Beiträge von wegi82

    Bei der anderen Waffe war ein leichter Versatz nach rechts. Das muss ich ggf. mit kleinen Unterlegung ausgleichen.

    Habe zwar jetzt keine Ahnung bei Pistole aber wenn der Kalibrierschuss erkannt wurde reicht es ja die Schüsse dorthin zu ziehen wo sie schlussendlich sitzen.

    weil teilweise die Nachbarscheibe mit im Bild war und es deswegen keine Messung gab.

    Eventuell hilft hier die Einstellung "Filter foreign shots"

    So hab mir das Teil nun gekauft und probiert. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem KK-Gewehr.

    Schwalbenschwanz: Das Scatt sitzt auf dem Schwalbenschwanz der Aufnahme recht locker. Fester könnte man die Schraube gar nicht mehr anziehen. Da ist die Befestigung am Originalschwalbenschwanz weit besser. Abhilfe bringt hier beidseitig ein Isolierband. Dann sitzt alles stramm.

    Ausrichtung in der Höhe: Ohne den Previewmode im Scatt und unter Auflagebedingungen eigentlich alleine nicht möglich. Ich hab es Aufgelegt für mich jetzt mal eingestellt. Hoffentlich verstellt es sich nicht und es sollte hoffentlich alles fest bleiben. Ansonsten ist man definitiv mit dem Stahlband am Lauf schneller. Wie das mit diesem Satz "und ist dadurch auch im Training schnell mal von einem auf den anderen Schützen gewechselt." dann schlussendlich bei anderen Gewehren passen wird muss ich ebenfalls noch ausprobieren.

    In Österreich ist mit 1. Juli wieder fast alles möglich:

    Zitat

    Jede Form von Sport, auch Mannschaftssportarten, ist auch für Freizeitsportlerinnen und -sportler wieder erlaubt. Die Mindestabstandsregeln gelten bei der Sportausübung dann sowohl drinnen als auch draußen nicht mehr. Voraussetzung ist, dass Hygieneregeln beachtet werden, auch sollten Anwesenheitslisten geführt werden.

    Deutschland wird da sicher bald wieder nachziehen. (Also so je nach Metzgereidichte)

    Nutzt du ein Scatt MX2/WX2? Dort sollte sich ja im Live View das Bild der Scheibe anzeigen lassen.

    Ich hätte ja gerne noch eine Stufe in dem Teil drinnen damit es sich nicht um den Befestigungspunkt drehen kann. Die UIT2.0 Halterung ist mir dahingehend aber dann doch zu teuer.

    So habe mir gestern noch alle fünf (nicht sechs) Episoden angesehen und ich muss sagen ich bin sprachlos.

    Habe in letzter Zeit nichts motivierenderes bezüglich dem Schießsport gesehen! Jede einzelne Folge hat seine Highlights.

    Niccolo Campriani ist (war) nicht nur einer der besten Schützen weltweit sondern man merkt ihm auch die Passion für den Sport an.

    Nebenbei spendet er 75000 Euro an die UNHCR.

    Wenn man sich in späterer Folge auch noch das ansieht was Abhinav Bindra mit seiner Foundation aufgezogen hat kann man wirklich nur den Hut ziehen.

    Nebenbei ist das Projekt filmerisch ausgezeichnet umgesetzt.

    Wie gesagt einen Neuinstallation hat geholfen. Von daher will ich mich (noch) nicht mit der Expert Software befassen.

    Bei mir gibt es keinen automatischen Wechsel vom Kalibrierschuss zum Trainingsmodus.

    Bei der Expert- oder Professional SW?

    Allenfalls beim Kalibrierschuss die Kameraaufnahme anzeigen. vtl. ist die Ausrichtung des Scatt ungenügend.

    Die Kalibrierung passt ja. Ebenso dann in weiterer Folge die Schüsse. Nur beim Ziehen der Schüsse ist der Fehler aufgetreten.

    Hatte von euch schon mal wer ein Drag and Drop Problem unter Scatt Professional?

    Konnte zwar den Schuss reinziehen aber danach zeichnete Scatt keine Schüsse mehr auf.

    Neustart half nicht, einzig eine Neuinstallation löste das Problem.

    Das Programm hängte sich aber nicht auf. Bin daher ein wenig überfragt an was das gelegen haben könnte.

    SCHLAU ist das Geschriebene VOR dem Abschicken noch einmal gegen zu checken.

    SCHLAU ist NACH dem Abschicken innerhalb von 15 Minuten das eigenen Geschreibsel noch einmal gegen zu checken.

    SCHLAU ist den Unterschied zwischen Journalismus und einem Forum zu erkennen.

    DUMM ist dies alles nicht zu tun und allem anderen die Schuld zu geben.

    Wenn man denkt, dass es gar nicht mehr dümmer werden kann, muss man nur die HP der SZ aufrufen.

    und dann lacht einem der Strache und Gudenus ins Gesicht und denkt sich - Danke SZ alles richtig gemacht! Dafür gebührt euch ein journalistischer Preis und das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

    Empfiehlst du mir letztlich jetzt bereits Maßkleidung anfertigen zu lassen, da 3-4 kg nichts sind? Die paar kg reichen damit sich manche Maße ändern werden,

    Nochmal: Du kannst auch Gewicht oben drauf packen und trotzdem athletischer dastehen! Es kommt drauf an was du trainieren willst und wo die Reise hingehen soll. Wenn du jetzt jeden Tag nur Liegestütze pumpst werden irgendwann mal deine Schultern anders aussehen als jetzt. Wenn du jetzt 3x die Woche laufen gehst wird sich in deinem Körper auch etwas anderes tun. Ob jetzt da zwangsweise Gewicht dazu oder weg kommt hängt da auch noch von anderen Faktoren ab.

    Die Fastenzeit ist leider schon vorbei. Ramadan ebenso. Also einfach mal Körpermaße (die einem wichtig erscheinen) messen und hopp auf die Waage. Dann 40 Tage alles was süß und salzig ist (Zuckerl und Chips) weglassen und schauen was passiert.

    Rational betrachtet steht das im Konflikt mit Maßkleidung...

    Hast du schon mal in der Früh die Körpergröße gemessen? Am Abend dann ebenso? Hmm nach was soll die Maßkleidung gehen? Durchschnitt?

    Meine Maßjacke steckt 10kg locker weg. Es lassen sich ja die Knöpfe versetzen. Wer das nicht machen will (oh aber da hab ich ein Loch) sollte sich auch von einer Maßkleidung keine Wunderdinge erwarten. Ebenso ein ständiges Wechseln der Unterbekleidung macht das Schießen jetzt nicht einfacher.

    Wenn ich jetzt aber jeden Tag 100 Liegestütze pumpen würde müsste ich mir auch etwas anderes wegen dem Schulteraufbau überlegen.

    Meine Hose lässt sich immer noch schließen Klettverschluss sei dank.

    Ich warte jetzt noch die nächste ISSF Regeländerung ab (Jänner 2022) und werde dann was neues kaufen. Hat ja auch schon über eine Dekade am Buckel und die Motivation wird auch wieder steigen.

    Zur Thematik Anschlag ohne Jacke: Demnach gibt es keinen Grund regelmäßig mal nur in Hose+Schuhe zu trainieren da man eher falsche Gewohnheiten in den Anschlag integriert?

    Die Frage ist ja was ist regelmäßig und was will man. Man sollte hier merken was sich im inneren Anschlag ändert wenn ein Kleidungsstück fehlt.

    Ebenso als kurze Auflockerung für ein Training (--> 104 Schießspiele)

    Um eine Stabilität zu generieren gibt es mMn. bessere Ausgleichssportarten.

    Nimm ein Gewehr ohne Jacke in deinen Anschlag und probier die Scheibe zu treffen.

    Ohne Jacke wirst du tiefer stehen und musst alles raufdrücken. Die Gewehrlänge passt nicht mehr und das Gefühl ist ein ganz anderes.

    Du drückst dann die Hüfte irgendwohin wo sie nicht hingehört und du wackelst wie die Sau weil nichts mehr stimmt.

    Dir fehlt ja aufgrund der fehlenden Jacke schon am Rumpf jede Menge Material. Wie willst du denn da einen Anschlag ohne und mit Jacke gleich darstellen?

    Aber es kann jeder gerne probieren. Hinstellen und saubere Nullstellung einrichten. Schießen. Beine stehen lassen. Jacke ausziehen (da sollte aber wer helfen da die Hüfte ja so bleiben soll wo sie ist) und dann weiterschießen. Die Nullstellung von vorher ist nicht mehr existent.