Ich hab‘s jetzt einfach mal so genannt. Der geschlossene „Rahmen“ um das Abzugszüngel.
Ich kenne leider nicht den korrekten Begriff dafür.
Ich hab‘s jetzt einfach mal so genannt. Der geschlossene „Rahmen“ um das Abzugszüngel.
Ich kenne leider nicht den korrekten Begriff dafür.
Ja. Bezüglich Griff wird das hier auf jeden Fall ein Thema sein...
Ja, deshalb hatte mich so gewundert, dass der MeshPro Griff an der P8X Leihwaffe so perfekt gepasst hatte. War wirklich eine Wohltat gegenüber allen anderen, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Auch die beiden Morinis waren für mich unangenehm. Da blieb ich bei jedem Zugreifen an dem Abzugssteg hängen. Das hat genervt.
Hallo Saarländer, auch ich komme aus der Ecke, und viele Saarländer,Pfälzer und Luxemburger fahren nach Merzig zum Jörger Fritz. Der Senior lebt leider nicht mehr, aber sein Sohn führt das Geschäft und den Service weiter. TOP- Laden mit TOP- Service und Beratung! Einfach mal die Tante Google fragen.
Hi, dort habe ich meine Diabolos gekauft. Aber der hat keine LP500 E mit dem 5-D Griff. Tesros habe ich gesehen. Ich ging mal davon aus, dass dieser kleine Laden bestimmt nicht so einfach mal ne LuPi für über € 2.500,- bestellt, nur damit ich sie mal befummeln kann......![]()
Du solltest besser unvoreingenommen an die Sache herangehen, ... gefallen schießt keine 10er.
Das stimmt, aber Du gibst mir bestimmt Recht, dass die heutigen LuPis der oberen Qualitätsklassen sich nichts, bzw. wenig nehmen. Da geht´s eigentlich mehr um die Haptik, welche Ladehebelvariante gefällt, vor allem der Griff muss möglichst gut passen. und welche individuellen Verstell-, bzw. Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Ich will die LuPi ja dann schließlich auch ein paar Jahrzehnte lan schießen. So etwas kauft man ja - normalerweise - nicht alle paar Jahre neu. Mir geht´s hier jetzt auch nicht ums Geld, sondern um eine lange Bindung für ein recht teures Sportgerät.
Hallo Michael,
wenn für dich der Weg nach München möglich ist brauchst du nicht bis zum Juli 2026 zu warten.
Vom 21.01. – 24.01.2026 findet auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück der H&N Cup statt. Dort sind (fast) alle LP-Hersteller vertreten.
https://www.bssb.de/wettbewerbe/meisterschaften/hn-cup
Gruß aus Bayern
So ein Mist.......an dem Wochenende haben wir einen Auswärts-Rundenkampf. Schade......aber trotzdem danke für die Info ![]()
Darf ich fragen warum, hast Du die Tesro schon testen können?
Testen nicht, aber bei dem kleinen Händler, wo ich meine Diabolos gekauft habe, standen Tesro LuPis. Haben mich ehrlich gesagt gar nicht angesprochen. Ist mehr so ein Gefühl......deshalb kommt auch Pardini oder Morini nicht in Frage.
Die Waffe soll mir ja auch gefallen.
Feinwerkbau und Tesro senden Dir auch gegen Leihgbühren Pistolen zum Testen zu. Ob andere Hersteller
das auch anbieten kann ich leider nicht sagen.
Von Feinwerkbau hatte ich voriges Jahr Ende August die P8X für ein paar Wochen geliehen. Die hatte zwar einen richtig geilen Griff (Meshpro), der zu meiner Hand passte wie angegossen, aber die Charakteristik an sich - und auch das Aussehen - sagte mir nicht so zu. Tesro kommt nicht in Frage.
Ich habe meine LuPi am Ende online beim Händler bestellt, voher dort eine sehr gute telefonische Beratung
bekommen.Gruß MiGoe
Und genau das möchte ich halt gerne umgehen und bei einem Händler kaufen, wo ich auch später die LuPi zum Service hinbringen kann. Ich bin Fan von "alles aus einer Hand".
Wo du garantiert alle Modelle der deutschen Hersteller zwar nicht testen aber ausgiebig befummeln kannst ist während der DM in München. Dort hat jeder ein Messestand und einen Service Container genau wie die größeren Händler. Die nächste DM ist allerdings erst wieder im August.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon erwähntest, das ist noch ein langer Zeitraum bis dahin.
Aber eine Waffe wirklich ausgiebig testen geht nirgendwo.
Ups.....ich dachte wirklich, ich hätte hier mal gelesen, dass man bei manchen Händlern auch ein paar Testschüsse machen kann.
Hallo Leute,
für meine Frage erstelle ich einfach mal ein neues Thema, da ich denke, dass ich nicht alleine bin bei dieser Frage.
Ich hatte in einem andern Thema ja bereits erwähnt, dass ich nun Mitglied in unserem Schützenverein bin und mich dem Hobby Luftpistole verschrieben habe.
Nun zu meiner Frage:
Wo habt Ihr alle Eure Waffen getestet, bzw. gekauft? Hat die Mehrzahl von Euch Glück, dass die Händler reihenweise um Euren Wohnort ansässig sind?
Ich durchstöbere schon die letzten Tage das Netz nach Waffenhändlern, die meine Auswahl an möglichen Match Luftpistolen vorrätig haben und bei denen man auch probeschießen kann.
Ich hatte eigentlich vor, nicht bis Peking zu fahren, um mir mal beide in Frage kommenden Waffen genau anzuschauen, ggf. auch probe zu schießen.
Und ja, ich hatte in unserem Verein jetzt bei allen mal die Waffen genau beäugt. Allerdings kommt keine dieser Waffen für mich in Frage. Die von mir gewählten möglichen Exemplare hat keiner in meinem Verein.
Ich höre immer den Ratschlag, zum Händler meines Vertrauens zu fahren, in die Hand zu nehmen und ggf. auch mal ein paar Testschüsse durchzuführen. Eigentlich ist das für mich nachvollziehbar und auch gut gemeint. Aber ich komme mir hier im Saarland langsam vor wie ein Außerirdischer mit utopischen Wünschen.......
Wieder einmal sind wir hier in einer Servicewüste, was solche Möglichkeiten anbelangt.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und/oder Adressen, wo ich fündig werden kann und wo auch nicht die dümmliche Antwort vom Verkäufer kommt: Tja, dafür gibt es keinen Markt, die Luftpistolensparte haben wir aus dem Programm genommen.......
. Da könnte ich ja verrückt werden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge, die mir dann vielleicht etwas weiterhelfen.
Ja, die Griffe haben manche von uns (nur nicht mit der 7°-Neigung).
Ob ich den brauche, muss ich testen, da ich sehr steil im Anschlag stehe und somit mein Handgelenk so gut wie gar nicht verdrehen muss.
Sehr ambitioniert aber ok. Dann solltest du allerdings etwas systematisch vorgehen.
1. dir einen Verein suchen der höherklassig schießt...
Ist hier bei uns eher unmöglich, wenn ich nicht gerade zig Kilometer fahren will 3x die Woche.
....und möglicherweise einen Trainer hat der auch weis was er tut.
Wir haben einen Schützen, der einen Trainerschein hat.
2. unvoreingenommen sein was dir von guten erfahrenen Schützen empfohlen wird.
Das bin ich sowieso. Schließlich bin ich hier der Rookie ![]()
3. ggf. einen Lehrgang besuchen (der DSB bietet in Wiesbaden Breitensportlehrgänge an)
Genau das habe ich auch mal vor. Aber zuerst mal die Grundlagen erlernen und sehen, wie Wettkämpfe bestritten werden.
Mich würde interessieren ob der eine oder andere hier seine Ziele definiert, sprich ob sich konkrete Ziele gesetzt werden oder ist die Motivation einfach um des Schießens Willen zu schießen ?
Für mich war es noch nie eine Option, "nur zum Spaß" etwas zu tun. Mein Ziel ist es, deutscher Meister in meiner Altersklasse zu werden. Ich weiß, dass jetzt einige denken: der hat ja einen an der Waffel, gerade erst angefangen und schon solche Vorstellungen....
Aber das ist absolut in Ordnung. Jeder kann ja seine Ziele selbst definieren. Wie lange ich dafür brauche, ist zweitrangig. Auf jeden Fall aber arbeite ich kontinuierlich auf dieses Ziel hin.
Aber laut dem Account-Info wirkt der Threads-Autor jedoch nicht wie ein völliger Anfänger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Tipps überhaupt notwendig sind.
Doch, ich bezeichne mich schon als völliger Anfänger. Ich habe zum ersten Mal im Oktober 2025 für knapp 4 Wochen eine Luftpistole in der Hand gehabt (Leihwaffe von Feinwerkbau). Davor hatte ich mal 2024 ne 900 Alu von Feinwerkbau geliehen (auch für 4 Wochen). Luftgewehr war aber nix für mich wegen meines schlechten rechten Auges.
Vorher hatte ich mal von 1989 bis 1991 dem Bogensport gefrönt, musste aber dann alles wieder verkaufen aufgrund einer bei der Bundeswehr zugezogenen Verletzung an 2 Fingern der rechten Abzugshand.
Nun bin ich bei der Luftpistole gelandet und denke, dass dies meine "Bestimmung" ist. Das liegt mir deutlich besser. Und ich habe kein Problem mit meiner Kreuzdominanz beim Pistolenschießen.
Und bzgl. Tipps: ich bin weiterhin für alle Tipps offen, da ich eine stetige Verbesserung anstrebe. Wenn ich mich für einen Sport oder ein Hobby entscheide, dann ist dies gut überlegt und ich habe immer als Ziel, einer der besten zu werden, egal wie lange das dauert. Für den Spaß oder um zu sagen, "ich bin im Schützenverein" mache ich so etwas nicht ![]()
Servus Miteinander.
Mein Name ist Peter und ich bin neu hier als auch im Bereich des Sportschießens.
Ich hatte mein erstes Probeschiessen und bin begeistert. Nun ist es sicherlich so dass man natürlich erstmal ein paar Waffen des Vereins und der Vereinskollegen testen wird.
Hallo Peter,
auch ich bin Anfänger und hatte heute meinen 4. Schießtag in meinem neuen Verein, allerdings Luftpistole.
Zitat.........(auch mit dem Wissen das der ein oder Andere jetzt denkt was für ein I….)........
Das wird hier keiner denken.....und wenn, dann trägt er die Nase so hoch, dass man ohnehin auf dessen Ratschläge verzichten kann.
Und dies auch mit der nötigen Demut denn es ist mir durchaus bewusst das ich noch sehr sehr viel lernen muss.
Lieber Gruß
Peter.
Das haben wir beide noch viel zu tun....![]()
Und mit dem Kauf der ersten LP nicht zu voreilig sein. Ruhig mal ein Jahr mit der/den Vereins LP(s) schießen und Erfahrungen sammeln.
Wenn was zu schnell gekauft wird ist ein Fehlkauf fast vorprogrammiert.
Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich mit dieser P30 sicherlich nicht über solch einen langen Zeitraum schießen werde. Bei dem Griff bekomme ich einfach keinen richtigen Grip und die Größe ist auch nicht so passend für meine Hand. Für´s erste Beschnuppern und um das Abziehen zu trainieren/üben sowie die Halteübungen ist sie aber in Ordnung.
Man kann ja von einem kleinen Verein nicht verlangen, dass die mehrere LuPis haben und auch noch verschiedene Griffe/Griffgrößen.
Ist schon in Ordnung und ich fühle mich in meinem Verein sehr wohl. Alle sehr freundlich und hilfsbereit, einer sogar mit Trainerschein. Hätte ich so nicht erwartet für so einen kleinen Ort.
Gut Schuss für Deinen Rundenwettkampf.
Dankeschön. Werde berichten.
Du wirst merken, es ist schwieriger im Wettkampf ein gute Ergebnis zu schiessen als im Training.
Ist für mich noch Neuland. Aller Anfang ist schwerer.....
Trockentraining geht auch ohne Sportgerät, male eine Sinuslinie, häng sie an die Wand, nimm die Wasserflasche,
Visiere über den Daumen und fahre die Linie ab.
Gut, das kann ich machen. Aber Trockentraining (Abzugstraining) geht halt nur mit ner Waffe, oder?
Und vor allem solltest du dich nicht hinreißen lassen als Training Wettkampfserien auf Ergebnis zu schiessen.
Ok, ist vermerkt.
Da gibt es bei mir noch genügend Baustellen, bis ich dort bin, wo ich hin möchte.....![]()
Das Trockentraining kann ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mal meine eigene Pistole habe, um auch zuhause zu "üben" oder zu "trainieren".
Hallo Kollegen,
nun kann auch ich endlich anfangen, kontinuierlich zu trainieren und durch Rundenkämpfe u.s.w. meine Leistungen zu verbessern und zu perfektionieren, soweit wie möglich.
Am 28.12.2025 habe ich mich in unserem Schützenverein - nur 1 Dorf entfernt - angemeldet und mit der Vereinswaffe erste Trainingsschüsse abgeben können.
Es macht einen riesen Spaß und ich kann dort mindestens 3 mal die Woche trainieren, bei Bedarf auch mehr.
Hier mal die ersten 3 Trainingsergebnisse:
Am 10.01.2026 werde ich bei unserem 1. Rundenkampf der Rückrunde schon mitschießen dürfen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ![]()