Wie ich gerade gelesen habe, hat die LP 500E ein drehbares Dreieckskorn, mit dem man dann 3,8mm, 4,4mm und 4,7mm Kornbreite einstellen kann.
Gute Idee
. Da hat jemand mitgedacht bei der Konstruktion.
Wie ich gerade gelesen habe, hat die LP 500E ein drehbares Dreieckskorn, mit dem man dann 3,8mm, 4,4mm und 4,7mm Kornbreite einstellen kann.
Gute Idee
. Da hat jemand mitgedacht bei der Konstruktion.
Hab´s gefunden. Also muss man dann ausprobieren und das jeweilig passende Korn ordern.
Theoretisch kann dann ja folglich das serienmäßige Korn niemals korrekt sein, denn 10m Distanz zum Spiegel bleiben 10m. Da ändert sich ja nix.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Der Abstand von Auge zu Korn ist ja auch nicht großartig unterschiedlich.
Klar, aber mir ging´s ja um die Breite des Korns, nicht Breite und Höhe des Kimmenausschnitts. Den hab ich ja schon eingestellt.
Bei der P8X zumindest nicht ![]()
Ok, dann bin ich beruhigt.
Ich hatte auch schon versucht, das Korn zur Kimme hin zu verschieben, dass es dann vielleicht größer wirkt, aber das hat auch keine Besserung gebracht.
Hallo,
bin ja gerade am Luftpistole testen in meinem Urlaub.
Im meinem Buch "Olympisches Pistolenschießen" steht, das Korn solle so eingestellt sein, dass es so breit wie der Spiegel ist.
Ich habe allerdings keine Idee, wie ich die Breite des Korns einstellen soll....
. Man kann doch lediglich die Kimmenbreite und Höhe an den Schräubchen einstellen, oder?
Bin für Anregungen dankbar. Bei mir ist das Korn schmäler als der Spiegel.
Nun die weitere Entwicklung über‘s Wochenende. Leider sind immer wieder diese Ausreißer außerhalb des Spiegels….bin am überlegen, woher die kommen könnten.
Ich versuche, genauer zu beobachten.
Und das bisher beste Ergebnis. 20 Schuß, 8 mal die 10. Nun macht es noch mehr Spaß. Die wackelige Handhaltung wird auch etwas besser.
Hallo am Feiertag (bei uns im Saarland)
,
ich hatte mir vor 2 Jahren mal die Feinwerkbau Alu 900 für 2 Wochen ausgeliehen. War interessant, aber als Rechtsschütze mit sehr schwachem rechten Auge dann doch nicht so toll.
Jetzt habe ich mir die P8X ausgeliehen für meinen Urlaub. Da ich schon bei Euch mitgelesen habe bzgl. Kreuzdominanz, dachte ich mir: vielleicht ist es ja beim Pistolenschießen besser für mich zu handeln.
Ich habe also mal die Pistole gemütlich für mich eingestellt (hat den Mash Pro Griff dran) und dann meine ersten „Gehversuche“ bzw. Schießversuche gemacht.
Ich muss sagen, es klappt deutlich besser als beim Luftgewehr, da ich mit beiden offenen Augen zielen kann, mein linkes gesundes „Adlerauge“ das fokussieren übernimmt. Ich habe also das Raumgefühl um mich herum und trotzdem zielt das linke starke Auge.
Ich kann sogar ohne meine normale Brille schießen…..unfassbar. Ich bin richtig happy und werde jetzt in meinem Urlaub das ganze voll auskosten.
Ich denke, dass dies mein Sport werden wird. Bei mir wackelt zwar alles noch ziemlich aufgrund des doch langen Hebels (hatte ich mir leichter vorgestellt, da die Pistole ja viel leichter ist als die 900 Alu) aber es macht deutlich mehr Spaß.
Und der nicht zu vernachlässigende Nebeneffekt ist der deutlich günstigere finanzielle Aufwand für diesen Sport. Keine teuren Schießanzüge, Diopter oder sonstige „Helferlein“.
Ich bin gespannt, wie die beiden Wochen verlaufen und werde berichten.
Hier mal die beiden besten Scheiben bis jetzt.
Danke für die Aufklärung. Es hat mich nur gewundert, da ich das bis jetzt noch bei keinem Wettkampf, egal auf welchem Niveau bei ISSF-Videos gesehen habe.
Und ich glaube, ich habe schon alle existierenden Videos gesehen.
Klar! Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Linkshänder mit rechtem Auge. Andeutungsweise grauer Star links, der mich beim "normalen" Sehen nicht behindert.
Das stimmt mich sehr positiv ![]()
Ich schiesse mit dem "normalen" Griff, maximal gedreht. Die restliche Korrektur passiert mit dem Anpassen des Griffes. Keine Spannung im Handgelenk. Schiesst hervorragend! Der teure Rinkgriff war für mich ein Irrweg.
Hast Du auch das Thema Kreuzdominanz?
Danke für die Aufklärung.
Zu diesem Thema muss ich eine kurze Zwischenfrage stellen:
ich bin in meinen Plänen umgeschwenkt von Luftgewehr auf Luftpistole, da leider als Rechtsschütze mein linkes Auge das dominante ist. Ich habe versucht, das rechte zu trainieren, aber die Sehschwäche ist doch zu stark.
Nun habe ich in dem Buch "Olympisches Pistolenschießen" gelesen, dass es wohl kein Problem darstellt, wenn man kreuzdominant ziehlt.
Aber: auf der Homepage von Rink habe ich im Konfigurator gesehen, dass dort wohl bei der Gierung des Griffes zwei Varianten gibt. 0° und 7° Gierung. Ist dies nötig bei Kreuzdominanz oder nur eine mögliche Variante für alle Schützen?
Ich habe mal mit meiner PK380 P.A.K. ein wenig probiert und ich denke, dass - wenn ich mit dem dominanten linken Auge ziele - keine Verspannung im rechten Arm zu spüren ist.
Evo 10e hab ich bei der normalen bei 100% voll ca. 130 Schuss; bei der kleinen wird’s bei 100 Schuss dann eng.
werksangabe bei steyr ist 120 bzw. 90 schuss
idr. geht etwas mehr
die eingestellten m/s spielen auch mit rein.
man könnte auch etwas über 200bar befüllen.
Das wäre absolut ausreichend. Danke für die Info ![]()
Die Compact ist etwas führiger, leichter und soll durch die kürzere Visierlinie ein stabileres Zielbild haben.
Nachteil ist auf jeden Fall die etwas geringere Schussausbeute durch die kürzere Kartusche. Und ich bin mir nicht sicher, wie diese höchstwahrscheinlich etwas unüblicheren Kartuschen preismäßig liegen.
Ja stabilere Visierung. Erleichtert das auslösen. Wenn ich zu gestresst bin von der Arbeit nehm ich ne 10 Compact und nicht die k12.
Vielen Dank Ihr beiden. Klingt einleuchtend. So groß wird der Unterschied der möglichen Schußabgaben aber wahrscheinlich nicht sein.
Es wird wohl so sein, daß der Kompensator Light (Aluminium, 50 g, 131 Euro als Ersatzteil) dem Serienstand entspricht. Der Kompensator Heavy (Edelstahl, 110 g, 259 Euro als Ersatzteil) ist neu im Ersatzteilangebot.
Dann erschließt sich mir aber nicht, warum man das Ding kaufen soll, wenn´s vom Gewicht her das gleiche ist.
Vor allem habe ich dann - wie ich gerade erfahren habe - auch noch die andere Farbe Edelstahl, die überhaupt nicht zur restlichen Pistole passt....
Hallo Spezialisten,
für die LP 500 gibt es ja zwei zusätzliche bestellbare Kompensatoren, den LIGHT (50g) und den HEAVY (118g).
Hat von Euch jemand diese Pistole und kann mir sagen, was der Unterschied zwischen den zusätzlichen Kompensatoren und dem serienmäßigen Kompensator ist? Ersichtlich ist lediglich, dass die beiden zusätzlichen Kompensatoren unterschiedliche Gewichte haben.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der serienmäßige noch leichter ist als der LIGHT? Der dürfte dann ja gar nichts mehr wiegen......