Du hast es erfasst.
Aber wo genau ist da das Problem? Der Kurs geht über zwei Tage und jeder Verein, der ernsthaft überleben möchte, sollte Jugendarbeit machen. Und dazu gehören eben auch solche Qualifikationen.
Unsere Tochter ist beim Kinderturnen und beim Fußball. Da ist es völlig normal, dass immer, ich wiederhole: immer, mindestens ein entsprechend qualifizierter Trainer/Übungsleiter anwesend. Hat keiner mit entsprechender Qualifikation Zeit, entfällt das Training.
Und wie ist im Schützenverein? Ja, im Schützenverein stellt solche Selbstverständlichkeiten wieder ein mittelprächtiges Drama dar.
Keine Sorge, wir haben im Verein schon einige VÜL Inhaber. Bin selbst einer davon. Die Jugend wird schon gut betreut bei uns. Aber es wird halt nicht explizit bei der Einteilung der Standaufsicht darauf geachtet, dass immer ein VÜL, oder JuBaLi Inhaber dabei ist.
Übrigens ist beim Kinderfussball seltenst ein ausgebildeter Trainer dabei. War selbst jahrelang "Trainer" von G-D Jugenden. Da sind meist Eltern ohne entsprechende Ausbildung.