Beiträge von Digedag

Wie gesagt, bin schon sehr gespannt. Die Einladung klingt ja vielversprechend:

wir freuen uns, Sie zur Weltpremiere des mit Spannung erwarteten Walther LG500 itec Wettkampf-Luftgewehrs anlässlich der Deutschen Meisterschaft in München einladen zu dürfen. Auf dieser exklusiven Neuvorstellung wollen wir Sie, als geschätzten Partner, im Detail durch sämtliche Entwicklungsschritte und richtungsweisenden Verbesserungen dieser ganz besonderen Waffe führen.

Persönliche Einladung

Samstag, 19. August 2023, 17 Uhr

Auf der Olympia Schießanlage München Hochbrück im Traditionssaal

Mit dem LG500 itec zündet Walther ein nie dagewesenes Innovationsfeuerwerk.

Bahnbrechende Neuentwicklungen, fortschrittliche Funktionen und atemberaubendes Design versprechen ein unvergleichliches Schießerlebnis. Egal, ob für erfahrene Wettkampfschützen oder aufstrebende Champions.

Seit der Gründung im Jahr 1886 ist Walther Innovations- und Leistungspionier. Alle Walther Produkte verbindet das Streben nach Perfektion. Das beste Produkt für die anspruchsvollsten Schützen der Welt. Wir sind stolz darauf, Ihnen einen weiteren Meilenstein in der über 135-jährigen Walther-Geschichte vorstellen zu können und freuen uns darauf Sie persönlich zu treffen.

Bin jetzt gerade die nächsten 14 Tage in München zur DM, wenn ich wieder im Verein bin, kann ich mal schauen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das alles ohne Admin-Mode. Autostart muss ich erst testen, da ich den bisher noch nicht aktiviert hatte.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Kommt darauf an, wie du die Pistole ausbalanciert brauchst. Grundsätzlich sollte sie etwas kopflastig sein. Außerdem spielt die Pistole selbst (Fabrikat bzw. Modell) eine Rolle, da es da ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Anbringung von zusätzlichen Gewichten gibt.

Installieren in dem Sinne muss man da ja nichts. Die Zip-Datei wird entpackt und fertig.

Ich habe in meinem DISAG-Ordner einen Ordner "VIZ" angelegt und in diesen den Inhalt des "421_20230724_Beamerview.zip" kopiert.

Dann in der VIZ-Konfiguration der OpticScore Server Software die entsprechenden Pfade eingestellt und schon lief alles.

um geschossfänge vorzugsweise Stahlblech 3mm, den rest verputzt.
    etwaige säulen aus beton, putz, oder blechverkleidung + evtl. ("geschossaufnehmende materalien" wie faserplatten)

Wir haben uns für eine Schießstandauskleidung von Startech (war ein Tipp von DISAG) entschieden. Ist im Prinzip das gleiche Material , aus dem auch die Schussblenden der Anlagen gefertigt werden. Ist echt top. Ließ sich prima verarbeiten und sieht gut aus und ihr habt "ewig Ruhe". Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Hänge mal ein "Vorher-Nachher-Bild" an.

Hallo zusammen,

Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Wir haben auch erst vor kurzem unseren Stand komplett mit DISAG-Anlagen umgerüstet. Dabei haben wir uns für die Variante mit WLAN Gate (Schematische-Darstellung-WLAN-Gate.pdf (disag.de)) entschieden und die von DISAG angebotenen 14" Tablets inkl. der Ständer mitbestellt.

Wir bereuen die Entscheidung bisher keineswegs, wenn es auch mal bisweilen zu Verbindungsproblemen bei einzelnen Tablets kommt. Sind aber i.d.R. eher Folge einer einer, sagen wir mal, nicht ganz korrekten Bedienung. ;) Am Ende auch nicht weiter tragisch, da die Tablets ohnehin nur zur Anzeige dienen - die Schusswerte werden ja im Gate gespeichert.

Die Aussage bezieht sich auf "unsere" Konstellation. Wir haben die Version mit Gate, WLAN und Tablets, also mit "integriertem SIZ".

Softwarestand war bei Auslieferung die Version 1.41.9 (mit deaktiviertem QR-Code). Bei den beiden neueren Versionen scheint der QR-Code immer noch deaktiviert zu sein. Anfrage bei DISAG zu dem Thema läuft...

Wir haben uns erst kürzlich (Anfang Mai) neue DISAG-Anlagen angeschafft.

Schon da hatte die QR-Code-Anzeige nicht funktioniert (Version 1.41.9).

Aussage von DIASG: der QR code ist in den aktuellen Software temporär deaktiviert. Die Veröffentlichung des neuen QR Codes ist für August geplant. Er wird mit einer neuen OpticScore Server Software integriert werden.

Als Ende Juli (24.07.) die Version 1.42.60.1 herauskam, dachte ich, dass nun die QR-Code-Funktion enthalten ist - leider war dem nicht so.

Wobei die Menüpunkte ja vorhanden sind - es lässt sich aber nicht aktivieren.

Letzte Woche (04.08.) kam nun noch eine neue Version (1.42.70) heraus. Aber leider funktioniert auch mit dieser der QR-Code nicht.

Ich werde noch mal bei DISAG nachfragen müssen. Scheint irgendwie alles mit der "ShotsApp" zu tun zu haben.

solche grandiosen Einzelerlebnisse nutzen hier niemanden etwas

Einzelerlebnisse??? Wenn man sich so anschaut, mit welchen Sportgeräten deutschlandweit teilweise auch zu Wettkämpfen angetreten wird, kann man wohl nicht mehr von "Einzelerlebnissen" sprechen. Ich glaube schon, dass auch dieser Punkt gerade einem Anfänger bewusst gemacht werden sollte. Die Regelkonformität der Sportgeräte spielt eine nicht unwesentliche Rolle in unserem Sport (sollte zumindest so sein).

Das sind Stammtisch Phrasen die maximal zur Belustigung dienen.

Das ist alles andere als lustig und bittere Wahrheit. Viele Schützen wissen vielleicht gerade mal, dass es eine SpO. gibt, aber nicht was drin steht.

Mitunter ist bei einer Waffenkontrolle die "Überraschung" dann groß, wenn es heißt: ihr Sportgerät entspricht nicht den Regeln - DQ!

Und nun noch etwas persönliches, da du mir hier unterstellst, "auf unterer oder mittlerer Ebene" zu diskutieren:

Lieber no.limits,

an welcher Stelle genau habe ich mich auf die "untere Ebene" begeben? Wegen der Äußerung zum Thema Prüfkasten?

Oder weil ich versucht habe, die von mir verwendete Begrifflichkeit "unverbastelt" zu erklären?
    Mit Verlaub, ich bin seit vielen Jahren Kampfrichter (mehrere LM's im Jahr und verbandsübergreifend) und ein nicht ganz erfolgloser Trainer (Podestplätze zur DM im Bereich OSP).

Vor diesem Hintergrund glaube ich schon, mein bescheidenes Wissen und meine Erfahrungen gerade auch einem Anfänger zur Verfügung stellen zu können. Wenn diese sich nicht mit deinen decken oder du eine andere Meinung vertrittst, ist das völlig in Ordnung. Was ich allerdings daneben finde, ist die Tatsache, dass du andere Meinungen offensichtlich nicht tolerieren kannst und hier auftrittst, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Diese Art von maßregelnden Posts wie oben solltest du vielleicht einmal überdenken. Dieses Verhalten deckt sich nicht mit dem Anspruch des Forums.

In diesem Sinne alles Gute und jederzeit "gut Schuss"!

Nur um klarzustellen, was ich mit "unverbastelt" meine: ich habe Pistolen gesehen, da hat man keinen Griff als solchen mehr erkannt, weil dort soviel Material aufgetragen wurde und gefeilt, gefräßt und was weiß ich noch alles gemacht wurde. Dass das durchaus einen Sinn macht und für den betreffenden Schützen auch etwas bringt (an seine Hand angepasst), ist völlig unstrittig. Aber dieses Modell dann einem Anfänger in die Hand zu drücken und zu sagen: das ist das richtige Sportgerät für dich - weil ich damit ja auch xxx Ringe schieße - halte ich einfach für unsinnig. Leider alles genau so schon erlebt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Pistole seltsamerweise in keinen Prüfkasten mehr gepasst hat... ;) Ja, der Kamerad hatte "richtig Ahnung" - nur leider nicht von der Sportordnung.

Daher meine Empfehlung "unverbastelt" oder pro "Werkszustand" - das ist für einen ersten Eindruck bzw. eine Annäherung an eine spätere Kaufentscheidung möglicherweise hilfreicher als andersherum.

Und genau diese von dir beschriebenen Dinge (Einstellbarkeit, Flexibilität usw.) erkennt man durchaus an einem Sportgerät im Werkszustand besser als an einer "verbastelten" Pistole bzw. wird ein guter Berater auch auf diese Möglichkeiten hinweisen. Der Anfänger selbst - und um diesen geht es ja hier - kann das alles gar nicht wissen und somit erst einmal auch nicht in seine Überlegungen einfließen lassen.

Primär ging es mir darum, klarzumachen, dass solche Aussagen wie "ich schieße Modell XYZ und komme damit prima klar" der größte Unsinn als Antwort auf die Fragestellung ist. Dass derjenige Sportfreund mit diesem Modell zufrieden ist, mag zutreffen und ist für ihn sehr schön, hilft aber dem Anfänger nicht wirklich. Zusätzlich stellt sich mir die Frage: hat derjenige denn auch mit genau diesem Modell ohne fremde Hilfe bzw. Beratung angefangen?

Dennoch: eigene Erfahrungen sind nun mal unersetzlich. Und diese wiederum erlangt man nur, indem man mal mit einem Modell anfängt. Das wird in den meisten Fällen nicht die "eierlegende Wollmilchsau" sein. Ich persönlich kenne nur ganz wenige ehemalige Anfänger, die heute noch mit ihrer "Einstiegspistole" schießen.

Wir hatten es auch schon sehr oft, dass Schützen, die dann keine Anfänger mehr waren, sogar bereits mit einer klaren Vorstellung eines bestimmten Modells zum Händler gefahren sind, schlussendlich aber mit einem völlig anderem Modell zurückkamen. Und zwar nur deswegen, weil sie dieses Modell ausprobieren konnten und ihre Kaufentscheidung dementsprechend gefällt haben.

Dass eine Kaufentscheidung nicht vom ausprobieren "fremder" und "verbastelter" Sportgeräte abhängig sein wird (oder sollte), ist unstrittig.

Daher auch meine Empfehlung, die unterschiedlichen Modelle (im Werkszustand) in die Hand zu nehmen und zu probieren. Damit hat man schon mal eine Basis. Dass diese noch nicht das Nonplusultra sein kann, ist auch völlig klar. Was er oder sie "benötigt" und wo die zukünftigen Leistungsgrenzen liegen, ist zu diesem Zeitpunkt weder bekannt, noch relevant. Dem Anfänger selbst schon mal gar nicht. Die Erfahrungen muss der Schütze schlussendlich selber machen. Es ist doch völlig unsinnig einem Anfänger zu sagen: du kaufst dir jetzt Modell XY vom Hersteller Z und wirst damit super zufrieden sein oder Top-Ergebnisse erzielen.