Beiträge von Gerd59

Hier noch einmal meine eingekürzte Schaftkappe, ganz leicht nach unten gekippt damit sie am Oberkörper glatt anliegt. Den Überstand ganz unten habe ich auch abgesägt damit der tiefste Punkt der an der Jacke anliegt verkleinert wird (die Kappe hate unten einen leichten Bogen von der Jacke weg...)

Alle Maße sauber eingehalten und da rutscht gar nichts, und ich habe nicht einmal dieses Antirutsch an der Jacke.

Komme damit super zurecht. Ich gebe aber gerne zu das diese Kappe sicherlich nicht für jeden Körperbau günstig ist.

Darum wie es André bereits geschrieben hat, ausprobieren, da geht kein Weg dran vorbei.

By the way, vorhin beim Training eine glatte 319.0 mit vier 10,3er geschossen😊

Ja, sehe ich auch so, sofern die paar Noppen an der X-LINE genügend Halt bieten und man sich nicht permanent darauf konzentrieren muss ob die Schaftkappe nicht gerade auf dem Weg nach unten ist.

Selbst bei meiner Schaftkappe muss ich vor jedem Schuss penibel darauf achten ob sie da sitzt wo sie soll. Und das wo sie durch den Belag so gut wie gar nicht rutscht.

Gut Schuss allen😎👍

Moin André, ich mag mir kaum vorstellen das es so viele Abweichler je Dose einer Charge gibt. Können nicht auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein?

(Parallaxenfehler, Abzugsfehler, Wackler usw.)

Sei froh wenn es nur daran liegt, an der Muni kannst du nichts ändern...

Hier mal ein kleines Update zu meinem Luftgewehr. Dadurch das ich immer so angestrengt durch Iris und Korntunnel geschaut habe, habe ich mir jetzt ein größeres Adlerauge 0.75 und ein verstellbares Ringkorn 6,5-8,5 zugelegt. Vorher war es 0,5 und 3,8-5,8

Heute erstes Training absolviert und natürlich festgestellt das man jetzt noch eher jeden kleinen Wackler sieht, und es einem dazu erzieht sich noch genauer auszurichten. Das Scheunentor da vorne an der Wand ist auf jeden Fall super zu sehen, das Ringkorn ist bei 8,5 leider am Ende der Einstellmöglichkeit. Jetzt mit der Visierlinie Experimentieren um das Kontrollweiß leicht zu vergrößern liegt mir nicht so. Daher werde ich mir das nächstgrößere verstellbare Ringkorn bestellen, also 8-10.

Alles in allem eine gute Entscheidung getroffen, man wird ja nicht jünger😊

Ach ja, meine Eigenbau Schränkung habe ich auf 16mm aufgestockt da meine Schaftkappe den Drang zum Schultergelenk hatte...

Gruß, Gerd

Moin, kurzes Update zu meiner Eigenbau Schränkung/ oder auch Versatz...

Nach einem Versuch mit beiden Alu Platten mit insgesamt 16mm bin ich nun bei nur noch 10mm angekommen, die 6mm habe ich wieder ausgebaut. Die Zahnstangen und die Schaftkappe stehen nun wieder exakt in Laufrichtung, die Schaftkappe selbst natürlich parallel zum Schlüsselbein. Der Einsetzpunkt an der Schulter ist somit immer noch der Gleiche, nur besser.

Weiter in Richtung Brustbein habe ich auch probiert, wird aber deutlich unbequemer, da ich bei dieser Schaftkappe keine weitere Einstellmöglichkeit habe. Bis vom DSB eine klare Aussage kommt werde ich so erst mal weiterschießen, funktioniert ja!

Gruß, Gerd

Also bei mir ist der Versatz mit 16mm Zwischenplatten und noch vor dem zurückstellen der Schaftkappe bei ca. 50 mm von der Laufachse, incl. der Schaftkappe. Bilder können täuschen.

In der Tat sieht es bei deinem Schaft so aus als sei er leicht geschränkt. Bei mir ist er mittig Laufachse...

bin gespannt, was du nach dem Test im Training sagst Gerd59

die Schrauben hast du entsprechend längere verwendet?

Es kann sich eigentlich nach dem gerade stellen rein gar nichts verändert haben. Wenn ich allerdings weiter wie jetzt zum Brustbein komme ist es wieder bischen Gewöhnungssache, aber das bekommt der junge Mann schnell hin. Ja die Schrauben sind längere, kommen aber noch in Inbuss. Kreuzschlitz Linsenkopf ist ja völliger Stilbruch 🤪

Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.

Nachdem heute mein Alu Material angekommen ist bin ich damit angefangen meine Eigenbau Schränkung zu bauen.

Eine Zwischenplatte aus 10 und eine aus 6mm. Da meine Schaftkappe aus Gründen der Kopfhaltung nach rechts verstellt/gedreht ist liegt sie nicht vollflächig an, mit den Langlöchern komme ich leider nicht weit genug zurück. Also müsste ich mir selber etwas einfallen lassen...

Hier sieht man schön wie die Kappe leicht nach rechts verdreht steht...

Jetzt habe ich mir diese beiden Platten gesagt, gebohrt und gefeilt und unter die Zahnstangenhalterung der Schaftkappe gebaut, 16mm versuchsweise.

Jetzt kann ich meine Schaftkappe wieder parallel zum Schulter/Brustbereich zurückstellen damit sie wieder vollflächig für bestöglichen Kontakt anliegt.

Das gute, durch meine Eigenbau Schränkung bleibt meine Schaftbacke und ihre Einstellung absolut unangetastet.

Demnächst wird getestet und eingestellt.

im Falle deines Bildes ist es doch einfach, denn es gibt im Grunde zwei bzw drei Möglichkeiten

1. man stellt den gesamten Hinterschaft bzw. die Kappe 90° gerade zur Laufachse und fährt den oberen Flügel 25mm aus

2. man stellt den oberen Flügel gerade und schwenkt den Schaft nach unten, bis man die 25mm erreicht

3. man findet eine Einstellung aus beiden "extremen"

Genau André,

nach Punkt 3 bin ich bei meiner neuen Kappe vorgegangen. Gewehr bei nur handwarm angezogenen Befestigungsschrauben an die Schulter gebracht und so eingestellt bis sie sauber ganz mit ihre Fläche anliegt. Dann einen Winkel angelegt und bei 25 mm eingekürzt.

In meinem Fall mit der Säge, in eurem Fall der verstellbaren Flügel, diesen eingestellt oder verschoben bis das Maß passt.

Ich habe bei meiner Kappe allerdings den Vorteil daß sie auch über die nun kürzere Fläche noch sehr gut haftet.

Und ich habe es eben ja auch schon geschrieben, sollte diese Regel nun doch aufgeweichter zur Anwendung kommen kann ich mir immer noch beim Karl-Heinz Jungherz eine neue besorgen.

Ich habe mit Iris telefoniert. Wir sollen die TK im März abwarten.

Sie ist u.a. (auch andere) auch der Meinung, dass die 90° "gedachte Linie" nicht heißt, dass diese von der Backe in 90° nach unten geht und daran die 2,5 cm vom oberen Flügel nach unten gemessen werden. Das Gerd59 seine Backe gekürzt hat, ist evtl. auch unnötig gewesen.

ABER... es ist alles müßig, bis die TK im März gemacht ist. ALSO...immer locker durch die Hose atmen^^

Ich baue mein Gewehr heute Abend wieder um auf meinen alten Stand. Die LVM fangen für mich erst Ende April an. Das ist dann genug Zeit um tatsächlich umzubauen, wenn nötig.

Hi Mike, mir ist es inzwischen fast schon egal wie die neue Regel ausgelegt werden wird.

Ich komme auch mit der eingekürzten Kappe sehr gut zurecht. Natürlich, gerade der oben fehlende cm erfordert ein ständiges kontrollieren auf guten Sitz an der Schulter, weil damit auch ein cm Rutschhemmung verloren gegangen ist.

Zu Not kann ich mir ja auch eine neue Schaftkappe bei Karl-Heinz Jungherz bestellen...

Also abwarten und Rum mit Tee trinken😊

deine Aussage verstehe ich nicht

an der oberen Schraube kannst du doch die Kappe Drehen

und unten in den Langlöchern Schränken

Folgendes... Wenn ich die Schaftkappe mit dieser Schraube oben in deinem Bild nach rechts in Schussrichtung verstelle, steht meine Schaftkappe natürlich in einem Winkel x nach rechts. OK, so komme ich dann mit dem Kopf bequemer zum Diopter, damit aber die Schaftkappe wieder im rechten Winkel zur Schussrichtung steht benötige ich hinter der Schaftbacke einen zweiten Drehpunkt. Sonst liegt die Kappe eben nicht winklig unter dem Schlüsselbein in Schussrichtung an. Mit den von dir angesprochenen beiden Schrauben kann das trotz Langlöcher nicht funktionieren, da es da nur links rechts gibt, aber es gibt dort keine Möglichkeit den Winkel wieder auf gerade zu bekommen.

Diese Verstellmöglichkeit hat nur das 800x, meins leider nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😊

Hat zwar nichts mit dem Thema schränken zu tun, trotzdem möchte ich hier noch mal reingrätschen.

So sieht meine aktuelle Einstellung am Gewehr aus mit der ich z.zt. immer besser werde im Vergleich zur X-LINE Schaftkappe.

Vom original der gezeigten Kappe habe ich oben einen cm weggenommen und unten alles was unterhalb des Halters überstand.

Erstens wäre der tiefste Punkt der an der Jacke anliegt bestimmt 5 - 10 mm weiter Richtung Griff gewesen, was dann oben für die Einhaltung der 25mm (J1) schwierig geworden wäre, außerdem habe ich dadurch vermieden das die Kappe unten auf der Jacke aufliegt. Immerhin habe ich die Kappe nur ganz leicht gekippt, gerade mal so daß sie sauber anliegt.

Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.