Kornbreite einstellen, aber wie?

• Hallo,

bin ja gerade am Luftpistole testen in meinem Urlaub.

Im meinem Buch "Olympisches Pistolenschießen" steht, das Korn solle so eingestellt sein, dass es so breit wie der Spiegel ist.

Ich habe allerdings keine Idee, wie ich die Breite des Korns einstellen soll....:/. Man kann doch lediglich die Kimmenbreite und Höhe an den Schräubchen einstellen, oder?

Bin für Anregungen dankbar. Bei mir ist das Korn schmäler als der Spiegel.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Es gibt in der Regel verschiedene Breiten zu kaufen.
    Es gibt, eher selten, Waffen mit Drehkorn.
    Da kann man tatsächlich die Breite variieren.
    Hab ich aber noch nicht bei LuPis gesehen.

• Meine LP400 hatte so ein Drehbares Korn, war eine gute Sache! für die Steyr musste ich ein neues besorgen.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Ok, dann bin ich beruhigt.

Ich hatte auch schon versucht, das Korn zur Kimme hin zu verschieben, dass es dann vielleicht größer wirkt, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Bei manchen Visierungen kann man auch die Kimmenbreite einstellen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bei der P8X zumindest nicht :/

Gruß,

Michael

• Müsste ich schauen, geht sogar bei Steyr LP2 (durch Drehen der Kimme)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Für die P8x gibt es verschiedene Austausch-Korne in 3,6 / 3,9 / 4,2 / 4,5 / 4,8 / 5,1 mm

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

Einmal editiert, zuletzt von Jader35 (19. August 2025 um 12:53)

• Und was Feinwerkbau nicht hat, das kann man sich im 3D-Druck selbst herstellen. Das Material ist nicht so langlebig wie Stahl, aber einfach verfügbar. Die Kantenschärfe reicht nach Rückmeldung der Schützin.
    Problem war hier, dass die P8X bei mittiger Kimmeneinstellung in die 4 links getroffen hat. Wenn sie die Kimme komplett an den Rand gedreht hat, dann kam sie gerade so in die Mitte, hatte aber keine Verstellreserve mehr.
    3D-Druck kann man auch nutzen, um die richtige Kornbreite zu ermitteln.

• Bei der P8X lässt sie sich die Breite des Kimmeneinschnitts definitiv einstellen. Zusätzlich auch noch die Tiefe:

Klar, aber mir ging´s ja um die Breite des Korns, nicht Breite und Höhe des Kimmenausschnitts. Den hab ich ja schon eingestellt.

Gruß,

Michael

• Hab´s gefunden. Also muss man dann ausprobieren und das jeweilig passende Korn ordern.

Theoretisch kann dann ja folglich das serienmäßige Korn niemals korrekt sein, denn 10m Distanz zum Spiegel bleiben 10m. Da ändert sich ja nix.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Der Abstand von Auge zu Korn ist ja auch nicht großartig unterschiedlich.

Gruß,

Michael

• Wie ich gerade gelesen habe, hat die LP 500E ein drehbares Dreieckskorn, mit dem man dann 3,8mm, 4,4mm und 4,7mm Kornbreite einstellen kann.

Gute Idee 8). Da hat jemand mitgedacht bei der Konstruktion.

Gruß,

Michael

• Theoretisch kann dann ja folglich das serienmäßige Korn niemals korrekt sein, denn 10m Distanz zum Spiegel bleiben 10m. Da ändert sich ja nix.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Der Abstand von Auge zu Korn ist ja auch nicht großartig unterschiedlich.

Na ja, nicht jeder arbeitet streng nach deinem Buch bzw. will Olympiasieger werden. Manch einer kommt auch mit mehr oder minder leicht anderen Einstellungen/schmalerem Korn zurecht. Meine Körner sind auch nicht Spiegelbreit, aber vielleicht bin ich deshalb noch kein Olympiasieger.^^

• Über den Strahlensatz lässt sich ausrechnen, wie breit das Korn sein muss, damit es der Spiegelbreit entspricht. Nach meiner praktischen Erfahrung muss man allerdings von errechneten Breite einen Abschlag von ca. 15% vornehmen, damit das Korn nicht breiter als der Spiegel wahrgenommenn wird.

• Über den Strahlensatz lässt sich ausrechnen, wie breit das Korn sein muss, damit es der Spiegelbreit entspricht. Nach meiner praktischen Erfahrung muss man allerdings von errechneten Breite einen Abschlag von ca. 15% vornehmen, damit das Korn nicht breiter als der Spiegel wahrgenommenn wird.

Das klingt nachvollziehbar, danke für den Hinweis! Der praktische Abschlag von 15 % ergänzt die theoretische Berechnung wirklich sinnvoll.

• Meine LP500 hat auch ein Dreieckskorn.

Schieße mit mittlerer Breite: 4,4 mm.

Werkseitig ist das Korn auf 3,8 mm und es geht bis 4,7 mm, was ich allerdings noch nicht getestet habe.