Pistolenneuling incl. Kreuzdominanz

• Hallo am Feiertag (bei uns im Saarland) 8),

ich hatte mir vor 2 Jahren mal die Feinwerkbau Alu 900 für 2 Wochen ausgeliehen. War interessant, aber als Rechtsschütze mit sehr schwachem rechten Auge dann doch nicht so toll.

Jetzt habe ich mir die P8X ausgeliehen für meinen Urlaub. Da ich schon bei Euch mitgelesen habe bzgl. Kreuzdominanz, dachte ich mir: vielleicht ist es ja beim Pistolenschießen besser für mich zu handeln.

Ich habe also mal die Pistole gemütlich für mich eingestellt (hat den Mash Pro Griff dran) und dann meine ersten „Gehversuche“ bzw. Schießversuche gemacht.

Ich muss sagen, es klappt deutlich besser als beim Luftgewehr, da ich mit beiden offenen Augen zielen kann, mein linkes gesundes „Adlerauge“ das fokussieren übernimmt. Ich habe also das Raumgefühl um mich herum und trotzdem zielt das linke starke Auge.

Ich kann sogar ohne meine normale Brille schießen…..unfassbar. Ich bin richtig happy und werde jetzt in meinem Urlaub das ganze voll auskosten.

Ich denke, dass dies mein Sport werden wird. Bei mir wackelt zwar alles noch ziemlich aufgrund des doch langen Hebels (hatte ich mir leichter vorgestellt, da die Pistole ja viel leichter ist als die 900 Alu) aber es macht deutlich mehr Spaß.

Und der nicht zu vernachlässigende Nebeneffekt ist der deutlich günstigere finanzielle Aufwand für diesen Sport. Keine teuren Schießanzüge, Diopter oder sonstige „Helferlein“.

Ich bin gespannt, wie die beiden Wochen verlaufen und werde berichten.

Hier mal die beiden besten Scheiben bis jetzt.

• Nun die weitere Entwicklung über‘s Wochenende. Leider sind immer wieder diese Ausreißer außerhalb des Spiegels….bin am überlegen, woher die kommen könnten.

Ich versuche, genauer zu beobachten.

Und das bisher beste Ergebnis. 20 Schuß, 8 mal die 10. Nun macht es noch mehr Spaß. Die wackelige Handhaltung wird auch etwas besser.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Update vom heutigen Schießtraining.

Ich habe gemerkt, dass die Schüsse etwas genauer werden, wenn ich die Pistole nicht so fest halte. Gelingt aber nicht so oft, wie ich will.

Morgen geht´s weiter.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich geb jetzt mal meinen Senf als Gewehrschütze dazu. Aber da wird der Unterschied zur Pistole nicht so groß sein.

Deine Schußbilder sind rund, daher dürften da keine großen Anschlagsfehler da sein. Ich vermute du schließt aufgelegt. Da hast du ein relativ ruhiges Zielbild, dies verführt dazu lange zu zielen. Das Zielbild „brennt“ sich ins Auge ein und du merkst nicht, dass du nicht mehr drauf bist. Oder es passt was nicht im Anschlag. In beiden Fällen absetzen, nicht abziehen. Wichtig ist bei jedem Schuss kurz nachdenken was hat gepasst und was nicht. Immer dran denken ein gewackelter 10er ist auch ein schlechter Schuss.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Die Ausreißer nach links unten sind auch ein Klassiker bei KK und GK Pistole und meist ein Indiz für zu starken Griff der Schusshand und Verreißen des Abzugs. Links unten gerne, weil entweder der Abzugsfinger durch den zu starken Griff nicht locker abziehen kann und somit die Griffhand unmerklich der Abzugsbewegung nach links folgt, oder auch weil Schützenn unbewusst beim Abziehen schon dem erwarteten Rückstoß entgegenwirken.

Könnte also sein, dass wenn die Ausreißer erst ab, sagen wir mal, der Hälfte der Serie auftauchen, dass die Griffhand verkrampft und dadurch mehr ungewollte Kraft in den Ziel- und Abzugsvorgang im Spiel ist. Bei mir ist das immer wieder mal bei der SpoPi so der Fall. Ob das bei LuPi analog zutrifft kann ich aber nicht bewerten. Auf den Rückstoß wird da wohl niemand warten ;)

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Er schiesst frei. Bei Auflage sind "Weisse" kaum möglich.

Ja, ich schieße frei. Aber wie jomei schon geschrieben hat, ziehe ich noch zu oft ab nach zu langem zielen.

Heute versuche ich mal, die Zielzeiten zu verringern und/oder vor dem abziehen lieber nochmal abzusetzen und dann nochmal zielen.

Gruß,

Michael

• Heute verkürze ich die Zielzeiten! Nicht versuchen! Machen!

Hast Recht..... nie wollen, hätten oder würden.......einfach tun. Hab ich heute auch getan 8)

Hier die heutigen Ergebnisse: Bei der vorletzten Scheibe war die Kartusche fast leer. Hatte gedacht, dass es nicht solche Wirkung haben könnte :stunned:.

Hier war dann die Kartusche leer.......

Neue Kartusche.....geht wieder

Gruß,

Michael

• Mixbambullis

lege/halte doch bitte eine weiße Scheibe hinter deine beschossene Scheiben wenn du diese fotographieren willst. Dann sind die Treffer im Schwarzen auf den Bildern besser zu erkennen.

Ja, mache ich heute ;)

Gruß,

Michael

• So, das heutige Ergebnis:

Auf dass es besser wird….:/

Gruß,

Michael

• jomei

Wie ich das immer mal wieder schaffe, ist mir schleierhaft. Bei ganz wenigen Ausnahmen kenne ich den Grund:

• Wespe auf meinem Arm beim Abziehen
    • Mücke am Bein kurz vor dem Abziehen

Die restlichen Ausreißer gehen wahrscheinlich auf´s "ich muss nun unbedingt doch noch abziehen"-Syndrom. Das geht mir oft so, obwohl ich ja weiß, dass das dann Scheiße wird. Und dies wurde auch immer sofort bestätigt :rolleyes:.

Heute war einfach nicht mein Tag......

BTW: Es sind schon ne Menge Dinge, die zeitgleich abzuarbeiten sind, um ein halbwegs brauchbares Schußbild zu generieren. Da ist noch viel viel Übung gefragt.

Und natürlich auch gute Tipps von erfahrenen Spitzenschützen.

Gruß,

Michael

• Aber ich meine zu glauben, dass die Ausreißer links unten schon weniger werden 👍

Zu lange Zielen und dann meinen den Schuss unbedingt noch rauszubekommen habe ich hin und wieder auch. Endet immer wieder mal in Schießtourette was das klare Zeichen für absetzen zum neu aufbauen ist 😉

Geduld; mit entsprechendem Training und dem bewussten Abarbeiten der Fehlerquellen wird das .

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Wie machst du das?

Ich glaube ich weiß, woran das bei mir liegt.

Ich komme mit der langen Visierlinie der gängigen Lupis nicht zurecht.

Die Standardvisierlinie ist ja doch relativ gross.

Für die meisten Schützen ist eine lange Visierlinie hinsichtlich der Präzision ja ein Vorteil.

Bei mir bewirkt es, dass ich eher zum Wackeln neige.

Bei meiner GSP und GK Pistole ist die Visierlinie wesentlich kleiner,

da treffe ich besser.

Klar kann man KK/GK nicht unbedingt mit einer Lupi vergleichen,

aber von der Visierung her könnte das in meinem Fall schon sein.

Wäre schön mal eine Steyr EVO 10 Compact oder eine Feinwerkbau P8X Kurz zu testen,

nur sind die leider extrem selten im Umlauf. Kenne keinen im Verein, der eine kurze Lupi hat.

• Dann ist doch alles in Ordnung, du kannst die Fehler beschreiben.

Nachdem du einen Scheibenstand hast kannst du mal Kugelfangschießen probieren. Ohne Scheibe auf den leeren Kugelfang schießen. Ganz normal vorbereiten, auf deine Nullstellung einrichten, dann die Scheibe wieder reinholen. Durch das fehlende Ziel kann man sich leichter auf den Ablauf und das saubere Abziehen konzentrieren. Nach 10/20 Schuß, wenn du vom Gefühl her gut drauf bist Anschlagskontrolle, ggf. Nullstellung kontrollieren. Dann ein paar Schußbilder schießen. 5/10 Schuß ohne die Scheibe reinzuholen. Schußzahl irgendwas um 30 oder wenn du willst mehr. Dabei auch wieder auf den sauberen Ablauf und sauberes Abziehen konzentrieren. Danach noch eine Serie zur Leistungskontrolle. Im Regelfall wird zu Ergebnisfixiert geschossen. Wichtiger ist jedoch sauber zu Arbeiten, dann kommt das Ergebnis von alleine. Wenn irgendwas stört oder du den Schuss nicht rausbringst, komplett absetzen und nochmal von vorne.

Mir hat das immer geholfen mich aus wesentliche zu konzentrieren und vor Wettkämpfen kein Ergebnis im Kopf zu haben. Egal ob es im Training bescheiden oder sehr gut läuft, mich hat das oft eingeholt und das Wettkampfergebnis war besch…..

Nach deinen Scheiben würde ich sagen 9er sind gut, 10er sehr gut, 8er akzeptabel. Alles was darunter ist scharf nachdenken, Nullstellung kontrollieren, den Murks vergessen und auf den nächsten Schuss konzentrieren.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (24. August 2025 um 23:39)