Urlaubsbedingt melde ich für Mai 100-100-99-100 = 399 nach.
Ganz großes Kino - Glückwunsch 🥳
Urlaubsbedingt melde ich für Mai 100-100-99-100 = 399 nach.
Ganz großes Kino - Glückwunsch 🥳
Guten morgen kruemelgirl
Ich kann für diesen Monat nur 367 Ringe für das Stammschießen bieten
Habe ein neues Hobby gefunden, jede 2 Wochen meinen Anschlag und mein Luftgewehr komplett umbauen ![]()
89 95 93 90 = 367 Ringe
Alles anzeigenHallo,
ich freue mich, dass mein Beitrag dir helfen konnte.
Bei der Steyr hast du zwar keinen freischwingenden Lauf aber sie hat tatsächlich einige Vorteile für Benchrest.
Vorteile Steyr:
Die Zielfernrohrmontage ist sehr einfach durch eine durchgehende 11mm Schiene auf dem Gehäuse. Dort kann man alles montieren, egal wie schwer oder wie groß. Aussenliegende V0 Schraube, um eine Feinabstimmung vorzunehmen. Sehr guter Regulator, der sich feinabstimmen lässt. Robuste und sehr zuverlässige Technik. Sehr gute Ersatzteilversorgung zu verhältnismäßig moderaten Preisen. Relativ wenig Temperatur - Empfindlich. Einfach zu warten. Günstiger als eine Feinwerkbau.
Nachteile Steyr:
Der Abzug ist nicht so fein und klar wie bei einer Feinwerkbau, aber trotzdem gut.
Aus Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass von 10 Steyr, 2 Stück extrem präzise sind (zb. 10mm Streukreis auf 25 Meter) , 3 Stück nicht so präzise ( über 15mm Streukreis auf 25m) und der Rest so dazwischen liegt. Also gehört etwas Glück dazu, eine richtig Gute zu bekommen. Der Luftverbrauch ist auch etwas höher als bei einer FWB. Gut eingestellt, sind aber auch 200 Schuss mit einer vollen Kartusche möglich.
Air Arms:
In England schwören viele auf die Air Arms HFT 500 für Benchrest. Die sollen Extrem gut funktionieren. Der Abzug soll zwar auch nicht so gut sein wie bei der Feinwerkbau aber durchaus gut brauchbar. In England wird aber 16 Joule geschossen. Es soll aber bald eine 7,5 Joule Variante nach Deutschland kommen. Auch die Air Arms XTI 50 soll es bald in 7,5 Joule geben.
Bei Air Arms gibt es aber etwas verschiedene Qualitäten. Laufhersteller ist meines Wissens nach immer Lothar Walther. Bei den Standardmodellen S400, S510 ist ein Match Grade Lauf verbaut, der bis 20 Meter gut funktionieren soll.
Bei den Modellen HFT 500, FTP 900 und XTI 50 ist ein Target Grade Lauf verbaut. Dieser Lauf ist extra für HFT und FT entwickelt worden, für höchste Präzision auf weiteren Entfernungen. Die sollen tatsächlich noch etwas genauer sein auf weiteren Entfernungen.
Ich persönlich würde wirklich abwarten, bis die Air Arms Modelle verfügbar sind und sie mir genauer anschauen. Die sollen im Juli oder August bei Mamba Target verfügbar sein, meine ich.
Gut das du die richtige Steyr gefunden hast ![]()
Moin kruemelgirl ,
Mein Ergebnis für den April in Luftgewehr Freihand ist 367 Ringe ( 94-91-91-91)
Ich benutze das ZLO seit einigen Monaten und komme super damit zurecht. Im Alltag bin ich ein totaler Blindfisch ( Gleitsichtbrille ). Mit dem ZLO kann ich alles einstellen und kann dadurch komplett auf sonstige Hilfsmittel verzichten. Ich finde es auch als absoluten Vorteil, das ich eine feste Einstellung habe, aber trotzdem standabhängige Feinjustierungen vornehmen kann. Ich fand allerdings die Anleitung von Gehmann für mich Techniklegastheniker sehr verwirrend sodaß ich mir meine eigene gemacht habe. Hab sie mal angehangen falls es jemanden interessiert. Zur Zeit benötige ich keine Achseinstellung, hatte mir trotzdem die komplett Version gekauft da ich nicht weiß wie sich meine Augen in Zukunft evtl. verändern. Alles was neu ist, muss über einen gewissen Zeitraum probiert/trainiert werden. Dazu gehört ein bisschen positive Ausdauer
Mein Fazit, für mich ist das ZLO absolut passend und ich empfehle es ruhigen Gewissens weiter.
Super Feedback danke
Ich habe am Ende „Bedenken“, dass ich mir die Iris hole und es mir nicht gefällt und nicht zusagt und ich doch mit Schießbrille besser klar kommen. Am Ende denke ich auch aber eine Sache der Gewöhnung. Letztendlich soll sie ja genau das machen, die Brille ersetzen
Schön, aber was willst du uns damit sagen ?
Die Distanzteile der VLE sind schon ziemlich filigran, ... wenn das Gewehr einmal etwas blöd umkippt sind die krumm.
Hey Königstiger Aber sie dienen der Erhöhung der visierung. Was möchtest du jetzt mir damit sagen ?
Nachmeldung für Februar, leider kein Foto mehr vorhanden
Luftgewehr Freihand
93 - 93 - 93 - 96 = 375
Alles anzeigenLiebe Mitstreiter, es ist geschafft.
Die Sieger beim Stammschießen 2023 stehen fest.
Die Ergebnisse auch zum Finale waren teilweise doch sehr beachtlich.
Ich hoffe, im nächsten Jahr kommen noch viele Mitglieder hier mit dazu
Am Ende bleibt nur, euch allen ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch zu wünschen..........
2024 "treffen" wir uns hier wieder
Frohes neues…. Upsi..
Sorry kruemelgirl , irgendwie war ich gar nicht mehr online im Forum und habs dann auch alles total vergessen. Naja, ich war ja im Finale, fürs Treppchen hat’s ohne Teilnahme ja nicht gereicht 🤪
Danke für die tolle Durchführung, bin ich jetzt gesperrt oder darf ich 2024 noch teilnehmen
?
Da nun seit kurzem auch für Freihand auf 80mm Radial zwischen Mündung und Kornmitte erlaubt sind, habe ich als großer Schütze (1,99m) groß auch meine Visierung auf um die 70mm erhöht. Dazu die Schaftbacke erhöht und die Schaftkappe, welche quasi ganz unten war wieder etwas höher gezogen. So sieht das ganze bei mir aus ![]()
Habe kürzlich die Gehmann-Optik 570-579-0 im gebrauchten, aber neuwertigen und kaum benutzten Zustand deutlich unter Neupreis erworben. Nach der ZLO-Einstellung gemäß Anleitung und den Werten aus meinem Brillenpass, blieb zunächst eine Art Trübung am Diopterrand, als wenn er dort beschlagen wäre. Das Korn war hingegen scharf. Habe dann mit den beiden Hebeln am ZLO die Feineinstellung vorgenommen und es damit hinbekommen. Um sowohl Korn als auch Spiegel scharf zu bekommen, musste aber ein Kompromiss mit Hilfe der Iris gefunden werden. Da in meinem Brillenpass Minuswerte für den Zylinder angegeben sind, das ZLO aber im Plussystem arbeitet, musste ich zuvor umrechnen. Dafür habe ich eine kleine Excel-Tabellenanleitung im Web gefunden (siehe Anhang). Die ZLO-Bedienungsanleitung ist hier etwas ungenau. Kurios ist, dass die eingestellten Dioptrien ziemlich exakt meinem Zylinderwert entsprechen (–0,25) und die Hebeleinstellung am ZLO dem zuvor bei der Umrechnung ermittelten Achsenwert. Laut Umrechnung sollten die Dioptrien eigentlich bei
+ 0,75 liegen. Ich vermute, dass diese Abweichung an dem eingestellten Kompromiss liegt, Korn und Spiegel annähernd gleich scharf zu bekommen.
Anders als poolbaucenter, schieße ich ohne zusätzliche Brille sowie mit 0,3 Adlerauge und 4,7 Korngröße. Bislang empfinde ich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem vormaligen Zustand ohne die Optik. Auch ergebnistechnisch hat sich nicht viel getan. Allerdings bewege ich mich auch auf wesentlich niedrigerem Niveau als z. B. Mike. Bin "altersweitsichtig" (+1,00) und habe auf dem zielenden Auge nur eine leichte Hornhautverkrümmung von –0,25, sodass ich mich ursprünglich gefragt hatte, ob das ganze System überhaupt für mich notwendig ist. Vielleicht probiere ich die Null-Optik auch einmal ohne das ZLO aus.
Moin guten Morgen und auch dir danke für dein Feedback ![]()
Ja, ich hab schon die Bedienungsanleitung gesehen, so ganz ausführlich ist das alles nicht. Gibt noch ein Video auf YouTube aber dazu. Naja, genau das Problem ist halt mit dem Plus und Minus Angaben…
Denke am Ende wie bei fast allem macht es nur Sinn, selber die Erfahrung damit zu machen. Die Frage ist am Ende, wird man das gebraucht gut los und macht man vielleicht nicht all zu viel „Verlust“? Weil gerade die höheren Varianten um die 500 Euro sind kein Schnäppchen. Vielleicht bekommt man ja über Gehmann direkt eine Leihstellung?
Es war bei mir extrem. Donnerstagabend 320,3 und 320,4 im Training, Sonntags erster Wettkampf 311,7 mit 298. dann habe ich es runter genommen und eine Stunde später 318,9 mit 300.. nächster Wettkampf eine Woche später 300/319,4 und 300/319,8. es hat auch nichts mit konzentrieren zu tun. Ich kenne Schützen, die kommen damit klar, aber es gibt einige die damit nicht klar kommen. Was poolbau sagt stimmt. Ich habe es auch in Verbindung mit meiner Schießbrille gemacht und das Ziel wurde auch klarer, aber es bringt nichts, wenn du viele kleine Zehner schießt und keine 10,7er - 10,9er mehr schießt.
Ich habe es 4 Monate probiert und nicht für gut befunden , Ende der Geschichte
Guten morgen Mike,
Ahhh okay danke dir für dein Feedback
Wenn ihr das mit Kombi Schießbrille schießt, ergänzt ihr dann an der Iris ZLO nur auf die Werte, wenn zum Beispiel sich die Werte verschlechtert haben, braucht man kein neues Brillenglas sondern erhöht dann minimal an der iris auf zb 0,25 Verschlechterung?
Wie schon mehrfach erwähnt, setze ich die Gehmann 0.0 nur in Verbindung mit der Schießbrille ein. Da die Schießbrille nie zu 100% stimmt und jeder Stand andere Bedingungen aufweist. Mit der Gehmann 0.0 gleiche ich diese Schwankungen aus. Natürlich steigern sich mit dieser Kombination die Parallaxefehler. Aber wenn man das weiss, muß man sich darauf konzentrieren.
Okay, aber wieso produzierst du bewusst Parallaxefehler wenn du sie eventuell minimieren könntest?
Ich bin am überlegen, auf das 530-579-0 zu gehen. Mich nervt irgendwie die Schießbrille und das man eh alle 2 Jahre spätestens ein neues Brillenglas kaufen muss. Da macht es auf Zukunft gesehen mehr Sinn in diese Irisblende zu investieren.
Hallo
Schiesse seit 6 Monaten mit der Gehmann 530-0.0. Nachdem ich hier in diesem Forum gelesen habe, wie man die 530-0.0 einstellt, habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Zielbild mit Scheibe und Ringkorn scharf, war vorher nicht mehr der Fall. Parallexenfehler denke ich zu vermeiden, indem ich LG-A im Anschlag schiesse. So geniesse ich die Gestaltungsfreiheit der Formvarianten, das Ökonomisieren-Rhytmisieren-Präzisieren des Bewegungsablaufes. Ist aber individuell und jeder macht es schliesslich so wie es ihm passt.
Ich hatte die 530-0 für 3 Monate und habe sie wieder entfernt, weil ich Parallaxenfehler machte, die ich mir nicht erklären konnte. Im Training lief es eigentlich damit ganz gut, aber im Wettkampf eher schlecht. Die Körperspannung ist im Wettkampf wohl auch eine andere.
Ich kann es nicht empfehlen
Moin Mike,
Was heißt denn eher schlecht für dich? Gerade bei dir als renommierter Auflageschütze, heißt dass, dass du 3,0 Ringe weniger hattest oder inwiefern?
Die Körperspannung muss natürlich gegeben sein, so ist es aber bei der Schießbrille ja auch. Bringt nichts wenn falsch eingestellt oder man nicht richtig durchsieht.
Hallo zusammen,
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der neuen Gehmann Iris mit ZLO und ohne Vergrößerung? Hier wurden ja neue unterschiedliche Varianten herausgebracht und soll ja damit die Schießbrille theoretisch bis 5 Dioptrien ablösen.
Wenns passt, gerade für Neueinsteiger sehr attraktiv, auf lange Zeit gesehen aber auch für alle anderen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Mein Ergebnis für den Mai, Luftgewehr Freihand.
93-95-96-90 = 374
Doof wenn man in der letzten Serien sich 3 achten hintereinander rein haut 😂
Sehr schön weiter so🤩 die 8er weglassen klingt doch echt gut
LG nehme ich mal an?
Ohja entschuldige, Luftgewehr Freihand natürlich ![]()
Mein Ergebnis für April ![]()