Auch mein "Tagebuch eines Anfängers" kann nun beginnen......

• Hallo Kollegen,

nun kann auch ich endlich anfangen, kontinuierlich zu trainieren und durch Rundenkämpfe u.s.w. meine Leistungen zu verbessern und zu perfektionieren, soweit wie möglich.

Am 28.12.2025 habe ich mich in unserem Schützenverein - nur 1 Dorf entfernt - angemeldet und mit der Vereinswaffe erste Trainingsschüsse abgeben können.

Es macht einen riesen Spaß und ich kann dort mindestens 3 mal die Woche trainieren, bei Bedarf auch mehr.

Hier mal die ersten 3 Trainingsergebnisse:

Am 10.01.2026 werde ich bei unserem 1. Rundenkampf der Rückrunde schon mitschießen dürfen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen 8)

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Ich bin zwar bei weitem kein Anfänger, muss aber im Moment das Auslösen auf einen neuen Level bringen. Das passiert tatsächlich mit Training. Will heissen Trockentraining und Schiessen auf den leeren Kugelfang beziehungsweise weisse Scheibe. 40 Schüsse und dann zusammenzählen gehört für mich in die Kategorie "üben". Aber ja, auch auf diesem Weg ist es möglich Fortschritte zu machen. Nur ist der eher steinig.

• Da gibt es bei mir noch genügend Baustellen, bis ich dort bin, wo ich hin möchte.....;)

Das Trockentraining kann ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mal meine eigene Pistole habe, um auch zuhause zu "üben" oder zu "trainieren".

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gut Schuss für Deinen Rundenwettkampf.

Du wirst merken, es ist schwieriger im Wettkampf ein gute Ergebnis zu schiessen als im Training.

Trockentraining geht auch ohne Sportgerät, male eine Sinuslinie, häng sie an die Wand, nimm die Wasserflasche,
    Visiere über den Daumen und fahre die Linie ab.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Und vor allem solltest du dich nicht hinreißen lassen als Training Wettkampfserien auf Ergebnis zu schiessen.

Ok, ist vermerkt.

Gruß,

Michael

• Gut Schuss für Deinen Rundenwettkampf.

Dankeschön. Werde berichten.

Du wirst merken, es ist schwieriger im Wettkampf ein gute Ergebnis zu schiessen als im Training.

Ist für mich noch Neuland. Aller Anfang ist schwerer.....

Trockentraining geht auch ohne Sportgerät, male eine Sinuslinie, häng sie an die Wand, nimm die Wasserflasche,
    Visiere über den Daumen und fahre die Linie ab.

Gut, das kann ich machen. Aber Trockentraining (Abzugstraining) geht halt nur mit ner Waffe, oder?

Gruß,

Michael

• Ja da hast du Recht, Abzugstraining ist wichtig und geht nur mit LP, am besten mit der Eigenen.

Bevor Du eine kaufst, möglichst alle Modelle testen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Mach ich, danke.

Gruß,

Michael

• Und mit dem Kauf der ersten LP nicht zu voreilig sein. Ruhig mal ein Jahr mit der/den Vereins LP(s) schießen und Erfahrungen sammeln.

Wenn was zu schnell gekauft wird ist ein Fehlkauf fast vorprammiert.

• Und mit dem Kauf der ersten LP nicht zu voreilig sein. Ruhig mal ein Jahr mit der/den Vereins LP(s) schießen und Erfahrungen sammeln.

Wenn was zu schnell gekauft wird ist ein Fehlkauf fast vorprogrammiert.

Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich mit dieser P30 sicherlich nicht über solch einen langen Zeitraum schießen werde. Bei dem Griff bekomme ich einfach keinen richtigen Grip und die Größe ist auch nicht so passend für meine Hand. Für´s erste Beschnuppern und um das Abziehen zu trainieren/üben sowie die Halteübungen ist sie aber in Ordnung.

Man kann ja von einem kleinen Verein nicht verlangen, dass die mehrere LuPis haben und auch noch verschiedene Griffe/Griffgrößen.

Ist schon in Ordnung und ich fühle mich in meinem Verein sehr wohl. Alle sehr freundlich und hilfsbereit, einer sogar mit Trainerschein. Hätte ich so nicht erwartet für so einen kleinen Ort.

Gruß,

Michael

• ne gebrauchte Lupi kann man sich ja auch holen, bevor man das große Geld auspackt. Match-LPs sind ziemlich wertstabil und lassen sichbei nichtgefallen oft mit wenig/keinem Verlust wieder weiterverkaufen

• ne gebrauchte Lupi kann man sich ja auch holen, bevor man das große Geld auspackt. Match-LPs sind ziemlich wertstabil und lassen sichbei nichtgefallen oft mit wenig/keinem Verlust wieder weiterverkaufen

Kann ich nur unterschreiben. Die eigene Waffe möglichst früh anzuschaffen ermöglicht Trockentraining, eine individuelle Einstellung sowie ausreichend Zeit, sich an die Waffe und den Abzugstyp zu gewöhnen. Durch den geringen Wertverlust ist es fast wie ein Ausleihen. Mit etwas Glück verdient man beim Weiterverkauf sogar noch ein paar Groschen.

Aber laut dem Account-Info wirkt der Threads-Autor jedoch nicht wie ein völliger Anfänger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Tipps überhaupt notwendig sind.

• Aber laut dem Account-Info wirkt der Threads-Autor jedoch nicht wie ein völliger Anfänger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Tipps überhaupt notwendig sind.

Doch, ich bezeichne mich schon als völliger Anfänger. Ich habe zum ersten Mal im Oktober 2025 für knapp 4 Wochen eine Luftpistole in der Hand gehabt (Leihwaffe von Feinwerkbau). Davor hatte ich mal 2024 ne 900 Alu von Feinwerkbau geliehen (auch für 4 Wochen). Luftgewehr war aber nix für mich wegen meines schlechten rechten Auges.

Vorher hatte ich mal von 1989 bis 1991 dem Bogensport gefrönt, musste aber dann alles wieder verkaufen aufgrund einer bei der Bundeswehr zugezogenen Verletzung an 2 Fingern der rechten Abzugshand.

Nun bin ich bei der Luftpistole gelandet und denke, dass dies meine "Bestimmung" ist. Das liegt mir deutlich besser. Und ich habe kein Problem mit meiner Kreuzdominanz beim Pistolenschießen.

Und bzgl. Tipps: ich bin weiterhin für alle Tipps offen, da ich eine stetige Verbesserung anstrebe. Wenn ich mich für einen Sport oder ein Hobby entscheide, dann ist dies gut überlegt und ich habe immer als Ziel, einer der besten zu werden, egal wie lange das dauert. Für den Spaß oder um zu sagen, "ich bin im Schützenverein" mache ich so etwas nicht :/

Gruß,

Michael

• Dann gebe ich gerne meinen Senf dazu. Allerdings nur im Hardware-Kontext und zum Thema, wie man eine gebrauchte Waffe kauft. Da ich selbst erst seit 6 Monaten schieße, möchte ich hier niemandem Tipps zur Technik geben. Ich schieße zurzeit ca. 345–355 Ringe.

Ich habe jahrelang Airsoft gesammelt, daher war für mich der Umstieg zur Beschaffung eine Luftpistole recht einfach, da die Modelle und Plattformen hier sehr überschaubar sind.

Anders als Spielzeugwaffen sind Luftpistolen und -gewehre sehr robust und für Jahrzehnte ausgelegt.

Ich habe folgende Waffen bereits ausprobiert (nicht nur kurz in der Hand, sondern jeweils mehrere Wochen im Besitz gehabt und damit geschossen), sortiert nach Tier und dem durchschnittlichen Gebrauchtpreis, zu dem ich sie gekauft habe:

FWB 65 – 250 €
    Hämmerli AP20 Pro – 750 €
    FWB 44 – 900 €
    Walther 500 – 900 €
    Steyr LP2 – 900 €
    Walther 500 Expert – 1350 €
    FWB P8X – 1250 €
    Morini 162 EI – 1250 €
    Steyr EVO 10 E – 1600 €
    Morini CM 200 E – 1700 €

Das sind Richtpreise, die je nach Verkäufer stark variieren können, mit einer Toleranz von etwa ±100 €. Wenn du eine Gebrauchte zu diesen Preisen kaufst, kannst du davon ausgehen, dass sie auch in den nächsten 3 Jahren kaum Wertverlust haben wird. Durch die Inflation wird alles eher noch teurer.

Bist du ambitioniert, kommst du nicht darum herum, die Top-Tier-Modelle von der Liste auszuprobieren.

Als Erstes kaufst du dir eine Hauptwaffe. Da du bereits mit der P34 geschossen hast, empfehle ich dir die P8X. Das ist eine tolle Waffe mit vielen Griffeinstellungen und einem sehr guten mechanischen Trigger. Ist die P8X nicht verfügbar, nimm eine der anderen Top-Tier-Waffen, die gerade zu bekommen ist (Walther 500 Expert, Pardini K12, EVO 10).

Willst du nicht viel Geld ausgeben, kannst du dich auch von der Liste nach oben hocharbeiten. Die FWB 65 würde ich allerdings auslassen. Sie ist schwer und inzwischen auch recht alt. Trotzdem schießt ein Kollege von mir damit immer noch konstant 90er-Serien.

Bitte kaufe am Anfang keine Luftpistole mit E-Trigger. Wenn man sehr viel Pech hat, erwischt man ein Modell mit Elektronikproblemen, und das kann einem schnell den Spaß verderben. Mit einem mechanischen Abzug bist du auf der sicheren Seite. Du lernst und fühlst den Abzug deutlich besser. Ein elektrischer Abzug ist allerdings die Krönung deiner Reise, wenn du so weit bist. Das heißt, du hast bereits eine mechanische Waffe als Backup und schon eine Zeit lang Erfahrung gesammelt.

Wo gibt es die Sachen zu kaufen und wo kann man die auch loswerden?

gunfinder.de (Gebührenfrei beim Verkaufen)

Hier gibt es immer wieder Angebote. Man kann direkt verhandeln. Am besten gleich ein Telefonat anfordern oder über WhatsApp weiterschreiben. Man kann auch nach einem Funktionsvideo fragen oder nach einem Foto der Waffe zusammen mit dem Ausweis. Frag immer, ob eine Abholung möglich ist. Lehnt der Verkäufer eine Abholung ab und möchte auch kein Video machen, kann es sich um einen Scam handeln.

Zahle, wenn möglich, nur mit PayPal-Käuferschutz oder frage nach DHL-Versand per Nachnahme (Bezahlung bei Erhalt der Ware).

egun.de (Gebührenpflichtig beim Verkaufen)

Hier gibt es noch mehr Angebote. Setze dir einen Wecker und biete erst in den letzten Minuten. Wenn die P8X in der letzten Minute noch bei 900 € steht, solltest du nicht 1000 € eingeben, sondern direkt mit etwa 1350 € reingehen, da viele die gleiche Strategie haben und du sonst überboten wirst.

Hier gibt es immer wieder Scammer, die eine EVO 10 oder P8X für unter 1000 € als Sofortkauf anbieten. Haben die Accounts noch 0 Bewertungen, ist es zu 99 % ein Scam. Wenn ein Preis zu niedrig ist, stimmt meistens etwas nicht.

Wenn du dir beim Kaufen unsicher bist, schreib mir gerne eine PN!

Ich besitze aktuell nur noch die P8X, die EVO 10 E und die Morini CM 200. Wahrscheinlich bleibt die Morini, und die EVO 10 E muss weichen.

• Hallo xenni!

Hier nur als Hinweis, Paypal ist bei Waffen raus und verbietet es in seinen Nutzungsrichtlinien.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Hallo Peter,

das ist mir bekannt. Praktisch wird es aber immer noch recht häufig so gehandhabt. Meistens steht im Betreff ja „FWB 800“ oder andere kryptische Bezeichnungen, sodass es für die PayPal-Mitarbeiterin, die das Geld zurückziehen könnte, kaum relevant ist – solange nicht explizit „Luftdruckwaffe“ erwähnt wird.

Wenn man es wirklich streng nehmen würde, müssten eGun oder Gunfinder die PayPal-Option direkt aus den Zahlungsmethoden entfernen. Bisher ist das aber nicht der Fall. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem wegen eines Verstoßes Konsequenzen ergriffen wurden. Um hier Maßnahmen zu ergreifen, müssten theoretisch sowohl Verkäufer als auch Käufer betroffen sein.

Anders gesagt: Ja, es ist nicht ganz korrekt, über PayPal zu zahlen. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass man im Falle eines Problems sein Geld zu fast 100 % zurückbekommt, falls man Pech hat und auf einen unseriösen Verkäufer trifft.

Ich weiß, dass es beim Waffengesetz und generell in diesem Bereich sehr unterschiedliche Ansichten und Handhabungen gibt. Lass uns das Thema am besten in diesem Thread nicht weiter vertiefen, da es hier ja eher um Tipps geht. Nicht, dass es wie bei vielen anderen Threads wieder in ein Schlachtfeld für Egoman ausartet. Für eine ausführlichere Diskussion könnten wir gerne einen neuen Thread starten, um alles sauber zu halten.

Viele Grüße

• Ich werf zu den Gebrauchtwaffen noch die Vorkomprimierer ins Rennen, wenn ne Pressluft zu teuer ist. Deren Technik ist "einmal pummpen - einmal schießen) und das Schussgefühl ist ähnlich einer Pressluft-LP.

Alles untenstehende ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit ;)

Da gibst (Eexoten wie Joniskeit mal ausgenommen) m.E. 4 Stück:

Walther LPM1: wenn dann die spätere Version mit Absorber an der Laufmündung, mechanisch soweit ich weis ziemlich gleich mit der LP200/201.
    Schiesse ich selbst, m.M. eine gute LP, hat aber langsam ein Ersatzteilproblem.

Feinwerkbau 100: Nur ein paarmal geschossen, gutes Schussgefühl, mir gefällt der Abzug der Walter besser aber das ist ja Geschmackssache.

Feinwerkbau 102: Wie die 100, allerdings mit zweifachem Hebel, d.h. die Luft wird durch zweifaches Pumpen komprimiert, ich finds lästig, gut für Leute denen der einteilige Pumpvorgang zu schwer ist.

Feinwerkbau 103: m.W. kleinere Verbesserungen zur 100/102, größerer, Abnehmbarer Pumpgriff. Leider preislich meistens zu teuer.

Bei den Feinwerkbaus ist die Ersatzteilversorgung besser, durch eine Schubstange wird beim Pumpen auch automatisch die Ladeklappe geöffnet und der Abzug gespannt was bei der Walther manuell gemacht werden muss.

Preislich sind LPM1 sowie FWB100/102 so zwischen 400€ und 500€ bei egun zu bekommen und auch wertstabil, die 103 - gerade in der letzten Ausführung (erkennbar am helleren Blau am Laufmantel und Spannhebel) - ist in Preislagen wo man meinstens schon eine gebrauchte Walther LP300XT oder Tesro PA 10 bekommt.

• Vorkomprimierer? 😂

Da bekommst bei uns noch an Kasten Bier wennst so was mit nimmst. Ausserdem geht es hier um LG nicht LP.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Vorkomprimierer? 😂

Da bekommst bei uns noch an Kasten Bier wennst so was mit nimmst. Ausserdem geht es hier um LG nicht LP.

Sauf weniger und lies den Thread gescheit durch oder bleib bei deinem Bulldog bevor du mich hier anpflaumst, hier gehts um Luftpistole!
    Und wenn ihr nen Geldscheisser habt, gut für euch.

Und ne Vorkomprimierer-LP schiesst auch nicht soviel schlechter wie ein Presslüfter und ist zum Einstieg bei kleinem Budget besser als nix...

BTT: @Mixbambullis: du schreibst von Kreuzdominanz, d.h. du schiesst mit rechts und zielst mit links? Da gibts auch extra Griffe für, bei Rink Formgriffe z.B. in Holz (ich bin mir sicher die 3D-Drucker haben was ähnliches) mit 7° seitlicher Drehung, weil bei verdrehtem Handgelenk oder nicht sauber in der Hand sitzenden Griff wirst du nicht glücklich beim Pistolenschiessen.

Einmal editiert, zuletzt von Charlie Bravo (9. Januar 2026 um 22:12)