Beiträge von Heiko

Wir benötigen keine Bitten, es sollte eher allen Politikern klar gemacht werden das die Schützen eine starke Wählergruppe sind. Dabei sollte auch gerade der aufstrebenden Partei Bündnis90/Die Grünen dies klargemacht werden. Die Parteien müssen um jeden Prozentpunkt kämpfen und das ist ein harter Kampf, ich kenne dies Geschäft aus eigener Erfahrung. Politiker müssen überzeugt werden, zurzeit kennen sie nur die Darstellung aus den Medien, wir sollten sie von den Vorteilen versuchen zu überzeugen. Dies habe ich früher auf der Seite der Politik schon gemacht, nun auf der Seite der Schützen,in eine Diskussion den Bundes- und Landtagsabgeordneten einladen. In unserer Korporation wird dies leider so gesehen das dies ein "Aufruf zum Sportschiessen" ist und das geht einfach nicht. Wenn ich gewußt hätte welche Probleme auf mich warten in der Jugendarbeit, dann wäre ich in der Politik geblieben. Es geht bei uns mehr um Personenkult als alles andere und wer da nicht mitzieht hat verloren. Wichtig ist für uns, an jedem Ort, das wir die Politiker davon überzeugen das sie von uns gewählt werden wollen und dessen sollten sie sich bewusst sein.

Herzliche Grüße

Heiko Metzner

Ich sehe es als eigene Schuld mit an, unser Sport wird in den Medien falsch dargestellt. Von der Seite des DSB habe ich noch nie einen Einwand gehört, es gibt mehrere Artikel so zum Beispiel im Spiegel die völlig falsch den Schießsport darstellen,"die Jugend wird an der Waffe ausgebil-det", das trifft auf die Schweiz zu, aber nicht auf Deutschland." Welche Leistung erbracht wird von den Kindern, bereits bei dem Lichtpunkt-schiessen und auch welche Vorteile es für die schulische Entwicklung hat, darauf sollten wir hinweisen. Die weitere Leistung ab den Schülern darf nicht unerwähnt bleiben. Wo werden diese Leistungen hinsichtlich der Konzentration und Körperbeherrschung noch erbracht, es ist kein Rambotum welches der Bevölkerung vermittelt werden soll.
    Die sozialen und gesellschaftlichen Leistungen die von Korperationen sind ein weiterer Punkt, die Vermittlung von Werten und Normen wie sie in Korperationen stattfindet wo diese Werte und Normen in die Jugendschießabteilungen hineingetragen werden. Das dies bereits Realität ist keinem Politiker bekannt und dies sollte vermittelt werden. Wichtiger als die Ausbildung von Schiessleitern erscheint es mir zurzeit das die Öffentlichkeitsarbeit forciert wird, in Vereinen und Verbänden. Erst wenn der Öffentlichkeit klar ist welche Chancen mit dem Schießsport ver-bunden sind, erst dann werden sie ihn akzeptieren und uns auch ihre Kinder anvertrauen.

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

In Bayern gehen die Uhren anders was das Schiessen betrifft und das ist nicht negativ gemeint. Eher ist es so das andere sich teilweise schlecht mit Euch vergleichen lassen, was den Umgang mit den Schützen betrifft. Bei uns in Peine selber ist unser "Freischiessen" traditionell hoch angesehen, auch aus dem Umland. 2015 findet in Peine das Europafest statt, wir sind stolz darauf Gastgeber für die europäischen Schützen zu sein. Das sportliche Schiessen jedoch wird nicht beachtet, es wird keine Öffentlichskeitarbeit betrieben. Gelesen wird nur von den Nachteilen die der Schießsport haben soll, wer zeigt aber einmal auf die Vorteile hin. Wir sind nicht "agressiv" genug in der Darstellung und wir widerlegen auch nicht das was uns vorgeworfen wird. In einem Spiegelbericht stand das "die Jugend an der Waffe ausgebildet", das ist falsch und rückt uns in die Nähe von Wehrsportgruppen. Das durch die starke Konzentration und Disziplin bessere schulische Leistungen möglich sind, davon ist nirgends zu lesen. Diese Konzentration geben die Kinder bereits beim Lichtpunktschiessen freiwillig, es ist ihr eigener Ehrgeiz. Diesen Ehrgeiz entwickeln sie in der Grundschule zum Leidwesen der Lehrkräfte nicht. Das sind doch Ansatzpunkte mit denen es sich arbeiten lässt. Wir sind besser als wir uns präsentieren!

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

Den Kurs im Dezember 2010 sollte ich nicht machen, der wird 2011 auch bei uns angeboten. Nun kommt es ganz heftig, er wird angeboten und das wahrscheinlich an dem Wochenende wo mein Sohn konfirmiert wird. Leider kommt die Planung erst spät heraus, sie steht jetzt noch nicht im Internet und ich habe den Termin erst auf telefonische Nachfrage erhalten. Der Termin ist der 15. Mai, kennt jemand noch andere Termine wo eine Schulung zur JubaLi stattfindet? Wir brauchen dringend jemand der diese Lizenz hat!

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

Seht es doch anders, neben uns ist die "Schützengilde". Tolle Gewehre, alles Preßluft und die Kinder sind alle Gymnasiasten. Väter sind Rechtsanwälte, Doktoren und alle schwimmen im Geld. Der Schießstand ist Spitze, wir haben auf dem Saal geschossen. Mit den Kids die gerade vom Lichtpunktschiessen zum Luftgewehrschiessen gewechselt sind, waren wir zum schiessen auf die Kreiskönigsscheibe, wir hatten einen Sseitenspanner Diana 75, die anderen Gewehre wurden zwei Tage vorher zum Durchchecken zum Büchsenmacher gebracht. Die Gilde war nicht anwesend, wir waren mit sechs Schützen da und der Jüngste holte den vierten Platz. Ich werde mit meinen Kids, trotz der alten FWB 300, bessere Leistungen erzielen als die von der Gilde. Ich könnte es einfacher haben und bei der Gilde anfangen, das Angebot ist da. Es ist aber reizvoller etwas zu erkämpfen als es geschenkt zu bekommen. Das liegt in meiner Vergangenheit, ich komme aus der Gewerkschaftsjugend und habe schon dort gekämpft.

Wir sind sehr arm und die Vorstellung das Mitgliederentwicklung nur über die Jugend geht ist in unserem noch ärmer. Ich kann es bis zu einem gewissen Punkt verstehen, das wir an der Tradition festhalten. Ich sehe mich aber nicht als "Kindergarten" wo die Kinder herangezogen werden uns später als "Bärenjunge" in das Corps der Bürgersöhne( CdB) gehen. Das CdB betreibt keine Jugendarbeit und verlässt sich auf die Jugend die aus den Bürgerkorporatiionen kommen soll, traditionell. Ein Kind das mit 8 Jahren Lichtpunktschiessen anfängt verliert 10 Jahre Mitgliedschaft da eine Mitgliedschaft innerhalb einer Korporation nicht sein darf, wegen dem Wechsel zum CdB. Es ist ein Kampf gegen Tradition und Starrsinn. Ich will kleine Schritte machen, deshalb genügen zuerst die FWB 300 Junior und mehr ist finanziell nicht drin. Reich ist meine langfristige Vorstellung und ich muß sehen was sich umsetzen lässt.

Es ist zu bewundern das ihr Nachwuchs habt. Wir haben zurzeit drei Schützen ab 13 Jahren, ich bemühe mich um ein Jugendgewehr FWB 300 Junior. Bis ich jedoch die Leute davon überzeugt hatte so ein Gewehr anzuschaffen, hat es lange gedauert. Das der Aufbau einer Jugendschiessabteilung bestimmte Maßnahmen erfordert, davon hat keiner etwas gehört und wenn dann bitte zum Nulltarif. Ein Gewehr anschaffen nur wenn der Vorstand der Schiessabteilung zustimmt. Um vernünftig zu arbeiten müssen Strukturen geändert werden oder andere können die Arbeit fortsetzen, es wird sich jedoch keiner finden. Auch wie ich die Kinder anspreche wird nicht gerade Beifall finden. Leistung zu verlangen ist verpönt, was wird aber in der Schule verlangt und in anderen Sportvereinen verlangt. Nur Gemütlichkeit, damit kann ich die Kinder nicht ansprechen. Langfristig soll aus diesen drei Kindern eine Leistungsgruppe innerhalb einer traditionellen Korporation werden. Wahrscheinlich würden sie mich teeren und federn wenn sie von diesen Gedanken eine Ahnung hätten, ohne diesen Anspruch/Leistungs-anspruch dürfte aber kein Kind Interesse an einem Verein haben.

Dies ist eine Aussage von einem SPD Abgeordneten aus Winnenden und spricht unsere Jugendarbeit an. Was unsere Jugendarbeit bedeutet, welchen Stellenwert sie hat, das weiß dieser Abgeordnete nicht. Was verlangt wird bevor wir auf die Kinder losgelassen werden, das weiß dieser Abgeordnete nicht. Das wir uns der Verantwortung bewußt sind glaubt er wahrscheinlich auch nicht. Zusammenhänge zwischen der Sendung dem Krimi im ZDF und der Aussage sind vorhanden. Sogar der "Spiegel" beteiligt sich an dieser Hetzjagd. Müssen wir jetzt Arbeitsmaterialien an die Kinder herausgeben wo die Vorteile des Schießsports beschrieben werden? Schreiben wir eine Erwiderung in der die Vorteile aufgezeigt werden, es könnte sogar ein Thema für eine Diplomarbeit sein. Es sind alle möglichen Aspekte vorhanden wie Tradition, Integration, Pädagogik usw.
    Ich bin auf die Antworten gespannt.

Hallo Annabell, es ist wirklich schön das Du da bist und das der Zuspruch zum Schießsport vorhanden ist. Da habe ich ja noch ein wenig Hoffnung das vielleicht doch noch jemand sich zu uns verirrt. Ich wünsche Dir viel Spaß!

Ich bin der Meinung das hier auch einmal auf die Landesunterschiede eingegangen werden sollte. Als Niedersachse habe ich das Gefühl als müsste ich hier den Status "Minderheitenschutz" in Anspruch nehmen. Bei uns wird in vielerlei Hinsicht möglicherweise auch anders gedacht als in Bayern. Für mich ist dies Forum "belebend" und ich versuche Anregungen aufzunehmen und anzupassen wenn es möglich ist.Wir haben zurzeit 5 Schüler, davon schafft es einer gerade einmal 5 Schuß freistehend auf die Scheibe zu bringen mit einem Ergebnis von 37 Ring. Geschossen wird mit Diana 75, damit habe ich geschossen als ich in der Jugendschiessabteilung war und ich bin jetzt 50 Jahre. Finanziell ist der Verein nicht auf Rosen gebettet und eine Feinwerk 700 ist Utopie, wir benötigten zwei Gewehre. Ich bin jetzt dabei überhaupt den Vorstand der Schiessabteilung und Corporation von den Vorteilen zu überzeugen und das ist allerhand Arbeit. Leider bin ich im linken Arm behindert, dort ist ein Nerv eingeklemmt. Es findet sich allerdings auch keiner der Interesse daran hat die Jugendschiessabteilung aufzubauen und auch einen gewissen Draht zu den Kindern hat. Wir werden aus den Kindern keine Leistungsschützen machen, ich habe ihnen einen Ziel gesteckt, wenn sie als Gruppe zu fünft je 20 Schuß mit mindestens 140 Ring erzielen, dann bekommen wir einen Termin im NSSV Leistungszentrum zu einem Workshop mit dem Landestrainer Gewehr Plettmann. Vorher werde ich mit Euren Anregungen die Kinder langsam darauf vorbereiten. Ich würde mich glücklich schätzen wenn es solche Bedingungen wie in Bayern gäbe, von der Ausstattung mit der Waffe ganz zu schweigen. Es geht in Niedersachsen alles etwas langsamer, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt, davon aber nur wenige.

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

Ich möchte mir bzw. uns eine neue Waffe kaufen. Uns bedeutet auch meinem Sohn, er ist 13 Jahre. Ich finde die FWB 500 interessant und wüsste gerne ob es da Erfahrungen bei Euch gibt. Wie wirkt sich der fehlende Absorber aus?

Heiko Metzner
    Bürger - Jäger - Corps Peine

Wir sind ein Traditionsverein mit zur zeit ca. 280 Mitgliedern. Der Schiessabteilung gehört eine Jugendschiessabteilung die jedoch nicht dem Verein angehört. Als ehemaliges Mitglied sind mir die fünf Jahre die ich in der Jugendschiessabteilung war nicht auf meine jetzige Vereinsan-gehörigkeit angerechnet worden. Mein Sohn ist mit zwölf Jahren in die Jugendschießabteilung eingetreten, er kann mit 18 und muss mit 21 Jahren in den Verein übertreten. Da die Kinder mit acht Jahren in die Jugendschießabteilung eintreten können entsteht aus meiner Sicht ein nicht haltbarer Zustand. Die Beiträge sind bei uns etwas über 100€ im Jahr und seit Jahren stabil.

Heiko Metzner

Hallo Dagmar,
    das der Schießstand ablegen ist muss kein Nachteil sein. Bei uns ist der Kleinkaliberstand wo wir in der Zeit von April - August in diesem Jahr schiessen auch etwas ablegen. Die Anzeige übernimmt die Jugendschießabteilung und am Ende wir dort gezeltet, die Schießabteilung hat zum gleichen Zeitpunkt das Lagerfeuer womit die offizielle Saison beschlossen wird. Es ist ein Erlebnis für die Kinder, auch für die Betreuer. Es müssen insgesamt neue Konzepte entwickelt werden, dabei müssen wir auch mit anderen Korporationen zusammenarbeiten. Nach Freischießen wird deshalb die Jugendschiessabteilung des Bürger - Jäger - Corps zusammen mit der Schützengilde Peine und deren Jugendschießabteilung ein besonderes Gewicht auf das Lichtpunktschiessen legen und es zusammen zur Nachwuchsförderung nutzen. Lichtpunktschiessen ist für Schützenvereine die Zukunft und gemeinsam werden wir sie gestalten.

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

Was könnt ihr mir zu diesem Gewehr sagen? Es soll ein Gewehr sein zum Umstieg von Lichtpunkt zum späteren Luftgewehrschiessen. Zurzeit schießen wir mit Diana 55 Seitenspanner und dies soll sich jetzt ändern. Ich sehe ein Angebot das sich ca. bei 800€ einpendeln wird, mit einer Kartusche. Nun wüßte ich gerne Eure Meinung

Heiko Metzner

Was eine Zusammenarbeit mit der Schule betrifft, so bin ich einen Schritt weiter. Meine Tochter geht auf eine Grundschule und dadurch ist es mir gelungen das wir einen Flyer mit der Einladung zum Lichtpunktschießen in der Jugendschießabteilung verteilen dürfen. Wir sind einen Schritt weiter als die anderen Jugendschießabteilungen in unserer Stadt und haben den Schritt in die Schule geschafft. Es ist auch die Darstellung der Vorteile des lichtpunktschießens wie das Stärken der Konzentration, besonders geeignet für Kinders mit ADHS usw.
    Winnenden ist leider passiert, wir müssen an den Schulen die Vorteile des Schießsports darstellen und werden dann auch in die Schulen gelangen.

Heiko Metzner

Anfang des Jahres konnten wir bei dem Schießen auf die Scheibe des Kreisjugendkönigs mit einem Schützen den vierten Platz belegen, er hat einmal! mit dem Luftgewehr vorher mit dem Luftgewehr geschossen. Die Zeit vorher hat er mit dem Lichtpunktgewehr geschossen, wir waren die stärkste Jugendschießabteilung und gedacht war es eigentlich nur als "Spaß" um von dem langweiligen Schießen am Freitag etwas anderes zu machen. Vor vier Wochen haben wir das "kleine grüne Band" der Stadt Peine errungen, mit einer gemischten Mannschaft aus Jugend- und Juniorenschützen. Von sieben Korporationen konnten nur zwei Korporationen eine vollständige Mannschaft melden, zwei Korporationen besitzen keine Jugendschießabteilung. Wir sind auf einem guten Weg, vom Lichtpunktschießen über das LG schießen und auch auch das LG und KK Schießen in der Jugendschießabteilung. Ein Angebot das zur Zeit keine andere Korporation bietet, die nächsten Ziele sind Anschaffung von Jugendgewehren und der Ausbau des Lichtpunktschießens und dann werden die Erfolge in der Öffentlichkeit auch ersichtlich sein.Hier seht Ihr die Jugendmannschaft ..:: peiner-freischiessen.net ::..

Heiko Metzner

Hallo zusammen, besitzt jemand ein Infoblatt das in der Schule ausgehängt werden kann und für das Lichtpunktschiessen im Verein Werbung macht. Wir können jetzt an einer Grundschule für das Lichtpunktschiessen in der Jugendschießabteilung ein Infoblatt aushängen, teilweise ist es schon erstellt und jetzt möchte ich mir Beispiele anschauen.

Heiko Metzner