Beiträge von wegi82

bei einem 20er erreiche ich was das erreiche ich beim 10er nie (falls man es braucht)

Nimm mal die Diopter in die Hand und vergleiche mal. Durchschauen ist immer gleich. Drüberschauen nicht immer. Duplex ist auch schön. Windbeobachten auch.
    Hier nun den ultimativen Diopter zu finden wird kaum möglich sein.

Zwecks Korntunnel: Nimm einen wo ein Ringkorn reingeschraubt werden kann. Hilft ungemein beim Zielen. ;)
    Transparent ist schön aber auch schnell kaputt. Interessant zu schießen muss aber nicht sein.

Steifigkeit: Ja da hat es Probleme gegeben bzw. gibt es die immer noch. Eine Grenze wurde gezogen. Egal wo man die zieht es hätte irgendwem nie gepasst.

Überlappung: Jacke zu eng. Eventuell ist man ja rausgewachsen... Knöpfe versetzen lässt ja Löcher in der Jacke zurück. Total ruiniert dann...

Ärmellänge: entweder ist man geschrumpft oder man hat falsch gekauft. --》Schneiderei

Knopflochleiste: --》Messer

Schießschuhe: hinten kenne ich da kein Problem aber vorne waren sie eigentlich ab Werk auch generell immer zu lang. --》Abschneiden

Öffnung der Schießhose: Nadel und Faden wirkt auch hier wunder.

Irgendwie hätte jetzt wer nach eurer Argumentation >4000 Euro beim Fenster rausgehaut. Bei mir geht die Regelanpassung der Ausrüstung deutlich günstiger.

Aja und warum verkauft dein Jungschütze einen Nicht-regelkonformen Anzug weiter? ;)

Bei uns in Österreich zählen nur die Regeln der Issf. Gerade bei der Sohle und der Kontur des Schuhs haben sich die Herstellers schon was einfallen lassen. Gilt ebenso für die Steifigkeit wobei man hier selbst auch Hand anlegen kann.

@Kogge du hast leider nicht meine Antworten gelesen. Du haust nämlich auf ein Problem hin was gar keines ist...

Der Jungschütze mit dem 1000 Euro Maßanzug hat nicht das Problem, dass sich die Regeln ändern sondern, dass er schlicht und einfach rauswächst. Das passiert sogar uns ja auch noch.
    Jetzt den bösen Regeln die Schuld geben ist lächerlich... (Wobei mir jetzt wirklich noch niemand sagen konnte welche Regel einen 1000 Euro Anzug wertlos macht!)

Die Frage ist ernst weil sie zeigt wie Schützen generell regelfit sind bzw. Regeln überhaupt beachten!

Erklär doch mal Eltern von Jungschützen, dass der Maßanzug für insg. knapp 1.000 Euro

Dann noch wundern warum man keinen Nachwuchs bekommt???

Erklär doch mal Eltern von Jungschützen, dass der Maßanzug für insg. knapp 1.000 Euro grade deutlich an Wert verloren hat, weil im kommenden Jahr neue Vorschriften in der Sportordnung stehen und der Anzug gegen eine Regel verstößt.

Welche Regeln hat es denn die letzten 15 Jahre gegeben die einen "deutlichen" Wertverlust verursacht haben?

Die Schuhe sind schon ein gutes Beispiel, denn da legt man mind. 100 Euro auf den Tisch. Werden sie ordentlich behandelt und gepflegt halten Schuhe ewig. Kommt eine Regeländerung, die man nicht mit dem Teppichmesser erledigen kann, sind diese 100 Euro futsch.

Hier gilt die selbe Frage...

Mag einen Hobbyschützen nicht interessieren, unsere Schützen trifft es aber, weil unsere Schützen auf Landes- und Deutscher Meisterschaft schießen und da die Kleidung der SpO entsprechen muss oder man die DQ riskiert.

Habe auch maßgeschneiderte und teure Kleidung bzw. Ausrüstung. Die Regel die mich alle Jahre neue Ausrüstung kaufen lässt habe ich noch nicht gefunden... Wenn man sich ansieht was Spitzenschützen so über die Jahre schießen (häufig die gleiche Bekleidung) schafft dies nicht mal die ISSF....

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht der Widerspruch ist das Problem, sondern eine solche Reaktion darauf. Ein Forum lebt doch gerade auch vom kritischen Austausch und dazu gehört eben auch der Widerspruch. Wer keinen Widerspruch ertragen kann bzw. jeden Widerspruch gleich als persönlichen Angriff wertet, der sollte sich entweder erst gar nicht in einem öffentlichen Forum äußeren, oder mal seine Einstellung und sein Verhalten überdenken.

You made my day! :D Wie war das nochmal mit Wasser und dem Wein? Etwas mit predigen war glaub ich auch dabei...

Ich geh auch davon aus, daß in allen Beschreibungen der gängigen Hersteller eine Empfehlung für die Mündungsgeschwindigkeit vorhanden ist

Habe ich noch nirgends gesehen...

Ansonsten ist der Auslieferer ja auch mit einem Verstoß gegen das WaffG dabei.

Dem Auslieferer ist es ziemlich egal welches Diabologewicht du in deinen Lauf einführst. Bei der Auslieferung wird das immer passen.

Ich verstehe was du meinst aber wie gesagt ich verstehe den Fragesteller nicht wirklich. Daher meine Frage wegen der Messung bzw. wegen der Berechnung. Er muss sich ja bei der Frage irgendwas denken...

Noch was zu den 7,5 Joule: Wer rechnet denn nach einem Munitionstest wenn das Schussbild und die Geschwindigkeit passt die Energie nach?

Also wenn du Windverhältnisse Sonnenverhältnisse um gewisse Uhrzeiten in München nicht kennst
    dann wirst du immer von der final halle träumen.

Also in der Finalhalle in Tokio 2020 sind dann die Windverhältnisse und Lichtverhältnisse ziemlich egal.
    Aber es reicht wenn du dich mit München begnügst.

Wie hat deine Tochter dieses Jahr auf der Deutschen abgeschnitten?

ich reiße den Schuss auch mal in eine hohe Zehn. A bissl Glück ist da ja auch immer dabei ;)

Wenn du nur Trockentraining machst ist alles genau genug da du ja keinen Vergleich zu einem realen Schusswert hast. Wenn du den Anspruch hast den realen Schuss abbilden zu wollen muss ich aber nochmals auf den F-Koeffizienten und die Munitionsstreuung zu sprechen kommen. Vermutlich lässt du beides auf Standard was aber dann deinem Anspruch ja nicht gerecht werden würde ;) Du kannst mir aber deine Einstellungen verraten. Wäre jetzt dich für mehr Leute interessant.

Welches Scatt verwendest du nochmal?

Wenn man sich die kostenpflichte Zusatzsoftware "ShotAnalyzer" zur Scatt kauft, dann wird der im Scatt dargestellte Schusswert direkt mit dem Schusswert der elektronischen Anlage abgeglichen und angepasst. Dann gäbe es in der Theorie auch keinerlei Abweichung mehr. Aber gut, ist bei Scatt selbst nicht implementiert, ist ja nur ein "Zusatzwerkzeug". Und auch hier bleibt die Frage, ob das alles so einwandfrei funktioniert.

Konntest du die Software schon mal testen?

@Califax meine Frage war rhetorischer Natur. Mir geht es auch um das Training und nicht um einen realen Schussverlauf.

Aus meiner Erfahrung heraus bei Luftgewehr im Bereich kleiner als 1 mm. Ich lasse parallel zur Scatt immer den elektronischen Stand mit laufen und die Abweichung spielt sich meist im Bereich zwischen 1 und vier Zehntel Ringe ab, also bis 1 mm.

Aber interessante Frage! Ich weiß in der tat nicht welchen Wert Scatt selbst angibt

Wenn man einen Schuss reißt ist es jenseits von 1mm...
    Dann kommts auch noch auf den F-Wert und die Munitionsstreuung in Scatt an.

wegen dem Abweichungsthema ein System gleich auszuschließen sehe ich daher als nicht zielführend an. Ist aber auch überflüssig mit Abweichungen zu argumentieren wenn man das System für sich alleine nutzt. Da hab ich dann nämlich keine Abweichung mehr.