Beiträge von pissmaennchen

Da siehst du mal wieder das ein Kind weiter denken kann als du. Es kann so einfach sein...

Ja, wie jetzt?

Erst betonst Du, eine einfache Antwort auf eine einfache Frage zu wünschen. Alle, die weiterdenken, haben deiner Ansicht nach die Frage nicht verstanden. Dann bekommst Du eine einfache Antwort von mir und erwartest, dass ich doch weiterdenken soll. Was denn nun? Ich würde dir ja gerne helfen, wenn du wüsstest, was du willst. Oder vielmehr, wie du die Frage stellst, damit du die Antwort bekommst, die du haben willst. Dann wird dir sicher kompetent geholfen. Darf dann der erlesene Kreis der Mitglieder, die deinem Intellekt folgen können, dir dann auch auf FB und Insta folgen? Da wären doch sicher die zusätzlichen Antworten von Bedeutung!

:tea:

Mein Beitrag stellt erstmal keinerlei Wertung der Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit von Regeländerungen an sich dar. Nur haben doch die meisten bis zum nächsten Sportjahr Zeit. Das spart viel Chaos. Ich denke da z.B. an die GK Schützen, die kurz vor der DM mit dem "Verbot" von Fingerrillen konfrontiert wurden.

Die drei Hansel, die international schießen, werden sich eh entsprechend anpassen. Ansonsten haben die meisten Änderungen doch so lange Zeit, bis ein neues Sportjahr beginnt. Und dann gehören sie auch in den entsprechenden Teil der Sportordnung und nicht in irgendwelche Mitteilungen und "der Kamprichter weiß das" Auslassungen. Der größte Teil der Schützen weiß doch noch nicht einmal, dass es diese Mitteilungen überhaupt gibt. Da finde ich es auch überheblich zu sagen, "man muss sich eben informieren". Auch die Kamprichter hätten Sicherheit. Die wachsweichen Formulierungen gehören dann ebenfalls konkretisiert, wenn man schon erkennt, dass es Probleme gibt. Die ISSF Regeln gleich zu übernehmen ist sicher nicht nötig. Ich stelle mir schon die nächste BM vor, wenn die ganzen Plus Size Pistolenschützen im regelkonformen Trainingsanzug erscheinen. Viele werden sich das erst gar nicht antun und gleich weg bleiben. Oder Herr Furnier hätte ein neues Beschäftigungsfeld, um bei der Verfassung der Ausnahmen noch mehr Mist zu verzapfen, als er so schon tut.

Das ist so generell schwer zu beantworten. Im Prinzip sind Kompensator, schwenkbare Kimmeneinheit, Carbonkartusche und Entlastungsbohrungen verzichtbar. Diese Komponenten schießen Dir keinen Ring mehr. Da ist mehr Marketing, als effektiver Nutzen. Da die LP500 modular aufgebaut ist, kann man sie später aufrüsten. Laufmantel, Kompensator, ja sogar den Abzug (auf E) kann man wechseln. Und ob einem der Aufpreis für schön bunt eloxierte Anbauteile wert ist, muß natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist eben wie überall. Die Vollausstattung macht einfach mehr her.

Du widersprichst Dir freundlicherweise selbst, so daß ich mir sparen kann.

Das hätte ich gerne mal erklärt. Wie kannst Du aus 3 nacheinander zufällig an die beinahe gleiche Stelle gezitterten Schüssen eine Genauigkeit der Pistole ableiten? Selbst Top Gewehrschützen "zittern" mit einer "Spur auf der Scheibe" von ca. 10mm pro Sekunde. LP ist unter 100mm top. Da läßt sich gar nichts draus ablesen!

Das ist wohl leider wahr. Selbst Hersteller, die daran interessiert sind, ihr System zertifizieren zu lassen, bekommen keine transparente Aussage zu den Prüfverfahren. Diese werden anscheinend nicht extern und unabhängig durchgeführt. Die Entscheidung trifft am Ende das Präsidium.

Hier aber ein Auszug aus dem Handbuch für das Prüfungs- und Zulassungsverfahren:

2.1.1 Die Genauigkeitsanforderung des DSB ist die Meßgenauigkeit von 0,1 der Ganzringzahl (das bedeutet, auf die Dezimalzahl korrekt gemessen). Die höchste geforderte Genauigkeit ergibt sich bei der 10 m Luftgewehrscheibe. Die Maße der Scheibe werden in der Sportordnung des DSB aufgeführt.

2.1.2 Um den Genauigkeitsanforderungen des DSB gerecht zu werden und 0,1 einer Ganzringwertung oder Dezimalwertung (z.B. in Reihungsschritten von 10,1; 10,2 usw.) messen zu können, muß das elektronische Wertungssystem mindestens eine Genauigkeit eines halben Dezimalringes liefern.

2.1.3 Der Vergleich zur Toleranz von Papierscheiben und Schußlochprüfern ist bei elektronischen Auswertesystemen ohne Bedeutung. Grund dafür ist, daß bei DSB Maßnahmen nur DSB – zugelassene Scheiben und geprüfte Schußlochprüfer mit den zugelassenen Toleranzen verwendet werden.

2.1.4 Die DSB – Forderung ist eine Genauigkeit von mindestens 0,05 bei Ganzringwertung und 0,5 bei Dezmalringwertung.

2.1.5 Die Sportordnung des DSB besagt, daß ein Schußloch das den Ring zum Zentrum hin berührt, als höherer Treffer zählt.

Wie man an den letzten drei Treffern sehen kann, hielte das Sportgerät locker die Innenzehn.

Sorry, aber die Aussage ist so falsch und irreführend. Aus 3 frei gehaltenen Schüssen lässt sich in keiner Weise auf die Qualität des Laufes schliessen. Wie man an den anderen Treffern sehen kann, noch nicht einmal auf die Qualität des Schützen. Das geht nur eingespannt. Aber trotzdem hast Du mit der Aussage, dass die Pistole das her gibt sicher recht. Warum sollte der Lauf auch schlechter sein, als bei der EVO 10?

Die Präzision an sich ist nicht schlechter. Aber der Abzug der LP50 ist nur sehr rudimentär konfigurierbar und nicht wirklich gut. Über kurz oder lang wirst Du Dir höchstwahrscheinlich doch eine einschüssige kaufen. Zudem bringt FWB sehr bald wieder eine 5-schüssige raus. Den vielversprechenden Proto hatte ich auf der DM schon in der Hand. Hier kann man aber zum Abzug noch nichts sagen, weil gerade der zu dem Zeitpunkt bei weitem noch nicht fertig entwickelt war. Zu den zu erwartenden Einstellmöglichkeiten konnte auch Gernot Eder damals noch nichts sagen. Da lohnt es sich sicher abzuwarten, wenn es nicht unbedingt Steyr sein muss.

Mann könnte ja auch fragen, ob es die Sache an sich auch wirklich ungemein verbessert, wenn ein Thema zeitgleich in gleich zwei Beitragssträngen behandelt wird.

Man (also Mann und Frau und divers) könnte sich aber auch fragen, ob solche Beiträge wirklich hilfreich sind. Aber wahrscheinlich fehlt es den Betroffenen nur an entsprechend verbriefter Intelligenz.

Mit verklickertem Schützenpups