Beiträge von Watti

    Hallo Zotti.

    Das streite ich ab. Mit der Munition wirst Du kein Deutscher Meister! Man muß schon diferenzieren. Freihändig., oder Auflage. Bei der Auflage- DM in Dortmund, ich war letztes Jahr dort, das erste Mal 12ter in der Senioren III, Ich denke, fürs erste Mal ging das schon. unter Wettkampf- Druck, haben die, die andauernd 320 schiessen, ihr super- Ergebnis, lange nicht erreicht. Einige mir bekannte Schützen sind regelrecht eingebrochen, vor Aufregung. Aber das heißt nicht, das der Aufleger, oder die Auflegerin heute mit schlechter Munition, bei der DM, gute Ergebnisse erreichen kann. Und er braucht natürlich den besten Gewehrlauf, den er kriegen kann. Nur mit dem besten Material ist heute da noch ein Blumentopf zu gewinnen. Egal ob ein altes oder neues Gewehr. Der Preis und die Marke ist da nicht entscheidend. Wenn Du mit einer guten Munition einmal eine 108 schiesst, dann kannst Du den Wettkampf viel lockerer zuende bringen, als wenn Du verzweifelst, weil Du immer wieder links und rechts schiesst und kannst Dir nicht erklären warum. Wenn Du in einer Phase im hochwertigen Wettkampf, vielleicht unter dem zusätzlichen Mannschaftsdruck schlechter als erwartet schiesst, dann helfen Dir ein paar 10,8er und 10,9er enorm und schaffen wieder Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Wie gesagt, alles nur bei Auflage- Wettbewerben mit dem Luftgewehr. 312,5 ist heute kein gutes Ergebnis mehr. Vor Kurzem hab ich mit einem ehemaligen Bundesliga- Top- Schützen telefoniert und der hat mir erklärt, Peter, Du brauchst als Aufleger die beste Munition, die Du für Deinen Gewehrlauf kriegen kannst, Du darfst da keine Kompromisse machen. Ich glaube, er hat recht. Und ein neues Gewehr, vom Marktführer ist noch lange keine Garantie für einen erstklassigen Lauf. Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede zwischen einem und dem Anderen Stück vom gleichen Hersteller, zur gleichen Zeit hergestellt. Unzufrieden nach einem Munitionstest bei einem führenden Hersteller, drückt mir ein Schützenbruder, mehrfacher Deuscher Meister, eine halbe Dose Munition von einem anderen Hersteller in die Hand. Probier die mal. Ich probiere, siehe Schussbild oben! Ich denke mich hauts um! Natürlich war das nicht im Wettkampf geschossen!

    Und jetzt erklärt mir ruhig, das das alles Quatsch ist, was ich schreibe.

    Gruß, Onkel Peter

    Hallo Peter, dein jetziges Statement haut nun hin. Wie du sagst, als Auflageschütze ist diese Munition auf diesem Niveau tödlich. Für einen auflageschützten an die 300 , da passt die. Ich bin kein Freihand Bundesliga Schütze, ich hab zwar meine 385 mal konstant geschossen. Das Los, welches ich hier reingestellt habe reicht mir aus um 10nen zu schießen. Ob ich eine 10,9 oder eine 10,6 schieße ist mir da egal.

    Ich würde auch die 6,28mm muni für mich nicht kaufen trotzdem kann man mit dieser Muni auch beim Auflageschiessen locker Deutscher Meister werden

    Tranig Training Training, anders wird man nichts erreichen. Die 6,28mm sind aber 20 Schuss. Bei 10 Schuss waren es 6,03mm

    also Quatsch ist das nicht unbedingt.
    Man kann dann vielleicht mit Glück mal mehr als 107,6 schießen, aber die Regel wird das nicht werden.

    Wenn man alle Toleranzen aus dem System Waffe/Munition minimieren oder gar entfernen kann, dann sollte man das tun um die Toleranzen die der Schütze einbringt als einzge Fehlerquelle zu haben.
    Wenn man als Schütze nicht weiß warum man grade eine 8 geschossen hat weil es könnte ja die Munition, der lose Lauf oder das defekte Diopter sein, dann braucht man eigentlich garnicht weiter zu schießen.
    Glaube mir, es gibt gerade bei Diabolos Serien mit denen schießt du keine 390, auch nicht als 400er Bundesliga Schütze. Da sind beim eingespannten Testen ~4 Achter bei 10 Schuß drin. Man glaubt es nicht, aber ich habe es selbst schon gesehen!

    Man schießt aber keine 8 aufgrund der eingeschossenen Munition. Der Fehler ist dann halt der Schütze, oder im Falle eines Defektes das dioter Lauf etc.. ein weltklasse Schütze wie es in der Bundesliga der Fall ist wird natürlich nicht aus der Standard Munition 390 plus rausholen, da hier viel weniger Fehler passieren wir bei einem ambitionierten Mittelklasse schützen im Schnitt 360-380.

    Also ich wäre mit so einer Muniton auch nicht zu Frieden. Wenn im Test nur 107,6 eingespannt drinn ist, wie kann ich dann 107,6 aufgelegt schiessen. Da sind doch beim Auflage- Wettkampf, mit Aufregung und ein paar Zielfehlern, keine 105 Ringe drinn. Also keine 315! Kein Mensch hällt ja ein Gewehr so, wie eingespannt. Aufgelegt schiessen mit einer perfekten Munition sieht so aus!

    Gruß, Peter

    Das ist doch absoluter Quatsch was du da schreibst. Nur weil eingespannt eine 107,6 raus kommt, kannst du doch als Schütze dennoch mehr schießen. Das wäre ja ein absoluter Graus, wen dem so wäre 😂

    Man kann auch mit der 4,99 Euro Standardmuni 390 Ringe schießen. Der, der über die Ergebnisse entscheidet steht immer noch hinter der visierung

    Für Freihand ok, ich hätte diese Munition für mich nicht gekauft😉😊, bei mir muss der Durchmesser unter 6 liegen. Aber das ist mein Kopfding 🤣🤣.

    Ich hatte es hier schonmal geschrieben. Ich war bei RWS und hatte 53 lose KK R50 und R100 getestet, aber nichts gefunden. 870 km umsonst gefahren und nichts gekauft. Das ist dann so, wenn nichts passendes da ist. Deshalb kaufe ich nichts, nur um zu kaufen😉

    So oder so ist Munition nur eine Hilfe. Das meiste macht der Schütze am Gewehr 🤪 Sicherlich gibt es auch bessere Lose, aber da muss man halt auch Glück haben. Ich denke alles um die 107,0 aufwärts beim Munitest kann man mit leben.

    Hey Mike,

    Ich bin auch der Meinung dass man die LG Läufe auch nicht mehr reinigen braucht so wie man es vor einiger Zeit vielleicht getan hat. Aber von Ferrobell auf jeden Fall eine sehr spannende ansichtsweise wie ich finde :)

    Was hälst du von meinem Munitionstest mit meiner Monotec und der qiang Yuan?

    Moin Leute,

    Ich komme gerade vom Munitionstest von allermann. Hab meine nagelneue Monotec heute mit Munition versorgt. Tatsächlich war erst das letzte los von allen getesteten brauchbar. Zwar immer noch nicht der Hit aber es geht schon okay. 6,28 mm Durchmesser bei 20 Schuss und eine Hochrechnung auf 107,6 Ringe.

    Ich durfte sogar alle alleine testen :)

    Danke, sehr interessant. Cool wär mal ne öffentlich sehbare Palette, was in welcher Farbe geändert werden kann wie die Auflistung der versch. Custom-Farben bei FWB (wenngleich die Abbildung da oft etwas täuscht, je nach Foto, Bildschirm kalibriert oder nicht, etc). Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück :)

    Ganz lieben Dank, die ersten Löcher heute gemacht und wow, muss kaum was einstellen und die Dinger flogen nur perfekt.

    Einfach an die Meister Manufaktur schreiben dann bekommst du eine nette Antwort mit Informationen :)

    A Feinwaltherbau Individual :amused: :love:

    Hm? Hier sollte über die Feinwerkbau 900 diskutiert werden, und im Walther LG400 Monotec ist bestimmt nicht der neue Feinwerkbau-Absorber drin würd ich mal vermuten :/

    Abgesehn vom Off Topic würd mich mal interessieren, welchen Aufpreis man in der Walther Scheibenklei- äh Meistermanufaktur für so Sonderfarbenschaft bezahlen muss. 8)

    Das kann ich dir verraten, ich habe für die Sonderanfertigung 379 Euro Aufpreis gezahlt. Das ist der Preis bei dem es auch los geht aber dafür kannst du eigentlich alles ändern wie du willst

    Hi,

    kann mir bitte jemand dieses Feature erklären:

    Die weiterentwickelte, einstellbare Absorber-Einheit ermöglicht eine individuelle Impulsanpassung an die persönlichen Anforderungen des Schützen.

    Der Absorber ist doch meines Wissens nach dafür da, den "Rückstoß" des Diabolos bei der Schussabgabe zu vermindern.
    Was ist mit Impulsanpassung gemeint bzw. hab ich hier etwas total falsches im Gedanken?

    Moin Andreas,

    Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet- genau, dieser ist für die Minderung eines Rückstoßes da. Du kannst an der FWB 900 deinen Absorber so einstellen, dass du ein Rückstoß feeling hast und dir ein kleiner Impuls in die Schulter gibt.

    Ob dass das Must have feauture ist muss dir jemand mit Praxiserfahrung mit dem Gewehr geben 😂😂😂

    Die chinesische Munition ist ja bekannt für ihre Genauigkeit und dass sie quasi auf jeden Lauf optimal passt. Ob sie jetzt hierfür ausgewählt wurde weiß man nicht. Dennoch wird der Lauf sich nicht zu anderen Modellen und Herstellern verschlechtern beziehungsweise verbessern. Wäre dem der Fall, würde der Hersteller damit sein Gewehr bewerben.

    Wow, das ist natürlich ein mega kleiner Streukreis auf 10 Schuss. Weiß man ob das Gewehr von Feinwerkbau explizit für den Test zur Verfügung gestellt wurde?

    Meines Wissens nach ist dies eins der ersten 900er die an Händler zum Vorführen und Probeschießen zur Verfügung gestellt wurde. Sie wird aber den Lauf und co wie jede andere 900er haben