Waffenkauf bei der DM in München

• Moin,

kann mir jemand sagen, ob bei der DM in München auch Lupis verkauft werden und wie es preissichtlich

einzuordnen ist.

Habe gesehen, dass Holme und andere Händler da sind.

Verkaufen die Herstellen wie Steyr, FWB auch selber oder geht das nur über die Händler dort?

Gut Schus

Anfänger

Rechtsschütze

P8X

• Servus, also Holme verkauft "alles". Bei der DM sind sie alle da, wie Steyr, FWB, Pardini, Walther, Anschütz auch. Sonst noch RB-shooting, die auch alles anbieten. Man kann dort seine eigene Waffe bei jeweiligen Hersteller auch zur Durchsicht/Service vorbeibringen, kostet nix oder füttert das Sparschweindl. Preislich ist eine gute Frage. Bei Holme wird sich gegenüber dem Onlineshop oder auch Hauptgeschäft nicht viel ändern, außer er schmeißt irgendein Angebot raus von was auch immer. Bei den Herstellern weiß ich es nicht.

• Bei einem Punkt muss ich dich enttäuschen. Der Service muss eigentlich bei allen Herstellern bezahlt werden, ausser es ist eine Garantieleistung, oder eine Kleinigkeit.
    Ist dort aber günstiger wie einschicken.

Außer Pardini verkauft glaube ich keiner an Endkunden bei der DM.

• Soviel wie ich weiß verkauft Feinwerkbau nicht. Walther hab ich bei der bayrischen ein Gewehr gekauft zu einem wirklich gutem Preis. Holme hatte bei der bayerischen Waffen zum Verkauf da, zu den Preisen kann ich leider nix sagen.

Grüße Monika

• Der Service muss eigentlich bei allen Herstellern bezahlt werden

Wenn ich mich nicht irre, Morini hat es letztes Jahr noch umsonst gemacht. Steyr zum ersten Mal für 60 Euro, davor auch umsonst (hab 2023 Zehner in die Kaffeekasse gelegt). Pardini hat letztes Jahr 40 € genommen.

• Wenn ich mich nicht irre, Morini hat es letztes Jahr noch umsonst gemacht. Steyr zum ersten Mal für 60 Euro, davor auch umsonst (hab 2023 Zehner in die Kaffeekasse gelegt). Pardini hat letztes Jahr 40 € genommen.

Habe letztes Jahr einem DM-Teilnehmer meines Vereins mein FWB 700 mitgegeben und Service durchführen lassen. Dichtungen und Druckfeder gewechselt, Druckminderer eingestellt und einen gebrochenen Kunststoffhalter in der Kartuschenführung ersetzt. V0 vorher 142, nachher 171. Kostenpunkt 80 €. Finde ich in Ordnung.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Man kann dort seine eigene Waffe bei jeweiligen Hersteller auch zur Durchsicht/Service vorbeibringen, kostet nix oder füttert das Sparschweindl.

Das war mal früher. Zumindest bei Steyr.

ob bei der DM in München auch Lupis verkauft werden und wie es preissichtlich

Pardini verkauft LPs direkt mit z.T. sattem Rabatt. Auch andere Hersteller und Händler machen auf der DM gute Sonderpreise. Ggf. lohnt sich verhandeln.

Außer Pardini verkauft glaube ich keiner an Endkunden bei der DM.

Die Händler schon - die Hersteller meist über Händler. Wenn man jedoch ein Edelmetall vorweisen kann ... da habe ich vor vielen, vielen Jahren bei Walther mal eine SSP-E zum Sonderkaderpreis bekommen, das waren gut 40% Rabatt und ging damals direkt.

Auch wenn alles inzwischen sehr schnell viel teurer wird - auf der DM kann man insgesamt doch ein paar Schnäppchen mitnehmen - so zumindest meine Erfahrungen der letzten ca. 15 Jahre.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wenn man zu Schleo geht und man vernünftig mit Ihm spricht...geht da immer was. Außer es sind schon reduzierte Angebote.

Man kann aber bei ihm auf der DM keine Feuerwaffen direkt mitnehmen, mein Stand aus 2024...vielleicht aber auch, weil ich am ersten Wochenende gefragt habe.

• Gibt es für den mobilen Handel nicht besondere Regelungen?

Ja, Waffen dürfen nicht auf Märkten verkauft werden. Also LG oder KK auf dem Flohmarkt verkaufen zu wollen, eine ganz schlechte Idee.

Aber die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sind ja kein Markt. Die Firmen wissen schon was sie tun.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Okay, ich habs nur nebenbei mal bei Fwb mitbekommen, dass der Kunde nix zahlen musste. Vielleicht wars auch nur ne Kleinigkeit. Immerhin könnte man sich die Transportkosten sparen, wenn man mit seiner Waffe schon da ist.

• Manchmal kann kann auf der DM in München echte Schnäppchen machen.

Ansonsten ist das Angebot eben ganz viele Spielzeugläden nebeneinander, wie man es "in freier Wildbahn" nicht hat.
    Anschauen, anfassen, kaufen oder lassen. Gummibärchen naschen. Gespräche führen, die online nicht möglich wären.

Geht mal davon aus, dass auch die Händler für ihren Standplatz eine Miete abdrücken mussten. Die muss durch die Verkäufe als Deckungsbeitrag (besser: Gewinn) wieder reinkommen. Zuzüglich der Personalkosten. Ist doch kein Kindergeburtstag!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Manchmal kann kann auf der DM in München echte Schnäppchen machen.

Ansonsten ist das Angebot eben ganz viele Spielzeugläden nebeneinander, wie man es "in freier Wildbahn" nicht hat.
    Anschauen, anfassen, kaufen oder lassen. Gummibärchen naschen. Gespräche führen, die online nicht möglich wären.

Geht mal davon aus, dass auch die Händler für ihren Standplatz eine Miete abdrücken mussten. Die muss durch die Verkäufe als Deckungsbeitrag (besser: Gewinn) wieder reinkommen. Zuzüglich der Personalkosten. Ist doch kein Kindergeburtstag!

Das schon aber bei den Preisen mittlerweile…. da feier ich lieber einen Kindergeburtstag. Das ist ja lächerlich, keine Jugend tut sich das mehr an in den Sport einzusteigen, die gehen Fussball spielen. Da bin ich lebenslang gut ausgestattet was hier ein Gewehr mittlerweile kostet.

• Das schon aber bei den Preisen mittlerweile…. da feier ich lieber einen Kindergeburtstag. Das ist ja lächerlich, keine Jugend tut sich das mehr an in den Sport einzusteigen, die gehen Fussball spielen. Da bin ich lebenslang gut ausgestattet was hier ein Gewehr mittlerweile kostet.

Eine Runde Mitleid für die Opfer!

• Ich war bei der Bayerischen Meisterschat in Hochbrück und habe ein LG für meinen Sohn bei einem Händler gekauft. Im Endeffekt waren dort dieselben Aussteller die auch zur Deutschen kommen werden. Preislich wars nicht günstiger als im online Shop. Aber der große Vorteil war halt, der persönliche Kontakt, die Waffe in die Hand nehmen und eben auch die große Auswahl. Da kann man halt jede Waffe die derzeit auf dem Markt ist anschauen und auch in die Hand nehmen.

Schnäppchen würde ich keine erwarten, da, wie schon geschrieben, die Händler auch die recht hohe Standmiete zu bezahlen haben.