Wo finde ich Händler für Luftpistolenwahl?

• Hallo Leute,

für meine Frage erstelle ich einfach mal ein neues Thema, da ich denke, dass ich nicht alleine bin bei dieser Frage.

Ich hatte in einem andern Thema ja bereits erwähnt, dass ich nun Mitglied in unserem Schützenverein bin und mich dem Hobby Luftpistole verschrieben habe.

Nun zu meiner Frage:

Wo habt Ihr alle Eure Waffen getestet, bzw. gekauft? Hat die Mehrzahl von Euch Glück, dass die Händler reihenweise um Euren Wohnort ansässig sind?

Ich durchstöbere schon die letzten Tage das Netz nach Waffenhändlern, die meine Auswahl an möglichen Match Luftpistolen vorrätig haben und bei denen man auch probeschießen kann.

Ich hatte eigentlich vor, nicht bis Peking zu fahren, um mir mal beide in Frage kommenden Waffen genau anzuschauen, ggf. auch probe zu schießen.

Und ja, ich hatte in unserem Verein jetzt bei allen mal die Waffen genau beäugt. Allerdings kommt keine dieser Waffen für mich in Frage. Die von mir gewählten möglichen Exemplare hat keiner in meinem Verein.

Ich höre immer den Ratschlag, zum Händler meines Vertrauens zu fahren, in die Hand zu nehmen und ggf. auch mal ein paar Testschüsse durchzuführen. Eigentlich ist das für mich nachvollziehbar und auch gut gemeint. Aber ich komme mir hier im Saarland langsam vor wie ein Außerirdischer mit utopischen Wünschen.......

Wieder einmal sind wir hier in einer Servicewüste, was solche Möglichkeiten anbelangt.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und/oder Adressen, wo ich fündig werden kann und wo auch nicht die dümmliche Antwort vom Verkäufer kommt: Tja, dafür gibt es keinen Markt, die Luftpistolensparte haben wir aus dem Programm genommen.......:stunned:. Da könnte ich ja verrückt werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge, die mir dann vielleicht etwas weiterhelfen.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Hallo und schönen Abend,

mir geht es wie Dir, sitze im Niemansland, zumindest was Händler mit Druckluftwaffen anbelangt.

Als ich auf der Suche nach einer LuPi war habe ich auch umliegende Vereine abgeklappert und dort
    LuPis testen können. Wenn bei Dir im Verein niemand hat was Du suchst, vesuch es bei Nachbarvereinen.

Feinwerkbau und Tesro senden Dir auch gegen Leihgbühren Pistolen zum Testen zu. Ob andere Hersteller
    das auch anbieten kann ich leider nicht sagen.

Ich habe meine LuPi am Ende online beim Händler bestellt, voher dort eine sehr gute telefonische Beratung
    bekommen.

Gruß MiGoe

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Wo du garantiert alle Modelle der deutschen Hersteller zwar nicht testen aber ausgiebig befummeln kannst ist während der DM in München. Dort hat jeder ein Messestand und einen Service Container genau wie die größeren Händler. Die nächste DM ist allerdings erst wieder im August.

Wie es diesbezüglich bei den Auflage DM`s damit weis ich nicht, bin kein Auflageschütze.

Ich hab` nicht so oft LG`s gekauft, in knapp 43 Jahren hatte ich erst 3 LG`s. Ich habe jede Gelegenheit genutzt (bei anderen Schützen z.B. ) mal ein paar Schuß zu machen.

Aber eine Waffe wirklich ausgiebig testen geht nirgendwo.

• Wo du garantiert alle Modelle der deutschen Hersteller zwar nicht testen aber ausgiebig befummeln kannst ist während der DM in München. Dort hat jeder ein Messestand und einen Service Container genau wie die größeren Händler. Die nächste DM ist allerdings erst wieder im August.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon erwähntest, das ist noch ein langer Zeitraum bis dahin.

Aber eine Waffe wirklich ausgiebig testen geht nirgendwo.

Ups.....ich dachte wirklich, ich hätte hier mal gelesen, dass man bei manchen Händlern auch ein paar Testschüsse machen kann.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Feinwerkbau und Tesro senden Dir auch gegen Leihgbühren Pistolen zum Testen zu. Ob andere Hersteller
    das auch anbieten kann ich leider nicht sagen.

Von Feinwerkbau hatte ich voriges Jahr Ende August die P8X für ein paar Wochen geliehen. Die hatte zwar einen richtig geilen Griff (Meshpro), der zu meiner Hand passte wie angegossen, aber die Charakteristik an sich - und auch das Aussehen - sagte mir nicht so zu. Tesro kommt nicht in Frage.

Ich habe meine LuPi am Ende online beim Händler bestellt, voher dort eine sehr gute telefonische Beratung
    bekommen.

Gruß MiGoe

Und genau das möchte ich halt gerne umgehen und bei einem Händler kaufen, wo ich auch später die LuPi zum Service hinbringen kann. Ich bin Fan von "alles aus einer Hand".

Gruß,

Michael

• Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon erwähntest, das ist noch ein langer Zeitraum bis dahin.

Ups.....ich dachte wirklich, ich hätte hier mal gelesen, dass man bei manchen Händlern auch ein paar Testschüsse machen kann.

Ein paar Testschüsse schon, das ist aber kein ausgiebbiger Test.

• Das würde mich auch mal interessieren.

Ich bin derzeit auch auf der Suche. Irgendwie reizt mich das Thema Pistole dann doch. Obwohl ich das nach einem Freistehendversuch erst mal ausgeschlossen hatte.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Darf ich fragen warum, hast Du die Tesro schon testen können?

Testen nicht, aber bei dem kleinen Händler, wo ich meine Diabolos gekauft habe, standen Tesro LuPis. Haben mich ehrlich gesagt gar nicht angesprochen. Ist mehr so ein Gefühl......deshalb kommt auch Pardini oder Morini nicht in Frage.

Die Waffe soll mir ja auch gefallen.

Gruß,

Michael

• Na, da wird die Auswahl bei dir aber schon ganz schön eingeschränkt.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Hallo Michael,

wenn für dich der Weg nach München möglich ist brauchst du nicht bis zum Juli 2026 zu warten.

Vom 21.01. – 24.01.2026 findet auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück der H&N Cup statt. Dort sind (fast) alle LP-Hersteller vertreten.

https://www.bssb.de/wettbewerbe/meisterschaften/hn-cup

Gruß aus Bayern

So ein Mist.......an dem Wochenende haben wir einen Auswärts-Rundenkampf. Schade......aber trotzdem danke für die Info 8)

Gruß,

Michael

• Also wenn Tesro, Pardini, Morini auscheiden und Du schon eine P8x testen konntest bleiben ja nur noch
    die Walther oder Steyr. Hämmerli ist auch außen vor nehme ich mal an.

Walther und Steyr sind doch sehr verbreitet, da sollte sich doch in Vereinen in diener Nähe einiges zum
    Ansehen und Testen finden lassen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Du solltest besser unvoreingenommen an die Sache herangehen, ... gefallen schießt keine 10er.

Das stimmt, aber Du gibst mir bestimmt Recht, dass die heutigen LuPis der oberen Qualitätsklassen sich nichts, bzw. wenig nehmen. Da geht´s eigentlich mehr um die Haptik, welche Ladehebelvariante gefällt, vor allem der Griff muss möglichst gut passen. und welche individuellen Verstell-, bzw. Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich will die LuPi ja dann schließlich auch ein paar Jahrzehnte lan schießen. So etwas kauft man ja - normalerweise - nicht alle paar Jahre neu. Mir geht´s hier jetzt auch nicht ums Geld, sondern um eine lange Bindung für ein recht teures Sportgerät.

Gruß,

Michael

• Hallo Saarländer, auch ich komme aus der Ecke, und viele Saarländer,Pfälzer und Luxemburger fahren nach Merzig zum Jörger Fritz. Der Senior lebt leider nicht mehr, aber sein Sohn führt das Geschäft und den Service weiter. TOP- Laden mit TOP- Service und Beratung! Einfach mal die Tante Google fragen.

• Hallo Saarländer, auch ich komme aus der Ecke, und viele Saarländer,Pfälzer und Luxemburger fahren nach Merzig zum Jörger Fritz. Der Senior lebt leider nicht mehr, aber sein Sohn führt das Geschäft und den Service weiter. TOP- Laden mit TOP- Service und Beratung! Einfach mal die Tante Google fragen.

Hi, dort habe ich meine Diabolos gekauft. Aber der hat keine LP500 E mit dem 5-D Griff. Tesros habe ich gesehen. Ich ging mal davon aus, dass dieser kleine Laden bestimmt nicht so einfach mal ne LuPi für über € 2.500,- bestellt, nur damit ich sie mal befummeln kann......:/

Gruß,

Michael

• Das stimmt, aber Du gibst mir bestimmt Recht, dass die heutigen LuPis der oberen Qualitätsklassen sich nichts, bzw. wenig nehmen. Da geht´s eigentlich mehr um die Haptik, welche Ladehebelvariante gefällt, vor allem der Griff muss möglichst gut passen. und welche individuellen Verstell-, bzw. Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich will die LuPi ja dann schließlich auch ein paar Jahrzehnte lan schießen. So etwas kauft man ja - normalerweise - nicht alle paar Jahre neu. Mir geht´s hier jetzt auch nicht ums Geld, sondern um eine lange Bindung für ein recht teures Sportgerät.

Ja. Bezüglich Griff wird das hier auf jeden Fall ein Thema sein...

Canyon
    13. August 2017 um 18:21
  • Ja. Bezüglich Griff wird das hier auf jeden Fall ein Thema sein...

Ja, deshalb hatte mich so gewundert, dass der MeshPro Griff an der P8X Leihwaffe so perfekt gepasst hatte. War wirklich eine Wohltat gegenüber allen anderen, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Auch die beiden Morinis waren für mich unangenehm. Da blieb ich bei jedem Zugreifen an dem Abzugssteg hängen. Das hat genervt.

Gruß,

Michael