Schießjacke verändern lassen

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bei dem Kauf meiner Schießjacke vor knapp 1,5 Jahren nicht den perfekten Griff gemacht - geschuldet meiner Unwissenheit und einer sub-optimalen Beratung.

    Das Problem: sie ist mir insbesondere an den Schultern ein wenig zu klein. Knöpfe sind versetzt worden, um mir mehr Spielraum im Oberkörper zu verschaffen, allerdings ist das nicht ausreichend. Zudem ergeben sich durch die Spannung Falten im Schulterbereich, welche sich negativ auf den Anschlag auswirken.

    Ich möchte gern kommendes Jahr Maßkleidung anfertigen lassen. Momentan kommt das allerdings nicht in Frage, da ich mehr für meine Fitness mache und ca. 3-4 kg abnehmen möchte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man nachträglich etwas sinnvoll verändern könnte?

    Zweite Frage: bei einer perfekt sitzenden Jacke dürfte sich doch letztlich fast nichts am Anschlag/Einstellungen am Gewehr ändern zwischen Anschlag mit und ohne Jacke?

    Besten Gruß und ein schönes Pfingstwochenende :)

    Ulrich

  • Also ich kann es nur so sagen. Am 04.03. habe ich mir einen Maßanzug bei Mouche (vorher gebrauchte Jacke, die auch Falten hatte)machen lassen. Am 05.03. habe ich mein neues monotec E bekommen (vorher fwb 800x Auflage). Am 05.03. abends persönlichen Rekord von 318,8 auf 319,4 verbessert. Am 12.03. 321,5 geschossen. Ob es nun am Gewehr, am Anzug oder an meiner Euphorie und Freude über die neuen Errungenschaften ????????? Aber auch die Hose ist mMn wichtig😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich möchte gern kommendes Jahr Maßkleidung anfertigen lassen. Momentan kommt das allerdings nicht in Frage, da ich mehr für meine Fitness mache und ca. 3-4 kg abnehmen möchte.

    3-4 kg sind fast nichts. Je nachdem was und wie du trainierst kannst du da Gewicht oben drauf packen und trotzdem athletischer dastehen. Dies ist also recht subjektiv.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man nachträglich etwas sinnvoll verändern könnte?

    Ändern gegen Münzeinwurf tut dir jeder Hersteller oder Lohnfertiger. Wenn es dann besser passt ist es dann immer sinnvoll.

    Zweite Frage: bei einer perfekt sitzenden Jacke dürfte sich doch letztlich fast nichts am Anschlag/Einstellungen am Gewehr ändern zwischen Anschlag mit und ohne Jacke?

    Da bist du ganz am falschen Dampfer.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    wegi82: Wäre nett, wenn du das genauer erklären würdest, inwiefern er da auf dem falschen Damper ist? War nämlich auch immer der Meinung, dass die Änderungen im Anschlag bzw. Einstellungen am Gewehr sich nur leicht ändern, wenn man die Jacke weglässt z.B. im Training ab und zu mal

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Nimm ein Gewehr ohne Jacke in deinen Anschlag und probier die Scheibe zu treffen.

    Ohne Jacke wirst du tiefer stehen und musst alles raufdrücken. Die Gewehrlänge passt nicht mehr und das Gefühl ist ein ganz anderes.

    Du drückst dann die Hüfte irgendwohin wo sie nicht hingehört und du wackelst wie die Sau weil nichts mehr stimmt.

    Dir fehlt ja aufgrund der fehlenden Jacke schon am Rumpf jede Menge Material. Wie willst du denn da einen Anschlag ohne und mit Jacke gleich darstellen?

    Aber es kann jeder gerne probieren. Hinstellen und saubere Nullstellung einrichten. Schießen. Beine stehen lassen. Jacke ausziehen (da sollte aber wer helfen da die Hüfte ja so bleiben soll wo sie ist) und dann weiterschießen. Die Nullstellung von vorher ist nicht mehr existent.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nachvollziehbare Argumente! Nur das Fazit erschließt sich mir noch nicht gänzlich.

    Empfiehlst du mir letztlich jetzt bereits Maßkleidung anfertigen zu lassen, da 3-4 kg nichts sind? Die paar kg reichen damit sich manche Maße ändern werden, wenn auch nur leicht. Rational betrachtet steht das im Konflikt mit Maßkleidung...

    Mir ist klar dass jeder gegen Geld mir was ändern wird. Ich würde nur gern diesmal Fehler bestmöglichst als Unwissender vermeiden und frage nach Rat von Erfahrenen.

    Zur Thematik Anschlag ohne Jacke: Demnach gibt es keinen Grund regelmäßig mal nur in Hose+Schuhe zu trainieren da man eher falsche Gewohnheiten in den Anschlag integriert?

  • Empfiehlst du mir letztlich jetzt bereits Maßkleidung anfertigen zu lassen, da 3-4 kg nichts sind? Die paar kg reichen damit sich manche Maße ändern werden,

    Nochmal: Du kannst auch Gewicht oben drauf packen und trotzdem athletischer dastehen! Es kommt drauf an was du trainieren willst und wo die Reise hingehen soll. Wenn du jetzt jeden Tag nur Liegestütze pumpst werden irgendwann mal deine Schultern anders aussehen als jetzt. Wenn du jetzt 3x die Woche laufen gehst wird sich in deinem Körper auch etwas anderes tun. Ob jetzt da zwangsweise Gewicht dazu oder weg kommt hängt da auch noch von anderen Faktoren ab.

    Die Fastenzeit ist leider schon vorbei. Ramadan ebenso. Also einfach mal Körpermaße (die einem wichtig erscheinen) messen und hopp auf die Waage. Dann 40 Tage alles was süß und salzig ist (Zuckerl und Chips) weglassen und schauen was passiert.

    Rational betrachtet steht das im Konflikt mit Maßkleidung...

    Hast du schon mal in der Früh die Körpergröße gemessen? Am Abend dann ebenso? Hmm nach was soll die Maßkleidung gehen? Durchschnitt?

    Meine Maßjacke steckt 10kg locker weg. Es lassen sich ja die Knöpfe versetzen. Wer das nicht machen will (oh aber da hab ich ein Loch) sollte sich auch von einer Maßkleidung keine Wunderdinge erwarten. Ebenso ein ständiges Wechseln der Unterbekleidung macht das Schießen jetzt nicht einfacher.

    Wenn ich jetzt aber jeden Tag 100 Liegestütze pumpen würde müsste ich mir auch etwas anderes wegen dem Schulteraufbau überlegen.

    Meine Hose lässt sich immer noch schließen Klettverschluss sei dank.

    Ich warte jetzt noch die nächste ISSF Regeländerung ab (Jänner 2022) und werde dann was neues kaufen. Hat ja auch schon über eine Dekade am Buckel und die Motivation wird auch wieder steigen.

    Zur Thematik Anschlag ohne Jacke: Demnach gibt es keinen Grund regelmäßig mal nur in Hose+Schuhe zu trainieren da man eher falsche Gewohnheiten in den Anschlag integriert?

    Die Frage ist ja was ist regelmäßig und was will man. Man sollte hier merken was sich im inneren Anschlag ändert wenn ein Kleidungsstück fehlt.

    Ebenso als kurze Auflockerung für ein Training (--> 104 Schießspiele)

    Um eine Stabilität zu generieren gibt es mMn. bessere Ausgleichssportarten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hab mich einfach zu undeutlich ausgedrückt. Mir ist klar dass tägliche Gewichtsschwankungen mal schnell 2kg betragen können.

    Gehe ausschließlich joggen und ernähr mich gesünder. Entsprechend werde ich Gewicht verlieren. Mich stört es überhaupt nicht Knöpfe zu versetzen, ich frag mich ja nur wie sinnvoll es ist bei der Ausgangslage bereits das Geld jetzt auszugeben. Oder eben an der Aktuellen was ändern lassen. Was wäre denn dein Rat?

  • Ich würde noch bis nach den Sommer warten und dann messen gehen.

    Dann siehst du ob sich wirklich was verändert hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián