Beiträge von iwoasnix

    Du hast es erfasst.

    Aber wo genau ist da das Problem? Der Kurs geht über zwei Tage und jeder Verein, der ernsthaft überleben möchte, sollte Jugendarbeit machen. Und dazu gehören eben auch solche Qualifikationen.

    Unsere Tochter ist beim Kinderturnen und beim Fußball. Da ist es völlig normal, dass immer, ich wiederhole: immer, mindestens ein entsprechend qualifizierter Trainer/Übungsleiter anwesend. Hat keiner mit entsprechender Qualifikation Zeit, entfällt das Training.

    Und wie ist im Schützenverein? Ja, im Schützenverein stellt solche Selbstverständlichkeiten wieder ein mittelprächtiges Drama dar.

    Keine Sorge, wir haben im Verein schon einige VÜL Inhaber. Bin selbst einer davon. Die Jugend wird schon gut betreut bei uns. Aber es wird halt nicht explizit bei der Einteilung der Standaufsicht darauf geachtet, dass immer ein VÜL, oder JuBaLi Inhaber dabei ist.

    Übrigens ist beim Kinderfussball seltenst ein ausgebildeter Trainer dabei. War selbst jahrelang "Trainer" von G-D Jugenden. Da sind meist Eltern ohne entsprechende Ausbildung.

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Verein einige ehrgeizige Jugendliche, die gern mehr trainieren würden. Ein Vater der Kids würde sich bereit erklären den Standaufsichtenlehrgang zu machen, damit er die dann beaufsichtigen kann. Würde das funktionieren, oder braucht die Aufsicht bei U18 Schützen zwingend den Vereinsübungsleiter Lehrgang (VÜL)?


    Danke schon mal für eure Antworten

    Hallo Peter,


    nur wegen der Ladenut das Walther ausschließen würde ich nicht. Bei uns im Verein haben wir nur Feinwerkbau Vereinsgewehre. Im Sommer haben sich jedoch zwei Nachwuchschützen ein Walther gekauft (bestes Preis / Leistungsverhältnis meiner Meinung nach). Die ersten Male war das Laden für sie auch ungewohnt. Aber man gewöhnt sich schnell dran,

    Vorallem wenns ein gebrauchtes Gewehr sein soll, wirst du hauptsächlich auf FWB und Walther in den einschlägigen Marktplätzen treffen.

    Guten Morgen.


    weiß jemand ob als Kopfbedeckung normale Caps erlaubt sind, oder nur die Neopren Schilde.

    Ich glaube früher waren die normalen verboten, habe jetzt aber in der Sportordnung zum Thema Kopfbedeckung nix gefunden.

    Ich wurde letztens bei einem RWK drauf angesprochen, dass die wohl bei Meisterschaften verboten sind.


    Vielleicht weiß ja da jemand was.

    Hallo Michael,


    ich hab sowohl das 300 XT Alutec also auch das 400 Expert schon geschossen. Zwischendrin auch ein FWB800.

    Treffen tun sie alle.

    Ich persönlich würde dir zu einem 400 expert oder Anatomic raten und kein Blacktec oder Competition.

    Aus dem einfachen Grund, weil du viel mehr einstellen kannst. Sei es die Schaftkappe, Schaftbacke als auch die Vorderschafterhöhung. Zudem hat das Blacktec keinen Absorber. Das Gewehr ist viel unruhiger bei der Schußabgabe. Wir haben als Vereinswaffe ein Blacktec.

    Falls du explizitere Fragen hast, einfach auch gern privat anschreiben.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Andreas,

    wir hatten auch das Anschütz als Vereins Lichtgewehr. Leider kann man bei diesem Lichtgewehr am Abzug gar nichts einstellen. Hab auch mit Anschütz selbst telefoniert. Auch ein Austauschen der kompletten Abzugseinheit ist nicht möglich.

    Anscheinend hat Anschütz bisher nur positive Rückmeldungen zu deren hohen Abzugsgewicht bekommen, was ich nicht verstehe.

    Wir haben jetzt seit zwei Wochen das Anschütz gegen ein Feinwerkbau getauscht und sind mega happy mit dieser Entscheidung.


    VG Michael

    Ich war bei der Bayerischen Meisterschat in Hochbrück und habe ein LG für meinen Sohn bei einem Händler gekauft. Im Endeffekt waren dort dieselben Aussteller die auch zur Deutschen kommen werden. Preislich wars nicht günstiger als im online Shop. Aber der große Vorteil war halt, der persönliche Kontakt, die Waffe in die Hand nehmen und eben auch die große Auswahl. Da kann man halt jede Waffe die derzeit auf dem Markt ist anschauen und auch in die Hand nehmen.

    Schnäppchen würde ich keine erwarten, da, wie schon geschrieben, die Händler auch die recht hohe Standmiete zu bezahlen haben.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Lichtgewehr, welches ein leichteres Abzugsgewicht als die Anschütz Laserpower haben. Wir haben im Verein momentan das Laserpower 4 im Einsatz. Mit einem Abzugsgewicht, das fest auf ca. 500g eingestellt ist, werde ich und auch die ganz Kleinen nicht glücklich.

    Hab auch schon mit Anschütz gesprochen, aber man kann das Abzugsgewcht echt nicht verändern und auch den Abzug selbst, kann man nicht austauschen.

    Wie habt ihr das denn gelöst? Für Meyton Anlagen gibts ja eigentlich nur die Anschütz Gewehre. Habt ihr euch mit dem hohen Abzugsgewicht angefreundet?


    Vielen Dank schon mal für eure Hile

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn hat seit kurzem ein LG400. Nachdem ich eine Visierlinienerhöhung verbaut habe, sind die Schüsse zu tief. Ich kann am Diopter nicht so viel drehen, dass ich in die 10 komme. Diopter und Korntunnel wurden jeweils um den selben Wert erhöht.

    Wenn ich die Erhöhung wieder rausnehme, passts.


    Ich hab bei meienm LG auch eine Erhöhung und hab dad Problem nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon Mal.


    Michael

    Hallo


    Vielleicht gibt's hier ja einige Walther Experten.

    Ich würde an ein LG400 rankommen über einen Schützenkameraden.

    Das LG ist jedoch für Linkshänder. Was würde ich ändern müssen, damit es für Rechtshänder händelbar ist? Nur den Griff, oder übersehe ich was.


    Danke schon Mal.

    Hallo zusammen,


    ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es wohl eine Änderung in der Sportordnung bzgl der Steifigkeit von Schießklamotten.

    Gibts denn da schon was Neues? Vielleicht weiß ja jemand was.

    Bei uns im Verein wollen sich einige Schützen neu einkleiden. Wär blöd, wenn dann eine Änderung kommt.


    Danke schon mal

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei uns im Verein mal was Neues ausprobieren.

    Derzeit haben wir neben einigen Scheiben, die ausgeschossen werden und ab und zu mal ein kleines Preisschießen wenig aufregendes bzw. Neues.

    Was veranstaltet ihr den so, um den Vereinsabend interessanter zu machen? Hab schon öfters von Partner- oder Vortelschießen gelesen, kann mir darunter aber wenig vorstellen.


    Danke schon Mal

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Ich bräuchte eine Verlängerung der Schaftkappe für mein LG400. Klar könnte ich mir die längeren Schaftkappenstangen von Walther kaufen, aber ich sehe irgendwie nicht ein, für drei Stangen knapp 90€ zu bezahlen. Hat evtl jemand das anders und günstiger gelöst?

    Vielen Dank schon Mal.


    Grüße


    Michael