "Lp@"-Anschütz (letztlich eine Steyr LP 10) sehr gut zurecht komme.

Meine Bedenken hinsichtlich der Elektronik verstreuen sich auch immer wieder. Ich höre auch "hier" bisher nichts schlechtes. Das Interesse Disziplin schwindet natürlich, auch in meinem Verein wird höchstens noch von den "alten Tagen" berichtet. Zwei Schützen konnte ich aber wieder für das Thema begeistern. Ich für meinen Teil will nach der Anschaffung auch regelmäßig an den mir möglichen Wettkämpfen, mit verhältnismäßigem Aufwand, in NRW teilnehmen.

Dennoch, wie empfandest du das Handlung der Pardini FPM im Vergleich? War/ ist das Nachladen der FPM durch die Notwendigkeit der händischen Entnahme der Hülse ungelenk? Wie wirkt die Verarbeitung/ Ästhetik? Visier schrieb die Waffe komme etwas grob daher, sehr schraubenlastig.

no.limits Ich kann den Test gerne morgen einmal einscannen und dir zusenden. Ich habe in den letzten Tagen die Visier-Sammlung meines Vaters durchforstet und bin auf diesen gestoßen. Er ist aus dem Jahr 2010 und der letzte große Test in der Visier. Die letzte Meldung zu Freien Pistolen allgemein erfolgte 2017 in Form einer kleinen Meldung zu der damals neu erscheinenden Walther FP 500. Danach wurde in der Visier nichts mehr zu dem Thema veröffentlicht.

Holgi Die Morini gefällt mir von der Optik seit Jahren am besten. Das einzige was mich nun nach dem neu erwachten Interesse am Schießsport irritierte ist/ war die Elektronik. Aber wahrscheinlich gilt es da die Scheuklappen abzulegen.

Lyoner Deine Waffe sieht gut aus! Nachdem ich die Website der Italiener heute einmal gesichtet habe, habe ich die MG5 immerhin auf dem Schirm, werde mich aber wohl weiterhin auf die erstgenannten beschränken.