Beiträge von wegi82

Haben wir wieder etwas Langeweile....??

Erwachsenenbildung ist doch nie langweilig und darf nie langweilig sein. Ab und an bleibt halt doch wer auf der Strecke zurück. Jeden kann man nicht retten.

1. ist keine der von dir aufgeworfenen Thesen auch nur im Ansatz relevant

Das sind schon lange keine Thesen mehr sondern alles schon bewiesen. Die Relevanz haben aber mittlerweile schon 2 3 User mit uns geteilt. Du willst es nur immer noch nicht wahrhaben.

Warum verkrümelst du dich nicht einfach ins Taucherforum

wenn die die Schützen hier ohnehin alle zu dumm sind?

Keine Angst nicht alle - Du aber auch ;)

Man kann aber auch die Schuld immer woanders suchen. Das haben wir Schützen (nicht alle aber doch einige) bekanntlich auch gut drauf.

Man kann halt auch mal Erfahrungen von anderen Lebensbereichen in andere Bereiche einfließen lassen. Dazu braucht es auch ein wenig mehr Hirn als was man zum reinen Stänkern hier im Forum benötigt. :D

Wohnzimmertest? Keine Angst wenn ich (Eis)-Tauchen gehe, gehe ich schon vorher davon aus, dass der Druck von gefüllten 200bar, dann mal bei 190bar sein kann und wenn ich ins Wasser steige ich dem Finimeter nochmals beim runterpurzeln zusehen kann. Gebe aber da nicht dem Tauchshop die Schuld.

Du bestätigst daher mit deiner Aussage meine Feststellung.

Das glaube ich nicht. Er ist sicher in der Lage eine quantenmechanische
    Grundlagenforschung von einer einfachen Erklärung für Schützen (nicht
    Physiker) zu unterscheiden. Nur darum ging es.

Da muss dann der Schütze im Meisterschützenforum wirklich dümmer sein als der Taucher im Tauchforum...

Wer die Wahrheit immer noch nicht glauben will kann sich gerne an die Aussage von NC9210 dranhängen. Der Rest kann auch mal gerne einen Tauchschein machen und eine 200 und 300bar Flasche kaufen und dann feststellen, dass die Aussage von ihm nicht stimmen. Weder in der Praxis noch in der Rechnung.

Aber führ doch mal die gleiche 200 und 300bar Diskussion in einem Tauchforum. Danach aber bitte nicht weinen. Da sind die "Physiker" alle schlauer als du.

Es stimmt schon. Allerdings ist der Unterschied nicht

groß und hilft nicht bei der Erklärung der nutzbaren

Luftmenge.

Stimmt halt nur nach einer Milchmädchenrechnung...

der Herr van der Waals rotiert vermutlich gerade im Grab. Zumindest gab es zu seine Zeiten noch kein Internet und musste sich den Stumpfsinn vom nicht großen Unterschied antun. So ein Nobelpreis lässt sich halt im Meisterschützenforum ganz schnell widerlegen. :)

Da bist du auf dem Irrweg, das ist reine Physik, da kann man Linear rechnen!

Ja ideale Gase!

Wir sind hier aber im Bereich von Realen Gasen. --> Kompressibilitätsfaktor und alles andere der netten Thermodynamik sollte man sich hier schon noch ansehen.

Milchmädchenrechnungen sind hier zwar im Schützenforum einfach zu rechnen dennoch sind diese ein Irrweg weil sie halt einfach nicht stimmen!

Es passt einfach sehr viel mehr hinein. Für den Taucher sind das 50% mehr Luft bei gleicher Größe

In einer 10-Liter-Flasche mit 300 Bar befinden sich 3000 Liter Luft.

Das stimmt so leider nicht. Das kann man nicht linear rechnen. Zwischen den 200bar und den 300bar macht sich das ganze dann doch gut bemerkbar. 300bar Füllstationen gibts aber auch nicht wirklich wie Sand am Meer. Die Vorteile sind dann da oft nur das höhere Gewicht (weniger Blei) bei 200bar Fülldruck.

Vorteil ist aber wirklich, dass man öfter die kleine Kartusche auf 200bar füllen kann.

Aja ein längeres Flaschengewinde hat die 300bar Flasche auch. Fülladapter für Kartusche braucht daher auch noch einen Zwischenadapter.

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und frage mich, welches Produkt für meinen Anwendungsfall (ausprobieren und evtl gelegentliches Heimtraining in meinem kleinen Arbeitszimmer). Geeignet ist und dabei ein einigermaßen vertretbares Preis- / Leistungsverhältnis aufweist.

Das wird jetzt schwer. In dem Fall würde ich immer ein Scatt Basic nehmen. Man muss sich aber auch den Einschränkungen bewusst sein.

Welche hast du dir bisher rausgesucht?

das Halteband für den Schießriemen

Bei meiner Hitex ist das nur ein Kunststoffband mit Löcher. Je nach Lust und Laune wird aber so oder so die Befestigung des AKAH oder Mec-Riemen verwendet.

Bei den Hosen werden die Reißverschlüsse einfach komplett mit dem Hosensaum umgenäht. Wahrscheinlich um nicht zig verschieden lange Reißverschlüsse für die Maßanfertigungen vorzuhalten wird einfach ein längerer verwendet und dann einfach mit umgenäht.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. in meinem Fall hätte man den Reißverschluss aber auch verkehrt einnähen können. Wäre sauberer gewesen.

waren/sind zB. das Band um die Schulter zu raffen (beim Liegendschießen),

Da ist mein bei Capapie wirklich eingeschränkt. Bei anderen Herstellern (z.B. Hitex) hat man die Wahl. Bei Capapie bekommt jeder den gleichen Riemen.

Nebenbei fehlt dann dabei auch eine Lederverstärkung.

Hmm welche Verstärkung meinst du? Meine Hitex hat da auch nichts. Durch ist da auch noch nichts.

Vorteil hier auch bei anderen Herstellern (z.B. Hitex), man kann sich den Hosenabschluss aussuchen.

...aber mir gefielen mir die "Detaillösungen" genauso wie zum anderen die Verarbeitungen nicht.

Kannst du dich zufällig noch an die Detaillösungen erinnern welche dich damals gestört haben? Würde das gerne mal vergleichen.

Capapie selbst ist da bezüglich Sonderwünschen wirklich eingeschränkt. Kenne ich z.B. von Hitex anders. Ab und an muss man sich aber auf Neues einlassen.

Hier noch die Damen,

bei zwei bin ich mir unsicher.

Das spiegelt jetzt aber den aktuellen Stand.

Jein, Habe nach dem aktuellsten Bildern oder Videos gesucht. Die ISSF Wertung ist aber nicht Jahresbezogen. Diese geht (noch) über einen größeren Zeitraum.

glaube ich das in den letzten 10 Jahre unter den Top 30 Marksman vorne liegt

Sorry aber das ist kaum abbildbar, reine Vermutungen nützen da nichts. Ab dem 8. Platz ist kaum noch Bildmaterial zu finden. Wie will man hier die Plätze 9-30 bewerten. Das ist schier unmöglich und wäre auch unseriös.

Marksman hat aber auch ein visuelles Problem. Kaum erkennbar, Homepage solala, Vertrieb kaum vorhanden. Wär aber sicher ein interessantes Produkt wenn man es mal in der Hand haben könnte.