Beiträge von Gerd59

    Weil der Mensch keine Maschine ist und sich immer kleine Anpassungen ergeben können. Es ist ein Trugschluß zu denken, ... einmal alles richtig eingestellt und dann passt das immer.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich muss auch bei jedem neuen Trainingstag leicht nachjustieren. Aber ich glaube Ronny meinte damit das er dann während des schießens nicht mehr nachjustieren muss, kann es sein?

    Hallo Gerd, welchen Diopter nutzt du. Dein Problem kenn ich von unseren Feinwerkbau- Schützen.


    So siehts bei mir aus:

    Hallo Holger,

    bei mir sieht es exakt so aus wie auf deinem Bild. Komme ja an sich sehr gut klar mit meinen Einstellungen. Manchmal fehlt einfach ein Quäntchen mehr Licht 😉

    Natürlich ist mir bewusst das dieser lange Aufbau Licht schluckt und ich werde von dem geschriebenen hier sicher auch wieder ein paar Vorschläge und Ideen ausprobieren. Dank an alle!

    Gruß, Gerd

    der Ring des Duplex soll ja nicht scharf sein und auch genau den Bereich zwischen Diopter-Iris und sagen Korntunnel verdunkeln, da soll nicht klar sein, im Gegenteil, das "verschwommene" ist gewollt

    ich will den Duplex Iris Ring nun auch nicht mehr missen, der hilft mir sehr, insb. nachdem ich mit Hilfe der Schaftbacke eine optimale Position des Auges vor der Irisblende gefunden habe (Abstand gute 3-4 cm) und jetzt kommt doch noch ein

    ABER, denn durch den recht langen Aufbau des Duplex, insb. als Vario verliert man schlichtweg "Licht"

    Ja natürlich, gebe dir in allem Recht, aber auf einem gut beleuchteten Stand habe ich keine Probleme, Irisblende lässt sich bei gleichen Einstellungen sauber auch gewollt unscharf wie du schreibst um den Duplex Ring zentrieren.

    Ich lande in diesem Fall auch beim Gelbfilter, trotzdem wird dadurch mein Problem auf den dunkleren Ständen nicht behoben.

    Deine Vorgehensweise in Dortmund habe ich schon mal gelesen.

    Die Irisblende wird von mir während der Serie immer nur ganz leicht angepasst, je nach Belastung des rechten Auges.

    Moin Ronny,

    ich lande dann auch immer beim Gelbfilter, die Irisblende wird während einer Serie immer mal ganz wenig angepasst um auf die Belastung der Augen zu reagieren, aber da liegen nicht meine Probleme.

    Der Gelbfilter hilft dann etwas, löst aber nicht völlig mein Problem, es fehlt immer noch ein bisschen mehr Helligkeit zwischen Irisblende und Duplex Ring.

    Hi Gerd59

    das Problem kenne ich 1:1

    Stand der SSG - hell und mit Meyton - historischer Stand eher dunkel und mit Disag

    ABER, auch die Ringkörner machen scheinbar fiel aus, und da ich da noch immer am testen bin, kann ich noch keine Empfehlung geben, aber es scheint, dass ein verstellbares Glasringkorn alles "dunkler" hält, und man neigt dann zum öffnen der Iris und das scharfe Zielbild wird milchig; ein gutes, festes Ringkorn ist da um Welten besser, aber aktuell muss ich noch die optimale Größe finden

    Den Tip mit dem festen Ringkorn habe ich von Mike auch schon bekommen, nur noch nicht umgesetzt. Ich muss erst mal ermitteln welches feste Ringkorn ich benötige. Denn zur Zeit schieße ich bei 0,75 Adlerauge ein weit zurück gesetzten Korntunnel mit verstellbaren Ringkorn auf max 8,5.

    Hätte gerne erst mal die richtige Größe verstellbar ermittelt um mir dann die passende Größe feststehend zu besorgen. Andersrum habe ich da vorn im Korntunnel keine Probleme, ist also erst mal zweitrangig. Danke für die Info zur 0.0

    Meisterschützen, es geht weiter….

    heute mal auf dem hellen Stand der Schießsportgemeinschaft getestet

    Moin André,

    nachdem ich hier immer mitgelesen habe und dann diesen einen für mich wichtigen Satz von dir gelesen habe muss ich hier einfach mal reingrätschen.

    Thema Licht auf unterschiedlichen Ständen.

    Kurz zu meinem Problem...

    Ich schieße auch mit 0,75 BaK4 Adlerauge und verstellbarem Ringkorn, vorne am Spiegel bei guter heller Scheibenrahmenumgebung ist alles bestens, aber...

    sobald die Scheibenrahmenumgebung weniger gut beleuchtet ist habe ich kein gutes Kontrollweiß zwischen Irisblende und Korntunnel, Parallaxenfehler schleichen sich dann ein. Da nützt es auch nichts wenn ich die Irisblende weiter öffne und somit ein unscharfes Zielbild bekomme, denn dort ist ja alles perfekt. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Filtern probiert, allerdings ohne Verbesserung.

    Hat hier jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie geht ihr damit um?

    Gruß, Gerd

    Wackelständer? Sorry, aber die Auflagen sind doch Sc...egal, solange der Schütze nicht wackelt stehen die auch stabil wie die selbst gebauten Lafetten.

    Sehe ich genauso! Und um das mal mit den Worten von Iris Zimmer beim Lehrgang in Wiesbaden zu sagen... Falls die Auflage wackelt, na dann erst recht, ordentlich stehen ist alles👍😎

    Micha1972, noch mal vielen Dank für dein positives Feedback, ich habe es an unser Orga Team weitergeben.

    Um mal für die anderen einen Überblick zu schaffen habe ich von unserem Schießstand ein paar Bilder gemacht, uns mangelt es nicht an Platz, passen viele Mannschaften rein ohne das man über Taschen stolpern muss.

    Gruß, Gerd

    Diele


    KK 50m

    LG/LP/Lichtpunkt

    Anmeldung

    Gestern war ich selbst mit der Luftpistole da. Hat mir sehr gut gefallen. Schöne Schießanlage und sehr nettes Orga Team. Ich komme gerne wieder. Vielen Dank, dass ihr das macht.

    Moin Thomas, schön daß es dir gefallen hat, hättest dich gerne mal zu erkennen geben können, ich stand den ganzen Abend mit dem Luftgewehr ganz rechts hinten auf Stand 12 😊

    Dann bis zum nächsten Mal!

    Gruß, Gerd