Beiträge von Mixbambullis
-
-
Bin zwar noch recht neu hier im aktiven Bereich der Schützen (seit 01.01.2026 in unserem Schützenverein), aber ich mach einfach auch mal mit
:LP 40 Freihand
358 Ringe (378,5 in Zehntelwertung)
-
Bezugsquelle?
Hier bitteschön Kollege

-
Nein, den hab ich separat bestellt, damit alles schön übersichtlich angeordnet ist.
-
Es geht ja nicht um den Halter sondern um den Griff selbst. Ist die Körperhaltung, die Handhaltung, das "reingreifen" in den Griff beim Frei- und Auflage schießen identisch ?
Ja, es musste halt genau ausmessen werden, in welcher Höhe ich korrekt in der 10 bin. Dann noch etwas Feintuning. Bei den aushäusigen Rundenkämpfen muss dann halt immer der Halter genau arretiert werden. Aber das ist ja beim Luftgewehr Auflage genau so, hab ich mir sagen lassen.
Die Körperhaltung ist beim Auflageschießen normalerweise etwas anders, da die meisten Schützen dann offener stehen. Ich stehe aber - aufgrund meiner Kreuzdominanz - sehr steil und kann damit sehr gut mit dem linken Auge zielen, ohne den Schießarm nach links "drücken" zu müssen.
-
Gratuliere
, VIEL Spaß damit und immer gut SchussDankeschön. Der Spaß ist nun "serienmäßig"
. Es ist jedesmal wieder eine Freude, die LP500 in die Hand zu nehmen. Es paßt einfach alles so perfekt. Hätte ich nicht gedacht bei einem serienmäßigen Griff. -
Geht das denn, mit einem Griff Frei und Auflage Schießen ?
Ja, ich muss zum Auflageschießen lediglich den Halter mit 1 Schraube montieren. Vorteil beim freien Schießen ist der Kompensator Heavy, der bei der Auflagevariante serienmäßig verbaut ist. Der Schwerpunkt wandert etwas mehr nach vorne, was ich als angenehm empfinde.
Und ja, so ein quasi "eigener Schießstand" ist Gold wert.
Ja, wem sagst Du das. 3 x Training pro Woche wird mir nicht reichen. Ich kenne mich ja......

-
Kleines Update: ich hab´s getan.......ich hab mir am Donnerstag meine eigene Luftpistole zugelegt. Es ist die Walther LP500 Expert "Blue Angel" Auflage geworden mit mech. Abzug. Sollte ich mal zu einem elektr. Abzug wechseln wollen, kann ich das bei der LP500 ja problemlos machen ohne Aufwand.
Hier meine erste 40er Serie nach den groben Einstellungs-u. Anpassungsarbeiten.
-
Hallo Saarländer, auch ich komme aus der Ecke, und viele Saarländer,Pfälzer und Luxemburger fahren nach Merzig zum Jörger Fritz. Der Senior lebt leider nicht mehr, aber sein Sohn führt das Geschäft und den Service weiter. TOP- Laden mit TOP- Service und Beratung! Einfach mal die Tante Google fragen.
Ich hatte den Friedel nochmal angeschrieben. Und - ich konnte es gar nicht glauben - er hatte sogar beide Pistolen, die in meiner engen Wahl waren, an Lager.
Also Termin gemacht, am Donnerstag hingefahren und dort beide beäugt und ein paar Testschüsse gemacht. Es ist dann die Walther LP500 Expert Blue Angel Auflage geworden. Der L Griff passte an meine Hand wie ein Maßanzug....
. Dazu gab´s noch 5 Dosen H&N Diabolos.Auflage-Version deshalb, weil ich in meinem Verein dann beides schießen werde, frei und Auflage.
Am Freitag dann am Schießstand mal grob alles eingestellt mit den Kollegen und heute Feintuning Nr. 1 durchgeführt. Dann mal ne 40er Serie geschossen und für´s erste zufrieden. Fühlt sich extrem gut an und ich bin glücklich, nicht mehr mit der Vereinswaffe üben zu müssen. War zwar ne gute Sache, dass ich überhaupt mal schießen kann, aber ich ließ mich immer wieder vom Griff und der Handhaltung während des Schießvorgangs ablenken. Da wusste ich, dass die Vereinswaffe und ich keine Freunde werden würden
.Jetzt geht´s ans kontinuierliche Trainieren (für Dich Königstiger "üben"
), da ich seit heute auch einen Schlüssel habe für´s Vereinshaus. Dann kann ich trainieren, so oft ich will und wann ich will/kann.Bin immer noch ganz aufgeregt, dass ich mir einen kleinen Traum wahr gemacht habe. Freu mich wie ein kleines Kind.....
Hier mal ein paar Fotos meines "Babys"
: -
Hab Buinger auch angeschrieben und bekam recht schnell Antwort. Sie können gerne beide Waffen reservieren und ich kann sie mir anschauen. Dies muss aber gut geplant sein, da so etwas während der Woche bei mir aufgrund meiner Arbeitszeiten nichts wird. Da muss ich schon Urlaub nehmen....
-
Sind die bei euch in der Sportordnung?
Was meinst Du? Die neuen Regelungen?
-
Vielleicht hast du einen Kollegen mit Dremel. Paste kostet nicht die Welt.
Ich hab nen Dremel. Kollege hat einen 3D Drucker.
Hat immerhin zum Schweizer Meister gereicht.
Respekt 😎👌
-
Da haben ja wirklich ein paar Leute den Arsch offen.....!
Aber es hilft nichts, wir müssen uns dran halten. Ich hoffe, die anderen Griffhersteller (MeshPro o.ä.) halten sich auch an die neuen Regelungen. Wenn man nämlich über € 300,- für einen Griff ausgibt und der wäre dann nicht regelkonform.....da würde aber die Luft brennen.
-
Noch was denke an die neuen Griffe 2026 2027 bitte bei Rink Griffe nachschauen.Ich habe Glück nächste Woche bekomme ich den Neuen Griff nach der Neuen Norm.
Viel Glück
Hast Du dazu gerade einen Link? Hab nix gefunden....
-
Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich eine Brille trage und bei mir wie gesagt die Lichtirritationen stören. Kommt wahrscheinlich auch noch drauf an, wie die Standbedingungen bzgl. Beleuchtung sind.
-
So, ersten Rundenkampf bestritten.
Wir haben jedenfalls gewonnen (1.040 : 1.038 Ringe). Meine erste Rundenkampfleistung war jetzt noch nicht so berauschend (327 Ringe), aber das kommt noch. Spätestens, wenn ich meine eigene Pistole habe.
-
Frag doch bei einem der Online Händler an, ob Sie dir z.B. zwei LuPis, die in der engern Wahl sind, zur Ansicht zusenden
und behalte dann die Eine die es sein soll. Fragen beim Händler kost nix. Habe gute Erfahrungen mit Holme, Bauer und Buinger.
Alle sehr hilfsbereit und gute Beratung am Telefon.Das wäre eine Möglichkeit. Ob einer dieser Händler darauf eingeht, ist natürlich eine andere Sache.
-
Der hier https://www.schiess-sport-breuberg.de/ wird auch nicht viel näher sein, oder ?
Den hatte ich auch mal angeschrieben vor 1 Jahr. Kam keine Antwort....
Und wenn ich mir die Öffnungszeiten anschaue: 2x die Woche von 17.00 - 19.00 h und samstags von 09.00 - 12.00 h. Das hat absolut nichts mit zeitgemäß zu tun......so kann man auch Kunden erfolgreich abwehren.
BTW: 182 km von mir aus.
-
Dortmund dürfte für ihn erheblich zu weit sein.
374 km von mir aus.
Aber da gibts noch den Baur in Igling. Das ist ca. 30 km von Augsburg entfernt.
371 km von mir aus.
Du siehst also, wenn Fachhändler mit Auswahl, dann ewig weit weg. Da kann man nicht einfach mal so hinfahren. Im Saarland biste halt am Arsch der Welt.
-
Ich vermute Du bist Rechtsschütze. Bei einem Linksschützen ist es schwieriger.
Suche Verein in der Gegend, die bei LP Rundenwettkämpfen mitschiessen.
Da kannst Du die verscheidenen LPs sicher einmal in die Hand nehmen und vielleicht ein paar Schuss abgeben.
Das würde schon helfen bei der Auswahl.
Bei meinem ersten Rundenkampf am vorigen Freitag habe ich mir alle Pistolen mal angesehen. 2 waren noch Hämmerli AP20, einer hatte ne Steyr evo 10 und ne alte Walther. Und ne Anschütz SAM M10. War alles - außer der Steyr evo 10 nix für mich. Die hatte der aber in silber, was für mich nicht in Frage kommt, da mich bei der die Spiegelungen extrem stören aufgrund der Leuchten am Schießstand. Also wenn, dann schwarz.