Beiträge von Skyschigu

    Update:

    Lediglich mit Öl einmal den Lauf gereinigt, alles getrocknet und dann mittels eines Bocks die Visierung für SP und Duell eingestellt.

    200 Schuss der SK Pistol Match wurden gut verdaut. Kein einziger Fehler und im Einschießbock sind dann auch drei Serien innerhalb eines ein Euro Stücks gelandet, bevor ich endlich frei trainieren konnte.

    Der nächste Schritt wird die Griffanpassung sein. Hier muss das Korn definitiv in die Mitte wandern, da es mit meiner Haltung links davon steht.

    Ich bin jedoch restlos begeistert und das Grinsen wird so schnell nicht aus dem Gesicht weichen.

    Danke für eure Unterstützung.

    Hallo,

    vermutlich müssen einige Leute jetzt schmunzeln. Mich interessiert einfach die Einstellung des Klappkorns für die Pardini SP.

    Gibt es eine Anleitung, die ich auf der Homepage ggf. übersehen habe und jemand als Link hat?

    Ich vermute, dass man das Korn in der hochgeklappten (also Duellstellung) fein justieren kann. Habe es noch nicht vor mir liegen, aber bald…

    Empfehlung KK Munition vom deutschen Vertrieb der Waffe + Hersteller Munition: Rws Pistol Match SR.

    Tatsächlich läuft diese auch in meiner Waffe sehr sanft und störungsfrei

    Vielen lieben Dank. Hab mir eben gerade auf Verdacht 5000 Schuss SK Pistol Match gekauft. RWS werde ich aber definitiv auch noch testen. Die soft recoil soll ja wirklich gut funktionieren, was ich gelesen habe.

    Update:

    Ich konnte eben eine Raetz Bürste neben drei anderen sehen. Sie sind nicht „nur“ besser. Es liegen Welten dazwischen.

    Hätte ich nicht erwartet. Zudem ein langes Telefonat mit Herrn Raetz geführt, was mich doch sehr überzeugt hat. Insbesondere die Tips zur Pflege und wieso man mit seinen Bürsten tatsächlich nicht in Schussrichtung putzen muss, sondern vor/zurück wischen kann.

    Die Folge war also eine Änderung der Bestellung. Es wurde jetzt ein Set von Raetz.

    Wenn man die Produkte real vergleicht, erscheint einem der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt.

    Danke für eure Unterstützung. Ich bin tatsächlich bei einem Komplettpaket des Herstellers Niebling gelandet.

    Carbon Putzstock in der Ausführung 5 mm Durchmesser, Bronze- sowie Nylonbürsten und Co. Hier alles für die passenden beiden Kaliber. Der Putzstock sollte in 5 mm ausreichend sein für beide Kaliber.

    Allerdings war ich ganz kurz vor einer Bestellung eines Putzstocks der Marken Raetz oder Tipton. Irgendwann kam dann aber doch der „Sparwille“ ein wenig durch.

    Nun gehts also zur nächsten Bestellung, sobald ich vernünftige Preise für SK Pistol Match gefunden habe. Dies soll ja angeblich die „Allround-„ Munition der Pardini zu sein.

    wie schaut es aus wenn ich mit waffen doch jede woche schiesse ...immer wieder einfetten ?? hmm muss dann immer wieder entfetten. :still: .

    gibt andere alternative ..?? :/

    Meine anderen Kurzwaffen (Ganzstahl) habe ich bislang immer mit in Öl getränkten Tüchern von Tetra Gun abgerieben nach jedem Training. Geht super schnell. Man braucht nur ein Reinigungstuch für die eigenen Hände oder Handschuhe ;)

    Für den beweglichen Teil des Verschlusses habe ich ein Fett genommen. Bei meiner SIG lag eins bei, was man so sparsam auftragen konnte, dass ich mir nie Gedanken über Ersatz gemacht habe.

    Moin,

    jetzt wird es vermutlich religiös.

    Bitte beschimpft euch nicht gegenseitig ;)

    Ich habe zwar viel im Forum gelesen, allerdings ist einiges in Glaubenskriegen ausgeartet ohne „Nachweise“.

    Ich habe bislang Flinten und Super Magnum Kaliber geschossen. Da ist eine Laufreinigung irgendwie recht „simpel“.

    Bei einer feinen Waffe wie meiner neuen Pardini möchte ich aber nichts falsch machen und sie kommt mir halt filigraner vor…

    Ich erachte ein kurzes Putzen am Stand für wichtig, um Reste aus dem Lauf zu bekommen. Zudem sollte ein leichter Ölfilm aufgetragen werden.

    Hierfür wollte ich eine Putzschnur nutzen, allerdings ohne Borsten (wie die Hoppes BoreSnake). Der BoreBlitz wäre hier meine Wahl.

    Alternativ gäbe es die Möglichkeit mit einem ummantelten Stahlseil und Nylonbürsten zu arbeiten.

    Zu Hause in Ruhe mit der Nylonbürste und alle 3000 Schuss mit der Bronzebürste.

    Hierfür suche ich einen guten Putzstock.

    Mich schrecken allerdings immer wieder Bilder ab, wo die Laufkrone irgendwie durch Putzstöcke beschäftigt wurde. Wie eigentlich? Gute Putzstöcke sind doch eigentlich auch weicher als das Laufmaterial?

    Was sind eure Empfehlungen? Mich würde ja mal interessieren, wie Kaderschützen arbeiten.

    Oder ziehen die - wie die meisten Benchrester - einfach nur dreimal die Hoppe Boresnake durch und alles ab in den Schrank?

    Bei Putzstöcken bitte ich euch um qualitativ hochwertige Geräte.

    Parker-Hale wird oft angeführt, aber die Gewinde sollen wohl nicht europäisch sein und somit auch Zubehör nicht mal eben zu bekommen sein.

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Ich habe also heute eine Pardini HP inklusive Wechselsystem auf SP und Klappkorn für beide Systeme bei einem hiesigen offiziellen Pardinipartner bestellt.

    Ein Eigenimport hat mir doch etwas Bauchschmerzen bereitet und ich wollte schon im Fall der Fälle auf einen deutschsprachigen Support zurückgreifen können. Dabei ist mir der Dialekt egal ;)

    Nun geht die Suche nach der passenden Munition in beiden Kalibern los. Zu 22 lr kann man ja hier einiges lesen, .32 wird aber nicht so verbreitet sein.

    Euch allen schöne Weihnachten.

    Mein „Geschenk“ kommt ja sogar rechtzeitig…

    Califax

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass es dann auch nur die SP und nicht die Rapid Fire wird. Da hätte ich zudem etwas Sorge in Bezug auf die Munitionsverträglichkeit und einem eventuellen Doppeln.

    Das Klappkorn hatte ich vorher nie gesehen. Klasse! Das ist perfekt für Klappscheibe.

    Ansonsten wird bzw. könnte Pardini wohl demnächst ein 10 Schuss Magazin - zumindest aber ein 6 Schuss Magazin vorstellen.

    Zumindest habe ich Pardini nach der Verfügbarkeit von größeren Magazinen gefragt und den Wunsch (6 Schuss .32 und 10 in KK) geäußert und die Antwort war „we will probably satisfy your needs soon“.

    Das Preisgefälle ist extrem. Aber ich möchte tatsächlich auch auf den Service in Suhl setzen und kaufe daher bei einem auf der deutschen Homepage verlinkten Händlern.

    Eine Frage ist mir doch noch in den Sinn gekommen.

    Gibt es schon Erfahrung mit den Dämpfungselementen der GSP 500 Schützen?

    Ich müsste mehrfach die Woche zwischen .32 und KK wechseln.

    .32 darf man nicht mit dem grünen Dämpfungselement schießen, KK und rotes Element (für .32) wird dann aber bestimmt im Hochschlag schlechter sein.

    Zudem soll ein ausgebautes Element grds. ersetzt werden. Really? Das führt das Wechselsystem der GSP 500 leider ein wenig ad absurdum.

    Bei der Pardini verstehe ich es so, dass die Dämpfung über die im Lauf eingesetzten Federn und Gewichte geschieht und kein Dämpfer als Walther vorhanden ist.

    Bei der Pardini lohnt sich die RF Variante wohl nur für OSP, oder kennt ihr noch weitere Disziplinen? Ich grübel gerade in Bezug auf Fallscheiben Disziplinen.

    Zudem gäbe es eine Option für Optiken auf der Pardini und der bislang einzige „Nachteil“ ist für mich die nicht so schnell wechselbare Kimme. Also Klicks halt merken.

    Ok. Die Anleitung ist eher eine Frechheit und hat mit einer Anleitung so nichts gemeinsam.

    Letzte Frage:

    Pardini beim Importeur kaufen oder ist es für späteren Service egal wo?

    Wird bei uns im Bereich sehr häufig geschossen. Eigentlich das typische „Einsteigergewehr“. Was willst du machen? Es kommt drauf an, wofür du es einsetzen magst. Auf den meisten Ständen reicht 308. Mit 308 kann man auch schöne Halbautomaten ala HK 308 schießen, was auch sehr viele haben. Möchtest du in Richtung LR gehen, dann eher 6,5 Creedmoor. Allerdings würde ich dann eher in Richtung Lapua usw gehen.

    Die Liste der Möglichkeiten ist aber lang und die Optik, Zweibein usw kosten auch Geld. Mach dich mal beim BDMP schlau. Dann hast du auch den in meinen Augen besten Verband dafür.